Erenumab (Aimovig)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27813

EU-Kommission genehmigt Zulassung für Erenumab (Aimovig)

30.7.2018. Die Migräne-Immuntherapie mit dem Wirkstoff Erenumab (Aimovig) kann nun auch in der EU vertrieben werden. Im Mai 2018 erfolgte zunächst die US-Zulassung, gefolgt von der Zulassung in der Schweiz im Juli. Nun hat die EU-Kommission Erenumab am 30.7.2018 auch für die EU den Marktzugang genehmigt. Mit Datum vom 31. Mai 2018 hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur EMA eine Empfehlung für die Zulassung von Erenumab (Aimovig) zur Prophylaxe von Migräneattacken gegeben. Das Medikament wurde bereits mit Datum vom 17. Mai 2018 von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur vorbeugenden Behandlung von Migräne bei Erwachsenen in den USA zugelassen (Einzelheiten siehe dieser Beitrag). Aimovig ist in Form einer Lösung zur subkutanen Injektion mit 70 mg verfügbar. Der aktive Wirkstoff von Aimovig ist Erenumab. Die Wirkung erfolgt über eine Bindung an den Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) Rezeptor. Studien haben gezeigt, dass durch Aimovig die Anzahl der monatlichen Migränetage reduziert werden kann. Als häufigste Nebenwirkungen zeigten sich Reaktionen an der Injektionsstelle und Verstopfung.

Artikel weiterlesen: http://www.schmerzklinik.de/2018/07/30/eu-kommission-genehmigt-zulassung-fuer-erenumab-aimovig/#iLightbox%5Bgallery19461%5D/1

* * *

Erenumab bei Migräne: Laut IQWiG Hinweis auf beträchtlichen Zusatznutzen für bestimmte Patienten

Als Prophylaxe erfolgreich, wenn andere medikamentöse Therapien ausgeschöpft sind

Mit Erenumab kam im November 2018 das erste Medikament einer neuen Wirkstoffklasse zur Prophylaxe von Migräne auf den deutschen Markt. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nun untersucht, ob Erenumab einen Zusatznutzen bietet. Wie die vom Hersteller vorgelegten Daten zeigen, kann Erenumab bei jenen Patientinnen und Patienten die Belastung durch Migräne verringern, bei denen andere, bisher zur Prophylaxe eingesetzte Arzneistoffe versagten oder nicht infrage kamen.

Der Hersteller legte Daten lediglich für die episodische Migräne vor, nicht jedoch für die chronische Migräne. Da diese Klassifikation jedoch einzig auf der Zahl der Schmerztage beruht und die Grenzen zwischen episodischer und chronischer Migräne unscharf sind, sieht das IQWiG den Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen nicht auf die episodische Migräne beschränkt.

Wirkstoffklasse schaltet Botenstoff CGRP aus

Im Unterschied zur Akutbehandlung gab es für die Prophylaxe der Migräne bislang keine speziellen Arzneistoffe. Zwar ist längst eine ganze Reihe von Medikamenten verfügbar. Diese wurden jedoch alle für andere Krankheitsbilder entwickelt, etwa für Bluthochdruck, Depressionen oder Epilepsie.

Seit langem ist bekannt, dass bei der Entstehung von Migräne ein bestimmter Botenstoff namens CGRP (Calcitonin Gene Related Peptide) eine zentrale Rolle spielt. Es sollte jedoch Jahrzehnte dauern, bis es gelang, ein Medikament zu entwickeln, das CGRPP ausschaltet, ohne gravierende Nebenwirkungen zu haben.

Artikel weiterlesen: http://www.schmerzklinik.de/2019/02/03/erenumab-bei-migraene-laut-iqwig-hinweis-auf-betraechtlichen-zusatznutzen-fuer-bestimmte-patienten/

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Artikel nur der Ordnung halber auch hier noch positioniert. 😉

Beatrice
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 124

Hallo Bettina,

darf ich mal ganz blöd fragen denn ich blicke nicht ganz durch mit den Antikörpern? 🙂

Kann es sein, dass einem der eine Antikörper hilft, der andere nicht?

Gibt es eine Art Test (Gentest/Aminosäurentest, was auch immer), mit dem man rausfinden kann, welcher einem wahrscheinlich hilft? Ich habe mal was gelesen, dass es Zielgruppen gibt, die besonders prädestiniert für die Antikörper sind?

Gibt es Migräniker, die nicht auf den Botenstoff reagieren oder reagieren wir Migräniker eigentlich alle auf CGRP aber manchen hilft das Ausschalten desselben und manchen nicht?

Ist einer „besser“ als der andere oder gar nicht vergleichbar (zum Beispiel je neuer desto besser/nebenwirkungsärmer/wirkungsvoller)?

Kann man theoretisch die nächsten Jahre alle nach und nach durchprobieren oder wie ist das von der Kasse geregelt?

PS: Ich bin nicht der Troll ??

Liebe Grüße,
    Bea

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Bea,

darf ich mal ganz blöd fragen denn ich blicke nicht ganz durch mit den Antikörpern? ?

Kann es sein, dass einem der eine Antikörper hilft, der andere nicht?

das ist keine blöde Frage, sondern eine kluge und sehr berechtigte. 🙂 Ja, es kann sein, dass jemand auf einen weiteren Antikörper gut reagiert, wenn der erste nichts gebracht hatte.

Gibt es Migräniker, die nicht auf den Botenstoff reagieren oder reagieren wir Migräniker eigentlich alle auf CGRP aber manchen hilft das Ausschalten desselben und manchen nicht?

Genau das ist der Punkt! Wer CGRP nicht als starken Trigger hat, reagiert nicht auf die passive Immunisierung. Aber das weiß man vorher nicht, daher sollte man es für sich individuell testen.

Kann man theoretisch die nächsten Jahre alle nach und nach durchprobieren oder wie ist das von der Kasse geregelt?

Kann man so machen, aber es ist jedesmal das selbe Theater. 😉 Das würde ich jetzt einfach mal behaupten. 🙂

PS: Ich bin nicht der Troll ??

Keine Sorge, ich kenne meine Pappenheimer. 😀

Liebe Grüße
    Bettina

Beatrice
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 124

Vielen herzlichen Dank Bettina 🙂 Jetzt sehe ich etwas klarer! 🙂

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Ich poste diese Reportage von „reporter“ (einem WDR-Format von funk, dem jungen Online-Medienangebot von ARD und ZDF) mal hier, da die schwer betroffene Studentin auch Aimovig erhält. Ich fand die Reportage gut und empathisch gemacht, hat mir sehr gefallen.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.