Attackentherapie

Attackentherapie

Verhalten nach Triptaneinnahme

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • gelborange
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    Wie sollte das Verhalten (algem. Tätigkeit) nach der erfolgreichen Einnahme eines Triptans sein? Kann ich dann allen Normalen Tätigkeiten nachgehen oder soll ich lieber eingeschränkt den Alltag, die Arbeit erledigen?

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    hallo liebe gelborange,
    nach der einnahme von triptanen, sollte man eigentlich so leben als wäre die migräne da. das heißt also auf keinen fall überanstrengen etc…..aber schau mal in der migräneschule (inks) nach, vielleicht kannst du hier etwas nachlesen.
    sei lieb gegrüßt
    doro

    gelborange
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    liebe Doro, danke für Deine Antwort.
    Auch wenn sicher ist, dass die Attacke vorbei ist?
    habe in der Migräneschule keine Aussage darüber gefunden.
    und, ich bin ein er.

    gelborange
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    ich dachte auch nicht an Überanstrengung, sondern an normale Alltagstätigkeit

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Hallo lieber Gelborange,

    Du kannst Deinem normalen Alltag nachgehen, wenn es Dir nach der Triptaneinnahme wieder gut geht. Wenn es Dir möglich ist, schone Dich etwas. Du musst aber nicht ins Bett, wenn Du wieder ok bist. 😉

    Sport ist nicht gut! Das wäre zu anstrengend. Beim Autofahren kommt es darauf an, wie es Dir mit dem Triptan geht; viele sind dusselig.

    Ich bin auf das Triptan so und so etwas reduziert und mache langsamer, wenn es geht.

    Hilft Dir die Info? 🙂

    Lieben Gruß, Regenbogen

    Semi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 806

    Lieber Gelborange,

    fühl in dich rein nach der Triptaneinnahme und geh’ danach…dann ist alles im “grünen Bereich”…
    Nach erfolgreicher Triptaneinnahme könnte ich gelegentlich Bäume ausreissen, das allerdings sollte man dann doch unterlassen, könnte nun doch zu massiven physiologischen wie ökologischen Folgeschäden führen.

    Lg Semi

    Drea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Hallo Gelborange,

    arbeiten kann ich nach der Triptaneinnahme, also wenn die Kopfschmerzen dann weg sind, ziemlich normal (PC-Arbeit). Was überhaupt nicht geht ist – wie Regenbogen schon gesagt hat – Sport. Dann bekomme ich die Quittung einige Stunden später und die Migräne ist wieder voll da. Ansonsten mache ich alles etwas langsamer, bewusster und ich persönlich vermeide etwas Lautstärke (z. B. Radiohören im Auto, Telefonieren mit dem Handy). Aber das sind so meine persönlichen Abneigungen bei Kopfschmerzen. Man bekommt nach einiger Zeit raus, was man sich zumuten kann und was nicht. Ganz schlecht ist bei mir, mich hinzulegen. Dann werde ich die Migräne komischerweise gar nicht los.

    Alles Gute!

    LG, Andrea

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 764

    huhu gelborange,
    was ich aus dem buch von dr. göbel gelernt habe ist, dass das weiter machen als wäre nix auch wenn man nach den triptanen keinen schmerz mehr hat, ganz falsch sei. er empfiehlt sogar, sich wirklich zurückzunehmen, sofern es möglich ist, und sich zu schonen, als hätte man die migräneschmerzen noch. denn der schmerz ist zwar betäubt, die migräneursache noch nicht behoben, und die kann nur durch reizabschirmung wieder in einen normalzustand heruntergefahren werden.

    die realität ist zwar so, dass man das nicht immer praktiziert, aber das ist die empfehlung. es ist ja auch nicht immer machbar, man kann sich halt nicht so oft aus dem leben herausnehmen, wie es nötig wäre, wenn man zb 15 tage im monat migräne hat.
    aber vielleicht hilft dir der hinweis, einen weg zu finden, dich entsprechend zu verhalten. das muss jeder für sich selber herausfinden, ich für meinen teil habe jahrelang meinen alltag durchgezogen und das war nicht so gut im nachhinein. kann ich also auch nicht empfehlen.

    ganz wie semi sagt, fühl in dich rein.

    viel glück dabei!
    tanja

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 764

    ich habe aber auch eine frage an euch:
    wenn ihr migräne habt und keine triptane nehmen könnt/wollt, bleibt ihr dann definitiv im bett? also gebt ihr euch dann dir ruhe, die nötig ist?

    ich habe letzte woche versucht, während der 5 tage migräne nur wenn es wirklich ganz nötig ist, triptane zu nehmen, den rest wollte ich dann mit ruhe auskurieren, aber ich empfinde das als ganz schrecklich. man liegt vor sich hin und spürt nur den schmerz und die ganzen entspannungsübungen machen da auch nichts besser.
    sonst habe ich ja einfach weitergearbeitet oder mich zwangsbeschäftigt, um mich abzulenken, das hat mir besser gefallen als zu liegen und mich nur auf den schmerz zu konzentrieren, was man ja zwangsläufig macht, wenn man nichts anderes macht.

    es war die reinste qual für mich, echt!

    wie macht ihr das?
    gruß
    tanja

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    es ist bei mir ganz unterschiedlich…., hängt ja auch von der Stärke und den Begleiterscheinungen ab….

    – liegen mit Eis auf dem Kopf und Wärme im Nacken
    – einfach weitermachen, als ob nichts ist…
    – ich war auch schon schwimmen, das war gar nicht so schlecht im kalten Wasser
    – schlafen
    – Brei essen
    – Hörbuch hören
    – in den Schmerz atmen

    was bei mir selten geht, ist lesen, fernsehen, also Dinge wo ich meine Augen anstrengen muss, die sind in der Regel “lahm”

    LG Johanna

    Drea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Ich bin gerade in so einer Phase. Habe seit Freitag Migräne. Freitag, Samstag und Sonntag habe ich Sumatriptan genommen. Montag war die Migräne auszuhalten, also nichts genommen, normal gearbeitet. Reiten lieber gelassen, da es absolut Gift bei Migräne ist. Termin mit meiner Freundin, die nur 3 x im Jahr zu Besuch hier in Norddeutschland ist, auf heute verschoben, in der Hoffnung, dass es mir heute besser geht. Geht es mir natürlich nicht. Sitze also bei der Arbeit (arbeiten geht immer irgendwie, auch am PC) und versuche die Kopfschmerzen auszublenden. Der Schmerz ist auszuhalten, eher so dumpf. Allerdings habe ich heute morgen das erste Mal morgens 25 mg Topiramat genommen und mir ist jetzt auch noch schlecht. Echt super. Aber wenn ich hier so lese, was einige von euch so mitmachen, gehts mir eigentlich noch ganz gut.

    Zu Deiner Frage Tanja, ich versuche an Tagen ohne Triptane, die Migräne nicht auch noch zu “pflegen”, sondern sie zu ignorieren, mich irgendwie abzulenken. Bekommt mir wesentlich besser. Wäre ich jetzt zu Hause und würde mich hinlegen, würde ich um Schmerzmittel nicht umzu kommen.

    LG, Andrea

    gartencristine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    hallo, ich merke gerade wie ich ganz neidisch werde. wenn ich migräne habe und keine triptane nehme, dann sterbe ich! dann kann ich nach ca 2 std. nicht mehr aufstehen, nur noch zur toilette kriechen. beim letzten anfall (und sicherlich auch dem letzten in meinem leben – jedenfalls hoffentlich – den ich ohne triptane aushalten wollte) habe ich nach ca 6 std nur noch neben dem klo gekauert, weil ich es nicht mehr schaffte, zum bett zu kriechen. irgendwann einmal, so nach ca 20-30 mal galle erbrechen, kommt dann der punkt, wo ich überhaupt nicht mehr kann und dann in jedem fall an den infusionsschlauch komme. also nochmal, meinen neid und meinen glückwunsch. das, was ihr schildert, schaffe ich höchstens bei spannungskopfschmerzen. aber die habe ich zum glück im moment nicht mehr, dank amitriptylin. viel kraft an alle beim “aushalten”, wenn es denn geht, cristine

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben