Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Super Erfolg mit Ajovy – Nebenwirkung Glaskörpertrübungen von Aimovig?

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Lori
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo zusammen,

    ich bin 49 und habe seit ca. 30 Jahren Migräne, die sich in den letzten zwei, drei Jahren
    chronifiziert hatte. Daher bekam ich von meiner Neurologin im letzten November gleich Aimovig
    verordnet. Leider hat mir der Stoff gar nicht geholfen, auch nicht in der Dosierung mit
    140mg. Stattdessen bekam ich als Nebenwirkung eine Lidrandentzündung und leichten Hautausschlag
    im Gesicht, Rosacea. Es waren zwei, drei haselnussgroße Flecken, die nach Absetzen von
    Aimovig im Februar schnell wieder verschwanden.

    Außerdem habe ich beobachtet, dass ich seither deutlich mehr Punkte und Flusen vor hellem
    Hintergrund sehe, auch Mouches volantes, Eye Floater oder Glaskörpertrübungen genannt. Natürlich
    kann das bloß Zufall sein, wie so manche vermeintlichen Nebenwirkungen, die aber gar nicht
    wirklich etwas mit den verdächtigten Medikamenten zu tun haben. Es kann ganz einfach eine
    Alterserscheinung sein. Trotzdem würde mich interessieren, ob vielleicht jemand etwas über
    einen möglichen Zusammenhang weiß oder selber die Erfahrung gemacht hat. Es ist schon eine
    nervige Angelegenheit.

    Was dagegen großartig ist: Ende Mai bekam ich eine Quartalsdosis Ajovy. In den zehn Wochen
    seither hatte ich nur zwei Attacken, einfach sensationell. Zuvor waren es immer um die
    20 Migränetage pro Monat. Außerdem habe ich keine Nebenwirkungen beobachtet. Das zeigt mal
    wieder, dass ein anderes Medikament derselben Wirkstoffklasse sehr wohl ausgezeichnet
    wirken kann, wenn ein erstes versagt hat.

    Liebe Grüße,

    Lori

    susisonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 763

    Hallo Lori,

    ich habe leider auch sehr viele Floater; ich hab mal versucht zu zählen, ca. 50.

    Ich bin 45. Bis ich Anfang 40 war, hatte ich nur 2 oder 3 pro Auge bzw. mir ist die Zunahme nicht aufgefallen.

    Ich denke nicht, dass die vermeintlich plötzliche Zunahme mit Aimovig zusammenhängt (das ich auch bislang 6 Mal gespritzt habe). Ich habe die starke Zunahme mit Anfang 40 bemerkt und habe bislang nicht den Eindruck, dass es durch Aimovig noch mehr geworden ist.
    Vielleicht beobachtest du dich mehr, seit du Aimovig spritzt und deshalb ist es dir jetzt aufgefallen. Könnte das vielleicht sein?

    Soweit ich von meinem Augenarzt erfahren habe, liegt die Zunahme am Alter.

    Ich finde die Floater auch sehr blöd/lästig, zumal ich viel auf Papier arbeite und die Flecken dabei stören. Zugleich habe ich immer etwas Sorge vor Netzhautablösung (ich habe eine starke Kurzsichtigkeit).

    Sorry, ich bin etwas vom Thema abgekommen ….

    Alles Gute
    Susisonne

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommen im Headbook, liebe Lori. 🙂

    Wie Susisonne schon schreibt und Du ja auch mutmaßt – es ist eine sehr häufige Erscheinung, die auch im “Alter” zunehmen kann. Wenn Du Dir Sorgen machst, gehe trotzdem mal zum Augenarzt.

    Super, dass Ajovy so gut anschlägt bei Dir. Weiter viel Erfolg damit. Wir haben auch extra Foren für die Antikörper, falls Du Dich eingehender informieren und/oder darüber austauschen möchtest.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Lori
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Liebe Bettina,

    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die Erklärungen. Ja, ich mache mal einen
    Augenarzt-Termin, auch, um die Netzhaut mal wieder checken zu lassen.

    Und in die Antikörper-Foren arbeite ich mich auch ein :-).

    Liebe Susisonne,

    vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. So was ist immer gut zu
    lesen und gibt wichtige Aufschlüsse. Und man fühlt sich nicht mehr so
    isoliert mit seinem Problem.
    Ich bin auch kurzsichtig und daher sicher ebenfalls verstärkt von den Floatern
    betroffen. Besonders auf dem schlechteren Auge. Es gibt inzwischen eine Laser-
    Therapie, Vitreolyse genannt, die als schonende Floater-Behandlung entwickelt
    wurde. Leider liest man noch nicht viele Erfahrungsberichte darüber. Ich
    beobachte das mal. Wenn das ausgereifter ist, könnte es ja eine Option sein.
    Ich wäre schon froh, wenn die auffälligsten paar Floater “zertrümmert” wurden.
    DerRest würde mich gar nicht weiter stören. Ich habe die Dinger schon seit
    Teenager-Tagen.

    Liebe Grüße,

    Lori

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben