Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Susahund – auch neu hier- Migräne seit ca. 30 Jahren

Ansicht von 12 Beiträgen - 61 bis 72 (von insgesamt 234)
  • Autor
    Beiträge
  • Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 337

    Liebe Susahund,

    Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Schön, dass wir die Migräne doch auch einfach mal vergessen können.

    8,5 Wochen ohne Medikamente: wow, wow, wow! Diese Pause hat deinem Kopf zweifelsfrei gut getan. Ein “Reset” sozusagen.

    Mit Frovatriptan habe ich keine Erfahrung. Aber mit Botox! ?

    Ich habe festgestellt, dass bei mir die Migränefrequenz vor dem Nachspritzen jedes Mal steigt. Da ich jetzt schon 5 Botoxtermine hinter mir habe, denke ich nicht, dass das reiner Zufall ist.

    Freue dich also auf das Nachspritzen nächste Woche. Danach gegen es bestimmt bergauf!

    Alles Liebe

    Jojo

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo liebe Susahund,

    ich glaube auch nicht, dass du übertreibst. Klasse, dass du das so durchgehalten hast. Es kommt dir und deinem Nervensystem auf jeden Fall zu gute.

    Wie auch bei Johanna, muss jeder schauen wo seine pers. Grenze bzgl. der 10er ist.

    Was das Frovatriptan und Sumatriptan angeht, habe ich pers. keine Erfahrung. Vielleicht schreiben dir hier ja noch manche. Aber oft helfen hier andere Erfahrungen nicht weiter. Jeder muss es für sich ausprobieren. Nur selbst kann man dann sagen, wie es einem ergangen ist.

    Dir auch einen schönen Abend.

    Lieber Gruß
    Sternchen

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 566

    Hallo Susahund,

    freu dich, dass du so lange Ruhe hattest. Wir gönnen es dir.

    Ich habe übrigens auch immer gedacht, dass ich länger Ruhe hätte, wenn ich eine Migräne aushalte und nicht medikamentiere. So halte ich öfter mal die zweiten/dritten (nicht mehr so starken) Migränetage oder solche am Wochenende aus.

    Das ist dann der Vorteil der App, dass man die Zusammenhänge besser beobachten kann.

    Vorletzte Woche war ich auf einer 5-tägigen Busreise und musste prompt an drei Tagen medikamemtieren unter anderem auch am letzten.
    Seit ich wieder zu Hause bin, hatte ich keine Migräne mehr, heute den 9. Tag.

    Meine Wahrnehmung mit dem Aushalten war also subjektiv und hat so gar nicht gestimmt.
    Die Migräne macht halt was sie will.
    Ich werde jedenfalls künftig nicht mehr ohne Not aushalten.

    LG Anna

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Susahund,

    ich bin vom Sumatriptan auf Frovatriptan umgestiegen. Ich hatte mit der Zeit beim Sumatriptan den Eindruck gehabt, dass es nicht mehr so gut wirkt und bei meinen oft 2-tägigen Attacken musste ich teilweise bis zu 4 Tabletten nehmen. (Der Vorteil war allerdings, dass ich da nur eine Zuzahlung von 5,-€ hatte, bei einer 12er Packung Frovatriptan zahle ich fast 35,-€ zu.)

    Mir hilft oft eine Tablette Frovatriptan über die zweitägige Attacke hinweg.
    Bis die Wirkung eintritt, dauert es bei mir allerdings ca. 2 Stunden. Da sich meine Attacken langsam aufbauen, ist das kein Problem. Das Sumatriptan wirkte deutlich schneller, hatte aber auch stärkere Nebenwirkungen. Das Frovatriptan ist das sanfteste Triptan, das auf dem Markt ist.

    Ich muss darauf achten, dass ich es auf nüchternen Magen nehme, sonst wirkt es nicht so gut. Und ich muss körperlich wirklich Ruhe halten, sonst kann es sein, dass der Schmerz wieder durchkommt. Wenn die Wirkung nach 3-4 Stunden nicht optimal ist, verstärke ich mit 500 mg Naproxen, das klappt dann in der Regel ganz gut.

    Bei mir hat der Wechsel also sehr gut geklappt, das Frovatriptan nehme ich jetzt schon viele Jahre und die Wirkung ist unverändert gut.

    Lieber Gruß
    Heika

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Susahund,

    nach der Sonne kommt auch wieder mal Regen. 😉 Kennen wir leider alle so, aber nun hattest Du zumindest mal eine gute Zeit.

    Botox wirkt nicht immer gleich gut, das ist normal. Frovatriptan ist sanft, trotzdem heißt das nicht, dass es nach Sumatriptan nicht wirken muss. Einfach mal versuchen und wenn es klappt, hast Du ein langwirkendes Triptan für Dich.

    Ich wünsche Dir sehr, dass die guten Phasen bald wieder kommen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    susahund
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 134

    Guten Abend an alle!

    lieben Dank für die vielen Antworten!!

    Ich freue mich dann tatsächlich auf den zweiten Botox Termin nächste Woche und das Rezept für Frovatriptan hole ich mir am Montag, wenn mein Arzt wieder da ist :o) Das versuche ich auf alle Fälle mal, hinlegen muss ich mich auch bei den Sumatriptan auch, sonst helfen sie mir nicht.

    Ich hatte übrigens immer deutlich mehr Anfälle, wenn ich Diät gemacht habe. Hungern und/oder auf Kohlenhydrate verzichten macht es bei mir schlimmer.
    Und ich sollte gerade ganz dringend wieder abspecken, habe ordentlich zugelegt in den letzten zwei Jahren….schnief…
    Ach…wird schon….abspecken geht auch mit ausgewogener Ernährung, nur anfangen sollte ich endlich mal ;o)

    Schönen Abend an alle, liebe Grüße,
    Susahund

    susahund
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 134

    Guten Morgen,

    ich habe vorgestern meine zweite Botoxbehandlung bekommen, habe den Termin quasi herbeigesehnt, weil ich den Juli bis 05. Juli mit 5 Medikamententagen begonnen habe.
    Ich hatte so sehr gehofft, dass das nach der langen Medikamentenpause etwas besser ist, aber es sind wieder enorm viele Anfälle. Gestern habe ich dann ausgehalten, ist leider immer noch nicht weg und der Schädel brummt. Die Anfälle sind auch wieder deutlich länger geworden, aber das Botox muss sich wohl erst entfalten, war ja erst am Mittwoch.

    Ich starte jetzt zusätzlich mit Candesartan, den Wirkstoff habe ich auf der Seite von Kiel jetzt garnicht gefunden, aber hier im Forum haben es wohl auch schon einige genommen.
    Ich soll morgens mit 4mg beginnen, morgens muss allerdings ich als erstes meine Schilddrüsentablette nehmen, kann ich nach ca. 30 Minuten dann das Candesartan nehmen? Kann man die auch dierkt vor dem Essen nehmen? Oder sollte ich lieber auf abends umschwenken? Wann nehmt Ihr die Blutdruckmedikamente?

    Vielen Dank und allen einen schönen Tag!

    LG Susahund

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Susahund,

    Candesartan ist eine gute und in aller Regel auch gut verträgliche Prophylaxe. Man nimmt sie zur Migräneprophylaxe eher morgens unabhängig von den Mahlzeiten ein. Aber auch eine abendliche Einnahme wäre kein Problem. Mach ruhig eine Pause, ein Zwischenraum zu anderen Medikamenten schadet nie. 😉

    Viel Erfolg und gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Bettina

    susahund
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 134

    Hallo an alle und erstmal liebe Grüße und viel Spaß an das Forentreffen und natürlich an alle, die nicht kommen konnten, so wie ich ;o)

    Ich hoffe, einer von den Daheimgebliebenen hat vielleicht trotzdem einen Rat für mich!

    Nach meiner Medikamentenpause von über 8 Wochen bis Anfang Juni ist der Juli leider garnicht gut.
    Wir haben heute den 15. Juli, ich hatte 14 Migränetage, 4 davon habe ich (immer am Wochenende) ausgehalten. Aber auch nach dem Aushalten ist keine Ruhe eingetreten. Die Triptane helfen zwar, aber es geht immer wieder los, oft hält es nicht mal 24 Stunden.

