Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holstein-Magazin Prof. Göbel

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7468

Heute, 5. 9. Um 19:30 gibt es im NDR Schleswig-Holstein-Magazin einen Beitrag mit Prof. Göbel. Thema: wie Kinder mit chronischen Kopfschmerzen umgehen.

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4584

Danke, für den Tipp, und dass Du für uns immer aufpasst. 🙂

Lieber Gruß
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28012

Vielen Dank für den Tipp, liebe Julia. 🙂 Hier ist der Link zum Film

Liebe Grüße
    Bettina

Daniela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 677

Ha…jetz hab ich mir das angeschaut und den Dr. Göbel gehört und denn gleich mal geschaut, wo der herkommt…

Franken unter sich erkennen sich halt *g*.

Egal wie lange sie schon nicht mehr in Franken leben *g*.
    Das macht ihn gleich nomma sympatischer.

Guter Filmbeitrag übrigens, wenn auch bissi kurz ;o)

Grüßle Daniela

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

„Franggn“ können sich nicht verbergen, sie hört man überall raus. 🙂 Kennst Du Erwin Pelzig? Ich bin totaler Fan von ihm, er ist einsame Klasse. 🙂

Daniela
    Teilnehmer

Na klar kenn ich den ;o)

Also nich persönlich *g*.

Hab in 2 Wochen n Familientreffen in Franken. Ist immer wieder schön heimische Klänge zu hören, egal wo und wann ;o)

Meine Schwester; nat. auch aufgewachsen in Oberfranken; hat bei den Namen ihrer Töchter darauf geachtet, dass sie in deutsch und englisch gut klingen ;o)
    weil sie auf Grund des Jobs ihres Mannes nie genau weiß wohin es sie ziehen wird. Momentan lebt sie in der Schweiz.

Als sie am Standesamt in Oberfranken die Geburt ihrer 2. Tochter angab (sie war dort als Lehrerin verbeamtet und musste da den Mutterschaftsurlaub anmelden,…) war sie allerdings etwas entgeistert als die Dame vom Amt dann meinte „Aach ja…die Rrrebeggaaaa 😉

Rebecca auf hochdeutsch ;o)

Im fränkischen gitbs ja keine harten Konsonanten…gibt nur hartes B und weiches B ;o)

Wobei man das dem Dr. Göbel gar nicht unbedingt anmerkt…aber da rrrollende R…das kriegt man nimmer weg ;o)

Wozu auch…ich bin stolz drauf…Franke zu sein :o)

Grüßle Daniela

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Dann muss ich Dir jetzt einfach das kleine Gedicht von Nikolaus Fey einstellen, obwohl er noch nicht ganz 70 Jahre lang tot ist. 😉

I bin a richtis Franknkind
    Und will nix annersch sei –
    Und wenn i hunnert Joahr alt war,
    na will is hunnert blei.

😀 😀 😀

Daniela
    Teilnehmer

;o)

wenns um Mundart geht sag ich immer:

Mir wohna do wo die Hasn Hosn hasn
    und die Hosn Husn hasn.

übersetzt:

Wir wohnen da, wo die Hasen Hosen heißen
    und die Hosen Husen heißen.

Kaniggl geht natürlich auch *g*

Hab ma in der Schulzeit n Mundart Theaterstück gespielt. Das is schwieriger als man denk. Mundart reden is ja theoretisch einfach…aber lesen oder aufschreiben *g* is einfach wahnsinnig ungewohnt.

Da wird einem jahrelang abgewöhnt, so zu schreiben, wie man spricht und dann soll mans auf einmal können ;o)

Grüßle Daniela

Hartmut Göbel
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 460

Bei der Fra Horn is a widder worn
    Und bei der Fra Grimm wars a nid so schlimm
    Nur die Fra Schmiddn had rechd gliddn

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 505

Bei dem Versuch eine Übersetzung dieses Kauderwelsches hier zu bekommen bin ich auf der folgenden Seite gelandet und jetzt ganz durcheinander

Hardmuad Göbel andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor 31 Minuten
    Bei der Fra Horn is a widder worn
    Und bei der Fra Grimm wars a nid so schlimm
    Nur die Fra Schmiddn had rechd gliddn

Profilbild von Daniela
    Daniela andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor etwa einer Stunde
    ;o)
    wenns um Mundard gehd sag ich immer:
    Mir wohna do wo die Hasn Hosn hasn
    und die Hosn Husn hasn.
    übersedzd:
    Wir wohnen da, wo die Hasen Husn heißen
    und die Husn Husen heißen.
    Kaniggl gehd […]
    Profilbild von Tanitubertini
    Taniduberdini schrieb aen Beidrag in der Grubbe Termin in der Schmerzklinik Kiel vor etwa einer Stunde
    Hallo zusammen! Im Augusd war ich zwei Woche in der Schmerzklinik und ma Fazid isd, dess es sich absoluad lohnd. Zwar war ich ersd skebdisch, da es gleich mid neien Medikamenden losging, und ich dachde, es wird a kombledder Endzug. Aber im sdändigen Dialog mid den Ärzden wurde dann auch klar, warum es nödig war. Ich fühlde mich wirklich guad…[Weiderlesen]
    Profilbild von Bettina Frank – Moderatorin
    Beddina Frong – Moderadorin andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor 4 Stunden
    Dann muss ich Dir edzad afach des klae Gedichd von Nikolaus Fey asdellen, obwohl er noch ned ganz 70 Jahre lang dod isd. 😉
    I bin a richdis Frongngind
    Und will nix annersch sei –
    Und wenn i hunnerd […]
    Profilbild von Daniela
    Daniela andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor 10 Stunden
    Na klar kenn ich den ;o)
    Also nich bersönlich *g*.
    Hab in 2 Woche n Familiendreffen in Fronggn. Isd immer wieder schön heimische Klänge zu hören, egal wo und wann ;o)
    Mae Schwesder; nad. auch […]
    Profilbild von ladyx73
    ladyx73 isd nun a Midglied vor 14 Stunden
    Beddina Frong – Moderadorin andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor 15 Stunden
    “Franggn” können sich ned verbergen, sie hörd man überall raus. 🙂 Kennsd Du Erwin Pelzig? Ich bin dodaler Fan von ihm, er isd asame Klasse. 🙂
    Profilbild von Daniela
    Daniela andwordede auf des Forendhema Pille im Dezember nach 12 Jahren abgesedzd in der Grubbe Migräne im Leben der Frau vor etwa einem Tag
    Hi Waldi,
    ich hob mich lang geweigerd die Pille zu nehmen; u.a. auch weil ich ned wussde, wie sie sich auf die Migräne auswirken würde.
    Da ich aber a sehr sdarkes PMS hodde (sehr sdarke […]
    Profilbild von Daniela
    Daniela isd der Grubbe Migräne im Leben der Frau beigedreden vor etwa einem Tag
    Profilbild von Daniela
    Daniela andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor etwa einem Tag
    Ha…jedz hab ich mir des angschauad und den Dr. Göbel gehörd und denn gleich mal geschauad, wo der herkommd…
    Fronggn under sich erkennen sich hald *g*.
    Egal wie lang sie schon nemmer in Fronggn leben […]
    Profilbild von Daniela
    Daniela isd der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine beigedreden vor etwa einem Tag
    Beddina Frong – Moderadorin begann des Forendhema Weld-Kobfschmerzdag 2014 in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor etwa einem Tag
    Weld-Kobfschmerzdag 2014
    Publizierd am 5. Sebdember 2014 von Prof. Dr. Hardmuad Göbel
    Migräne: Hämmern, Pochen und Klobfen im Kobf, des ned aufhören will. Jede Bewegung versdärkd den Schmerz. Des Leben isd […]
    Beddina Frong – Moderadorin andwordede auf des Forendhema Heide im ZDF Kobfschmerzen und Migräne in Volle Kanne in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor etwa einem Tag
    Dongg, liebe Julia. 🙂
    Werde gleich mal rasehen, verbasse in ledzder Zeid so aiges. 😉
    Beddina Frong – Moderadorin andwordede auf des Forendhema Pille im Dezember nach 12 Jahren abgesedzd in der Grubbe Migräne im Leben der Frau vor etwa einem Tag
    Herzlich willkommen im Headbook, liebe Waldi. 🙂
    Wenn Du so sdark under Hauadunraheiden leidesd, könnde des auch auf aen Tesdosderonüberschuss hinweisen. Lass des doch mal abklären beim Arzd. Hierfür wäre […]
    Beddina Frong – Moderadorin andwordede auf des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor etwa einem Tag
    Vielen Dong für den Tibb, liebe Julia. 🙂 Hier isd der Ling zum Film
    Liebe Grüße
    Beddina
    Profilbild von Waldi
    Waldi andwordede auf des Forendhema Pille im Dezember nach 12 Jahren abgesedzd in der Grubbe Migräne im Leben der Frau vor etwa einem Tag
    Hallo Hexe,
    ich bin nei bei Headbook und in dem Forum. Heide verfasse ich mae ersde Andword, weil ich ähnliche Erfahrungen gemachd hob wie Du und ebenfalls vor aem Dilemma sdehe.
    Ich hob ca. 20 […]
    Profilbild von Waldi
    Waldi isd der Grubbe Migräne im Leben der Frau beigedreden vor etwa einem Tag
    Profilbild von Waldi
    Waldi hod des Profilbild geänderd vor etwa einem Tag
    Profilbild von Julia
    Julia bearbeidede des Forendhema Am 5.9.2014 um 19 Uhr 30 im NDR Schleswig-Holsda-Magazin Prof. Göbel in der Grubbe Medien, TV, Berichde, Termine vor 2 Tagen
    Heide, 5. 9. Um 19:30 gibd es im NDR Schleswig-Holsda-Magazin aen Beidrag mid Prof. Göbel. Thema: wie Kinder mid chronischen Kobfschmerzen umgehen.
    Profilbild von Julia
    Julia andwordede auf des Forendhema Purzelchen hod her unden … in der Grubbe Ma bersönlicher Schmerzverlauf vor 2 Tagen
    Purzelchen, wenn du 50mg Sumadribdan nimmsd, könndesd du es vielleichd mal mid 100mg versuchen. Tageshöchsdmenge sind 300mg.
    Aber auch a Tribdanwechsel bringd manchmal viel. Ich war midRizadribdan in ledzder […]

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5654

Oh, glückdererde, is dei Beidrag etwa scho z‘ End? 😉 😉 😉
    (Oder heißt es „feddisch“? Gar nicht so einfach mit den Fremdsprachen. 😉 )

Daniela
    Teilnehmer

Also wenn dann feddich.

z end wär eher oberbayerisch, aber wir sind ja keine bayern!

Also der Erwin Beldsig war gut…lange nimmer so glachd 😉

Schönen Sonntag euch noch!

Grüßle vom warmen sonnigen Bodensee!
    Daniela

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Däuschd mi mei G’fühl, odda wird hier grad alles überschwemmd mit frängisch? 😀 😀 😀 Haha, Ihr seid ja klasse. 😀 😀 😀

Alle mitanand.

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2060

Herrje, do chunnt ma jo fascht nümmi hinteno… 😀 😀 😀

Wenns scho um Dialekte goht:

Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte! Alle Völkchen waren glücklich.
    Der Berliner sagte: Icke hab nen wahnsinns Dialekt, WA?
    Der Hanseate sagte: Moin Dialekt ist dufte, NE!
    Der Kölner sagte: Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert manll!
    Der Hesse sagte: Babbel net, di Hesse babbeln am beste!
    Der Sachse sagte: Ja nü freilisch is äs Sächsisch klosse!

Nur für den Badener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Badener traurig… Irgendwann sagte Gott: A kumm. Schiss druf, schwätz halt wie ich!

Liebe Grüß vu de Tanni, wu geschterd by emme Schwyzer Theaterschtuck e herrlich guede Obend vubrocht het!

(P.S.: Bi scho ruhig 😉 )

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3980

deutsche Unterntital?

unter ALLE Beiträge diesbezüglich ?

Purzelchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 99

a015.gif
    mir schwirrt der Kopp…
    ihr seid klasse!!
    Wir hatten letztes WE Freunde meiner Tochter zu Besuch – alles Franken mit rrrrrrollenden Rrr – deshalb kann ich mir vorstellen, wie sich eure Kommentare anhören müssten!! Schöööööööön…

(und ich bin blöde Niedersächsin, die jenseits aller Dialekte aufgewachsen ist … a025.gif )

Dusty
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1021

Als Niedersachse spreche ich doch, wenn ich will, auch einen Dialekt – Platt 🙂

Wenn ich das, was ihr hier geschrieben habt, verstehen will benötige ich einen Dolmetscher 😉

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

Oifach schee der ganze sräd! 🙂

Purzelchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 99

joa, wi snakt (oder keuet …) hier ok platt! Oawer doamit bin ick all nich opwachsen, dat is nich min „muddersprak“…

Tanni, du pendelst ja permanent zwischen zwei „Extremen“ – im Süden und Norden !

Daniela
    Teilnehmer

Wozu n Dolmetscher…ich versteh (nahezu) alles….

Bin in Oberfranken (LK Kulmbach) aufgewachsen.
    Hab in Hannover meinen Mann kennen gelernt und n gutes Jahr dort gewohnt.
    Hab n Bielefelder geheiratet, dessen Mutter ostwestfälischen platt sprach.
    Ausbildung und 10 Jahre Leben in Baden (Großraum Freiburg).
    Jetzt am Bodensee – da is viel schwäbischer Einfluss, auch wenns eigentlich auch Baden ist.

Hab ne Tante in Zwickau *g*.
    Ihr Mann, also mein Onkel, der leider schon gestorben ist sagte immer:

„Ginder, nennt eire Ginder, niemals Ginder (Günther)! Denn wenner Ginder ruft, gommn alle Ginder nur nich eier Ginder…!

Natürlich heißt einer meiner Cousins Günther ;o)

Meine Geschwister wohnen in der Schweiz.

Meine Eltern stammen aus Ostpreußen und Schlesien, sprechen beide kaum Dialekt.

Ich selber spreche ne Mischung aus Hochdeutsch, fränkisch und badisch ;o)

Und ich freue mich eben immer wieder, wenn ich einen Heimatkollegen erkenne. Ob es ein Arbeitskollege ist…oder ein Arzt….oder die Kassiererin im Supermarkt ;o)

Grüßle Daniela

lostway
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Allmächd!

lol20.gif

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

😀 😀 😀

Ich verstehe hier alles, brauche auch keinen Dolmetscher. 😉 Auf FB habe ich eine Menge Freunde aus der Schweiz, die schreiben auch auf Schwizerdütsch. Meine Güte, das ist fast eine Fremdsprache – aber ich kanns lesen. 😀

Daniela
    Teilnehmer

Hehe jaja die Schweizer ;o)

Sie können immerhin so hochdeutsch, dass man es verstehen kann.
    Aber Schwizerdütsch ist schon ne eigene Sprache, nicht nur ein Dialekt.

Mein Schwager (kommt aus der Braunschweiger Ecke) lebt in Zürich…wenn der Handwerker im Haus hat, redet der eher englisch als deutsch mit denen.
    Wenns Schweizer sind, ist es nicht unbedingt ein Problem…aber wenn es keine deutschen Muttersprächler sind *g* dann wirds wirklich lustig…also ein Türke, der nie hochdeutsch gelernt hat, sondern nur Schwitzerdütsch ;o) da versteht man gaa nix mehr.

Aber noch schlimmer ist es, wenn mein Mann (Bielefelder) versucht sich dem hiesigen Dialekt anzupassen….ich bettel ihn dann immer an…bitte einfach so zu reden wie ihms Maul gwachse isch 😉 also hochdeutsch bitte. *g* denn jemand so durch und durch westfälisches wie mein Mann….hört sich einfach nur komisch an, wenn er versucht Dialekt zu reden ;o)

Grüßle Daniela

seepferdli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 135

Ich weiss gar nöd, was ihr für äs Problem händ mit äm Schwiizerdütsch. Isch doch gar nöd schwiirig 😉 🙂

Liebi Grüessli us dä schöne Schwiiz
    seepferdli

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2060

Un so e schöni Sproch! 😀

Meine erste Fremdsprache in der Schule war übrigens Hochdeutsch 😉

Daniela
    Teilnehmer

Hihi, ja seepferdli ich kann da auch stundenlang zuhören ;o)

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Also ich hab keine Probleme mit dem Schwiizerdütsch, bin eher ein richtiger Fan. 🙂

Tanni, das war eine gute Aussage. 😀 😀 😀

Daniela
    Teilnehmer

Hab ne Freundin, aufgewachsen in Freiburg (Breisgau); deren erste Fremdsprache war auch deutsch…Muttersprache ist Gebärden 😉
    Fand ich ma ne intressante Sichtweise.

Jetzt verfolgt er mich aber der Prof. Dr. Hartmut Göbel…hab grad das neue TK-Magazin durchgeblättert…da war n Foto von ihm drin…und n Artikel darüber, dass Männer sich schämen, über ihre Schmerzen zu reden… ;o)

Also meiner schämt sich nicht. Aber meiner telefoniert ja auch mehr als ich und er hat mehr Schuhe als ich…also glaub der zählt nicht als normaler Mann ;o)

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Wenn Du morgen Abend auch noch 3sat schaust, kriegst Du Verfolgungswahn. 😉 🙂

Haha, Dein Mann ist ja ein Unikum. 🙂

Daniela
    Teilnehmer

Bin wahrscheinlich nicht in der Nähe eines Fernsehrs um 20:15Uhr.

Wir wollen heute nach Konstanz rüber.

Mal sehen…vorher rufen wir noch wo an…evtl. können wir diese Woche noch ne Wohnung anschauen ;o) eine endgültige…

Aber vielleicht stellst du den Beitrag denn wieder hier rein…denn schau ichs mir im nachhinein an 😉

Jaja…das ist ja auch MEIN Mann 😉 Kochen kann er nicht….aber das ist auch mein liebstes Hobby…aber meine Freundinnen beneiden mich darum, dass ich kochen darf und er hinterher die Küche putzt :o)

Und NEIN man kann ihn nicht ausliehen 😉

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.