Nichtmedikamentöse Vorbeugung

Nichtmedikamentöse Vorbeugung

Wassertrinken als Prophylaxe

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Liebe Katharina, gemeint ist diese Diskussion: https://headbook.me/groups/allgemeines-medizinische-themen/forum/topic/wie-viel-wasser-ist-denn-nun-wirklich-gesund/
    Da wird dann auch auf einen Zeitungsartikel verlinkt… Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die sehr viel trinkt 🙂 Bislang hab ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, dass es möglicherweise zu viel des Guten sein könnte 😉

    Kleine Frage abseits vom Thema: inwiefern wird denn der Zahnschmelz von ADs angegriffen? Würde mich sehr ärgern, wenn auf einmal meine Zähne durchlöchert wären…

    Liebe Bettina, schädlich sind in erster Linie abschwellende Nasensprays – die verwende ich aber überhaupt nicht, da ich sie nicht vertrage. Meine Sprays enthalten isotonische Kochsalzlösung bzw. Natriumhyaluronat – jeweils mit Dexpanthenol. Ist mit meinem HNO abgeklärt, dass die Sprays auch dauerhaft angewendet werden können. Ab und an lass ich sie weg, da vor allem zweiteres dafür sorgen kann, dass die natürliche Befeuchtung der Nase wieder in Gang kommt – bislang ist das leider nicht passiert…

    Bin jetzt bei knapp einem Liter, tendenz steigend 😉

    Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 322

    Tanni, danke dir. 🙂

    Mit den AD s ist es halt so, dass sie bei mir Extreme Mundtrockenheit auslösen und meine Zähne dadurch für Karies anfälliger sind, so hat es mir mein Zahnarzt erklärt, und ich quasi dauernd befeuchten soll, ,d.h. trinken, gurgeln, Kaugummi Kauen….. 😉

    Lg,Katharina

    sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 442

    Hallo Katharina,
    bei mir war das auch so mit der Mundtrockenheit und ich hatte dann plötzlich Karies an drei Zähnen, was meiner Zahnärztin erst ein Rätsel war. Dann habe ich gesagt, dass ich vom Doxepin immer so einen trockenen Mund habe, sie hat mir auch Zahnkaugummi empfohlen und seit dem ist alles wieder o.k. Es ging sogar soweit, dass ich eine Halsentzündung hatte, die nicht weggehen wollte, bis ich darauf gestoßen bin, dass sowas auch durch diese extreme Mundtrockenheit passieren kann. Nun bin zwar immer am Kaugummi kauen und komme mir vor wie eine ,,Kuh beim wiederkäuen” aber es hilft tatsächlich. Salbeiaufguss hilft auch, da ich welchen im Garten habe ist das kein Problem, mann kann auch die Blätter kauen, das wirkt auch entzündungshemmend und desinfizierend, ist aber gewöhnungsbedürftig, man muss Salbei mögen dann geht es.

    Pamela

    Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 322

    Danke, Pamela, für den Tip mit dem Salbei….haben wir auch im Garten,, ich probier’s mal…… 😉

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Finde den Zusammenhang von trockenem Mund und Karies faszinierend – kann nachvollziehen, dass es einen Einfluss hat, schließlich ist Speichel nützlich und wichtig für unsern Mund… Weiß grad gar nicht, welche Nebenwirkung mich mehr stören würde – Gewicht oder Karies – am liebsten keins von beiden. Und wenn meine Zähne anfällig würden, weiß ich auf jeden Fall schon, was ich dagegen tun kann – danke euch 🙂 Wobei lieber Kaugummi als Salbei…

    Meine Bestandsaufnahme, wie viel ich trinke, hat inzwischen die 2-Liter-Marke geknackt…

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Nochmal eine kurze Meldung: hab mich gestern Abend gebremst und bei 3,2 Litern halt gemacht – heute ist meine Nase dicht… Kann auch Zufall sein, aber ich glaub wenn ich wirklich dauerhaft weniger trinken soll, brauch ich einen Feuchtigkeitsausgleich…

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Reduziere ganz langsam, damit der Körper auch “mitkommt”. Ebenso muss die Psyche das erstmal packen. 😉 In Deinen Gedanken ist ja schon seit langer Zeit programmiert – zu wenig trinken = Nase zu. Manche Sachen werden dann zum Selbstläufer, ohne, dass Dir das bewusst ist. Ist nur ein Gedanke von mir, muss natürlich nicht zutreffen. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Hm… Ich glaub dann reduzier ich am besten Tropfenweise 😉

    Kann natürlich sein, dass es zu tief in mir verankert ist – oder auch damit zusammenhängen, dass ich heute früh keinen Ingwer für meinen Tee mehr hatte…

    Könnte es nicht wenigstens einmal im Leben unkompliziert und ohne 3 Millionen mögliche Zusammenhänge sein? 😉

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ja ja, die Psyche … 😉 Seien wir doch froh, dass nicht alles so vordergründig ist. Macht das Leben viel interessanter. Ist doch irgendwie so wie mit den Zootieren, denen man das Futter versteckt, damit sie es nicht sofort und ohne Suchen in sich reinstopfen. Ein bisschen Suchen und danach das Finden – das ist das Leben. 🙂

    Viel Erfolg mit dem langsamen Reduzieren.

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Hihi 😀 Der Vergleich ein Zootier auf Futtersuche, weil das Leben sonst langweilig wäre sorgt auf jeden Fall dafür, dass ich die letzten Minuten im Büro (bevor ich selbst auf Futtersuche gehe) grinsend verbringe…

    Manchmal (vor allem wenn es um den Kopf geht), wäre mir ein bisschen Vordergründigkeit wesentlich lieber 😉

    Aber gut, lässt sich nicht ändern, also macht es auch keinen Sinn, sich darüber aufzuregen… Grinse lieber noch ein bisschen über den Gedanken 😀

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Meine Psyche schießt deutlich übers Ziel hinaus – gestern Abend hat sich die verstopfte Nase in eine handfeste Entzündung verwandelt… Hoffe das bessert sich bis zum Wochenende.

    Sorry, musste das grad mal irgendwo loswerden…

    Liebe Grüße, Tanni ( heute als wandelnde Apotheke unterwegs)

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Tanni,

    versuche, den Druck wieder rauszunehmen. Akzeptiere einfach, dass es jetzt so ist aber Dich Deine Nase nicht damit erpressen kann, nun mehr zu trinken, als es gesund für Dich ist. Gib ihr ein bisschen Zeit, sie ist jetzt beleidigt. 😉

    Ungewöhnliches kläre bitte ärztlich ab!

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 41)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben