piepser informiert alle inder Gruppe und Interressierte

Schlagwörter: 

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Hallo alle Miteinander,
    ich habe eine Möglichkeit für die nichtmedikamentöse Behandlung für Euch als Info.
    Es handelt sich dabei um eine Eigentherapie die Verspannungen bzw. Faszien behandelt.
    Entdeckt in You Tube , die Beiträge findet Ihr unter Liebscher & Bracht. Das gute daran es gibt tatsächlich für Migräne Patienten einen sehr gut und verständlichen Beitrag über Möglichkeiten einer Eigenbehandlung.
    1. in Anbindung zu meinen Erfahrungen wird dies in Form von Bindegewebsmassagen u.a. auch in Kiel angewandt
    2. aus dieser und anderer Schmerztherapie erkenne ich gewisse Ähnlichkeit einer Faszienbehandlung
    3. dies ist nur eine Info
    4. es bedarf einer eigenen Ausdauer und Disziplin um ev. erkennbare Minderungen zu Erfahren

Mir war es sehr wichtig Euch allen diese Info mitzuteilen, außerdem finde ich diese Gruppe für mich pers. Interessant und erhoffe gewisse neue Möglichkeiten zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen pipser

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27907

Hallo Piepser,

ist nett, dass Du an uns denkst. Die von Dir angesprochene Methode kann man als Wellness für den Rücken bezeichnen, es gibt nämlich keine Evidenz dafür.

Auch in Kiel werden Faszienrollen lediglich zur Entspannung im Wellnessbereich angeboten. Bitte hieraus keine falschen Schlüsse ziehen. 😉 Auch YouTube muss nicht zwingend ein Garant für Qualität sein, nicht selten ist das Gegenteil der Fall.

Für Migränepatienten ergibt sich keine (!) Relevanz aus den o. g. Wellnesstherapien, das sollte man einfach wissen.

Liebe Grüße
    Bettina

seemoewe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 140

Liebe Pipser.
    Ich kenne die Behandlungsmethoden von Liebscher & Bracht. Über eine Bekannte, die seit Jahren an massiven Rückenprobemen leidet kam ich auf die Videos.
    Anfang hab ich mir mal erst alles angehört/gesehen. Auch ein paar Übungen versucht gg. meine Hüftbeschwerden. Man kann ja , wie auch Heika beschreibt , sehr gut zuhause üben, nur bei Herrn Liebscher habe ich den Eindruck gewonnen er will Geld verdienen und bietet seine Bücher an. Ich denke ein guter Physiotherapeut kann dir genauso gut helfen.Zudem ist der Herr studierter Maschinenbauingeneur:-) Eine Fazienrolle hab ich auch, aber die benutze ich nur gelegentlich, stell mich an die Wand und rolle rauf und runter, nicht zu lange, nur zur Beweglichkeit.

lg. Seemoewe

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4577

Ja, genau, so sehe ich das auch. Wie Bettina schon schreibt, allenfalls Wellnesübungen. Wichtig dabei ist, dass man seine Erwartungen genau daran knüpft. Wieviel man dafür bezahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Alles Liebe
    Sternchen

pipser
    Teilnehmer

Ihr lieben, ich danke Euch für die Antworten und Eure Erfahrungen.
    War vor kurzen im Krankenhaus für Naturheilverfahren, dort wurde ich unter anderem von einen Physiotherapeuten behandelt der nichts anderes gesagt und getan hat was man für sich mit eben solchen und ähnlichen Methoden für sich selber zur möglichen Linderung tun kann.
    Die Heilpraktikerin mit der ich ein ausgiebiges Gespräch geführt habe macht nichts anderes als was man mit „Faszienübungen“ tun kann.

All das ist jedem selbst überlassen, nur eins noch, wenn man Dauerschmerzpatient ist, ist jede Möglichkeit einer kleinen oder vorübergehenden Schmerzlinderung willkommen.
    Geduld, Ausdauer, Disziplin gehören dazu, ob man immer das nötige Rezept für eine Physiobehandlung bekommt ist eher unwahrscheinlich.
    Hilf dir selbst, wenn alles andere nur noch Makulatur ist, der Name der Gruppe ist Programm.
    Mit den herzlichsten Grüßen piepser

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4577

Liebe Pipser,

es ist kein Problem, diese ganzen Methoden anzuwenden. Nur davon auszugehen, dass es gegen die Migräne wirklich helfen kann, dass ist ein Irrglaube. Migräne ist eine neurologische Grunderkrankungen. Das ist Fakt. Diese Erkrankung kann nicht mit Naturheilmethoden oder ähnlichem geheilt werden. Punkt, Ende, Aus.

Ich selbst bin auch schon 14 Tage in einer sehr bekannten Klinik für manuelle Therapie gewesen. Auch ich war Dauerkopfschmerzler. All die Hoffnungen, die mir dort gemacht worden sind, haben sich leider nicht wirklich bewahrheitet. Gegen die Migräne konnten die ganzen Methoden und Maßnahmen nicht an. Wohl aber hatten die Anwendungen einen wohltuenden Charaktern.

Es wäre besser gewesen, wenn ich seiner Zeit gleich in professionelle Hände gekommen wäre. Viel Geld, und vor allem wäre mir eine lange Leidenszeit erspart gewesen.

Genau aus diesem Grunde schreibe ich hier meinen Text. Damit sich niemand verirrt.

Lieber Gruß
    Sternchen

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5624

Die allgemeine Frage ist auch hier wieder einmal: Was ist Henne, was ist Ei? 😉
    Bedingen die Verspannungen im Nackenbereich die Migräne oder bedingt die Migräne die Verspannungen?

Ich habe mir einen Filmbeitrag angeschaut und da entstand der Eindruck, als könne man durch gezielte Übungen die entstehenden Migräneattacken abwenden, weil sich aus dieser Nackenverspannung Migräne entwickeln würde.
    Oft sind diese Verspannungen jedoch eine Folge der schon laufenden Attacke, nicht deren Ursache. Dieser Aspekt ist sehr wichtig!

Dennoch kann es hin und wieder wirklich so sein, dass ein starkes Verspanntsein eine Migräneattacke triggert, einfach weil eine gewisse Art von Stress, die einem Verspanntsein logischerweise vorausgeht, sowieso ein Trigger darstellt, so wie jede andere Art von Stress auch.

Es ist für jeden wichtig, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und zu spüren, was einem ganz persönlich gut tut. Dabei entspannt man dann am allerbesten, wird aber die Migräne davon leider nicht wegbekommen, wie Sternchen das schon so treffend beschrieben hat. Sich ein bisschen wohler zu fühlen ist jedoch immer noch besser als nichts. 😉

Christina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 22

Oh, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich bin da ganz bei Sternchen und Heika.

Dieses Salbungvolle „du weißt ja, dass Nackenverspannung Migräne auslesen können“ nervt mich mittlerweile ziemlich. Vor allem, weil sich darin immer auch der Hinweis verbirgt, dass ich etwas gegen meine Verspannungen tun muss.

Ich reagiere an diesem Punkt sehr empfindlich, weil ich den ca. 40 Jahre meines Lebens mit Migräne zu gebracht habe, ohne vernünftige Diagnose oder Medikamente, trotzt regelmäßige Arztbesuche und Hinweise auf die ewigen Kopfschmerzen und Übelkeit.

Mein Nacken war in Folge der häufigen Migräneattacken derartig verkrampft, dass ich meinen Kopf kaum noch drehen könnte.

Die Orthopäden, dich ich ca. 20 Jahre lang mit dem Thema genervt habe, konnten keine Ursache für die Verspannung sehen, mein Nacken war tipptopp in Ordnung.

Sowohl eine Osteophatin als auch ein Physiotherapeut konnten dieses Problem auch nicht lösen.
    Die Osteophatin hat tatsächlich die Fazien soweit wieder gelockert, dass ich meinen Kopf bewegen konnte, aber an der Verspannungen grundsätzlich nichts geändert.
    Der Ehrlichste war der Physiotherapeut, der hat mir gesagt, das er nicht weiß was er tun soll, weil er keine Ursache findet.

Es hätte mir viel Leid erspart, wenn irgend eine dieser Person gesagt hätte, „das kann Migräne sein, dagegen müssen wir jetzt mal was tun.“

In der Zwischenzeit habe ich Bio Feedback kennengelernt und wenn jetzt die Nackenschmerzen auftreten, weiß ich das eine Attacke läuft und ich versuche meinen Nacken bewusst zu entspannen.
    Ob das eine Attacke mildert oder nicht, kann ich nicht beurteilen, verhindert habe ich dadurch noch keine.

Die Faszienrolle nutze ich nach der Migräneattacke, um die, durch die Migräneattacke entstandenen Verspannungen, zu lösen. Ich würde allerdings niemandem empfehlen, das ohne vernünftige Anleitung zu machen und eine Videoanleitung taugt da nichts. Da braucht es einen Trainer, der sieht was man tut, und ob man es richtig gut.

Also bitte, ich tausche mich gern darüber aus, wie die Verspannungen gelöst werden können, aber ob die Verspannungen die Migräne auslösen können, möchte ich hier echt nicht diskutieren.?

Liebe Grüße, Christina

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  Christina.
    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3975

Liebe Heika,
    da hast du genau den Aspekt eingebracht, der mir immer wichtiger wird:
    Es ist die Frage, ob man alle diese Dinge tut ( ALLE, Medikamente und nicht medikamentöse Maßnahmen),
    um GEGEN die Migräne zu KÄMPFEN,
    oder ob man sie tut, um seinem Körper zu HELFEN und ihn zu unterstützen.
    Der Gedanke an das Kämpfen macht mich hart und unglücklich und bedeutet mit sicherheit acuh Stress ( und produziert Stresshormone),
    der Gedanke an Unterstützen, der inspiriert, macht Freude.
    Ich denke, dass der für die Gesundheit an sich immer nützlicher ist, als jedes Kämpfen.

Solange also solche Übungen Spaß machen und man sich darauf freut, ist es gut,
    sobald man sie verbissen abarbeitet, kann man es auch besser lassen.

heika
    Teilnehmer

Stimmt absolut, Alchemilla!

Wir Menschen sind aber manchmal so „dumm“ 😉 oder einfach falsch geprägt, dass wir denken, nur das hilft besonders gut, wenn es unangenehm ist, wenn es aufwändig ist, wenn es uns etwas kostet, ob Überwindung, Zeit oder Geld. Dann hat man vor sich selber den Beweis, „wirklich“ aktiv zu sein und etwas gegen die Migräne zu unternehmen.
    Und wir haben auch vor Ärzten, Familie und Freunden etwas vorzuweisen und werden ein anerkennendes Nicken ernten 😉 , was wir wohl eher nicht bekommen, wenn wir sagen, dass wir eine halbe Stunde am Tag einfach mal nur faul sind.

Ein Beispiel: Migränepatienten wird generell PMR empfohlen, die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Und warum? Ganz einfach: Es ist eine sehr leicht zu erlernende Entspannungsmethode, man bekommt ein gutes Gefühl für Anspannung und Entspannung, man kann sie alleine zu Hause machen und sie ist auch kostenlos. Absolut überzeugende Argumente. Ich kenne viele Entspannungsmethoden, aus meiner Sicht ist PMR objektiv betrachtet absolut die Nummer 1. Ich empfehle sich auch jedem als erstes.

Zudem hat man in der Medizin auch nachgewiesen, dass sich ein Gehirn durch Entspannung und Meditation tatsächlich positiv beeinflussen lässt und besser zur Ruhe kommt. Für unsere Migräneköpfe besonders wichtig.

Doch nicht jeder mag PMR, ja, manche nervt es sogar. Manchmal braucht es zwar durchaus auch ein wenig Übung und Geduld, um die positiven Aspekte zu erkennen, doch wenn es einem auch dann noch nicht gefällt: lassen! Sich auf keinen Fall dauerhaft dazu zwingen, „weil es doch gegen Migräne helfen soll“, das wird es in diesem speziellen Fall nämlich ganz sicher nicht. Dann lieber ins Grüne gehen und sich eine halbe Stunde auf eine Bank setzen und mal gar nichts tun.

Ich glaube, dass viele von uns auch erst wieder lernen müssen, sich Auszeiten zu „gönnen“. In unserer hektischen, lauten und nur auf Effektivität und Effizienz ausgerichteten Welt trauen sich viele gar nicht mehr, einfach mal nur NICHTS zu tun. Doch weniger ist oft mehr!
    Das gilt übrigens auch für die Adventszeit, die vor uns liegt. Man redet von Besinnlichkeit und hetzt durch die Gegend. Haben wir doch den Mut, es in diesem Jahr wirklich einmal anders zu machen! 🙂

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 479

Wow, Heika, das hast du super auf den Punkt gebracht. Wie bei Medizin, nur wenn sie nicht schmeckt, hilft sie.
    Immer das schlechte Gewissen, auf der faulen Haut zu liegen.
    Künftig sage ich nur noch: Ich entspanne gerade!

Gerade wegen der ganzen Hektik mag ich Weihnachten nicht und ich habe mich da zwischenzeitlich völlig ausgeklinkt.
    Ich feiere dieses Jahr das 14. Weihnachten mit meinem Mann und wir hatten ungelogen noch nie einen Baum.
    Idealerweise sind wir gar nicht zu Hause. 😉

LG Anna

heika
    Teilnehmer

Ist gut, Christina, das werden wir hier an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Dir zuliebe! 😉 🙂

Ich selber bin absolut sensibilisiert, was Zahnschmerzen und Migräne betrifft, denn kaum ein Zahnarzt kommt auf die Idee, dass ein tagelang schmerzender Zahn nur durch den Trigeminus-Nerv gereizt sein könnte und ruckzuck bekommt man eine Wurzelbehandlung.

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3975

Ja, Heika,
    das machen wir so. Es ist Advent und wir gehen einfach nicht hin. Wir machen es uns schön gemütlich. Zu Hause – oder extra weg von zu Hause, wie Anna.

Der Gegentrend zu all der Hektik ist nämlich auch z.Zt. mächtig „in“.
    Es gibt so viele Bücher wie noch nie zu diesem Thema.
    Und jedes Buch -über Burnout, über Yoga, über Entspannung, über Ruhe, über Muße, über „Manjana“- beginnt mit der Schilderung, wie schnell und ruhelos und hektisch unsere Zeit geworden ist. Ständige Erreichbarkeit, Termine, Zeitdruck u.ä.
    Es geht wohl fast ALLEN Menschen so.
    Nur: UNS stoppt mit schönster ( ? ) Regelmäßigkeit die Migräne.
    Was andere Leute kriegen, die nicht auf diese Weise gebremst werden, das möchte ich mir nicht ausmalen.

Viele allerdings fühlen sich als Opfer dieser Umstände.
    Und auch jetzt in der Adventszeit wird es viel Hektik geben, die an uns herangetragen wird.
    Unser Job ist es, den Opferstatus aufzugeben und die Chance zu nutzen, immer mal „NEIN“ zu sagen.
    . . . unser altes Thema . . .

Ich wünsche allen viel Ruhe heute 😀

LG
    alchemilla

Christina
    Teilnehmer

Danke Heika, ich bin begeistert??

Ich hab wohl etwas überreagiert, Regabi, du hast es ja wirklich gut gemeint und wenn ich von Heikas Erfahrungen beim Zahnarzt lese, manoman, das ist ja wirklich furchtbar. So unnötig und so ärgerlich.

Also Blick nach vorn und rauf aufs Sofa, eurer Adventsplan ist perfekt, ist ja schließlich auch die Zeit für Besinnlichkeit und Ruhe und so …

Fröhliches Faulenzen,
    Christina

Christina
    Teilnehmer

Oh je Entschuldigung, ich meinte natürlich Piepser, die es gut gemeint hat. Ich bin schon total tüttelig.?

seemoewe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 140

Hallo
    eigentlich mag ich diese Vorweihnachtszeit schon, man kann es sich richtig gemütlich machen. Ich habe auch meine tägliche “ Zeit“ anders eingeteilt. Bin meistens so gegen 15 Uhr immer daheim, bei Tee und Keks:-) ab dann ist Ruhe angesagt.
    Was mich aber in den letzen Jahren gewaltig nervt sind diese “ verrückten“ Weihnachtsmärkte. Anders kann ich es nicht beschreiben.
    Hier in unserer kleinen Stadt am Bodensee beginnt doch tatsächlich der Weihn. Markt schon Morgen ! 23.11. und wird auch noch um einenn Tag verlängert. In München ist Weihnachtsmarkt bis 6.1.2018 !! , muss das sein. ? Nichts als Kommerz. diese Weihnachtsmärkte sind langsam wie Oktoberfest. Busse aus allen angrenzenden Ländern, Schweiz, Österreich und Italien kommen hier an. Aber den Weihnachtsmarkt muss man wegen Terrorgefahr abgrenzen mit Wachposten und Strassensperren.
    Da mach Ich nicht mit.
    Das hat nichts mehr mit Besinnlichkeit , Ruhe und Kraft schöpfen zu tun.
    Morgen Abend findet hier in meiner Nähe in einer Kirche ein Vortrag von Anselm Grün statt über die „Gier“.Ich mag A. Grün und seine Bücher und Vorträge. Leider kann ich nicht gehen, war mit Grippe tagelang krank und bin noch nicht fit.

allen einen ruhigen migränefreien Abend
    und liebe Grüsse vom Bodensee der heute Traumwetter , dank Föhn , hatte.
    Seemoewe

heika
    Teilnehmer

Liebe Seemoewe,

ich schicke dir zu diesem Thema mal einen Artikel per PN, der wird dir gefallen. 😉

Lieber Gruß
    Heika

pipser
    Teilnehmer

Einen guten Rutsch wünsche ich allen, ins Jahr 2018.
    Herzlichst pipser

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.