Wechseljahre,Zwischenblutung und fast täglich Migräne

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

Hallo zusammen,
    Ich bin 47 Jahre alt, und mitten in den Wechseljahren. Hatte meine Migräne bis Anfang des Jahres gut im Griff. Meine Regelblutung kam sehr unregelmäßig, einmal sogar 57 Tage gar nicht.Ich hatte mich schon gefreut, dachte es wäre vorbei. In dieser Zeit hatte ich gar keine Migräne. Dann kam die Regelblutung wieder. Und, im Moment habe ich eine Blutung nach der nächsten.

Das heißt, ich habe zwei Tage Ruhe, und dann geht es schon wieder los. Immer, wenn es wieder anfängt zu bluten, hab ich auch Migräne. Wollte zu meiner Gyn, aber die hat nicht so schnell einen Termin frei. Gegen die Blutung, wird sie was machen können, aber nicht gegen die häufige Migräne.

Ob ich noch mal mit der Pille anfange? Einen geregelten Zyklus einrichten? Ansonsten läuft es wahrscheinlich wieder auf einen Ausschabung hinaus.

Habt ihr noch einen Idee, wie ich weiter verfahren kann? Hab diesen Monat schon den achten Migräneanfall, und ein Ende ist nicht in Sicht, denn ich habe heute, nach 2 Tagen Pause, wieder meine Regel bekommen.

Wünsche allen ein schönes WE

Betty 1972
    Teilnehmer

Hat niemand einen Rat für mich? Ich glaube, meine Gyn, kennt sich nicht so gut mit Migräne aus. Können die vielen Zwischenblutungen auch hormonell keine Migräne triggern?

LG Betty

Jasute
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

Hallo Betty,

ich bekomme auch immer Migräne bei der Menstruation. Früher habe ich die Pille durchgenommen, so lange bis die Zwischenblutungen häufiger wurden, dann habe ich eine Pillepausen eingelegt, meine normale Blutung inkl. der Migräne bekommen. Einen Zusammenhang von den Zwischenblutungen und Migräne konnte ich bei mir nicht ziehen.

Nun habe ich eine Hormonspirale und bisher nur sehr leichte Blutungen bzw. auch mal eine Zwischenblutung. Beides aber bisher sehr schwach – es lohnt noch nicht mal ein Tampon. Die menstruell bedingte Migräne blieb bei mir bisher aus.

Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich somit annehmen, dass eine Zwischenblutung keine Migräne fördert. Aber Wechseljahre sind ja nochmal anders…
    Aber hier melden sich bestimmt noch welche mit mehr Ahnung 😉

Lieben Gruß
    Jasmin

Betty 1972
    Teilnehmer

Hallo Jasmin,
    ich habe tatsächlich nochmal darüber nachgedacht, meine Gyn nach der Pille zu fragen. Aber, ich werde im März schon 48. Dann hätte ich zumindest einen stabilen Zyklus. Das ganze Jahr über, hatte ich wenig Blutungen, und auch kaum Migräne. Ich vermute da schon einen Zusammenhang. Hab bis Mitte letzten Jahres, die Cerazette genommen. Damit hätte ich keine Zwischenblutung, da durchgenommen.

LG Betty

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28465

Hallo Betty,

die Wechseljahre mit dem hormonellen Umschwung können noch mal ziemlich belastend sein. Du scheinst mitten drin und da rebelliert der Kopf – ob mit oder ohne Blutung. Denn auch ohne Blutung geht einiges durcheinander im Hormonhaushalt.
    Um die hormonelle Lage etwas zu stabiliseren und Dich über eine gewisse Zeit der Wechseljahre zu bringen, wäre die erneute Einnahme der Pille sicher keine schlechte Idee. Die Cerazette hattest Du ja bereits, wäre eine Überlegung wert.

Liebe Grüße
    Bettina

Betty 1972
    Teilnehmer

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Bettina.
    Montag hab ich einen Termin bei meiner Gyn. Bestimmt wird sie auf meinen Vorschlag mit der Pille eingehen.

Betty 1972
    Teilnehmer

Guten Abend,
    ein kurzes Update zh meinem Gynäkologenbesuch. Meine Gyn war nicht da, ich musste zur Vertretungsärztin. Sie meinte, ich hätte durch die Wechseljahre extreme Hormonschwankungen.
    Sie wollte mir ein Kombipräperat mit Hormonen verschreiben, was Östrogen enthält. Das habe ich dankend abgelehnt. Ich weiß, dass ich früher mit kleinsten Östrogengaben, extrem mit Migräne reagiert habe.
    Stattdessen, hab ich die Cerazette vorgeschlagen. Sie war nicht begeistert, meinte, dass die Gefahr einer Thrombose dadurch extrem steigt. Damit hat sie mir natürlich Angst gemacht.
    Verschrieben hat sie mir die Pille trotzdem.

Klar, ich bin schon 47, aber was soll ich sonst machen?

Betty

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28465

Liebe Betty,

Stattdessen, hab ich die Cerazette vorgeschlagen. Sie war nicht begeistert, meinte, dass die Gefahr einer Thrombose dadurch extrem steigt.

extrem ist zu hoch gegriffen, aber die Gefahr steigt etwas an. Die Cerazette enthält kein Östrogen, ist also in dieser Hinsicht eh schonender. Kann sein, dass dadurch nicht nur die Migräne besser wird, sondern auch die Wechseljahrsbeschwerden gut unterdrückt werden. Versuche sie einfach mal, kann eine gute Chance werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Betty 1972
    Teilnehmer

Ja, das werde ich auch machen. Hab ja die Cerazette früher immer gut vertragen.

Nur Versuch macht kluch/g

Sonja L.
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

und wie geht es Dir inzwischen?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.