    Seit 5 Tagen nehme ich Candesartan 4 mg (einschleichend), die zweite Botoxbehandlung ist 1 Woche und 3 Tage her.
    Kann ich das Candesartan jetzt schon auf 8 mg raufdosieren? Bis jetzt merke ich keine negativen Nebenwirkungen.
    Könnte das Botox noch anschlagen?

    Ich arbeite zwar wieder, aber es ist wirklich ruhig aktuell, kein Stress. Arbeite nur halbe Tage, im Moment sogar nur 4 Tage, baue alte Überstunden ab. Ich kann mir das nicht erklären, bin wirklich ratlos.

    Ich müsste heute wieder aushalten, aber ich glaube mir fehlt die Kraft für diesen Marathon. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Ich brauche mal wieder ein Wochenende, nicht nur Zeit um die Migräne auszuhalten.

    Jammer, jammer…ich weiß…..bin etwas geknickt gerade….

    Was mach Ihr in solchen Fällen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Susahund

    Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 337

    Liebe Susahund,

    Mit dem Sartan kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Aber bei Botox weiß ich Bescheid. ?Es kann noch etwas dauern, bis Botox wirkt.

    Bei manchen Patienten hilft Botox erst nach dem dritten Mal.

    Bleibe also zuversichtlich was das Botox angeht.

    Liebe Grüße vom Forentreffen und gute Besserung!

    Jojo

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Susahund,

    ich kann deinen Frust und deine Erschöpfung nur allzu gut verstehen. So eine ganz schlimme Phase hatte ich in den letzten Monaten auch. Vier Wochen Dauermigräne und auch ansonsten kaum gute Tage in mehreren Monaten hintereinander. Ich hatte irgendwann das Gefühl, ich müsse nur tief Luft holen und schon würde das wieder eine neue Attacke auslösen.

    Ich bin gerade in der äußerst luxeriösen Situation, von der Vergangenheit sprechen zu können. Es ist bei mir wieder “normal”. Warum? Keine Ahnung! Meine äußeren Faktoren haben sich nicht geändert, auch der Ehemann ist der gleiche geblieben. 😉

    Wirkliches “Leben” hat in meinen schlechten Monaten nur wenig stattfinden können. Ich wünsche dir ebenso, dass es sich bei dir bald stabilisert und du wieder Phasen hast, in denen du neue Kraft schöpfen kannst.

    Dem Botox musst du wirklich noch ein wenig Zeit geben, wie Jojo schon geschrieben hat.
    Ich weiß nicht, wie du das mit deinem Arzt mit der Aufdosierung des Candesartan besprochen hast. Einige Tage hin oder her werden wohl nicht viel ausmachen, ich würde das ansonsten kurz mit ihm telefonisch abklären.

    Lieber Gruß
    Heika

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Susahund,

    schade, dass es dir schon wieder so schlecht geht, aber warte mal ab bis das Botox wirkt. Bei mir lässt die Wirkung immer rund um den Spritztermin für ca. 4 Wochen stark nach. 2 Wochen vor und nach der Behandlung hab ich deutlich mehr Beschwerden bis dann die volle Wirkung wieder einsetzt. Deine Chancen stehen also noch gut ? .

    Candesartan macht, wie alle Sartane, wenig Nebenwirkungen. Wenn du also bei 8mg nichts bemerkt hast, wird dir eine Erhöhung auf 16 mg auch nicht schaden. Evtl. kann der Blutdruck ein bisschen einknicken, aber wohl eher auch das nicht.
    Ich nehme es auch gerade neu gegen Bluthochdruck ( und in der Hoffnung auf die gute Wirkung bei Migräne) und habe ein bisschen mit der Dosierung gespielt, aber keine Nebenwirkungen bemerkt. Auch mit Telmisartan habe ich häufiger (sogar ohne Bluthochdruck damals) mal Dosiswechseln gemacht, immer ohne Probleme.

    Probier es aus, kannst dich ja, wenn ich mit meiner positiven Vorhersage Unrecht habe, ein bisschen schonen. Passieren wird nix!
    Liebe Grüße und alles Gute für eine schnelle Besserung,
    Julia

Ansicht von 12 Beiträgen - 61 bis 72 (von insgesamt 234)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben