Migräne und Verstopfung – gibt’s da einen Zusammenhang?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

Hallo !
    Ich leide seit meiner Kindheit an Migräne (mittlerweile immerhin knapp 30 Jahre) und habe ebenso lange mit Verstopfung zu kämpfen. Ich bin schon froh, wenn ich alle 3-4 Tage mal aufs Klo kann.
    Gibt es da einen Zusammenhang? Wenn ich es richtig verstanden habe, verlangsamt sich während eines Migräneanfalls die Verdauung. Wird also der Darm vielleicht insgesamt eher träge???
    Ich habe auch schon gelesen, dass Verstopfung Migräne auslösen soll, was ich persönlich aber für totalen Quatsch halte.
    Kennt sich da jemand aus?

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 324

hallo claudia,

ich leide jetzt auch seit 30 jahren unter migräne, aber meine verdauung leidet nicht darunter.
    ich kenn mich zwar nicht aus aber spontan würde ich auch keinen zusammenhang sehen.
    liebe grüße
    andrea

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28677

Herzlich willkommen, liebe Claudia. 🙂 Du bist zwar schon lange Mitglied, dies ist aber Dein erster Beitrag – daher die Begrüßung. 😉

Ab wann spricht man eigentlich von einer Verstopfung? Wenn Du alle 3 bis 4 Tage „regelmäßigen“ Stuhlgang hast, ist es grenzwertig, von chronischer Verstopfung zu sprechen. Außer, der Stuhl ist zusätzlich sehr hart und eine Entlehrung klappt nur nach langem Pressen.

Während der Attacke kommt die Darmperistaltik ziemlich zum Erliegen, das stimmt schon, aber eine chronische Obstipation kann man davon nicht ableiten. Bei vielen beginnt die Migräne sogar mit Durchfall, oder zumindest häufigem Stuhldrang.

Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang nur ca. 2 mal in der Woche entleeren können (was aber keinen Krankheitswert hat), andere wiederum täglich. Ich nehme an, dass Du Dich schon gründlich hast untersuchen lassen?