Sonderformen der Migräne

Sonderformen der Migräne

plötzlicher Anfall in nie dagewesener Stärke und Zeit

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • Marta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

    hallo ihr Lieben ich wende mich völlig verängsigt an euch. Ich durchlebe zur Zeit einen MÜK da ich mit ca. 12 Triptanen im Monat und mehr als 15 schmerztagen deutlich über dem Gebrauch bin. Ich nehme bei Anfällen Naratriptan und Naproxen. Es besteht eine normale Migräne und Spannungskopschmerzen. Unterlagen zum Aufenthalt in Kiel sind raus.

    Aber Zu alledem habe ich heute zum 4. mal in 4 jahren einen soooo merkwürdigen schmerz den ich nicht eindeutig in einen Migräneschublade oder normale Spannungskopschmerzen stecken kann. Es beginnt immer im Nacken/ Hinterkopf, einseitig. Ein reißender ziehender Schmerz. Er wandert innerhalb von 20 minuten von dort in die Schläfe und hinters Auge. Der schmerz verstärkt sich währenddessen und ist auf der schmerzskala bei 7 von 10… . Schmerzcharakter ist reißend, klopfend. Auch gefühl ob es krampfartig kommt. Wie Wellen. Dazu gesellt sich immer auch massive Übelkeit. Nach gut einer Stunde verschwindet der schmerz von alleine.. Es bleibt ein leichter schwindel und noch ein wenig übelkeit… Was kann das sein.? Zumal ich diesen schmerz wirklich bislang nur 4 mal hatte, etwa einmal im Jahr…. aber wenn er auftritt muss ich möglichst flott alles stehen und liegen lassen….

    Grüße
    Marta

    Marta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

    ach so etwas vergessen- ein tränendes Auge Augenrötung oder schnupfen kann ich nicht feststellen. Dachte auch erst an Cluster 🙁

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Marta,

    keine Angst, die Migräne zeigt sich immer mal wieder von einer anderen Seite. Es gibt so gesehen keine normale Migräneschublade. Du schreibst, dass Du sicher im MÜK bist, weil Du 12 Triptane genommen hast. Allein die Anzahl der Triptane ist kein Kriterium für einen MÜK. Wirken bei Dir das Triptan und das Naproxen?

    Wenn Du diese Art der Schmerzen schon 4 mal gehabt hast, und es sich dann doch wieder als Migräne herausgestellt hat, dann würde ich ganz entspannt abwarten. All Deine Symptome die Du aufzählst habe auch ich bei einer Migräne.

    Es macht für mich den Eindruck, als würdest Du sehr, sehr in Dich hineinhören. Dabei entsteht Anspannung, und die ist kontraproduktiv für eine Besserung der Migräne und des Spannungskopfschmerzes.Ich weiß wie schwer es fällt, aber wenn man so genau schaut, dann spürt man viele Dinge, die einem sonst gar nicht auffallen würden. Ich habe aufgehört so speziell in mich hineinzuhören. Ich habe die Migräne akzeptiert, und lebe so wesentlich entspannter.

    Alles Liebe
    Sternchen

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Marta,

    manchmal denke ich in Bezug auf meine Migräne, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Auch bei mir finden immer mal wieder Veränderungen beim Schmerzgeschehen statt.

    Ich habe gerade eine Monsterattacke hinter mir, die mit sehr starken Schmerzen im rechten Auge begann. Das Auge hatte zudem ein unangenehmes Druckgefühl, tränte auch leicht. Und es ist definitiv KEIN Cluster. Das Triptan wirkte leider auch nicht so gut wie sonst, auch das nachgeschobene Naproxen nur wenig.
    Nach zwei Tagen wechselten die Schmerzen dann die Kopfseite, wo ich dann wieder eine “normale Attacke” erlebte.

    Leider wird von uns Schmerzpatienten immer eine gewisse Flexibilität verlangt, was mir so gar nicht in den Kram passt 😉 . Ich möchte am liebsten “Schema F”, sowohl beim Schmerzverlauf als auch bei der Behandlung.
    – Nein, am liebsten möchte ich GAR KEINE Schmerzen!

    Um was es sich in deinem Fall genau handelt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Lieber Gruß
    Heika

    Marta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

    Huhu, also zum Thema MÜk. Bei mir helfen die Medikamente zwar aber die Attackenhäufigkeit hat sich im laufe der zeit erheblich gesteigert.
    Was mich bei diesen heutugen schmerzen so beunruhigt ist das sie so plötzlich anfangen.. Ich kenne meine Migräneattacken zu 99% so dass es langsam anfängt… und aber nicht diesen brennenden charakter hat. Und was ich sehr komisch finde das der schmerz nach fast einer stunde wieder “von allein” verschwindet. Das war bisher jedesmal von den vier malen so.
    Ja und ich horche leider Gottes sehr in mich hinein. Bin ein Kopfmensch. was mir natürlich bei der Migräne keine große Hilfe ist. Ich denke über alles und jeden nach und hinterfrage auch alles. 🙁

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Marta,

    bitte lass Dich mal beraten zur paroxysmalen Hemicranie und/oder zum SUNCT-Syndrom. Wirkt Indometacin, könnte es ein Hinweis auf die paroxysmale Hemicranie sein.

    Lass das gleich mal abklären, denn es könnte tatsächlich sein, dass eine neue Kopfschmerzart dazugekommen ist. So, wie Du das schilderst, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

    Marta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

    Sollte ich einen Termin in Kiel bekommen zur stationären Behandlung kann ich das dann auch dort ansprechen?
    Kann es das dann auch sein, auch wenn ich jedesmal fast ein jahr pause zwischen einer attacke habe?

    Marta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

    Hab mich jetzt mal kurz eingelesen. Und eigtl. trifft es nicht auf mich zu. Der schmerz war zwar stark aber erreichte zum beispiel nicht innerhalb von 1 minute seine volle schmerzintensität. Zusätzlich hatte ich wirklich kein tränendes rotes auge, der nase oder dergleichen. Das einzige was passt ist der schmerzcharakter und die länge der Attacke…

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Wenn du einen Aufenthalt in der Schmerzklinik bekommst, liebe Marta, bist du genau an der richtigen Stelle, um sämtliche Fragen rund um alle deine Schmerzprobleme anzusprechen und zu klären. Denn dazu geht man da schließlich hin. 😉

    Es kann bei einem objektiv beschriebenen Krankheitsbild einiges nicht bei einem zutreffen, und trotzdem kann man es haben. Manchmal hat man auch Symptome, die nicht beschrieben sind.

    Genau aus diesem Grund habe ich in meinem Beitrag meine letzte Attacke erwähnt, denn sie verlief sehr untypisch. Und ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Hausärzte und Neurologen bei meinen Symptomen die Diagnose “Migräne” überhaupt gestellt hätten. 😉

    Lieber Gruß
    Heika

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Martha,

    vor gut 1,5 Jahren hast Du hier ähnlich geschrieben. Auch damals haben wir Dir empfohlen Ruhe zu bewahren, und es abklären zu lassen. So wie ich Deine Beiträge gelesen habe, waren die Untersuchungen alle ohne Befund. Für mich ein Zeichen der Entwarnung.

    Es ist die Frage, wie wichtig und eilig es ist, dass noch einmal eine Diagnose gestellt wird . Was würde man tun, wenn es die von Bettina erwähnte Diagnose ist. Würde man vor dem Aufenthalt in Kiel schon eine Therapie beginnen und probieren?

    Vielleicht schreibt Bettina ja noch mal dazu.

    Alles Liebe
    wünscht
    Sternchen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ruhe bewahren ist immer die beste Empfehlung, zudem seriös abklären lassen. Wenn Du einen Aufenthalt in der Schmerzklinik planst, kannst und sollst Du selbstverständlich alles ansprechen und fragen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Marta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

    meine Unterlagen sind raus…. ich habe es viel zu lange vor mich her geschoben und immer und immer wieder ausreden gesucht. Bleibt jetzt nur zu hoffen das die IKK da mitspielt. Ein ausführliche Empfehlung vom Neurologen ist mit dabei….
    Bettina, wird man in Kiel nochmal komplett auf den Kopf gestellt oder muss das vorher nochmal vom Neurologen in Angriff genommen werden?

    Danke für eure Mühe
    LG Marta

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben