Spannungskopfschmerz oder Migräne?

Ansicht von 27 Beiträgen - 31 bis 57 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2851

wird aber heute spät, ich gehe nach der Arbeit noch zum Frisör….

LG Johanna

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5657

Wie eine Migräne zum Ausdruck kommt, kann sich auch im Laufe der Jahre ändern. Es bleibt leider manchmal nicht so berechenbar, wie wir das gerne hätten. 😉

Bei mir ist da vieles im Fluss, z.B. habe ich seit einigen Monaten bei rechtsseitiger Migräne immer einen starken Druck auf dem rechten Auge, so dass es sich richtig „geschwollen“ anfühlt.

Das mit der Beidseitigkeit kannte ich früher auch nicht. Inzwischen fängt die Migräne bei mir manchmal auf beiden Seiten an und verzieht sich dann erst nach einigen Stunden auf eine.

Tja, wir müssen immer schön flexibel bleiben… 😉

Uli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 200

Liebe Johanne,
    Na das macht ja wohl gar nichts… wenn etwas bei uns Frauen wichtig ist, dann ist das unsere Frisur und basta! Ich muss Dir noch was witziges erzählen. Ich war letztes WE in Berlin und da sind wir immer auf dem Weg ins Hotel an einem Imbiss vorbeigekommen wo draußen ein Schild stand mit einem pig drauf. Die ganze Zeit hab ich dann überlegt, woher ich dieses Bild kenne und als ich dann am Montag hier wieder reinschaute wußte ich es….LG Uli

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4584

Liebe Ulli,
    bei der Story musste ich jetzt auch mitlachen. Das hätte mir genau so passieren können. 😉 Schön !!!! 😉
    @ vobingla . Bei mir geht der Migräne auch oft ein Spannungskopfschmerz voraus. Das muss kein starker KS sein. Es reicht ein leichtes ziehen am Hinterkopf, oder sogar in den Schultern. Dann zu unterscheiden, ob es die Vorboten der Migräne, oder der Spannungskopfschmerz ist, fällt mir immer wieder sehr schwer.
    Lieber Gruß
    Sternchen

MiRi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 302

@heika Diesen starken Druck auf dem Auge, dass es sich richtig wie geschwollen anfühlt während des Migräneanfalls, habe ich auch bei mir beobachtet, in meinem Fall auf der linken Seite. Ich habe meinem Augenarzt davon erzählt und er meinte, das könnte dann auch mal ein akuter Glaukomanfall sein. Er würde ja sehr gerne mal in so einer Situation meinen Augendruck messen wollen. Nur wäre in dem Moment das Letzte, woran ich denken könnte, zum Augenarzt zu fahren. Augendruck messen ist bei mir allerdings schon immer schwierig. Ohne, dass der Grund dafür sich nachweisen ließ, hat die Sehkraft auf meinem von den Migräneanfällen betroffenen linken Auge im letzten Jahr schon nachgelassen, das ist schon alles recht ernst zu nehmen, finde ich. Mein Eindruck ist, wenn erstmal Schädigungen auftreten, gehen die auch so schnell nicht wieder zurück. Hier paßt der nette Spruch „Holzauge, bleib wachsam“ 😉

LG
    MiRi

Johanna
    Teilnehmer

naja, die Sehkraft lässt ja mit dem Alter sowieso nach…, Die Augen sind bei mir in letzter Zeit allerdings auch immer mehr beteiligt, irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die wärend und noch eine kurze Zeit hinterher völlig „kraftlos“ sind, ist der Kopf schön frei, dann sehe ich auch klar….

LG Johanna

Johanna
    Teilnehmer

Liebe Uli,

war da genau mein Schwein drauf, ist ja lustig….

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28014

Das mit dem Schweinchen finde ich auch witzig. 🙂

Johanna, mir gehts genau so. Ich brauche noch keine Brille, aber vor und während der Attacke fällt mir das Fokussieren schwer, ich sehe unscharf und alles strengt mich an.

Ein Glaukomanfall ist extem schmerzhaft und fühlt sich anders an als Migräne. Den erkennt man. 😉 Dass das Auge auf der gerade betroffenen Stelle geschwollen ist und schmerzt, ist bei vielen so. Habe ich auch manchmal, aber nicht bei jeder Attacke.

Liebe Grüße
    Bettina

Johanna
    Teilnehmer

Liebe Uli,

jetzt legt das Buch neben mir, es ist die 9. Auflage von 2010, aber nichts überarbeitet, Vorwort ist drin zur Fassung von 1992…

ISBN 978 3 499 19963 9

LG Johanna

Uli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 200

Liebe Johanna,
    Danke, die Ausgabe gibt es bei amazon sehr günstig auch gebraucht. Werd ich mir dann mal bestellen.
    LG Uli

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2060

Hallo ihr lieben,

ich darf bei mir seit einigen Tagen interessantes beobachten und grüble derzeit noch etwas, was da wohl los ist – vielleicht ist jemandem von euch klar, was mich da gerade heimsucht 😉

Also die gute Nachricht zuerst: meine rechte Kopfseite hat sich bis auf einige Stunden zwischendurch weitgehend schmerzfrei präsentiert.
    Die schlechte: Meine linke Seite wollte das Spiel nicht mitspielen und hat ausgeglichen, was rechts an Schmerz zu wenig war…

Irgendwo schwirrte mir dann der Gedanke im Kopf herum halbseitig=Migräne. Aber es gibt keinerlei Begleiterscheinungen, der Schmerz zieht, Sport ist ohne weiteres möglich und ich fühle mich zwar dezent genervt, aber fit.

Nebenbei: Der Schmerz zieht an der Schläfe am stärksten (dort auch spürbar druckempfindlich, etwa wie ein Hämatom), Minzöl lindert, Novaminsulfon zeigt kurzzeitig Wirkung und mein Physiotherapeut hat mir am Mittwoch eröffnet, dass meine gesamte linke Seite unter Spannung steht…

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist ein halbseitiger Spannungskopf denkbar?

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße, Tanni

Cla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Hallo liebe Tanni

Ich kenne den halbseitigen Kopfschmerz auch. Bei mir tritt er sowohl bei Migräne sowie auch bei Spannungskopfschmerzen auf. Die Intensität des Schmerzes ist einfach verschieden.
    Na ja, ich weiss nicht ob dir meine Antwort weiterhilft? 😉
    Ich wünsche dir einen ruhigen Abend 🙂

heika
    Teilnehmer

Unsere Köpfe überraschen uns doch immer wieder, liebe Tanni.

Natürlich kann das ein einseitiger Spannungskopfschmerz sein. Gerade die Tatsache, dass du dich eigentlich fit fühlst und Sport machen kannst, spricht deutlich gegen Migräne.

Wenn bei mir während einer langen Migräneattacke die Seite wechselt, habe ich manchmal vorübergehend beidseitig Migräneschmerzen. Auch so etwas ist möglich.

Es gibt leider fast nichts, was es nicht gibt… 😉

Lieber Gruß
    Heika

Tanni
    Teilnehmer

Ich danke euch 🙂 das bestätigt, was bislang auch meine Vermutung war!

Immer wieder interessant was mein Kopf so alles angestellt kriegt 😉

Euch noch einen schönen Abend!

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Tanni,

ich hatte schon mal Text heute an Dich angefangen, dann kamen so viele Sachen dazwischen, daher brauch ich jetzt eigentlich gar nichts mehr zu schreiben. Außer, dass nicht nur die Migräne mal zickig daherkommt, das kann auch der Spannungskopfschmerz. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Tanni
    Teilnehmer

Also wirklich… Dass mein Kopf launisch, verwöhnt und nervig sein kann wusste ich ja schon, aber jetzt auch noch zickig… *kopfschüttel* irgendwann muss ich da wirklich mal ein bisschen Erziehung angedeihen lassen 😉

Immerhin scheint er es nicht zu mögen, wenn ich so über ihn schreibe, er hat sich beleidigt verzogen 😀

Wünsche euch allen einen schönen Tag mit Sonnenschein und lieben Köpfen!
    Liebe Grüße, Tanni

sternchen
    Teilnehmer

Liebe Tanni,

höre nicht auf zu schreiben, wenn es hilft, ist es eine gute Medizin. 🙂 🙂 🙂

Auch für Dich einen schönen Tag mit viel Sonnenschein, und ganz ohne KS.

Lieber Gruß
    Sternchen

Tanni
    Teilnehmer

Liebe Sternchen, deine Idee gefällt mir! 😀 Schreiben als Medizin… Mal sehen, ob es auch funktioniert 😉

Dein Wunsch bezüglich des Sonnenscheins wurde die letzten 2 Tage auf wunderbare Art und Weise erfüllt 😀 Beim anderen hat mein Kopf nicht immer so ganz mitgespielt – aber mich zumindest bei meiner heutigen Aktion „Weihnachtsbackstube Teil 2“ weitgehend in Ruhe gelassen 🙂

Euch allen einen schönen Abend und liebe Köpfe!

Liebe Grüße, Tanni

heika
    Teilnehmer

Kann es sein, liebe Tanni, dass du zu viele Plätzchen zu Bettina geschickt hast, so dass jetzt eine zweite Backaktion nötig war? 😉

Tanni
    Teilnehmer

Ausgeschlossen, liebe Heika 😀 mit nur EINER Backaktion bin ich zuletzt 2002 ausgekommen – damals wusste ich noch nicht einmal was kopfschmerzen sind 😉

Man könnte es natürlich auch von der anderen Seite betrachten: die beiden Backtage waren kaum Schmerzbelastet – also hat jeder der von mir Plätzchen angenommen hat zu mehr schmerzfreiheit beigetragen 🙂

Liebe Bettina, welche Antwort gefällt dir besser? 😉

Und jetzt sag ich gute Nacht – bin fix und fertig und morgen gehts nach Heidelberg…
    Schlaft schön

heika
    Teilnehmer

Man sagt ja immer, dass jeder seine individuelle Schmerztherapie finden muss. Da zeigt sich bei dir doch ein ganz interessanter Weg auf, liebe Tanni. 😉
    Soll ich in der nächsten Adventszeit Plätzchen-Großbestellungen von interessierten Headbook-Mitgliedern sammeln und dann wohl dosiert an dich weiterleiten? 😉

Tanni
    Teilnehmer

😀 Kriegst du es hin, dass mein Arbeitgeber mir diese Aktion als Sonderurlaub genehmigt? Dann her mit den Bestellungen 😉

Und bitte so organisieren, dass ich nach den Backaktionen regelmäßig von meinem Physiotherapeuten wieder zurechtgerückt werde, ja? 🙂

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Selbstverständlich die Nr. 2, liebe Tanni. Ich wusste ja immer schon, dass ich gerne und ohne Bedingung helfe, aber wenn man das nochmal so nett bestätigt bekommt, freut das doch sehr.

Melde meine selbstlose Hilfsbereitschaft schon gleich auch fürs nächste Jahr an. Nicht, dass Du vielleicht das ganze Jahr über im Zweifel bist, ob Du auf meine Unterstützung hoffen darfst.

ah1.gif ah2.gif ess32.gif

sternchen
    Teilnehmer

🙂
    Egal wie,

keine Kopfschmerzen wäre das größte Geschenk.

sternchen
    Teilnehmer

Liebe Bettina, da haben wir uns gerade überschnitten.
    🙂

Deine Back-smilies sind ja große klasse. 🙂

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

😀 😀 😀

Tanni
    Teilnehmer

😀 Bettina, deine grenzenlose Hilfsbereitschaft ist für nächstes Jahr schon notiert 😉

Liebe Sternchen, dieses Geschenk würde ich gerne annehmen – mal schauen ob das Christkind das dabei hat 😉

Ich grinse gerade in mich rein, weil mein Schmerztherapeut immer gerne auch meine Ideen wissen will – therapeutisches Backen – ob er sich von dieser Idee wohl überzeugen lässt? 😀

Ansicht von 27 Beiträgen - 31 bis 57 (von insgesamt 57)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.