Spannungskopfschmerz oder Migräne?

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28023

Diese beiden Kopfschmerzarten sind sehr gut auseinanderzuhalten. Man muss nur wissen, was die Kriterien der jeweiligen Kopfschmerzarten sind. Dabei hilft das konsequente Führen eines Kopfschmerzkalenders.

Auf der Homepage der Schmerzklinik Kiel ist folgendes zum Thema zu lesen:

Kopfschmerz vom Spannungstyp oder Migräne?

Anhand einer gründlichen Untersuchung muss der Arzt natürlich so genannte symptomatische Kopfschmerzen ausschließen. Das sind Kopfschmerzen als Symtpom einer anderen Erkrankung. Es könnte schließlich sein, dass der Schmerz Folge eines grippalen Infektes, einer giftigen Substanz oder gar eines Hirntumors ist. Sind diese Kopfschmerztypen ausgeschlossen und kann der Patient detailliert – zum Beispiel anhand eines Kopfschmerztagebuchs angeben, wann und wie oft der Schmerz auftritt und welche Begleitsymptome er hat, so ist die Unterscheidung zwischen Kopfschmerz vom Spannungstyp und Migräne im Grunde sehr einfach.

Die Abgrenzung der Migränekopfschmerzen gegenüber Kopfschmerzen vom Spannungstyp liegt zum einen in der Dauer: Ein Migräneanfall ist nach längstens 72 Stunden vorbei, Kopfschmerzen vom Spannungstyp können sich unbehandelt von 30 Minuten bis zu sieben Tagen hinziehen. Auch der Schmerzcharakter ist unterschiedlich: Während bei der Migräne ein pochender, pulsierender oder hämmernder Schmerz auftritt, ist er bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp eher dumpf, drückend oder ziehend. Auch die Intensität ist unterschiedlich: Während ein Migräneanfall die normale Aktivität meist extrem einschränkt, ist dies bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp nicht unbedingt der Fall. Migränepatienten suchen Bettruhe auf, Spannungskopfschmerz wird dagegen durch Bewegung in der frischen Luft besser.

Ein ganz wichtiges Kriterium ist das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Licht- und Lärmempfindlichkeit. Übelkeit und Erbrechen treten bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp nicht auf, während Licht- oder Lärmempfindlichkeit möglich, aber nicht typisch sind.

Herausfinden lässt sich das natürlich erst, wenn die Kopfschmerzen bereits mindestens fünfmal aufgetreten sind und der Patient recht genau über den Verlauf der Schmerzen Auskunft geben kann. Und es gibt natürlich Menschen, die sowohl unter einer Migräne als auch unter Kopfschmerzen vom Spannungstyp leiden. Dann gilt es, beide Kopfschmerzenformen zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Wenn Sie selbst betroffen sind, sollten Sie einen diagnostischen Kopfschmerzkalender führen. Wenn Sie dies gewissenhaft tun können Sie Ihre Kopfschmerzform fortlaufend bestimmen und mit Ihrem Arzt diskutieren. Rückwirkend können Sie Ihre Erfahrungen in den diagnostischen Kopfschmerzfragebogen eintragen. Er hilft Ihnen dabei herauszufinden, ob Sie unter einer Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp leiden.“

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Beitrag von Katharina:

hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe mich gleich der Gruppe Spannungskopfschmerz angeschlossen. Wurde gestern aus der neurologischen klinik münchen-schwabing entlassen. War dort wegen meiner migräne und Spannungskopfschmerz. Mein Spannungskopfschmerz hielt die letzten paar monate jeden tag an. Ich hatte jeden Tag nen ständigen druck im Kopf, welcher auch durch medikamenten einnahme nicht mehr wegging. Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten. Mittlerweile hat es sich nach 1,5 wöchigem Aufenthalt in der klinik gebessert. (Durch Massage, Autogenem Training, Progressivem Muskelentspannung und einem Nervenstimulationsgerät. Weiterhin muss ich Topiramat nehmen, welches wahrscheinlich bekannt sein wird. Im grossen und ganzem geht es mir wieder gut. Ich muss diese Therapien nur weiterhin fortführen,damit dieser zustand auch bleibt. Könnt ihr mir evtl. tipps geben, welche krankenkassen eine teilzahlung geben würde?

