Vorstellung Clusterkopf12

Ansicht von 30 Beiträgen - 91 bis 120 (von insgesamt 219)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 133

Hallo Ulrike,

Ich war schon bei so vielen Ärzten oder hab dort angerufen. Wenn die nicht Mal wissen was Cluster ist, brauche ich da auch nicht hin. Die andere sagt mir, dass ich ein zu komplizierter Fall bin und sie nur unterstützend helfen kann. Der nächste holt sein Buch von 1904 raus und verschreibt falsche Tabletten. Das steht dann im Arztbericht vom nächsten Arzt und der dritte legt es als Missbrauch aus…

Migräne ist viel bekannter. Aber mit Cluster wissen die meisten Ärzte nichts anzufangen.?

Ich hab mich vorhin an die Schmerzklinik gewendet. War meiner Ärztin wichtig. Mal schauen…

kris
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 221

Hallo Clusterkopf,

war eine gute Entscheidung. In Kiel wird dir 100 %-ig geholfen. Das viele Ärzte Cluster nicht kennen stimmt wohl. Da ist man dann auch beim falschen Arzt. Kenne ich ja leider auch. Mir hilft es nichts, wenn der Arzt meint, dass ich ihm leid tue und mir niemand helfen kann. er hofft nun, dass in der Reha geholfen werden kann. Ich habe da meine Bedenken, da ich die Medis ja mitnehmen soll. Ich glaube nicht, dass dort dann etwas passiert.

Schönen Abend. Geht es denn etwas besser?

Liebe Grüße

kris

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Hallo,

Ich hoffe das es mit Kiel klappt. Mal schauen wenn es klappt wie lange ich warten muss. Ich bin heute und morgen krank zu Hause. Aber ehrlich gesagt glaube ich das wird noch länger dauern.

Naja wie gehts mir? Mein Herz schlägt noch und ich habe den Cluster in sechs Runden geschlagen . Kühlpack liegt dauerhaft aufm Auge, Sauerstoff steht neben mir und der Stimulator ist aufgeladen. Ich bin so unheimlich müde und mir ist super kalt. Aber ich hab Angst zu schlafen. Ich hab Angst das ich morgen früh nicht mehr aufwache.

Gleich Pack ich Mal eine Notfalltasche falls ich doch morgen ins Krankenhaus muss.

Wo gehst du zur Reha hin? Ich soll ja auch, muss aber jetzt erstmal irgendwann zur Gutachterin…. ?

kris
    Teilnehmer

Hallo Clusterkopf,

denke auch, dass es noch länger dauern wird. So schnell hat der Körper sich ja leider nicht erholt. Das dir kalt ist kommt vom Kreislauf. Das habe ich auch, wenn ich total daneben hänge. Ich kann verstehen das du Angst hast zu schlafen. Aber solche Gedanken nicht mehr auf zu wachen darfst du dir nicht machen. Ich weiß es ist verdammt schwer. Auch ich hatte schon solche Angst und Gedanken. Versuche trotzdem zu schlafen. Es wird gut gehen. Bisher bin ich auch immer wieder wach geworden.

In Reha geht es nach Bad Buchau. Die Genehmigung der Rentenversicherung habe ich schon 3-4 Wochen. Nur von der Klinik höre ich nichts. Ist blöd, wenn man keinen Termin hat und wartet.

Gruß

kris

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Ich lass mich überraschen, ob es klappt und wie lange es dauert bis ich nach Kiel kann. Die Zeit werden wir auch irgendwie überbrücken.

Wahrscheinlich schlafe ich eh in einer Stunde ein. Ich weiß das ich mich von den Gedanken verabschieden muss.wird schon klappen.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7480

Hallo Clusterkopf,

keine Sorge, klappen wird es auf jeden Fall. Kiel ist schließlich Cluster-Kompetenz-Zentrum. Hast du schon unter diesem Begriff rechts unten auf der Klinikseite gelesen? Und ruhig mal fragen, wann du dran sein wirst.

Alles Gute und freu dich auf den Aufenthalt, ist einfach klasse da.
    Liebe Grüße,
    Julia

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Hallo Julia,

Vielen Dank für die Antwort. Ich war schonmal in Kiel. Damals war die Sache innerhalb zwei Tagen abgewickelt und ich könnte hin.

Jetzt hab ich ja aber Medikamente. Zwar nicht mehr wirklich ne Prohylaxe aber den ganzen anderen Kram. Damals hatte ich nicht Mal eine ordentliche Diagnose.

Ich warte Mal ab. ?

Julia
    Teilnehmer

Dann drück ich mal die Daumen, dass es clusterentsprechend auch diesmal relativ schnell geht. 😀 ?

Beata
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

ich hab in kiel verapamil bekommen. super für blutdruck und cluster. wär ich schon vor jahren auf kiel gekommen, wäre mir viel erspart geblieben.
    lg beate

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Verapamil fand ich bis heute morgen um 7 Uhr auch noch super. Jetzt hab ich eine Bradykardie und mein Herz schlägt viel zu langsam…

Das war es dann wohl mit dem super tollen Medikament. ?

Beata
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

sorry, ich sah grad… du verträgst es nicht. aber in kiel findet man sicher auch für dich eine prophylaxe. ich drück dir die daumen.

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Guten Morgen,
    Ja Beate da wäre ganz schön. Die Medikamente die in den Leitlinien stehen, hab ich alle durch.

Schauen wir Mal was passiert. Jetzt muss ich erstmal zum EKG. Hoffentlich sieht das besser als gestern aus…

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

Wenn du magst, berichte doch bitte!

kris
    Teilnehmer

Hallo Clusterkopf,

wie geht es dir heute? Habe die ganze Nacht an dich gedacht und mir Sorgen gemacht. Hoffe, dass das EKG heute besser war. Drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

kris

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Hallo,

danke ihr seid so lieb. ? Die Nacht war die absolute Katastrophe. Ich bin doch Recht schnell eingeschlafen, aber würde jede Stunde von meinem Kopf geweckt. 10 l Sauerstoff sind drauf gegangen, leider doch zweimal Triptane und die Kühlpacks wurden laufend gewechselt. Ich dachte schon Cluster mit Verapamil wäre schlimm, aber ohne unerträglich.

Naja heute morgen ab zum EKG. Es zeigte keine Auffälligkeiten. Meine Herzfrequenz lag über 60. ? Ich bin super erleichtert.

Mein Kopf macht uns allerdings sorgen. Noch eine Nacht mit heueln, schreien, schlagen usw. Pack ich nicht. Also haben wir es riskiert und die Dosis vom Vera wieder verdoppelt also auf 480 mg. Ende der Woche folgt noch ein Langzeit EKG sodass wir Auffälligkeiten dann sehen. Meine Ärztin weiß nicht was wir sonst machen sollten. Kortison traut sie sich weiterhin nicht ran….

Für uns beide ist es gerade eine bescheidene Situation. Morgen werde ich versuchen zu Arbeiten. Vielleicht tut Ablenkung ganz gut. Meine Hausärztin sagt sie kann das vertreten. Also los…

Gerade hab ich Kuchen und Pizza gebacken und jetzt liegt ich platt mit Lühlpack auf der Couch. Ich bin platt!

Julia
    Teilnehmer

Liebe Clusterkopf,
    ich versuche gerade mir so eine Nacht mit Cluster vorzustellen. Gruselig!
    Du schreibst, Kiel hätte vielleicht nicht so viel Sinn, weil du schon alle für die Prophylaxe möglichen Medis durchhast. Oft aber hilft dann doch noch die Phantasie der Ärzte für Kombinationen und die hättest du in Kiel.
    Hast du da schon Antwort? Sonst vielleicht noch Frau Mielke/Dr. Heinze anrufen? Ich weiß, wenn man so fertig ist, hat man keine Kraft mehr für solche eigentlich einfachen Aktionen, aber es könnte doch Hilfe bringen!

Verapamil wieder zu erhöhen, ist sicher schon mal eine gute Idee.

Bitte nutz jede Chance. Alles Liebe,
    Julia

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Hallo Julia,p
    ja, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Alternative. Ich hatte eine Mail ans Cluster Kompetenz Zentrum geschrieben. Bislang hab ich noch keine Antwort. Bin auch nicht der Mensch der jetzt sofort über andere Kanäle hinter her telefoniert. Sind ja noch nicht Mal 24 Stunden verstrichen. Gerade im Krankenhaus kann es ja mal ein bisschen länger dauern. ?

Eine Nacht mit Cluster kann man sich nicht vorstellen. Einen Tag mit Cluster finde ich noch schwieriger. Wenn ich erzähle das man sich wimmernd im Supermarkt zwischen Schokolade und Chips eine Spritze in Oberschenkel rammt und 6 min später aufsteht und weiter einkauft. Oder wenn man in der Apotheke steht und fragt ob in dem Medikament Alkohol ist. Löst bei mir Attacken aus. Mir wurde schon von einem Herren ein Platz in der Selbsthilfegruppe angeboten. Und wenn man Tag und Nacht zusammen zieht, ist es ein reines Chaos und Sau anstrengend. ?

kris
    Teilnehmer

Hallo Clusterkopf,

freut mich, dass das EKG wieder in Ordnung war. Die schlimme Nacht kann ich mir sehr gut vorstellen. Da ist ja die ganze Flasche Sauerstoff drauf gegangen. Bekommst du schnell wieder neuen Sauerstoff geliefert? Bei mir dauert es leider immer,
    da ich per Mail nachbestellen muss. Telefonisch geht ja alles schneller.

Es ist ja schön, dass du gebacken hast. Aber ich denke mir, dass du platt bist, kommt von der anstrengenden Nacht. Wir müssen halt lernen uns mehr zu schonen. Aber ich bin genauso.
    Verapamil geht bei mir ja auch nur bis 360 mg, weil mein Blutdruck ansonsten auch nicht mehr zu verantworten ist.

Alles Gute

kris

Clusterkopf12
    Teilnehmer

Hey,
    Ich hab ja mehr als eine Flasche zu Hause ?. Aber die kommen heute Abend noch noch und tauschen die Flaschen. Bei mir klappt das super. Die brauchen max. 1 Tag. Ich hatte gestern Abend auf den Anrufbeantworter gesprochen und heut morgen kam der Rückruf das sie heute Abend vorbei kommen.?

Ich kann aber nicht schlafen, das knallt sofort in der Birne. ?

Selbst bei 960 mg Verapamil hatte ich keine Probleme. Bis gestern… Sehr frustrierend…

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Clusterkopf,

wenigstens hast du keine Probleme mit dem Nachschub von Sauerstoff.

Wie ist das eigentlich mit dem Sauerstoff ? Gehen die Schmerzen für eine Zeit komplett weg oder dämpfen sie ab? Wie lange hält so eine Portion Sauerstoff vor.

Diesselbne Fragen zum Triptan.

Weil du ja trotz der Hilfsmassnahmen noch sehr gelitten haben musst.

Bitte antworte nur, wenn dir danach ist.

Ich habe nochmal im Migränewissen gestöbert und die Beschreibung hört sich wirklich grausam an.

Alles Gute für die heutige Nacht!

Ulrike

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von  Ulrike.
    Clusterkopf12
    Teilnehmer

Hallo Ulrike,

also den Sauerstoff inhaliert man über eine Maske im sitzen oder gehen. Es dauert schon so seine 10 Minuten bis man eine Erleichterung spürt. Nach 15 min ist dann die Attacke in der Regel weg und man total erschöpft. Mir hat ein Arzt mal gesagt, dass man eine Attacke mit einem Marathonlauf vergleichen kann. Wichtig ist dann, dass man noch 5 min weiter Sauerstoff inhaliert um eine nächste zeitnahe Attacke zu vermeiden. Wie lange die Wirkung vorhält kann ich gar nicht genau sagen. Meiner Meinung nach ist es von Attacke zu Attacke unterschiedlich. Es gibt auch Attacken da hilft der Sauerstoff überhaupt nicht. Im Durchschnitt würde ich mal so sagen 3 Stunden.

Bei den Triptanen muss ich unterscheiden in AscoTop und ImigranInjekt. AscoTop braucht 5-10 Minuten bis es wirkt, vorausgesetzt es wirkt überhaupt. 😉 Dann hält es aber auch schon mal so 4-5 Stunden. ImigranInjekt nimmt bei mir innerhalb von 5 Minuten den Hauptschmerz. Hält dann aber nur 2-3 Stunden vor. Es wirkt bei mir sehr sehr zuverlässig, belastet aber teilweise extrem das Herz. Bei einer Bradykardie war das nicht so toll…

Und dann hab ich ja noch den Stimulator. Der leider kaum wirkt und die Wirkung auch nicht länger als 2 Stunden hält. Zudem ist er im händling extrem schwierig. Aber ich übe jeden Tag, in der Hoffnung, dass der Stimulator und ich irgendwann Freunde werden.

Ich schlafe grundsätzlich nachts ja nur 4-5 Stunden. Letzte Nacht sind die Attacken teilweise überhaupt nicht behandelbar gewesen. Da hatte ich eine Attacke mit Sauerstoff behandelt, dachte es wird besser, lege mich nach einer halben Stunde Kampf wieder ins Bett um 15 min säter wieder senkrecht im Bett zu stehen. Meiner Meinung nach war das die gleiche Attacke die ich nur nicht richtig behandelt bekommen habe. So wie gefühlt jede letzte Nacht…

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde dich gerne. 🙂

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Clusterkopf,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

Ja, ich habe noch eine Frage:
    Cluster heißt ja „Haufen“, also dass die Attacken periodisch gehäuft auftreten.

Wie lange bist du denn schon in diesem Cluster?
    Treten die Attacken dann täglich auf?
    Oder gibt es „freie“ Tage dazwischen?

Wie lange in der Regel dauert ein Cluster?
    Daraus dann abgeleitet wie lang sind die Pausen dazwischen? Auch mal Wochen, sogar Monate?

Gestern einen mehrfachen Marathon „gelaufen“! Au weia! Mir hat der echte Halbmarathon, den ich mal gelaufen bin, schon sehr erschöpft.;)

Spaß beiseite. Kannst du dann tagsüber schlafen nach so einer Nacht? Zwischen Pizza und Kuchen backen. 😉
    Wo nimmst du bloß diese Kraft her. Das ist absolut erstaunlich für mich.

Oder ist es schwierig für dich, einen Tag auf dem Sofa zu verschlafen oder zu verdämmern? Und es ist besser für dich, aktiv zu sein?

So, jetzt aber Schluss. Eigentlich wollte ich ja nur eine Frage stellen. 😉

Liebe Gute Nacht Grüße
    Ulrike