Verhalten

Verhalten

Entspannung als Prophylaxe?

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Ist der Zusammenhang zwischen Gefühlen und Schmerzen einmal näher beschrieben worden?

    Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, was diesen Zusammenhang wenigstens thematisiert:
    Dr. med. Bernie Siegel_ Prognose Hoffnung

    Es geht darin vorwiegend um Krebspatienten, weil er Chirurg ist. Aber sein ganzes Buch handelt davon, dass die Art, wie wir über uns selber denken und wie stark wir uns selber mögen sich ganz entscheidend auf die Gesundheit auswirkt. Es ist weit weniger die Frage, ob andere uns lieben und wie viele davon es gibt, sondern primär das glücklich Sein und mit sich selbst im Reinen.
    Dass man aufhört sich selbst ständig erziehen zu wollen und aufhört nach dem Ziel zu streben, anders zu werden als man ist.
    Das gibt viel Seelenfrieden.

    Es war toll, das zu lesen.

    Gonzo16
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 341

    @Julia: Vielen Dank 🙂 Ich brauche diese Auszeiten regelmäßig, meistens nehme ich sie mir, indem ich lese, aber manchmal ist auch das zu viel Input. Dann halte ich es wie die drei Affen – Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. 😉

    @Gisela: Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich bestimmt einmal lesen. Es klingt sehr gut. Besonders Dein Satz “…. aufhört nach dem Ziel zu streben, anders zu werden als man ist.”.
    Es tut gut, zu lesen, dass es anderen auch (manchmal) so geht…

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    In der letzten Zeit ist ja immer mal wieder Entspannung ein Thema, eben habe ich gerade in einem Beitrag von @bella gelesen, dass sie bei einer Entspannung alle Geräusche gehört hat etc….
    Mir fällt dazu noch eine Erfahrung ein, die ich persönlich gemacht habe bei der “Suche” nach der perfekten Entspannungstechnik für mich. Ich habe so ca. vor einem Jahr ein Seminar an der VHS besucht, es wurden verschiedene Meditationstechniken vorgestellt. Mit der ganz stillen Meditation bin ich damals nicht gut zurechtgekommen und auch jetzt ist es nicht viel besser (ich beschäftige mich gerade wieder damit MBSR – anderes Forum). Was mir allerdings recht gut gefallen hat, war eine Kundalini-Meditation, diese hat eine Stunde gedauert und setzte sich zusammen aus 15 min “schütteln”, 15 min tanzen, 15 min sitzend meditieren und 15 min liegend. Es war, als ob ich mir “gestattet hätte” nach Aktivität auch inaktiv zu sein, wahrscheinlich sollte ich eher in diese Richtung weitermachen… LG Johanna

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Liebe Johanna,

    das ist interessant, was Du schreibst. Ist man nicht aber bei jeder Meditation nach Aktivität inaktiv?
    Man hält ja nach dem Alltag inne. Und der Alltag ist ja so und so so turbulent.

    Was Du beschreibst, erinnert mich an die Progressive Muskelentspannung: Ich verstärke erst einmal etwas noch, um dann das Gegenteil besser zu spüren.

    Herzlich, Regenbogen

    myfreedom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 113

    Hallo Gonzo,

    der Satz könnte von mir sein :”Ich brauche diese Auszeiten regelmäßig, meistens nehme ich sie mir, indem ich lese, aber manchmal ist auch das zu viel Input. Dann halte ich es wie die drei Affen – Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen”
    Auszeiten muss ich mir auch regelmäßig nehmen, sonst habe ich das Gefühl, mir platzt der Kopf (auch ohne Migräne), weil mal wieder alles auf einmal auf mich einstürmt, dann hilft nur der Rückzug “in”ein Buch, damit kann ich am besten abschalten.

    @Miggy und Julia: Vielen Dank für die Hinweise auf die Bücher “Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte” und “Buntschatten und Fledermäuse: Mein Leben in einer anderen Welt”, beide habe ich mir auf meine Merkliste gesetzt.

    Allen einen schmerzfreien und sonnigen Sonntag wünscht
    Michaela

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Michaela,

    wenn dir das Buch von Oliver Sacks gefällt, trau dich auch mal an die anderen von ihm ran. Hochinteressant. Zum Beispiel: Zeit des Erwachens.

    Dir auch einen schönen Sonntag
    Julia

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Hallo Johanna, ich glaube, die körperliche Betätigung mit in die Entspannung einzubeziehen, ist sehr wirkungsvoll. Meistens (z.B. bei autogenem Training) ist die Entspannung wieder reine Kopfarbeit und davon habe ich eigentlich sowieso viel zu viel.
    Ich mag das auch sehr, mich erst auszutoben und dann in den Körper hineinzuspüren.
    Das, was du da schilderst, habe ich noch nie gehört. Da werde ich mich auch mal kundig machen und ausprobieren.
    Vielen Dank!
    alchemilla

    myfreedom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 113

    Hallo Julia,
    das mache ich dann bestimmt ! Wenn mir ein Autor bzw. dessen Schreibstil gefällt, lese ich meist noch mehr von demjenigen. Das Problem ist nur die Zeit oder vielmehr, das es so viele interessante Bücher gibt
    LG
    Michaela

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    wow johanna, direkt kundaliniemeditation. diese meditationsform ist sehr kraftvoll. die kundalinienergie hat ihren sitz in der wirbelsäule und wird in manchen körpertherapien für die prozessarbeit genutzt.
    (auch der psychol. carl gustav jung hat sich mit der kundalinienergie und ihren auswirkungen befasst)
    @regenbogen, mit pmr hat einen anderen ansatz. hier werden ausschließlich anspannung und entspannung körperorientiert geübt. bei der kundalinimeditation geht es auch um dieses thema, der körper wird aber mehr als audrucksmöglichkeit innewohnender energien genutzt…..
    @alchemilla, super interessant, diese meditationsform gehört angeleitet in erfahrene hände. wird diese kundalinienergie freigesetzt, kann man in prozesse kommen, die sehr heilsam sein können. je nach kraft, ist es hier gut, wenn man durch den prozess geleitet wird….

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Oliver Sacks finde ich auch toll! 🙂

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    @bettina, danke für den tipp.
    den werde ich mir mal besorgen.
    es ist immer sehr interessant, wenn menschen in der lage sind, zusammenhänge herzustellen und diese so niederschreiben, dass sogar neurologische erkrankungen, wie offensichtlich bei sacks, für eine breites publikum transparent und damit verständlich gemacht werden.
    ich bin sehr gespannt darauf…
    lg
    doro

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    Liebe Doro,
    einmal ausprobiert und für gut befunden, mehr nicht….
    LG Johanna

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 90)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben