Migräne und Begleiterkrankungen

Migräne und Begleiterkrankungen

Migräne und Depression

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Rail,

    Du hast jetzt schon so viele gute Tipps erhalten. Du musst Dein Problem bei der Ärztin ansprechen, damit sie Dir helfen kann, Dich wieder besser zu fühlen. Eine Muter-Kind-Kur wäre sicher auch eine Idee, oder auch eine Kur nur für Dich alleine.

    Von Depressionen gibt es so viele Formen und Ursachen, dass man der Sache nachgehen muss. Vielleicht ist es eine reaktive Depression aufgrund der Erschöpfung – durch die Migräne und die Narkolepsie, oder auch eine eigenständige organische Erkrankung. Es gibt viele Möglichkeiten, aber auch viele Möglichkeiten der Behandlung.

    Gute Besserung,
    Bettina

    railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

    guten morgen,
    danke für die Antworten.
    Ich nehme abends an Medikamente Tizandin – Teva (Muskelentspannung) und Clomipramin Sandoz 75 mg geringe Dosis Antidepressivum. Das soll bei mir die Schmerzintensivität verringern oder Schmerzgrenze erhöhen. So wie ich es verstanden habe, reicht die Dosis aber nicht aus, damit es gegen Depressionen hilft.
    Einen Mutter – Kind – Kurantrag ist schon in arbeit. Ich denke das es so ab April oder Mai losgehen kann.
    Auch bin ich schon auf der Warteliste für eine stationäre Psychotherapie. Die Wartezeit beträgt mind. 6 Monate. Das wurde mir in Kiel empfohlen.
    Erst dachte ich was soll so ein Quatsch, dann habe ich es eingesehen. Vorher war mir mein Verhalten, meine Ängste und meine Erschöpfung gar nicht aufgefallen.

    Dadurch das mein Mann ein 3/4 Jahr erkrankt war und ich alles alleine machen musste und auch noch ihn versorgen oder ewig ins Krankenhaus musste, hatte ich gar keine Zeit an mich zu denken. Nun ist er gesund und arbeitet wieder voll.

    Nun bringe ich die Kinder zur Kita oder Schule, sitze daheim, sehe die Arbeit und finde kaum Kraft anzufangen. Ich könnte die ganze Zeit nur schlafen. Einige Tage habe ich es auch so gemacht. Ich hatte mich Vormittags einfach nochmal hingelegt und dann in Schnelldurchlauf z.B. das Haus sauber gemacht. Es hatte aber nichts an meinen Gefühlen, Gedanken etc. geändert.
    2x die Woche gehe ich morgens zum Sport.

    Ich habe hier fast das ganze Forum durchgelesen, einfach nur damit ich sehe das es noch mehr Menschen mit Problemen gibt. So ungefähr um mir zu sagen “hey stell dich nicht so an”, aber es brachte auch nichts.

    Auf alle Fälle werde ich es bei der Ärztin ansprechen. Bis dahin muss ich es irgendwie Ertragen /Aushalten.
    Da hilft dieses Forum auch schon etwas.

    Liebe Grüße
    rail

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Liebe Rail,

    Sport ist ganz wichtig.
    Ein Antidepressivum, egal in welcher Höhe, ist immer nur ein “Anschieber”, eine Unterstützung. Parallel dazu gilt es im Leben Veränderungen vorzunehmen – schrittweise.
    Möglicherweise machen Dich auch teilweise Deine Medikamente müde (Muskelentspannung!? – habe einmal etwas in der Richtung bei Rückenproblemen genommen, war völlig schlapp).
    Besprich das alles mit der Ärtzin.

    Ich denke, Du bist auf dem besten Weg.

    Lieben Gruß, Regenbogen

    railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

    Hallo Regenbogen,
    ich lasse das Medikament zur Muskelentspannung ab heute einfach mal weg.
    Vielleicht wird es dann in den nächsten Tagen besser.

    Liebe Grüße
    rail.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Rail,

    bitte auf keinen Fall das Medikament zur Muskelentspannung weglassen! Du kannst die Reaktionen Deines Körpers auf den Entzug nicht einschätzen. Es kann schwerwiegende Folgen haben. Eine Änderung der Medikation muss immer mit dem Arzt besprochen werden. Bitte nimm es wie gewohnt und sprich den Arzt darauf an.

    Regenbogen, Sport ist leider auch kein Allheilmittel. Es kann in vielen Fällen gut unterstützen, aber gelegentlich, falsch und ohne Anleitung angewandt, auch Schmerzen verstärken!

    Man kann Depressionen auch “davonlaufen”, wenn es z.B. eine reaktive Depression ist. Es gibt aber die unterschiedlichsten Formen, die eben auch organische Erkrankungen sind, ein eigenes Krankheitsbild darstellen und nicht Symptom einer anderen Erkrankung sind.

    Gute Besserung, Rail!

    Liebe Grüße
    Bettina

    railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

    Liebe Bettina,
    mach mir bitte nicht solche Angst. Es ist doch nur ein Muskelentspanner.
    So ist es auch schwer auszuhalten.
    Ein Arzt ist nicht da und die andere kann ich erst nächste Woche fragen.

    Liebe Grüße rail

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Rail,

    ich möchte Dir keine Angst machen, aber doch darauf hinweisen, dass jede Änderung der Medikation eventuell Folgen nach sich ziehen kann, die Du jetzt nicht voraussehen kannst.

    Narkolepsie hat mit Muskelspannung, -tonus zu tun, Muskelrelaxantien auch. Daher bitte eine Änderung der Medikation mit dem Arzt absprechen. Versuche Deinen Arzt telefonisch zu erreichen, oder einen anderen Arzt, der eventuell in der selben Praxis mitarbeitet. Sonst warte bitte die paar Tage noch ab. Du nimmst es jetzt doch schon lange ein, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

    railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

    hm, OK

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Liebe Rail,

    ich habe gestern zu Deinem ganzen Problemkreis einmal geoogelt. Das ist wirklich eine sehr komplexe Erkrankung. Die Tagesmüdigkeit gehört, wenn ich das jetzt richtig verstehe, zur Erkrankung.

    Ich denke, Bettina hat Recht (ich musste jetzt auch erst einmal nachdenken). Auf die paar Tage kann es nicht ankommen. Warte das Gespräch mit der Ärztin ab.

    Die Foren im Internet zu Narkolepsie kennst Du bestimmt alle. Sie sind offenbar nicht sehr aktiv. Beim googeln bin ich noch auf die österreichische Narkolepsie-Gesellschaft gestossen, wo man sogar herzlich eingeladen wird, als Betroffener Fragen zu stellen. Vielleicht ist das noch eine Anlaufstelle.

    Grundsätzlich aber würde auch ich Dir raten: Warte das persönliche Gespräch mit dem Arzt ab. “Internet-Betreuung” kann niemals das persönliche Arzt-Gespräch ersetzen.

    Wenn man sich durch die Spezialseiten liest, dann scheint es doch so zu sein, dass die Erkrankung nicht heilbar ist, dass man den Patienten aber gut medikamentös einstellen kann. Und die Lebensqualiät wieder steigt und sehr ok ist. Baue darauf!

    Lieben Gruß, Regenbogen

    railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

    Hallo regenbogen,
    klar gehört die Tagesmüdigkeit dazu. Nur jetzt ist es schlimmer geworden und ich denke das es von den Medikamenten kommt.

    Die Foren habe ich mir durchgelesen, sofern man sich nicht anmelden muss. Ansonsten fehlt mir dafür das Interesse. Ich schau hier und da was es an neue Erkenntnisse gibt und das wars.

    Ja ich werde abwarten, sonst reist mir Bettina noch den Kopf ab 😉

    Liebe Grüße
    rail.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Braves Mädel. 😉

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Liebe Rail,

    sehr gut! Klär das mit der Ärztin ab. Die paar Tage wirst Du packen.
    Mit Bettinas Tipps sind wir noch immer gut gefahren 😉 Und lieber einmal mehr vorsichtig sein, als etwas zu voreilig.

    Lieben Gruß, Regenbogen

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben