Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Urmel stellt sich vor

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • Urmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mich kurz vorstellen… Ich bin weiblich, 50 Jahre alt und erinnere mich an meine erste Migräne im Alter von 10 Jahren. Eigentlich bin ich immer ganz gut mit meinen Medikamenten durch den Alltag gekommen. Früher immer MCP, und Thomapyrin, seit über 10 Jahren ist das Triptan Ascotop dazugekommen.

    Hab vor einigen Jahren auch mal Betablocker (Propranolol???) genommen, aber das hat mich in meiner sportlichen Leistung extrem blockiert, so dass ich damit wieder aufgehört habe. Letztes Jahr hab ich mit Topiramat 50mg angefangen…erst dachte ich es hilft ganz gut und dann hab ich im August wieder aufgehört, da ich nicht aufdosieren wollte und keinen Effekt mir gespürt hab.

    Ende September bin ich dann, glaube ich in einen MÜK geraten… Ich hab mich zwar daran gehalten die Tritane nur an 10 Tagen im Monat zunehmen, wusste aber nicht das Thomapyrin und andere Schmerzmittel auch dazuzählen.

    Es haben nur noch Triptane überhaupt eine Wirkung gezeigt, und nach ca. 8 Stunden war der Kopfschmerz wieder da, ein Kreislauf.

    Mein Arzt hat mir dann vor 3 Wochen Amitriptylin (erst 10mg) als Prophylaxe verschrieben und zur Akuttherapie Naxopren. Im Moment nehme ich 20mg Amitriptylin abends und hab auch schon wieder an 7 Tagen Naxopren genommen (das aber nicht wirklich hilft).

    Meine Frage: Naxopren ist wahrscheinlich auch nicht geeignet für einen Entzug?
    Das Amitriptylin (das mir gut tut) kann ich nehmen?

    Würd mich freuen von Euch zu hören.
    Liebe Grüßen aus den sonnigen Bergen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Herzlich willkommen, liebe Urmel. 🙂

    Naproxen eignet sich überhaupt nicht zum “Entzug”, der Medikamentenpause, da es ein Schmerzmittel ist. Amitriptylin kann super gut begleitend eingesetzt werden, zudem schläft man damit auch gut.

    Alle Schmerzmittel und Triptane müssen in die 10/20-Regel mit einbezogen werden.

    Machst Du denn jetzt eine Pause zu Hause? Wenn ja, was wurde Dir dazu geraten vom Arzt?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Urmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Liebe Bettina,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also, ich bin bei dem Arzt neu in Behandlung… ich habe ihm gesagt dass ich vermutlich einen MÜK habe (Dauerkopfschmerz: es hat kein Schmerzmittel mehr gewirkt nur die Triptane für ca. 8 Std., danach wieder Kopfschmerz) Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und mir dann die o.g. Medikamente verschrieben.

    Vielleicht hab ich mich auch nicht klar wegen dem Mük ausgedrückt, es war ja nur eine Vermutung von mir. Er hat auch gesagt ich soll alle anderen Medikamente erst mal weglassen…

    Das Amitriptylin vertrage ich gut, auch der Schmerz – z.Zeit eher Spannungskopfscherz der dann in die Migräne übergeht – ist nicht so schlimm wie sonst oft. Das Naproxen macht keine wirkliche Schmerzlinderung, ist also eh umsonst.

    Ich kann hier zu Hause die Pause machen, ich bin nicht berufstätig, meine Kinder sind erwachsen 🙂 ich kann mir Auszeiten nehmen. Was soll ich meinem Arzt sagen, ich denke er ist ziemlich offen 🙂

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
    Liebe Grüße

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Urmel,

    dass die Triptane 8 Stunden lang wirken, zeigt, dass Du die volle Wirkung hast. 😉 Denn länger ist die Wirkzeit halt nicht und danach kommen die Schmerzen wieder durch, wenn die Attacke lange andauert.

    Amitriptylin ist Mittel der 1. Wahl beim Spannungskopfschmerz und hilft auch vielen bei der Migräne. Naproxen belastet nur Dein Nervensystem unnötig und beschleunigt noch den MÜK.

    Lies mal in der Gruppe “Notfallplan” nach, da habe ich alles Wissenswerte zur Medikamentenpause eingestellt. 🙂

    Kortison, beginnend mit 100 mg in einem absteigenden Schema ca. 10 Tage lang. Dazu Magenschutz und etwas zum Schlafen, sollte Amitriptylin nicht ausreichen. Auch Diazepam kann gezielt eingesetzt hilfreich sein.

    Liebe Grüße
    Bettina

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Eine Medikamentenpause zu Hause durchzuziehen, ist extrem hart.
    Hier findest du Infos zum MÜK http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2014/04/Klassifikation-und-Therapie-des-Medikamenten-Übergebrauch-Kopfschmerzes-10042014.pdf

    Ich würde mich einlesen, Bettinas Hinweisen nachgehen (siehe auch die Suchfunktion des Forums) und dann allenfalls nochmals mit dem Arzt sprechen.

    Urmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Liebe Bettina und Regenbogen68,

    vielen Dank für Eure Antworten und die hilfreichen Tipps!!! Hab mich gleich eingelesen und bin heut in die Notfallsprechstunde (war heut zufällig geöffnet 🙂 …) hab mir das Kortison und den Magenschutz verschreiben lassen. Das Diazepan erst mal nicht, weil mich das Amitryptilin schon ziemlich “dämpft”.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben!!!!
    Liebe Grüße und ein gutes Wochenende
    Urmel

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Urmel,

    ich wünsche Dir viel Erfolg, Du schaffst das! 🙂 Lass Dich verwöhnen in der Zeit, denn sie ist anstrengend. Das Kortison immer morgens zusammen mit dem Magenschutz einnehmen.

    Alles Gute und schnelle Besserung,
    Bettina

    Isa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 12

    Hallo ihr Lieben,
    ich will mich kurz vorstellen:
    ich bin Isa, komme aus Frankfurt, bin verheiratet und habe eine dreijährige Tochter. Ich habe Migräne seit 5 Monaten. Hoffe hier Tipps und Empfehlungen zu finden.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Herzlich willkommen im Headbook, liebe Isa. 🙂

    Sieh Dich gerne bei uns um, stöbere in den verschiedenen Gruppen und den Unterforen, da gibts eine Menge an Infos. Solltest Du spezielle Fragen haben, helfen wir sehr gerne weiter. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Isa, ich sehe gerade, dass du in Urmels Schmerzverlauf geraten bist. Magst du dir bitte einen eigenen Verlauf anlegen? Der gehört dann nur dir.
    Liebe Grüße,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Danke liebe Julia, ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. 😉

    Liebe Isa, klicke bitte auf den Link https://headbook.me/groups/mein-persoenlicher-migraeneverlauf/forum/, scrolle nach unten und öffne ein eigenes Forum für Dich. Ich werde danach diese Beiträge hier wieder löschen.

    Urmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt wollte ich mich noch einmal bei Euch melden… Ich denke ich habe meinen 1. und hoffentlich letzten! Mük ziemlich gut überstanden. Ich bin jetzt bei Tag 9 mit Kortison, also am ausschleichen und fühle mich ziemlich gut – trotz extremer “Schönwetter-Kopfschmerz-Lage” hier im Süden, erstaunlich.

    Am Donnerstag und gestern bin ich mit leichten Kopfschmerzen und meinen “Amis” ins Bett gegangen und welch Wunder, die Kopfschmerzen haben sich “aufgelöst” – ich kann mich nicht erinnern wann mir das, dass letzte Mal passiert ist 🙂

    Bin viel mit meinem Hund draußen gewesen, viel getrunken, kein Stress ja, und hab es mir gut gehen lassen.

    Hab viel gelernt über Migräne in den letzten 2 Wochen und werde diesem Forum bestimmt treu bleiben.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen guten “Rest-Sonntag”

    Urmel

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben