Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Status Migraenosus (Tina)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

Hallo Ihr Lieben 🙂
    Ich bin Tina und neu hier in der Gruppe.

Ich habe seit ca. 8 Jahren Migräne mit 10-15 Schmerztagen im Monat. Hauptsächlich hormonell 3-4 x pro Monat über mehrere Tage.
    Aktuell bin ich sehr verzweifelt weil ich seit 2 Wochen in einem Status festhänge 🙁

Ich nehme jetzt den 3. Tag 100mg Prednisolon da vorher weder Schmerzmittel noch Triptane mehr gewirkt haben.
    Leider sind meine Schmerzen verändert aber immer noch vorhanden.
    Ich habe starken Kopfdruck und bei Anstrengung krampft es auch. Mir ist schwindelig und bin total neben mir.
    Ich weiß gerade nicht was ich noch machen soll. Bin schon seit 1 Woche krank geschrieben und echt verzweifelt weil es einfach nicht aufhört 🙁
    Aktuell bin ich auch kurz vor der Periode was sicherlich auch nicht von Vorteil ist.

Vielleicht habt ihr noch Tipps 🙂

Liebe Grüße <3
    Tina

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8426

Herzlich willkommen in Headbook, liebe Tina.

Ich würde dir dringend raten, dich an deinen behandelnden Arzt, der dir das Kortison verschrieben hat, zu wenden. Wir hier sind keine Ärzte und können nicht so ins Blaue hinein Ratschläge geben. Eventuell verlängert er die Kortisonbehandlung in niedrigerer Dosierung oder er hat einen ganz anderen Ansatz, um dir zu helfen.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, sich während der Behandlung mit Kortison sehr zu schonen. Auch würde es Sinn machen, ein Beruhigungsmittel zusätzlich zu nehmen. Aber, wie gesagt, das muss dein Arzt entscheiden.

Ich wünsch dir schnelle Besserung.
    Liebe Grüße,
    Julia

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Herzlich willkommen, liebe Tina. 🙂

Unter Kortison muss man sich sehr schonen, wie Julia bereits schreibt. Wie hoch ist denn die Dosierung des Kortisons (wahrscheinlich Prednisolon?)?

Ruhe, Reizabschirmung und sedierende Medikamente können begleitend zum Kortison Besserung bringen.

Liebe Grüße
    Bettina

Tina
    Teilnehmer

Danke Ihr Lieben!
    Ja ich habe 3 Tage Prednisolon 100mg genommen. Ohne Erfolg !
    Dann hatte ich im Krankenhaus noch eine Novalgin Infusion mit 2,5g. Leider hat diese nur für 1 Tag Linderung gebracht.
    Ich bin total verzweifelt weil ich seit über 4 Wochen anhaltende Migräne habe.. mal mehr mal weniger.. vor allem bei kleinster Anstrengung wird es schlimmer und verkrampft alles im Kopf.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll 🙁 kann so etwas so lange anhalten ?
    Ich bin so nicht arbeitsfähig und meine Hausärztin schiebt alles auf den extremen Stress den ich dieses Jahr hatte.

Ich überlege jetzt in eine spezielles Kopfschmerzzentrum zu gehen. Meine Neurologe hat mir nur ein anderes Triptan verschrieben sonst nichts.
    Kann das überhaupt ein Status sein ?

Liebe Grüße ❤️
    Tina

Julia
    Teilnehmer

Guten Morgen, liebe Tina.

4 Wochen am Stück Migräne zu haben, ist extrem belastend. Leider aber für sehr Viele hier nicht ungewöhnlich. Wichtig ist auf jeden Fall, einen migränekundigen Arzt zu haben. Ist das bei dir der Fall?

Um dir mit Rat zur Seite stehen zu können, brauchen wir aber unbedingt Informationen über deinen bisherigen Migräneverlauf: seit wann, wie oft, wie bisher behandelt und welche Prophylaxen wurden schon probiert. Und führst du ein Kopfschmerztagebuch?

Um schnell ein gutes Wissen über die Migräne zu bekommen, würde ich dir den Ratgeber von Prof. Göbel “Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne” sehr empfehlen, genauso wie das “Migränewissen” rechts in der Sidebar. Und hier mitlesen, so viel wie möglich, das gibt schnell ein gutes Grundwissen über Kopfschmerzen.

Für eine gute Migränebehandlung muss man, wie Prof. Göbel immer sagt, sein eigener Anwalt sein können. Dabei helfen wir dir sehr gerne!

Dafür brauchen wir aber auch deine Fragen, also immer her damit ? !

Schnelle und gute Besserung,
    Julia

P.S. hattest du eventuell in letzter Zeit eine Coronainfektion? Das könnte auch ein Grund für deine Schmerzen sein.

Tina
    Teilnehmer

Hallo Julia, danke für Deine liebe Nachricht❤️

Das beruhigt mich etwas aber für mich sind fast 5 Wochen am Stück sehr ungewöhnlich:(

Ich habe einen Neurologen aber dort bekomme ich kaum Hilfe und habe jetzt einen Termin in einem speziellen Kopfschmerzzentrum FFM gemacht. Leider 6 Wochen Wartezeit 🙁 ansonsten weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann 🙁

Die aktuelle Attacke wurde bisher mit Ibuprofen, Rizatriptan, 3 Tage Kortison und Novalgin Infusion behandelt. Bekomme es aber nicht weg und habe jetzt seit 1 Woche garnichts mehr genommen außer Migravent weil ich im Oktober so viele Tage Schmerzmittel genommen habe.

Mein Neurologe hat mir jetzt ein anderes Triptan(Sumatriptan)
    verschrieben. Was ich aber nur max. 8 Tage/Monat nehmen darf.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe seit ca. 5 Jahren Migräne (seit absetzen der Hormone/Pille) musste ich wg. Endometriose immer durch nehmen.
    Die Schmerztage wurden dieses Jahr immer mehr 10-15 Tage im Monat. Meistens hormonell vor Eisprung, vor und Anfang der Periode immer so für 2-5 Tage am Stück jeweils 3x im Monat.
    Habe dann immer mit Ibu und seit diesem Jahr mit Triptan behandelt.
    Ich führe ein Tagebuch und Corona hatte mein Freund vor 8 Wochen aber habe mich nicht angesteckt.
    Ich hatte dieses Jahr auch viel Stress (Arbeit, Familie etc.)

Ich weiß gerade nicht mehr weiter was ich machen soll bzgl. Schmerzmittel weil ich ja jeden Tag Schmerzen habe und wo ich noch hingehen könnte 🙁
    Außerdem habe ich echt Angst das es chronisch ist und jetzt immer so bleibt 🙁

Vorher hatte ich ja wenigstens immer zwischendurch schmerzfreie Tage/Wochen

Und noch eine Frage hat schon mal jm. von euch was von Orthomolekularer Medizin gehört ?? Wurde mir empfohlen.
    Da werden wohl im Blut alle Vitalstoffe gemessen und dann aufgefüllt.
    Ist aber sehr teuer 🙁

Ganz liebe Grüße und danke??❤️
    Tina

Julia
    Teilnehmer

Hallo Tina,

vorweg: keine einzige besondere Ernährung macht bei Migräne Sinn, das Geld kannst du sparen. Wichtig ist allein eine ausgewogene kohlenhydratreiche Mischkost. Gemeint sind hochwertige Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte etc. Auch wichtig ist eine kleine späte Mahlzeit, die den Blutzuckerspiegel bis in die Morgenstunden aufrechterhält, denn gerade da entstehen durch Zuckermangel viele Attacken.

Dein Neurologe scheint dir wirklich keine Hilfe zu sein ?, nur das Triptan zu wechseln ist nicht wirklich hilfreich. Und nur das Suma allein wird dich im Moment wohl nicht weiterbringen. Dafür ist die Halbwertszeit viel zu kurz. Helfen könnte dir jetzt die Einnahme von 500mg Naproxen zur Verlängerung der Triptanwirkung. Aber auch das sollte mit einem Arzt abgesprochen werden. Genauso wie eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeit, damit du eventuell mit Sedierung ohne tägliche Schmerzmittel/Triptane die Migräne ausbremsen könntest. Vielleicht mal den Hausarzt fragen?

Aber, auch bei Dr. C. G. Namen von der Moderation abgekürzt (hat vorher die Migräne-Klinik Königstein geleitet) in Frankfurt müsste es doch eine offene Sprechstunde geben…? Mach dich da mal schlau!

Oder wieder die Pille, und dann durchnehmen? Hat mir jahrelang geholfen.

Und: die Migräne bleibt nicht automatisch und für immer chronisch, wenn man mal eine schlechte Zeit hat. Das wird bestimmt mit fachlich guter Behandlung wieder besser! ?

Liebe Grüße,
    Julia

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 810

Hallo Tina,

orthomolekulare ‘Medizin’ ist pseudowissenschaftlicher Unsinn!

Lass die Finger davon, das bringt nichts und schadet. Sie geht davon aus, dass dem Körper Nahrungsergänzungsmittel (hauptsächlich Vitamine) fehlen und, stellt man ihm diese zur Verfügung, wird er in der Lage sein sich selber zu heilen.

Ich habe einen guten Bekannten, der seinen Krebs damit heilen wollte und das statt richtiger Medizin probiert hat. Im Moment liegt er im Sterben, was bei seiner Art von Krebs nicht nötig gewesen wäre.

Also: Gefährlicher unwisssenschaftlicher ideologischer Humbug!!

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Liebe Tina,

Du hast jetzt schon viele Tipps erhalten, da muss ich nichts wiederholen.
    Hattest Du Dich während der drei Kortisontage aus allem rausziehen können? Wenn man weitermacht wie normal, greift Kortison oft nicht. Zudem hättest Du vielleicht ein paar mehr Kortisontage benötigt bei diesem Status migraenosus.

Ich habe einen guten Bekannten, der seinen Krebs damit heilen wollte und das statt richtiger Medizin probiert hat. Im Moment liegt er im Sterben, was bei seiner Art von Krebs nicht nötig gewesen wäre.

Glückdererde hatte ja bereits gewarnt. Pseudomedizin scheint vielen nur als harmloser Humbug, dabei tötet sie öfter, als man es sich vorstellen kann. Zudem wird man abgezockt, also wirklich Finger davon lassen!

Man kann auch mit Sedierung aus so einer Phase wieder rauskommen. Ich nehme in so einer Phase einige Wochen Trimipramin in Tropfenform (dosiere langsam ein und wieder aus), was mir meist recht gut hilft.

Liebe Grüße
    Bettina

Tina
    Teilnehmer

Erstmal vielen Dank für die lieben Nachrichten von euch ???
    Ich bin seit 4 Wochen krank geschrieben, da ich 9 Stunden täglich im Büro arbeite und ich so nicht in der Lage bin.

Meine Ärztin hat mir jetzt nur Ibuprofen und Novalgin verschrieben, da sie davon ausgeht das bei mir Migräne und Spannungskopfschmerz ineinander übergeht.
    Die Schmerzen gehen aber von keiner Medi weg.
    Außerdem ist mein Nacken extrem hart und tut sehr weh.
    Außerdem bin ich sehr erschöpft und könnte nur schlafen.
    Es ist ja nur so das ich täglich Schmerzen habe und ja nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen kann?
    Ich möchte einfach aus diesem Teufelskreis rauskommen und wieder arbeiten können?
    Dr. G. Name von der Moderation abgekürzt hat leider keine offene Sprechstunde mehr..dort habe ich den frühesten Termin am 19.12 bekommen ?
    Es ist wirklich zum verzweifeln.
    Ich habe jetzt am Freitag noch einen Termin bei einer Ärztin die TCM, Akupunktur usw. macht.
    Ansonsten habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?
    Ich fühle mich gerade sehr allein gelassen vor allem wenn es so lange dauert?

Liebe Grüße und Danke ❤️
    Tina

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.