Attackentherapie

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Mangelhafte Triptanwirkung – was tun?

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  • Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 54

    Ihr Lieben,

    mich würde interessieren, was Ihr tut, wenn ein Triptan mal nicht ausreichend wirkt.

    Bei mir passiert das, wie bei anderen auch, z.B. wenn ich ein Triptan zu spät nehme oder der Anfall, etwa während der Regel, besonders heftig ist.

    Ich habe verschiedene Methoden: Entweder nehme ich eine Dosis Mirtazapin nach, was eigentlich der Prophylaxe dient. Das hebt den Serotoninspiegel zusätzlich. Manchmal nehme ich auch Naproxen, Metamizol oder Diclofenac nach. Und wenn gar nichts hilft, auch ein anderes Triptan.

    Was macht Ihr?

    Liebe Grüße
    Sternglitzer

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    1. Ich nehme zusätzlich 500 mg Naproxen.
    2. Ich versuche, mir körperliche Ruhe zu gönnen. Das ist nicht immer leicht umzusetzen, aber das Triptan wirkt dann besser.

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 85

    Vor dem Schmerzmittel nehme ich (auch ohne die sonst übliche Übelkeit oder Magenprobleme zu haben) MCP-Tropfen. Diese solen die Aufnahme der Triptane über den Magen verbessern und beschleunigen. Bei entsprechenden Problemen wie Übelkeit usw. ist das um so wichtger, auch um den Schmerzwirkstoff nicht wieder auszubrechen.
    Wenn die Schmerzmittel doch nicht geholfen habe, nehme ich nach ca. 4 bis 6 Stunden das selbe Mittel nochmal. Bei meiner Migräne brauche ich aber auch volle 1,5 bis 2 Stunden, bis die erwünschte Wirkung eintritt. Eigentlich zu lange, aber bei allen Mitteln, die ich probiert hatte, gleich lang.
    Zusätzliches oder Kombinationen vermeide ich.

    Grüße

    seestern

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Wenn es ganz schlimm ist und die Triptane nicht mehr richtig wirken, sage ich alle Termine ab und versuche, zur Ruhe zu kommen.

    Zusätzlich nehme ich Domperidon, das Triptan, oder die Spritze und zur Wirkverstärkung, -verlängerung Naproxen 500. Oder eben auch mal 100 mg Kortison plus Diazepam am Abend.

    paula
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

    mcp vorher hilft etwas (keine übelkeit, aber aktivierung des magens zur bessern aufnahme des wirkstoffs), ich habe alle triptane durchprobiert, nur relpax 40 gibt mir schmerzpausen, die wirkung tritt manchmal erst nach 3–4, meistens nach 1-2 stdn ein, wenns nicht wirkt: absagen, ruhe, schlaf. ich merke dass meine verträglichkeitsgrenze unter den ‘erlaubten’ 10 triptanen im monat liegt. ab dem 7. triptan wird der erwünschte effekt immer schlechter, dafür spannungs-ks und nebenwirkungen umso stärker. auch mit guter triptanwirkung muss ich reizüberschwemmungen vermeiden wo möglich und alles ruhig und konzentriert machen.

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Hallo,
    ich nehme seit ca. einem halben Jahr relpax 40 mg plus 500mg Naproxen und das hat gut funktioniert, ohne Nebenwirkungen. Beim letzten Mal war, obwohl es eine leichte Attacke war, die Wirkung nur halblebig und ich musste am Abend noch ein anderes Migränemedikament nehmen. Ist es auch möglich, falls ich es wieder probiere und keine gute Wirkung eintritt, eine zweite Dosis zu nehmen?
    Liebe Grüße
    Ulrike

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Ulrike,

    wenn Du eine Wirkung bei der ersten Dosis hast, kannst Du innerhalb der nächsten Stunden ein zweites Triptan ohne Probleme einnehmen. Hast Du aber gar keine Wirkung auf die erste Gabe, wird eine zweite auch nicht helfen. Naproxen hat eine lange Halbwertszeit und kann zusätzlich mit unterstützen, daher reicht eine Tablette mit 500 mg innerhalb von 24 Stunden.

    Liebe Grüße ins schöne frühlingshafte Stellenbosch, 🙂
    Bettina

    Lola
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 57

    Hallo,
    ich habe da auch nochmal eine Frage bezüglich der Triptane. Habe Maxalt, Allegro und Formigran ausprobiert. Am schnellsten hilft mir Maxalt, jedoch kommt der Kopfschmerz fast immer wieder. Allegro soll ja länger wirken, aber auch da habe ich nach einem Tag wieder Schmerzen. Außerdem brauche ich Tage, bis ich den Kopf mal gar nicht mehr spüre (schmerztechnisch gesehen). Ist das bei euch auch so?
    Ich bin echt noch nicht in der Akzeptanzphase, was diese Schmerzen und Attacken angeht, aber so wie es aussieht, geht es ja bald nach Kiel:).
    Liebe Grüßchen,Lola.

    binz
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Liebe Bettina,

    lese ich da richtig und du nimmst abends, wenn gar nicht mehr geht 100 mg Kortison? Geht das denn? Bei mir geht gerade nämlich gar nichts mehr.
    Viele Grüße Binz

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Binz,

    gelegentlich auch mal am Abend, aber so sollte das eigentllich nicht rüberkommen. Habe mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich dann am Abend noch Diazepam dazunehmen, um schlafen zu können. Normalerweise nehme ich das Kortison nur morgens und abends dann noch etwas zum Schlafen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Hallo Lola,

    Allegro ist ja ein eher sanftes Triptan. Bei schweren Anfällen muss ich auch am nachfolgenden Tag noch einmal eine Tablette nehmen. Aber wenn ich schon am ersten Tag merke, dass die Wirkung nicht optimal ist, dann nehme ich 500 mg Naproxen zusätzlich. Das hatte ich ganz oben schon mal geschrieben. Hast du das mal ausprobiert? Das Naproxen verstärkt die Triptanwirkung und verlängert sie auch.
    Vielleicht könntest du auch mal Naramig ausprobieren, das hat auch eine längere Wirkdauer, aber das müsstest du mit deinem Arzt besprechen.

    In den letzten Wochen habe ich das auch öfter, dass ich mehrere Tage nach einer Attacke brauche, bis mein Kopf endlich mal richtig Ruhe gibt. In dieser Zeit habe ich das Gefühl, die Migräne ist doch noch nicht ganz weg oder die nächste Attacke “schaut schon um die Ecke”. So ein bisschen Migräne eben, mit der man nicht wirklich leidet, sich aber auch nicht wohl fühlt.

    Wenn du bald nach Kiel kannst, sind das prima Aussichten. Da kannst du dich umfassend beraten lassen. Und es wird bestimmt versucht, die optimale Behandlung für dich zu finden, so dass das mit der Akzeptanz der Erkrankung bei dir auch besser werden wird.

    Lieber Gruß
    Heika

    Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

    Liebe Lola,

    Kiel wird dir gut tun. Gerade im Thema Krankheitsakzeptanz hat mich Kiel ein riesengroßes Stück weitergebracht. Auch deine Attackenmedikation wird dort optimiert. Du scheinst ein längerwirkendes Triptan zu benötigen, wenn die Attacken bei dir meist über mehr als einen Tag anhalten.
    Ja ich kenne die langen Attacken leider nur zu gut, die über 2,3 oder auch 4 Tage gehen, dann kommt eine kurze Pause von einem Tag oder auch 2 Tagen, und dann kommt die nächste Attacke ohne Winken ums Eck, nicht nur schauend sondern zuschlagend. Ich schlage mit Triptan zurück, ich nehme das Relpax 40mg, kombiniere mit Naproxen 500mg, davon hilft mir je eine Tablette am Tag, am nächsten Tag nehme ich dann wieder je eine, und dann wird es spannend – wie im Krimi, wer schaut am Tag 3 ums Eck? Die Migräne oder der Sonnenschein-Tag? Noch spannender ist natürlich Tag 4 – wer kommt ums Eck?
    Liebe Ulrike, ich würde wenn bei mir das Relpax als Tablette nicht wirkt oder nur halbherzig wirkt, das Sumatriptan-Inject benutzen. Allerdings ist das ein Triptan-Wechsel, der offiziell nicht abgesegnet werden kann, da es zu verstärkten Nebenwirkungen kommen kann. Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

    Herzliche Grüße
    Ronja

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