Akuttheraoie mit Triptanen bei erhöhtem Blutdruck ?

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 72

Hallo allerseits,

Folgendes Problem habe ich aktuell :
    Ich bekämpfe seit langen die Anfälle mit versch. Triptanen.

Seit kurzem habe ich bei Messen einen teilweise hohen BD festgestellt.
    Nun war ich beim Kordiologen, der eine 24 Std. Blutdrckmessung veranlasst hat.
    Ergebnis :
    Gesamt Mittelwert 138,9/ 90,7 mmHG
    Tag 140,5/ 93,2
    Nacht 132,6/ 80,9

Ich habe nun den BD- Senker CANDECOR 8 mg bekommen, der aber wohl leider erst Zeit braucht, um zu wirken.
    Außerdem soll ich (mehr) leichten Sport treiben.

Nun stellt sich für mich die Frage :
    DARF ICH AKTUELL TRIPANE NEHMEN ?

Auf den Beipackzetteln steht, „Triptane nicht bei hohem Blutdruck.“
    Sie sind aber das einzige, was mir im Anfall hilft !
    Bin echt ratlos.

Wer von Euch kann mir einen Rat geben, bin sicher nicht allein mit erhöhtem BD und Migräne.

Vielen Dank und Gruß
    Thomi

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7623

Hallo Tomi,

das ist eine Frage, die du dem Kardiologen stellen musst. Bis Mittag ist er doch sicher noch zu erreichen.
    Wichtig wäre bei den Mittelwerten zu wissen, wie die Spitzen ausgesehen haben.

Das Candesartan wirkt nach Herstellerangaben etwa nach 3 Wochen. Bei mir wirken die Sartane aber immer schon nach wenigen Tagen, also zur Kontrolle immer schön weitermessen. Aber bitte nicht mit einem Handgelenksgerät, die haben zu viel Fantasie und sind extrem ungenau.

Alles Gute,
    Julia

Tomi
    Teilnehmer

Hallo Julia,

der ist heute leider zur Fortbildung.

Ich habe ein gutes Messgerät für Oberarm.

Lieben Gruß
    Tomi

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von Tomi.
    Julia
    Teilnehmer

Gibt’s da nur den einen Arzt in der Praxis? Ein fremder Arzt aus einer anderen Praxis ohne die Unterlagen wird dir da nur aufgrund des Mittelwertes sicher keine Antwort geben. Hat der Hausarzt den ganzen Befund schon? Und wie hoch waren denn die Spitzenwerte im Langzeit-Test und bei deinen Messungen?

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5729

Lieber Tomi,

ich schließe mich Julia an, dass du das mit dem Arzt abklären musst.

Wie hoch war denn dein selber gemessener Blutdruck? Deine Langzeitmessung zeigt ja wirklich keine extrem hohen Werte. Es hängt auch immer ein wenig vom Lebensalter ab, wie tolerant man mit den Obergrenzen ist.
    Auf welche Blutdruckwerte solltest du denn laut Arzt kommen? Oder setzt du dein Medi eher zur Migräneprophylaxe ein?

Ich habe neulich bei Gelegenheit einen Kardiologen gefragt, welcher Blutdruck denn nun aktuell der richtige sein soll, denn die Amerikaner streben niedrigere Werte an als die Deutschen. Und wir Laien stehen vor den unterschiedlichen Informationen und wissen nicht, was denn nun stimmt.
    Seine humorvoll Antwort: „Das wüsste ich auch gern!“ 🙂

Er selber hielt übrigens bei fortgeschrittenem Alter einen Blutdruck von 140:90 nicht für bedenklich, sollte aber beobachtet werden, machte mich aber darauf aufmerksam, dass die nächtlichen Messungen/Werte sehr wichtig seien. Oft gäbe es nämlich nachts Blutdruckspitzen, von denen die Patienten nichts wüssten und die seien viel gefährlicher für das Herz-Kreislauf-System als ein täglich etwas erhöhter Blutdruck. Das sei nur in der Öffentlichkeit kaum bekannt.
    Wie gut, dass das bei dir gemessen wurde und sich nachts gar kein Problem zeigt.

Lieber Gruß
    Heika

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von heika.
    Tomi
    Teilnehmer

Hallo Heika,

Blutdruckspitzen bis max. 172/ 148 einmal, gab es ganz sonst ganz wenig nur am Tage, mag sein, das durch Bewegung, oder es dadurch mal Fehlmessungen gibt ?
    Oder durch Extrasystolen, die ich manchmal habe ?
    Es gibt dort nur den einen Kardio, der Hausarzt aht den Bericht noch nicht.
    Vor 5 Jahren schonmal am Tag max. 177/ 116, da wurde gesagt, alles i.O.
    EKG und Ultraschall auch i.O.

Mir wurde gesagt, der Durchschnittswert wäre wichtig, der soll unter 140/ 90 kommen.

Das CANDECOR 8 mg habe ich zur BD- Senkung bekommen.
    Helfen die Sartane auch zur Vorbeugung bei Migräne, wußte ich garnicht.

LG
    Tomi

Julia
    Teilnehmer

Hallo Tomi,

Fehlmessungen sind das eher nicht, aber bei den Werten solltest du natürlich kein Triptan nehmen. Das musst du mit deinem Arzt klären.
    Wenn du den ganzen Ausdruck hast, könntest du im Fall, dass du die Attacke nicht aushalten kannst, übers Wochenende in ein Krankenhaus mit Kardiologie fahren und den Ausdruck mitnehmen. Nimm dein Triptan mit, damit du es gleich nehmen kannst, sollte man dir grünes Licht geben.

Die Sartane werden recht erfolgreich gegen Migräne als Prophylaxe genutzt.

Mach’s gut, möglichst ohne Attacke,
    Julia

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5729

Hallo Tomi,

wichtig ist natürlich immer, dass die Blutdruckwerte in Ruhe gemessen werden, und zwar mit ein paar Minuten Ruhe im Vorlauf. Und auch nicht während des Krimi-schauens oder nach einer heftigen Diskussion. 😉 Wenn du natürlich auch direkt nach oder während einer körperlichen Anstrengung misst, sind die Werte höher.

Freu dich, du kannst mit dem Sartan zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, gegen den erhöhten Blutdruck und zur Migräneprophylaxe. Sartane sind oft verträglicher als Betablocker und dennoch äußerst wirksam. Ich kenne jemanden, der mit 8 mg Sartan täglich seinen dauerhaft bestehenden Blutdruck von ca. 170:100 in den Normalbereich bekommen hat. Doch auch da reagiert natürlich jeder individuell.

Lieber Gruß
    Heika

Tomi
    Teilnehmer

Hallo Ihr,

heute morgen bin ich sogar ins KH, weil mir der BD von 175/ 105 zu hoch war.
    Habe aber nach kurzer Untersuchung nur Notalltabletten bekommen.
    Das CANDECOR kann nach 3 Tagen wohl noch nicht wirken.

Keiner kann mir sagen, warum der so hoch ist.

Nächste Woche zum Hausarzt.

sternchen
    Teilnehmer