Attackentherapie

Attackentherapie

Naproxen und Nebenwirkungen

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • Berline
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 50

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe jetzt wegen dem Wiederkehrkopfschmerz ein paar mal Naproxen (pro Attacke 250mg) genommen. Habe seit dem vorletzten Mal starke Verstopfung von 5 Tagen. Habe diverse Hausmittelchen, Magnesium, Abführmittel, Magrocol ausprobiert, nichts half. Die ganzen Pflaumen und Dinkelflocken haben bei mir eine neue Migräneattacke ausgelöst, da ich diese vom Magen her nicht vertragen habe. Die habe ich dann erneut mit Triptan und Naproxen behandelt. Daraufhin wieder einige Tage arge Verstopfung. Sie ist heute erst wieder mit Glaubersalz weggegangen. Ich dachte erst, die Verstopfung käme vom Topiramat. Aber als ich mir dann mal den Beipackzettel vom Naproxen durchgelesen habe, denke ich eher es kommt vom Naproxen. (es kann natürlich auch andere Ursachen geben, aber eher unwahrscheinlich)
    Ich traue mich jetzt irgendwie nicht mehr, das Naproxen zu nehmen. Gibt es eine Alternative dazu?
    Liebe Grüße,
    Christina

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Christina,

    unter Topamax ist Verstopfung sehr häufig. Ich hätte ohne hohe Mengen Magnesium enorme Probleme gehabt. Schreibe es eher dem Topamax zu und erhöhe vielleicht mal die tägliche Magnesiummenge.

    Wenn Du Naproxen nicht mehr nehmen magst, könntest Du es auch mit Arcoxia versuchen. Es hat eine noch längere Halbwertszeit, die Wirkung tritt aber erst nach ca. 12 Stunden ein.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 118

    Hallo Christina

    Ich nehme schon seit einiger Zeit Naproxen, wenn das Triptan nicht gut wirkt. Mich rettet Naproxen meistens. Der Restschmerz ist dann weg. Hatte noch nie Probleme mit dem Darm. Ich achte aber immer darauf, dass ich es nie auf leeren Magen nehme.
    Seit kurzer Zeit habe ich auf Vimovo gewechselt, welches gleich den Magenschutz integriert hat. 500 mg Naproxen/20 mg Esomeprazolum.
    Wieviel Magnesium nimmst Du täglich?

    Liebe Grüsse
    Sonne

    Berline
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 50

    Hallo Bettina und Sonne!
    Danke für eure Antworten!
    @Bettina: es kann natürlich auch sein, dass die Verstopfung vom Topamax kommen. Ich versuche es jetzt mal mit 600 mg Magensium pro Tag. Arcoxia werde ich vielleicht auch mal versuchen. Ich hoffe, die nächste Attacke ist noch in weiter Ferne. Obwohl ich zur Zeit nur 25 mg nehme, hatte ich das letzte Mal vor 5 Tagen Migräne. ( Und das auch nur weil mein Magen die ganzen Trockenpflaumen wegen der Verstopfung nicht vertragen hatte) Das ist phantastisch für mich. Vielleicht hat auch die Angst und die Beschäftigung wegen der Verstopfung von der Migräne abgelenkt?
    @Sonne: Ich habe seit kurzem mit dem Naproxen zur Attackenbekämpfung angefangen. Ich habe es wegen dem Wiederkehrkopfschmerz gemacht. Die Triptane wirken bei mir seit der Vorbeugung mit dem Topiramat alle sehr gut und die Migräne ist sehr schnell wieder weg. Aber am nächsten Tag wieder da. Dies versuche ich mit dem Naproxen zu unterbinden. Ich nahm bisher nur ab und zu Magnesium, also nicht jeden Tag. Meistens wegen Nackenverspannungen. Ich versuche jetzt jeden Tag 600mg zu nehmen.

    Liebe Grüße aus Dänemark,
    Christina

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Christina,

    wirst schon sehen, dass die Verstopfung mit hochdosiertem Magnesium in den Griff zu bekommen ist. Zusätzlich hilft es Dir ja auch für den Kopf.

    Wie schön, dass Topamax schon hilft. Du kannst ja durchaus mal bei dieser Dosierung bleiben und den weiteren Verlauf beobachten. Es gibt Menschen, denen auch diese niedrige Dosierung schon ausreicht.

    Weiter schönen Urlaub und gute Zeit,
    Bettina

    Tini
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 73

    Hallo, ihr Lieben!

    Ich möchte meinen Neurologen nun auch fragen, ob er mir Naproxen aufschreiben kann, da ich immer tagelang an einer Migräneattacke zu knabbern habe. Im Forum habe ich viel positives darüber gelesen.

    Nun meine Frage:

    In welcher Stärke würdet ihr es empfehlen? Gleich mit 500 oder lieber mit 250 mg anfangen?
    Hat jemand Erfahrung, ob man es bei Divertikeln nehmen darf?

    Ich freue mich auf eure Antworten!!

    Liebe Grüße
    Tini

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Tini,

    es wird die Dosis von 500 mg Naproxen empfohlen. Du könntest es auch mit langwirksamen Triptanen (Allegro, Naramig, Relpax) versuchen.

    Frage bitte Deinen Gastroenterologen, ob Du Naproxen einnehmen kannst.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Tini
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 73

    Liebe Bettina,

    das werde ich machen, nächste Woche habe ich nämlich endlich meine Darmspiegelung.

    Hilft Naproxen denn auch gut, wenn man im MÜK ist? Momentan bin ich bei meinem 14. Migränetag in diesem Monat und dieser Monat ist noch nicht vorbei. Leider musste ich auch jedes Mal Zolmitriptan 5 mg nehmen, sonst hätte ich den Tag nicht überstanden.

    Liebe Grüße
    Tini

    Berline
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 50

    Hallo ihr Lieben!
    Bei mir ist seit 2 Wochen wieder alles im grünen Bereich! Werde mit Naproxen weiter behandeln.
    LG, Christina

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben