Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Menstruelle Migräne – Gel als Ausweg?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • Hanah
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 84

    Guten Morgen liebes Forum,

    auf der Seite von Prof. Göbel ist wie Ihr wisst zu obigem Thema folgede Info zu finden:
    “Einzig der Einsatz von Östrogen in Form eines auf die Haut auftragbaren Gels hat sich in placebokontrollierten Doppelblindstudien als wirksam erwiesen. Das Gel wird zwei Tage vor der erwarteten Migräneattacke aufgetragen und in den nächsten sieben Tagen weiter angewendet.” Mit dieser Info ging ich gestern zu einem Frauenarzt, der mich wie ein Auto anguckte, davon noch nie was gehört hat und meinte, dass Östrogene doch gerade Migräne auslösen würden. Toll. Jetzt hoffe ich, hier (vielleicht sogar von Prof. Göbel direkt?) zu erfahren, welches Gel man nehmen sollte und ob es nur von Frauen anzuwenden ist, die eh schon die Pille nehmen und mit der einwöchigen Pillenpause nicht klarkommen. Ich nehme nämlich NICHT die Pille.

    Herzliche Grüße
    Hanah

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Hanah,

    das Gel ist kein Ausweg und auch keine Option. Habe den Passus eben in Absprache mit Prof. Göbel auf der Homepage geändert. Ich überarbeite gerade die Homepage, die z.T. noch Informationen aus den 90ern enthielt, die überholt sind. Die Sache mit dem Hormongel war auch so eine Altlast. Es gab damals die Versuche, mit Hormonen gegen die menstruell bedingte Migräne vorzugehen. Erfolg hatten sie keine, Prof. Göbel setzt es nicht ein und empfiehlt es auch nicht.

    Hier der neue Passus:

    Behandlung der menstruellen Migräne

    Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit der Menstruation lag es nahe, hormonelle Therapieverfahren einzusetzen. Doch es zeigte sich, dass weder Hormonpflaster noch Östrogene in Tablettenform die Attacken verhindern konnten. Auch der Einsatz von Östrogen in Form eines auf die Haut auftragbaren Gels führt nicht zu zuverlässigen Behandlungsergebnissen. Es gilt für die Therapie der menstruellen Migräne generell das, was für die Behandlung der Migräne in den vorigen Kapiteln erläutert wurde.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Hanah
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 84

    krass.. Danke Dir für die Info

    LG
    Hanah

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Krass?? 😉

    Gerne. 🙂

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    hallo erstmal ich bin neu hier und habe ua auch mit dieser Form der Mirgräne / Spannungskopfschmerz zu kämpfen… was ist mit der Pille die die Regel komplett ausschaltet ? Östrogene haben bei mir auch nichts gebracht in Tablettenform… bin für jeden Hinweis dankbar!

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommen, liebe Ulrike. 🙂 Ich hab mal Deinen Nachnamen rausgenommen aus dem Profil. Vielleicht willst Du ja nicht, dass Deine Beiträge in Google Deinem Namen zugeordnet werden können. 😉

    Hast Du denn schon mal eine Pille versucht, die man durchnehmen kann? Die Attacken während der Blutung fallen dann meist aus. Wäre einen Versuch wert.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Zuckerschaukel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 166

    Liebe Bettina,

    hast du schon mal von “Bioidentischer hormontherapie” gehört? Da wird einem Progesteron zugeführt in Form eines Öls aus Yamswurzeln, das man sich morgens u. abends einreibt. Die Fa. Biomed Oswald Bartel behauptet, dass dadurch Migräne ganz weggeht. Was hälst du davon?
    Viele Grüsse von Eva

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Eva,

    ich glaube, es gibt nichts, was ich noch nicht gehört habe im Zusammenhang mit “Migränetherapie”. 😉

    Was ich vom Versprechen dieser Firma halte? Nichts! Außerdem sind Versprechen dieser Art fahrlässig und unseriös.

    Hormonzufuhr, auch wenn sie sich bioidentisch nennen, bringt in der Regel mehr durcheinander, als dass es nützen könnte. Einige hatten versucht, ich auch mal einige Monate, und meist mehr Attacken gehabt als zuvor.

    Kein Nutzen und macht auch keinen Sinn, so meine Meinung.

    Liebe Grüße
    Bettina

    lostway
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

    Hallo Eva,

    ich nehme seit Monaten ein Yamswurzelpräparat wegen Wechseljahrsbeschwerden ein. Die Migräne hat sich davon in keinster Weise beeindrucken lassen.

    Lieber Gruß
    Bettina

    aboil
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 341

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich nehme seit gut 9 Monaten das hormongel. Migränetechnisch hat es überhaupt keine Wirkung gezeigt, die Hitzewallungen sind allerdings komplett verschwunden.
    Wenn jetzt der letzte Spender aufgebraucht ist, werde ich damit aussetzen und dann sehen,ob die Wechselbeschwerden sich wieder einstellen.

    LG
    aboil

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Danke für Deinen Bericht, liebe Aboil. Bin auch gespannt wie das weitergeht bei Dir nach dem Absetzen.

    Semi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 806

    Dazu kann ich auch meinen Beitrag leisten und … guten Morgen erstmal…
    Ein solches Hormongel habe ich vor wenigen Jahren auch getestet, habs dann aber wieder sein lassen, hat nichts gebracht.

    Ja, Migräne ganz verschwinden zu lassen, wie hartnäckig sich doch diese Aussage hält , wäre wunderbar.

    Lg Semi

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben