Zuzahlung bei Triptanen, über die gesetzliche Zuzahlung hinaus!

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 435)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Hallo zusammen,

seit 1. September ist wieder mal eine „Neuerung“ bei der Verordnung von Medikamenten und deren Kostenübernahme in der GKV wirksam.

Es geht auch um Triptane.

Es wurden neue Richtgrößen (heißt das so?) eingeführt.
    Bei z. B. einer Packung Relpax 40 mg (Eletriptan) mit sechs Tabletten Inhalt, ist nun nicht nur die übliche gesetzliche Zuzahlung von bei diesem Produkt 5 € fällig, sondern zusätzlich eine (ich nenn das mal) „Überschreitungsgebühr“ der „Zuzahlungsfreistellungsgrenze“ in Höhe von extra 26,01 €.

Ich hab das heute bezahlt.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser neuen Errungenschaft des deutschen Gesundheitswesens machen dürfen/können/müssen?

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp

mrs.gasch
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo Harald, gerade eben! Ich nehme Sumatriptan T 100 mg, bislang frei. Gerade eben musste ich die gesetzliche Zuzahlung von 5,00 € leisten. Man hat mir erklärt, die Krankenkasse (BEK/GEK) hätte den Festbetrag für den Wirkstoff „einfach mal eben“ gesenkt. Und wenn der Preis des Medikamentes nicht mindestens 30% darunter liegt,
    (z. B. nur 29%) müsse man halt die gesetzliche Zuzahlung leisten. Die Krankenkasse könne den Festbetrag nach Belieben festsetzen. Aber immerhin bekomme ich dafür 12 Tabletten. Ich kann nur vermuten, dass dein Medikament im Preis noch [/i]über dem Festbetrag liegt
    Dir auch eine schmerzfreie Zeit.
    Gruß Gabi

Anonym
    Beitragsanzahl: 54

Hallo Harald,

ich habe heute mal in meiner Apotheke nachgefragt. Im Fall von Relpax ist es so:
    Wenn man das Original-Präparat von Pfizer nimmt, bekommt man eine Zuzahlung
    aufgebrummt wie von Dir geschildert. Wenn Du ein Relpax-IMPORT nimmst, bleibt
    es bei 5 Euro. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Schöne Grüße
    Sternglitzer

Rinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 214

Mit Formigran rezeptfrei fing es an…und so langsam werden die Triptane nach und nach „Privatisiert“…..sie sind den Kassen zu teuer….
    Vielleicht hat ja die Pharmaindustrie ein einsehen mit uns und senkt die enormen Preise soweit, dass wir wieder bei der üblichen Zuzahlung ankommen.

LG Rinchen

Harald Rupp
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

mein Relpax ist ein Reimport, das zwar von Pfizer hergestellt wurde, aber nach dem Reimport umverpackt wurde.
    Das von Gabi angesprochene Sumtriptan ist ein Generikum und diese sind die billigsten Triptanvarianten.
    Die nun werden als preislicher Maßstab genommen und für alle anderen Triptane die es nur im Orginal gibt, muss man dann eben eine kräftige Aufzahlung leisten. Die sechs Tabletten kosten eigentlich 52,11 € da ich für den Rest des Jahres von der gesetzlichen Zuzahlung befreit bin, brauche ich diese 5 € nicht zu löhnen, dafür aber 26,01 € Extrazuzahlung.

Ich nehme das Eletriptan als Prophylaxe beim chronischen Cluster-Kopfschmerz ein.
    Es wirkt meist so gut, daß es mir wenigstens und mindestens eine Attacke erspart, die ich ansonsten mit Imigran injekt wegspritzen müsste.

Da ich mir das Relpax nun nicht mehr leisten kann, bin ich gezwungen die Attacken mit der Imigranspritze weg zu machen.
    Ein „Schuß“ Imigran kostet ca. 37 €, eine Relpaxtablette ca. 9 €, was das mit einsparen zu tun hat verstehe ich nicht. Wer sich sowas ausdenkt hat doch nicht alle seine sieben Zwetschgen beieinander.

Daß Triptane frei und ohne Rezept verkäuflich sind, halte ich höflich gesagt, für sehr fragwürdig.
    Zum einen natürlich, weil da Kosten auf die Patienten abgewälzt werden.
    Andrerseits aber auch aus medizinischen Gründen, Triptane sind ja keine Bonbons.

Gute schmerzfreie Nacht Euch

HR

Anonym

Hallo nochmal,

gerade eben habe ich meinen Pfizer-Import Relpax in der Apotheke abgeholt.
    5 Euro Zuzahlung wie immer, sonst nichts. Vielleicht liegt’s an der Krankenkasse?
    Ich bin bei der TK.

Beste Grüße
    Sternglizter

mamutschka
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 40

ich habe das heut auch festgestellt. ich nehme allegro und musste für meine 12 stück über 25€ bezahlen.
    das ist doch wohl eine frechheit was man da mit uns cronisch kranken wieder mal macht. bei allegro gibt es noch kein generika. und die üblich zuzahlungsgebür kommt ja wohl auch noch oberdrauf, das muss ich nachher mal überprüfen, wenn meine medikamente nach hause kommen ich hatte 4 medikamente und habe 45 € bezahlt und eins davon ist noch zuzahlungsbefreit. ich kann auch nicht ein anderes triptan nehmen, weil ich allegro am besten vertrage und die wenigsten nebenwirkungen habe ( übrigens auch colesterin senkende mittel sollen auch betroffen sein. meine apothekerin sagte, das sein nur der anfang. da sollen noch weitere medikamente folgen.( wohl auch blutdrucksenkende mittel seien geplant.)

liebe grüße mamutschka

Harald Rupp
    Teilnehmer

Hallo Sternglitzer,

es ist tatsächlich abhängig von der KK, aber ich bin auch bei der TK.
    ???
    Was steht auf Deiner Packung? Bei mir „Einfuhr, Umpackung und Vertrieb: kohlpharma“
    Grüße

HR

Adracir
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 56

Hallo!
    Ich war heute auch in der Apotheke und habe die Dame entsetzt angesehen als sie von mir 31€ haben wollte.
    Auf meinem Rezept stand auch Kohlpharma. Ich habe sie darum gebeten nochmals nach einem billigeren Relpax zu schauen.
    Daraufhin habe ich nur 5€ bezahlt und ein Reinport bekommen von Pfizer.
    Auf meiner Packung steht: „Import, Umpackung und Vertrieb: EurimPharm
    LG
    Rica

Anonym

Hallo Harald,

also auf meiner Packung Relpax von Pfizer steht nichts dergleichen. Ich habe nicht so
    oft Relpax, darum weiß ich nicht, ob es vielleicht doch einen Unterschied zu ganz normalen Original-Präparaten gibt. Für mich sieht die Packung aus wie immer.

Mir hat die Apothekerin gesagt, dass man auch einen Reimport ausgehändigt bekommen kann, wenn dies nicht ausdrücklich auf dem Rezept steht. Also am besten immer explizit nach der günstigen Variante fragen, scheint mir.

Liebe Grüße
    Stergnlitzer

Rinchen
    Teilnehmer

Hallo,

also ich finde es eine Frechheit, dass man so zur Kasse gebeten wird, wenn es doch Alternativen gibt. Ich denke, der Apotheker soll den Kunden dahingehend beraten und so die Kosten senken….tststs….bin ja mal gespannt, wie mein Rezept das nächte Mal aussieht bzw, was ich zuzahlen soll. Leider bekomme ich dies ja erst mit, wenn ich das Privatrezept bei meiner KK einreiche…die zieht dann die Kosten von der Erstattung ab. Da werde ich wohl mal vorher bei der KK nachfragen.

LG rinchen

mamutschka
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 40

bei privatvesicherten kann das anders sein, aber die zuzahlungen bei den gesetzl. ist bei allen kassen gleich

liebe grüße mamutschka

Hartmut Göbel
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 459

Bzgl. Zuzahlungen besteht zur Zeit ein ziemliches Durcheinander. Grund: Die Software der Apotheken hat verschiedene Stände, die Preispolitik ändert sich in den letzten Tagen sehr häufig. Daher kommt es zu den unterschiedlichen Angaben und Informationen. Das liegt nicht an den Krankenkassen oder am Versicherungsstatus. Um den aktuellen Stand zu haben, sollte man im Zweifel bei den Herstellerfirmen nachfragen.

Harald Rupp
    Teilnehmer

Ich hatte ja bei einer Versandapotheke bestellt, somit konnte ich die Einlösung des Rezeptes nicht stoppen.
    Nachfragen bei zwei Apotheken vor Ort ergaben, daß es kein billigeres Alternativrelpax gibt.
    Dank Adracir weiß ich es nun besser 🙂

In einer Apotheke war ich gezwungen, die Verkäuferin über den Unterschied zwischen Generikum und Reimport aufzuklären.

Obzwar ich bis Jahresende von der gesetzlichen Zuzahlung befreit bin, hat mich der Spaß meiner monatlichen Gesamtbestellung 122,23 € gekostet.

Da möchte man am liebsten nicht mehr krank sein. 😉

Grüße

HR

Harald Rupp
    Teilnehmer

Astrid aus dem CK-Wissen Forum nimmt auch Frovatriptan, sie hat mich gebeten hier einzutragen, daß sie schon länger ein Importpräparat mit Namen Tigreat bekommt. Dafür ist auch aktuell nur die gesetzliche Zuzahlung von 5 € zu leisten.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27813
    Rinchen
    Teilnehmer

Danke für die aufschlussreiche Liste….demnach ist mein Sumatriptan-Hexal T 100 mg nicht zuzahlungsfrei…..was kommt da bloß auf mich zu????

LG Rinchen

Anonym
    Beitragsanzahl: 77

Hallo,

ich habe die 6er Packung Relpax in der letzten Woche noch als Reimport zu 5,-Euro Zuzahlung in meiner Apotheke erhalten.
    Die Apothekerin sagte aber,sie weiß nicht wie lange man das noch so bekommt.

LG Astrid

Harald Rupp
    Teilnehmer

Es scheint sich in dieser Angelegenheit (bei den Festbeträgen) eine Entspannung abzuzeichnen:
    es gibt nun weitere Angebote von Re-Importen von Relpax® und wohl auch für andere Triptane, die keine „Zuzahlung“ über die gesetzliche Zuzahlung hinaus erfordern.

Dies ermöglichen sog. Pharmafirmen, die lediglich exportierte Orginalpräparate (keine Generika!) importieren und zu einem Preis von ca. der Hälfte des Originalpreises anbieten, trotz der Hin- und Herportiererei.
    (Vor dem 1. September bzw. darüber hinaus, hatten diese Importfirmen diese Präparate noch knapp unter dem Originalpreis angeboten!).

Wichtig in jedem Fall ist, der Patient muss konkret nachfragen und nötigenfalls in einer weiteren Apotheke, das für ihn günstigste Medikament verlangen.

Links zu Preisen von Triptanimporten bei Versandapotheken setze ich nicht, da die Angaben ggf. nicht auf dem aktuellen Stand sind und zudem täglich wechseln können.
    Bei Bedarf eine Suchmaschine fragen: „Preisvergleich Medikamente“

Eine Langfassung dieser Info, nebst erklärenden Links und personlichen Kommentaren bei:
    CK-Wissen

Harald Rupp
    Teilnehmer

Die Hersteller der Originaltriptane reagieren:

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=31442

Andererseits höre ich, daß es bei einer großen Versandapotheke zur Rücksendung von Rezepten kam, da bei Imigran injekt Lieferprobleme bestehen sollen.

Auch das Tigreat (Frovatriptan) soll derzeit nicht verfügbar sein:
    http://www.forumromanum.de/member/forum/entry.user_42304.2.1110625685.allegro-clusterkopfschmerz.html

oeco
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 203

Habe heute auch den netten Anruf „einer großen Versandapotheke“ bekommen, mit der Aussage, das imigran inject nicht mehr lieferbar sein und es dafür auch kein Ersatzprodukt gäbe.
    Na super, und nun???? 🙁

Harald Rupp
    Teilnehmer

Wie sieht das in den Apotheken vor Ort aus?
    Haben die auch Lieferprobleme?

Es gibt noch andere Versandapotheken, hat da jemand schon mal nachgefragt?
    Versandapotheken

oeco
    Teilnehmer

Nun muss ich ja erste inmal auf ein neues Rezept warten, denn auf dem mit den Imigran-Spritzen war noch mehr drauf. Da ich die anderen Sachen haben wollte, sind die Spritzen gestrichen worden. Mal sehen wie es dann vor Ort aussieht.

oeco
    Teilnehmer

Habe eben mein Medikamentenpäckchen in Empfang genommen und voller Spannung die beiliegende Rechnung der Versandapotheke betrachtet.
    Also für die Sumatriptan Hexal T jetzt eben leider die Zuzahlung von 5 Euro :-(( und nun plötzlich doch die Imigran inject, die sie ja eigentlich nicht mehr liefern können mit einer Zuzahlung von 7,46 Euro. Diese Zuzahlung ist aber gleich geblieben.
    Netterweise steht auf der Packung das die inject der Austausch für die inject sind. Versteh einer die Niederländer 🙂
    Gruß Moni

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7429

Hallo Moni,

warum bestellst du das Imigran sc denn bei den Holländern? Ich hab gerade mal nachgesehen, ich bezahl hier bei meiner Apotheke um die Ecke 6,85 dazu. Ich hab mit denen die Vereinbarung, dass sie immer bei Kohl bestellen. Das sind dann Reimporte, dauert oft etwas länger, weil Kohl immer nur 5 Packungen auf einmal rausrückt und die dann den Rest neu bestellen müssen. Das stört mich aber nicht, da ich ständig einen Vorrat liegen habe.
    Kohl kann heute auch nicht liefern, liegt wohl an der Preisanpassung, die im Moment stattfindet. Hab vorsichtshalber schon mal meinen Bedarf für das nächste Quartal bestellt, Rezept bekomm ich ja im Oktober.
    Ist also wohl nicht immer günstiger bei den Internetapotheken. Auch mein Migravent bekomm ich so günstig wie im Internet, 22,46 € .

Ich sehe gerade, die haben auch eine Internet-Apotheke.

Liebe Grüße

Julia

oeco
    Teilnehmer

Hallo Julia,
    ich habe immer über Docmorris bestellt, weil ich dann zwar theoretisch die zuzahlung von 7,46 habe, aber am Ende meiner Bestellungen immer ein Bonus abgezogen wird. Im Prinzip habe ich dann immer nur noch die Hälfte an Zuzahlung. Also bei 5 Euro nur noch 2,50, der Rest ist Bonus. Ich muss zugeben, kohlpharma kannte ich noch gar nicht, habe eben mal auf der Internetseite nachgeschaut 🙂 . Über die Apotheke vor Ort habe ich halt immer das doppelte zugezahlt und dies daher nur für den Notfall genutzt.
    Kannst Du jetzt schon die Medikamente bestellen, obwohl das Rezept erst im Oktober kommt?

Liebe Grüße
    Moni

Julia
    Teilnehmer

Hallo Moni,

jetzt schon bestellen geht natürlich nur, weil ich weiß, welche Menge ich bekomme und wir uns gut kennen.

Schöne Grüße an die See

Julia

oeco
    Teilnehmer

Hallo Julia,

ach so 🙂 habe mich schon gewundert 🙂

Werde nun mal versuchen was unsere Apotheke hier zu kohlpharma sagt. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße von der Sonneninsel
    Moni

Julia
    Teilnehmer

Hallo Moni,

wenn du den günstigeren Reimport über Kohl bestellen läßt musst du einen Vorrat an Spritzen im Haus haben, weil es meistens etwas länger dauert, bis die liefern. Und die Apotheke hat einen leichten Mehraufwand, weil sie neu bestellen muss, wenn nur eine Teillieferung kam. Kohl liefert in der Regel 5 Packungen auf einmal aus. Dafür verdient die Apotheke andererseits auch mehr an Imigran-Rezepten. Sie bekommt jede Schachtel einzeln bezahlt. (Denke ich).

Gruß zurück
    Julia

Knorpel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 85

Liebe Leute, nimmt denn keiner von Euch Ascotop oder ein anderes von den Triptanen, für die man neuerdings 30 Euro zuzahlt, selbst wenn man zuzahlungsbefreit ist? Weil ich mir das für fünf Packungen im Monat nicht mehr leisten kann, fällt damit auch die bisher gehabte Schmerztherapie flach. Alternativen mit demselben Wirkstoff gibt es nicht, Maxalt lingua ist ebenfalls teuer und wirkt nur sporadisch. Mir bleiben nur noch die Imigranspritzen, die ich zuzahlungsfrei bekomme. Alles andere wirkt nicht. Von den Spritzen habe ich in der Apotheke um die Ecke anstandslos 15 Packungen bekommen.
    Aber regt Euch diese Zuzahlungssache nicht auch maßlos auf? Hier klingen alle, als ob sie sich irgendwie damit arrangieren können. Ich bin hingegen dafür, mal was dagegen zu unternehmen und überhaupt mehr auf die Belange von Migränegeplagten hinzuweisen.

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 435)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.