MFG katharina

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Katharina,

ich habe Deinen Beitrag in ein Forum gestellt, damit die Beiträge auch erhalten bleiben. Die Aktualisierung (Kästchen, das gleich oben steht) ist nur für kurze Kommentare gedacht, die nicht in ein Forum gehören.

Topamax ist nun als Migräneprophylaxe anerkannt und wird auch von den gesetzlichen Kassen übernommen. Auch das TENS-Gerät kann man sich verschreiben lassen. Massagen werden leider nicht übernommen. Welche Kosten meinst Du sonst? Bei welcher Kasse bist Du denn versichert?

Du hattest sicher einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz (MÜK) und musst nun sehr darauf achten, nicht an mehr als 10 Tagen im Monat Schmerzmittel einzunehmen. Aber das wird man Dir sicher gesagt haben.

Ist die Migräne bei Dir vorherrschend, denn Topamax wirkt nur bei Migräne?

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Beitrag von Nelly:

hallo bin neu hier…aber ich glaube ich hätte da ein paar gute tipps für Euch 😉
    ich bin 27 und habe schon seid 7 jahren cervicocephales Syndrom im oberen Bereich (verspannungskopfschmerzen) war nochnie im krankenhaus deswegen bin nur in Behandlung…habe mich heute zum rehasport angemeldet.Ich nehme schon lange Trancolong das sind retardtabletten mit dem Wirkstoff: Flupirtinmaleat das ist für akute und chronische muskelverspannungszustände und es hilft super,nebenbei mach ich auch noch entspannungsübungen nach Jacobson wenn die kopfschmerzphasen wieder kommen dann ein heißes Kirschkernkissen an den Nacken und was kaltes auf den Kopf…viel Bewegung,kein Stress dieses verursacht es nur und normale Schmerzmittel helfen nicht (bei mir nicht )nur muskelrelaxanzien 😉 schönen tag noch

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Nelly,

auch Deinen Beitrag habe ich verschoben – Erklärung oben. 😉 Bitte immer in ein passendes Forum schreiben.

Danke für die Tipps! Schön, dass sie Dir helfen.

Flupirtin (wahrscheinlich Katadolon) ist aber nicht als Langzeitprophylaxe gedacht. Das weißt Du sicher…
    Wenn Du sehr oft Schmerzen hast, solltest Du über eine geeignete Prophylaxe nachdenken.

Auch Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Beitrag von Nelly:

ja danke, ich nehme es auch nur in den schlimmen Phasen ein oder gehe zur meiner Ärztin und lasse mich spritzen…bin Krankenschwester an der Uniklinik Essen und bin mir bewust was bei medikamentenabusus folgt lg

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Dann ist es ja gut… 😉
    Prophylaxe hast Du also keine? Schon mal darüber nachgedacht?

Liebe Grüße
    Bettina

Simone
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 415

Guten Morgen zusammen!

Bezüglich des Spannungskopfschmerzes gibt mir eine Sache schon immer Rätsel auf. Ich kann mich nicht erinnern, das ich irgendwann einmal Kopfschmerzen gehabt habe, die sich nicht durch Bewegung, also durch Spaziergänge oder durch ganz leichten Ausdauersport, verschlimmert hätten. Das gilt auch für Kopfschmerzen, die ich nicht in die Kategorie Migräne einordnen würde.

Aber Spannungskopfschmerzen sollten sich doch durch Bewegung gerade verbessern!!

Handelt es sich dann vielleicht gar nicht um Spannungskopfschmerz? Sondern immer nur um Migräne, dann eben um eine leichtere Variante, die weniger pulsiert etc.?

Gibt es hier jemanden, dem es auch so geht?

Das ist so jammerschade, denn da ich inzwischen fast täglich Kopfschmerzen habe, komme ich kaum noch zum trainieren, und ich habe immer gerne Sport getrieben. Ganz leichtes Training löst dann sogar eine richtige Migräneattacke aus.

Dabei würde ich so gerne wieder leichten Ausdauersport zur Prophylaxe und Entspannung betreiben. 🙁

Hat jemand einen Tip für mich?
    Ganz liebe Grüße
    Simone

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Simone,

ich habe auch oft das Problem, dass sportliche Betätigung und Anstrengung Migräne auslösen. Tennis musste ich daher komplett aufgeben. Auch joggen wäre für mich aufgrund der Erschütterung nicht möglich.

Leichtere Migräneanfälle gibt es natürlich auch – Gott sei Dank. 😉 Außerdem müssen nicht alle Kriterien, die man der Migräne zuordnet, zutreffen.

Du könntest ja auch eine Mischung aus Migräne und Spannungskopfschmerzen haben? Dies sollte mal ärztlich abgeklärt werden. Eventuell kannst Du das auch vorab schon mal selbst feststellen, wenn Du einen sehr detaillierten Kopfschmerzkalender führst. Auch ein MÜK könnte dafür verantwortlich sein, dass Du Deine Schmerzzustände nicht richtig zuordnen kannst.

Wenn diese Fragen geklärt sind und Du ein richtiges Konzept hast, wirst Du ganz sicher wieder Ausdauersport machen können und dadurch einige Schmerztage verhindern können.

Liebe Grüße
    Bettina

Sanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 316

Hallo Simone

Genau wie du es schreibst ist es auch bei mir. Ich selber sage dazu ich habe migräneartige Kopfschmerzen. Jeden Tag plus zig Attacken im Monat . So da bin ich „froh“ das mal von jemanden zu lesen der auch das so hat das mit Bewegung / Belastung es schlimmer wird. Ich kam mir schon wie ein komischer Kauz vor 🙂 Wenn ich leichte Kopfschmerzen habe kann ich auch mich auch bewegen und es wird dann nciht schlimmer sondern es tut gut die Bewegung. Doch ab einer gewissen Stärek kippt es. Letztens habe ich bei mittlerer Stärke gekocht und gegessen und das war zuviel und es wurde eine heftige Attacke ausgelöst. Es gibt da aber keinereli Regel.

Ich habe noch keine Hilfe dagegen gefunden. Bin jetzt in Psychotherapie und bin gespannt ob wir da was lösen können. Auf jeden Fall ist bei mir Lärm ein großer Feind.

Liebe Grüße sanni

Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

hallo bettina,

momentan ist bei mir der Spannungskopfschmerz vorherrschend. Den muss ich erst mal in den Griff bekommen. Ich bin bei der BKK Essanell, werde aber wechseln, denn mit denen gibt es nur probleme. Ich habe ein Rezept für das TENS gerät. Nur meine Kasse spielt momentan nicht mit..Ausserdem werden die eine zusatzgebür verlangen. Diese Mük Kopfschmerzhatten hatte ich auch. Bevor ich in die klinik kam hatte ich 4 Arten von Kopfschmerzen. Mittlerweile nur noch Migräne und Spannungskopfschmerzen, aber die werden mich noch lange verfolgen. Bin jetzt noch Krankgeschrieben, deswegen geht es mir richtig gut, schaun wir mal, wie es ist, wenn ich wieder in der Arbeit bin.

Liebe Grüße
    Katharina

Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 118

Die Probleme kennen wir doch alle. Ich habe nach 40-jähriger Migräne heute noch das Problem einzuschätzen ist es jetzt Spannungskopfschmerz oder gibts eine Migräne. Da das Unding immer anders auf mich zutritt ist es sehr schwierig. In letzter Zeit vermittelt mir der Magen/Darm (Uebelkeit/Durchfall), dass es zu 90% eine Migräne gibt! Daher macht Euch nicht zuviele Gedanken darüber, denn das Grundübel kommt wann und wie es ihm passt.

Mit dem Spannungskopfschmerz kann ich irgendwie umgehen und der Alltag „normal“ bewältigen. Die Migi haut mich zu 80% einfach nur um! D.h. keinerlei Sport, kein Lärm, ja keine Düfte und erst recht keine Menschen um mich haben. Retten mich die Triptane, funktioniert der Alltag auch, aber auf Sparflamme;-)

Habt einen guten Tag:-)
    sonne

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4588

Guten Morgen alle zusammen,
    hier würde ich mich gern einklinken. Ich finde mich in euren Beiträgen oft wieder, und habe das Gefühl, meine KS fangen mit einem Spannungskopfschmerz an, wenn ich diese KS dann nicht durch Entspannung, Halskrause, Homöopathie oder vielen anderen Mitteln killen kann, schließt sich eine Migräne an.
    Da in einigen Berichten von Prof. Göbel geschrieben steht, dass beim Entstehen einer Migräne Entzündungen in der Nackenmuskulatur bzw. Kopf- Halsmuskulatur ausgelöst werden,frage ich mich nun schon seit längerem, ob die Verspannungen, die ich oft als erstes habe, überhaupt Verspannungen durch Fehlhaltung, psychische Anspannung etc. oder die Entzündung, bzw. der Beginn der eigentlichen Migräne selbst ist.
    Da bei mir die Triptane eigentlich immer helfen, erhärtet sich dieser Verdacht. Etwas Anderes ist es, wenn eine Migräne mit einer Aura oder einem Brett vorm Kopf beginnt. Da ist es klar, eine Migräne. Die Verspannungen kommen dann im Nacken oft etwas später hinzu. Ist es bei Euch auch so?
    Liebe Grüße
    Sternchen

Simone
    Teilnehmer

Hallo sanni,

also das ist interessant. Zu Beginn meiner Kopfschmerzkarriere sagte man mir, ich hätte Spannungskopfschmerzen, zu denen sich Migräneattacken dazugesellen. Also das, was man immer wieder so hört. Inzwischen glaube ich aber auch, dass es sich eher um eine Mischform aus einer Art leichterem Migräneschmerz und schweren Attacken handelt, eben wegen dieser ständigen Verschlimmerung bei Bewegung. Damit stand ich allerdings bisher ziemlich einsam da, und auch mich hat das etwas verunsichert, so ein seltsames Exemplar zu sein.

Ansonsten geht es mir aber auch oft so, wie Sonne so schön sagt: Das Grundübel kommt dann gerne, wann und wie es ihm passt.

Liebe Bettina, hoffentlich hast Du recht mit Deiner günstigen Ausdauersport – Prognose! Wäre zu schön… 😉

Einen schönen Tag wünsche ich gleichfalls!

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7468

Noch einen guten Morgen an alle,

Sternchen, so wie dir geht es mir immer. Wenn das Spiel mit einer Aura beginnt ist alles klar. Sonst denke ich manchmal stundenlang, ich hätte Spannungskopfschmerz. Hab aber wohl noch nie einen gehabt. Bei mir wird zu 100% daraus immer eine Migräne. Meistens merke ich den Beginn der Migräne schon sehr früh durch die Schmerzen im Nacken und durch extrem empfindliche Nerven in der Kopfhaut, immer nur auf der Migräneseite. Das dauert häufig einen ganzen Tag bevor es richtig losgeht. Aber es geht los!
    Versuche, die Nacken- und Schulterschmerzen zu behandeln haben nie etwas gebracht. Die verschwinden oder bessern sich erst mit Triptanen.

Und noch was: ich nehme seit Ende April Micardis. Jetzt hatte ich kürzlich mal wieder eine Aura, nur Flimmerskotom, nichts anderes. Und danach keine Migräne.

Ob ihr es glaubt oder nicht, die Aura war so schön, dass ich mich überhaupt nicht davon trennen wollte. Es hatte sich gegenüber der Zeit vor Micardis alles etwas geändert. Kein Gesichtsfeldausfall, andere Seite, andere Richtung, andere Farbe und eine viel langsamere Flimmerfrequenz, einfach nur wunderschön und faszinierend. Und dann keine Migräne!!

Bitte jetzt nicht gleich einen Platz in der Psychiatrie für mich besorgen, bin soweit in Ordnung.
    Ich wüßte nur mal gerne, ob jemand von euch das kennt oder eine Erklärung dafür hat??? Kommt das vom Micardis?

Einen schönen Tag

Julia

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Vielleicht hilft Euch der Kopfschmerzfragebogen ein wenig weiter, um Spannungskopfschmerzen von Migräne unterscheiden zu können? Da gehts mir ja richtig gut, da ich immer nur Migräne habe und nicht zu überlegen brauche. Jede Migräne beginnt mit extremen Nackenschmerzen bis hinauf zum Occipitalis, zusätzlich Magen-/Darmproblemen, Übelkeit und den zusätzlichen bekannten Überempfindlichkeiten. Die Frage ist dann nur, wann sie kommt – denn sie kommt sicher. Das Triptan beseitigt mit den Schmerzen auch die Begleiterscheinungen. Die Nackenschmerzen gehören einfach schon zum Migräneanfall dazu. Ist sozusagen auch schon ein Vorbote.

Julia, ich nehme auch Micardis, sehe aber (außer bei Buchstaben und Zahlen 😉 ) keine Farben. Aber visuelle Aura hatte ich sowieso noch nie, nur neurologische.

Liebe Grüße
    Bettina

Sanni
    Teilnehmer

Hallo Simone

wirken denn bei dir Triptane ???

oder was hilft dir ?

Bei mir wirken Triptane jedenfalls nicht 🙁

Liebe Grüße sanni

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4588

Hallo liebe Julia,
    dass sich bei Micardis die Migräne verändert, habe ich auch festgestellt. Meine Aura ist seltener, und auch leichter geworden, außerdem habe ich auch schon mal eine Aura ohne anschließenden KS gehabt. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir die Wirkung von Micardis schon ein wenig nachlässt. Im Mai hatte ich 7 Mitteleinnahmen und habe 2mal die Migräne 2 Tage ausgehalten. Im April waren es 8 Einnahmetage. Sicher, das ist alles noch im Rahmen, aber die Wirkung läßt doch nach. Bei mir stellt sich immer wieder die Frage, ist es nun der eigentliche Spannungkopfschmerz oder die Migräne. Oft kann mir zu Beginn einer Attacke eine sehr kräftige Massage eines bestimmten Punktes im Schulterbereich helfen. Ein Triptan hilft aber auch immer. Oft nicht ausreichen aber eine Wirkung ist immer da. Eine Schmerzattacke die schon mehrere Tage dauert, wird bei mir auch oft durch meinen Physiotherapeuten unterbrochen, indem er die Stellung meiner Wirbel manipuliert. Für mich ist es sehr schwer, den Spannungskopfschmerz von der Migräne zu trennen. Trotz Schmerzanalyse. Ich kann die Fragen, die dort gestellt werden, gar nicht so eindeutig beantworten.
    Lieber Gruß, freu mich Dich im Juli kennen zu lernen.
    Sternchen

Simone
    Teilnehmer

Liebe sanni,

das tut mir aber leid, dass Triptane bei Dir nicht wirken!

Mein Kummer ist der, dass ich nicht so viele Triptane schlucken kann, wie ich derzeit Kopfweh habe.

Was mir manchmal tatsächlich Erleichterung verschafft, wenn ich es einrichten kann, ist gezieltes Entspannungstraining, dann aber wirklich verbunden mit v i e l Ruhe. Seufz.

Gibt es denn wenigstens andere Akutmedikamente, die Dir helfen?

Sanni
    Teilnehmer

Liebe Simone

manchmal hilft Paracetamol…oft aber auch nicht. Ibuprofen half gut aber mein Magen ist kaputt davon. Reizmagen und Darm ist auch nicht froh wenn Ibu ankommt…Ja ich weiss das mit dem Magenschutz aber ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz dran denn eine Freundin von mir bekam ein Zwölffingerdarm Geschwür trotzdem. Traue mich nicht mehr das zu nehmen.

Habe daher nicht wirklich etwas was hilft.

Habe jetzt Psychotherapie angefangen und helfe mir mit Pfefferminzöl und Entspannung auch. Doch manchmal dauert so eine Attacke ja mal ein paar Tage …da hilft und half auch kein Ibu.

Mal sehen wie die Therapie mir hilft vielleicht komme ich da weiter.

Lieben Dank für deine Zeilen und Grüße sanni

Simone
    Teilnehmer

Liebe sanni,

eher als Paracetamol hat mir dann schon ASS immerhin etwas Linderung gebracht. Aber ich muss es dann sehr früh bei Attackenbeginn einnehmen und die Dosis muss stimmen, nicht unter 1000 mg.

Die Attacke darf aber nur leicht sein.

Ich drücke Dir die Daumen für die Therapie. Weiter kommst Du damit bestimmt!
    Und liebe Grüße zurück
    Simone

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Ein kleiner Tipp: Bei Brausetabletten (Paracetamol, ASS) setzt die Wirkung schneller ein.

Sanni
    Teilnehmer

Liebe Simone und Bettina

vielen Dank euch beiden !!

Schönen Tag sanni

vobingla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 53

Mir geht es wie Sternchen, ich kann das auch nicht genau trennen.
    Aber Kopfschmerzen enden bei mir immer so, dass ich etwas einnehmen muss.
    Und es hilft nur ein Triptan (sonst gar nichts).
    Kann man dann davon ausgehen, dass es sich um Migräne handelt, auch wenn die Schmerzen nicht immer nur einseitig sind?

Liebe Grüße,
    Vobingla

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Wenn nur das Triptan hilft, kannst Du davon ausgehen, dass es Migräne ist. Triptane helfen nur bei Migräne und Clusterkopfschmerz. Migräne muss nicht immer nur einseitig sein.

Liebe Grüße
    Bettina

vobingla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 53

Liebe Bettina,

danke für deine Antwort!

Lieben Gruß,Vobingla

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2851

Liebe Vobingla,

man kann davon ausgehen, und der muss auch nicht immer pulsieren und der muss dich auch nicht völlig lahmlegen…oh Mann ich behandele erst seit einem Jahr die Migräne effektiv… was habe ich für Zeit vertan…ich lese gerade von Oliver Sacks „Migräne“ und mir geht ein Licht nach dem anderen auf….

LG Johanna

Uli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 200

Liebe Johanna,
    liest Du die englische Ausgabe oder lohnt es sich auch die älteren Ausgaben auf deutsch zu bestellen? Die engl. gibt es als ebook und die könnt ich mir gleich runterladen, obwohl mein englisch ein wenig eingerostet ist….
    LG Uli

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2851

ich meine, ich habe die 9. Auflage in Deutsch von 2010, habe aber eben bei Amazon nachgeschaut, da finde ich auf die Schnelle nur die 8. Auflage von 1996, ich schaue zu Hause nochmal nach, mein Mann hat mir das Buch zum Geburtstag geschenkt, deshalb habe ich mich damit nicht so befasst und in englisch kam für mich nicht in Frage….

LG Johanna

Uli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 200

Oh super Danke, dann warte ich noch auf Deine Nachricht.
    LG Uli

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 57)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.