Status Migranosus

Ansicht von 28 Beiträgen - 1 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • Luci23
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Hallo,
    nach fast 1 Jahr mit sporadische “ normale“ Attacken die unter Flunarizin stark zurückging, ist es wieder passiert. Ich nehme sonst Levetiracetam und Lamotrigin (Epilepsie).
    Letztes Jahr ging der Status migranosus 8 Wochen. Finde leider hier die Posts nicht mehr.
    Anders zu letztes Jahr: kein Stress seit Monaten,freigenommen und versuche nicht trotz Migräne zu arbeiten.

    Jetzt ist Tag 12. Migräne Arten wurden als Basilaris-Typ und hemiplegische Migräne eingestuft – ich werde bei viele Attacken einseitig sichtbar gelähmt, habe Probleme klar zu sprechen und wirke sehr betrunken.

    Schmerztherapie kriege ich gut hin. Ist halbwegs erträglich aber nervig. Außer man sich körperlich anstrengt.

    Die persistentierende Aura Symptomen sind jedoch hartnäckig.
    Kriege ich nur mit hochdosierten Prednisolon oder Dexamethason im Griff, wenn richtig extrem dann auch mit Lorazepam obendrauf. Kommt aber alles wieder wenn die Wirkung nachlässt. Ist auch keine Lösung die ich gern zu häufig machen (besonders Lorazepam).
    Akupunktur auch versucht.

    Betablocker einmalig hochdosiert letztes Jahr war effektiv aber absolut kontraindiziert – nimmt kein Arzt das Risiko auf sich. Gab auch richtig Ärger dafür (sie hatten Recht, es hätte richtig nach Hintern losgehen können).

    Frage: sumatriptan wurde vor Jahren versucht. War nicht besonders erfolgreich.

    Gibt es noch ein anderen Triptan mit ein etwas andere Wirkungsweise die man ggf. unter ärztlichen Aufsicht probieren könnte? Sumatriptan führte zu vorübergehende Blindheit. Aber könnte natürlich auch Zufall sein.

    Bin etwas alleine gelassen, da die Ärzte Wissen nicht so recht, da so viele Kontraindikationen. Ich bin auf Epilepsie und neuropsychologische Hirnfunktionsstörungen spezialisiert – ganz andere Fachbereich.

    Hat jemand irgendwelche „gewägte“ (Off-Label) Therapien erhalten die funktioniert haben?
    Muss Montag zur Neurologin und weitere Vorgehen besprechen. Sie ist recht offen auch für gewagte Ideen – so lange sie nicht gefährlich/kontraindiziert sind. Hauptproblemen sind Asthma und epileptische Anfälle. Schon 2 innere Blutungen durch ASS (vorher keine häufige Einnahme).

    Schmerzmittelübergebrauch liegt nicht vor. Vor die Migräne 4 Monaten keine Schmerzmittel genommen, jetzt nur selten wenn es absolut nicht mehr geht (Metamizol & Ibu).

    Vielen Dank!

    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28434

    Liebe Luci,

    bei den Diagnosen Basilarismigräne und hemiplegische Migräne sollten Triptane nicht eingenommen werden! Es besteht die Gefahr eines Schlaganfalls, bitte sehr aufpassen.

    Du schreibst, dass die Schmerztherapie gut funktioniert. Was nimmst Du an Schmerzmitteln sonst ein? Wenn es gut funktioniert, bleibe dabei.

    Nimmst Du Prednisolon öfter ein wegen der Auren?

    Den Status migraenosus könntest Du nämlich am besten mit Prednisolon und Vomex, Diazepam oder Melperon beenden. Allerdings sollte Kortison natürlich nicht zu oft eingesetzt werden, wie Du sicher weißt.

    Betablocker würden Dir helfen, ist aber problematisch wegen Asthma. Unter strenger Kontrolle könnte er aber vielleicht trotzdem versucht werden, frag nochmal die Ärztin nächste Woche.

    Nimmst Du noch Flunarizin? Wenn ja, könnte es noch höher dosiert werden?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Luci23
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Hallo Bettina
    nein Prednisolon & Lorazepam nehme ich nur bei Status Migranosus ein. Letztes Jahr war ein Wechselspiel. Wurde immer 3 Tagen angesetzt dann abgesetzt – kam alles zurück. Lorazepam ebenfalls. Wirkt nur vorübergehend. Wurde mehrfach versucht (ist stärker als Diazepam und hilft bei mehrere complex fokal Anfälle- Gefahr steigt während Migräne Attacken).

    „Normale Attacken“ also unter 72 Stunden unternehme ich nichts außer MCP, Ibu oder Metamizol. Teilweise gar nichts. Bin allgemein zurückhaltend.

    Versuche seit 5 Tagen meine Neuro zu erreichen bzgl. der Flunarizin. Sie hat sich bei meine Hausärztin gemeldet und der Nachricht ging unter. Kam bei mir zu spät an und bis es ankam war dann auf eine Tagung. Daher erst Montag.
    Ja ich nehme Flunarizin seit letzten Herbst und hatte gehofft es bleibt alles harmlos. War bis jetzt sehr effektiv. Zwischendurch abgesetzt – Verschlechterung und jetzt wieder seit 3 Monaten.

    Ich frage meine Neuro nach der Betablocker. Meine Hausärztin hat sich geweigert. Siehe persönlich das Risiko als eher gering bei Betablocker bei gleichzeitigen Prednisolon da es ja auch bei Asthma eingesetzt wird. Dient so als Asthma Prophylaxe. Versuch mit Metaprolol machte ich weil ich 3 Tage lang ein Puls von 140 hatte der einfach nicht runtergehen wollte. Fühlt sich sehr unangenehm an (bin am Hirnstamm operiert, kommt schnell zu Entgleisungen während Migränen). Beim Neuro danach war der Puls runter auf 100 (keine spürbaren Herzrasen mehr). Immerhin.

    Ist aber eine gute Idee ihr noch mal auf eine Betablocker anzusprechen.
    Landete letztes Jahr im Krankenhaus. Sie haben hauptsächlich nach Schlaganfall und eine Vergrößerung des Raumforderungs sowie neue Nervschädigungen gesucht. Danach wurde ich gefragt bitte eine Therapie vorzuschlagen und wurde danach ein Lumbalpunktion verpasst. SEP war tatsächlich schlechter. Vermute eher wegen einen Autounfall als Migräne… Ganze war nicht ganz hilfreich.
    LG
    Luci

    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28434

    Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

    Der Status sollte unterbrochen werden, daher wäre jetzt wohl die Zeit für Kortison und Lorazepam. Danach weitersehen, was die Neurologin nächste Woche sagt bezüglich Betablocker und Flunarizin.

    Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!

    Liebe Grüße
    Bettina

    Luci23
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Liebe Bettina,
    nach meine Hausarztpraxis und Neurologin 1 Woche lang „Stillepost“ gespielt haben und der Termin am Montag geplatzt ist, wurde mir das Ganze zu blöd und ich habe geschafft der Status selbst zu unterbrechen. Methode war naja.

    Vielen Dank für deine „Zuhören“ (zulesen gibt es nicht oder?).

    Das Ganze ist etwas ironisch. Meine Abschlussarbeit war über die Rolle des Hirnstamms und die Einfluss von hirnchirurgische Eingriffe auf der Frequenz von Migräne Attacken. Idee meine Betreuerin und ist leider rein anatomisch ausgelegt.

    LG
    Luci

    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28434

    Liebe Luci,

    die Hauptsache ist, dass der Status nun beendet ist. Ich wünsche Dir sehr, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt.

    Deine Abschlussarbeit passt ja irgendwie, zumindest warst Du theoretisch und praktisch voll im Thema. 😉

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

    Luci23
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Liebe Bettina,
    Anruf von die Neurologin, möchte dass ich heute hingehe. Status war zurück – zu früh gefreut.
    Noch mal Diagnostik, da Migräne mit Lähmung könnte ja was anders sein. Habe ja noch eine netten Raumforderung der den Basilaris stark verdrängt.
    Habe jetzt ein Prednisolon Plan für den ganzen Sommer.

    Mal schauen ob es klappt.
    Ein Sommer ohne Status migranosus wäre toll. Spaß geht seit Jahren, jeden Sommer.

    Liebe Grüße
    Luci

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo!

    Ich habe alle 5-7 Tage Migräne, achte aber sehr darauf nicht mehr als 8-10 Triptane im Monat zu nehmen. Trotzdem schaffe ich es in letzter Zeit ca. alle zwei Wochen in einem Migränestatus zu landen. Das heißt die eingenommen Triptane (auch mit Domperidon und Naproxen) helfen nur eingeschränkt (ich nehme dann max. 2) und nach 3-4 Tagen sind die Schmerzen dann so unerträglich und nicht mehr auszuhalten, dass ich eine Einmaldosis von 100mg Prednisolon mit Diazepam in Form einer Infusion bekomme. Das hilft dann zwar, aber das ist doch keine Dauerlösung?

    Viele Grüße,

    Anna

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

    Liebe Anna,

    ich bin mir nicht ganz, ob ich deinen Bericht richtig verstanden habe.

    Kommst du in den Status, weil die Triptane nicht richtig wirken?

    Hast du auch schon andere Triptane versucht, die ggf. eine zuverlässigere Wirkung haben?

    Nimmst du eine Prophylaxe?

    Und noch eine Frage : Nimmst du hochdosiert Magnesium und Vitamin B2?

    Eventuell können diese Maßnahmen dazu beitragen, daß du nicht mehr in einen Status kommst.

    Weil Kortison darf auf keinen Fall Dauerlösung sein. Das weisst du wahrscheinlich.

    Es ist gut zu wissen, daß es dir hilft, sollte aber nicht zu oft angewendet werden.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28434

    Liebe Anna,

    ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass die Triptane nur die ersten beiden Tage helfen, dann n