Migräne und Begleiterkrankungen

Migräne und Begleiterkrankungen

Psychogenes Fieber?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • Rosalie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Hallo zusammen,
    der August war bislang ein sehr schlimmer Migränemonat für mich (bis jetzt 15 Kopfschmerz/Migräne-Tage, davon 8 Medikamententage, einige Tage ausgehalten). Nun habe ich seit 4 Tagen Fieber (38,0/38,5) ohne Anzeichen einer anderen Erkrankung. Meine Hausärztin meint, dass dieses auch ein psychogenes Fieber sein könne – ausgelöst durch Stress und Schmerzen. Typisch für psychogenes Fieber sei, dass es nicht auf fiebersenkende Medikamente und Hausmittel (Wadenwickel) anspreche. Das konnte ich auch feststellen. Ich soll jetzt zunächst 3 x Ibuprofen 600 pro Tag nehmen und mich in drei Tagen wieder vorstellen. Wir wir alle wissen, ist das bezüglich der 10/20-Regel ja ein Problem, der Monat ist schließlich noch nicht vorbei. Ich habe das mind. 1 pro Jahr. Kennt ihr das auch? Aus euren vorherigen Berichten weiß ich, dass eine einmalige Überschreitung kein Problem darstellen muss. Es würde mich nur interessieren, ob unser gestresstes Hirn dazu neigt, Fieber zu produzieren. Vielleicht, um uns zur Ruhe zu zwingen?
    Liebe Grüße an alle und besonders an meine lieben Leute aus Kiel vom Forentreffen

    Rosalie

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Rosalie,

    ich denke unser Körper möchte uns schon zur Ruhe zwingen, wenn der Stress überhand nimmt. Allerdings reagiert da wieder jeder anders. Bei manchen ist das Immunsystem völlig runter gefahren und andere reagieren psychisch. Vielleicht brütest Du auch irgendetwas aus. ??? Möglicherweise hast Du aber auch schon für Dich selbst die Lösung gefunden. “Runterfahren” 🙂 Ich weiß es ist leicht gesagt, und vor allem braucht es ein wenig Zeit, bis man den Erfolg sieht. Ich empfehle ganz eindringlich, Entspannungsübungen wirklich tgl. zu machen. So schwer es auch fällt, es ist für Dich jetzt ganz wichtig.

    Was die Überschreitung der 10/20 iger Regel angeht, ist das ein- oder auch zweimalig in den meisten Fällen kein Problem. Ich würde den Vorschlag Deiner Ärztin annehmen, und schaun. Vielleicht hast Du dadurch auch weniger Migräne und musst gar nicht über die 10 hinaus.

    Dir alles Gute, und ganz schnelle Besserung
    Lieber Gruß
    Sternchen

    Echinacea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Liebe Rosalie,

    was hat deine Ärztin denn schon gemacht gegen das Fieber? Hat sie denn Butwerte genommen? Hast du noch irgendwelche anderen Beschwerden, die man nicht mit dem Fieber in Verbindung bringen würde? Ich finde, man muss vorsichtig sein, so etwas in die psychogene Fraktion einzuordnen. Tatsächlich kann es aber auch sein.

    Die “Not-Aus-Theorie” von Sternchen klingt mir auch plausibel.
    Ich wünsche Dir baldige Besserung für deine Migräne und auch das Fieber! Oh, wie ich das nachempfinden kann….. ich habe auch gerade eine sehr schlechte Migränephase.

    LG
    Echinacea

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Rosalie,

    tut mir sehr leid zu hören, dass es Dir nicht gut geht.

    Du hast diese Art Fieber in jedem Jahr? Weißt Du eigentlich, dass schwere Migräneattacken auch mit Fieber einhergehen können? Hatte ich selbst auch schon. Behandelst Du die Attacken denn jetzt auch mit Triptanen? Sie könnten das Fieber mit absenken.

    Das nur am Rande, denn Du bist ja gut betreut durch Deine Ärztin. Sie hält das Ibuprofen also für notwendig? Oder wäre Abwarten auch noch eine Option?

    Alles Gute, schnelle Besserung und viele liebe Grüße 🙂
    Bettina

    Maria
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 54

    hi,
    wollte nur schreiben, dass ich das öfters habe, leichtes Fieber in den Abendstunden, meistens so 37,5 – 38 Grad. Das ist immer dann, wenn ich völlig fertig bin, die Arbeit ein Albtraum ist, und ich das Gefühl habe, mir wächst alles über den Kopf, und immer nur im Winter. Ist morgens immer weg, nur abends.
    Ist unabhängig von der Migräne. Ich schiebs auf so leicht depressive Phasen, im Winter kommt mir der Alltag oft noch schwerer zu bewältigen vor als sonst.

    Rosalie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Ihr lieben “Mädels”,
    vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und die aufmunternden Worte. Liebe Maria, das hört sich bei dir ja auch schlimm an! Tut mir sehr Leid, auch für dich, liebe Echinacea! Seit ein paar Stunden geht es mir merklich besser, das Fieber ist nahezu weg und der Kopf wieder klarer. Das Ibuprofen habe ich nur noch gestern genommen und hoffe, dass es in diesem Monat jetzt nicht mehr so schlimm mit der Migräne wird. Dass Triptane Fieber senken können, wusste ich nicht, liebe Bettina. Das Fieber begann jedoch erst 2 Tage NACH der letzten schlimmen Attacke. Während des Fiebers hatte ich nur einen normalen “Dröhnkopf”. Somit nahm ich kein Sumatriptan. Mal sehen, wie es weiter geht. Morgen wird zur Sicherheit Blut abgenommen. Es kommen bestimmt auch wieder bessere Monate. Liebe Grüße und euch allen, denen es gerade schlecht geht, gute Besserung und Kopf hoch!

    Rosalie

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Rosalie,

    ich freue mich, dass das Fieber wieder abgeklungen ist. Wie gut, dass Du das morgen mal abchecken lässt.

    Das war ein Missverständnis, Triptane senken nicht das Fieber. 😉 Ist das Fieber allerdings eine Begleiterscheinung einer Migräneattacke, kann das Triptan das Fieber senken, so wie es alle Begleiterscheinungen mit behandelt. Das war aber bei Dir sowieso nicht der Fall, da das Fieber erst nach der Attacke entstanden ist. Somit hatte es nichts mit der Attacke zu tun, sondern hatte eine andere Ursache.

    Ich wünsche Dir sehr, dass jetzt gleich die guten Zeiten für Dich anbrechen! 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben