Neuklassifikation von chronischen Schmerzen in der ICD-11

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27907

Liebe Mitglieder,
    die Uni Marburg bittet um Unterstützung für ihren Fragebogen. Den Text dazu stelle ich unten ein. Wäre super, wenn sich der ein oder andere bereiterklären würde, sich durch den Fragebogen zu arbeiten. Wie immer helfen wir damit der Forschung und unterstützen Menschen mit chronischen Schmerzen – und nicht zuletzt uns selbst. 🙂
    Liebe Grüße
    Bettina

* * *

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der der Philipps-Universität Marburg untersuchen wir derzeit die Neuklassifikation von chronischen Schmerzen in der ICD-11.

Worum geht es?

Im Mai 2019 wird die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die neue Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten(ICD-11) abstimmen. Dies ist ein wichtiger Termin, denn die ICD wirkt sich auf viele Dinge aus und liegt auch der deutschen Gesundheitsversorgung zugrunde. Die ICD-11 enthält eine neue Klassifikation chronischer Schmerzen.
    Wir möchten gerne mit Hilfe einer kurzen Online-Umfrage erfahren, wie betroffene Patientinnen und Patienten zur neuen Klassifikation stehen. Dieser wichtige Aspekt wurde bisher wenig beachtet. Dafür möchten wir so viele Menschen mit chronischen Schmerzen erreichen wie möglich. Es ist uns wichtig von möglichst vielen Betroffenen ein Meinungsbild zu erhalten.
    Die Teilnahme an der Umfrage wird ca. 15-20 Minuten dauern. Die Umfrage enthält ein kurzes Video (6 Minuten), das erklärt, was die ICD ist und was sich im Bereich chronischer Schmerzen ändern wird. Alle Daten werden selbstverständlich anonym erhoben.

Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, ob es möglich wäre, über die Gruppe Personen zu erreichen, die möglicherweise interessiert sind.
    Hier für Sie der Link zu der Umfrage, damit Sie Sich einen Überblick über unsere Studie verschaffen können:

https://www.unipark.de/uc/patientenbefragung_deutschland/

Sie können Sich sehr gerne durch die gesamte Umfrage durchklicken. In diesem Fall fügen Sie bitte am Ende in das Kommentarfeld ‘Test‘ ein, damit wir später die eigentlichen Daten von den Testdurchläufen unterscheiden können.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung! Für eventuelle Fragen können Sie Sich gerne telefonisch (06421-2822839) oder per E-Mail
    (ginea.hay@staff.uni-marburg.de) an die Studienleitung wenden.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Nora Idris

Ginea Hay, Msc
    PD Dr. Antonia Barke
    Arbeitsgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie | Fachbereich Psychologie
    Philipps-Universität Marburg | Gutenbergstr. 18 | 35032 Marburg
    Tel: +49-(0)6421-2822839

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5624

Ich habe teilgenommen, habe allerdings länger gebraucht, obwohl ich (nach meiner Einschätzung) recht zügig durch bin.

Ich bin sehr dankbar für Menschen, die sich für uns Schmerzpatienten einsetzen, deshalb sind derartige Aktionen für mich unbedingt unterstützenswert. Hoffentlich nehmen viele teil, deren Diagnosen nicht so klar stehen wie bei mir mit meiner chronischen Migräne. Bei mir ist vieles bereits geklärt und strukturiert, was bei vielen anderen Schmerzerkrankungen noch lange nicht der Fall ist. Und je mehr die schwierige Situation von chronischen Schmerzpatienten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird, desto besser für uns alle!

kris
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 221

ich habe auch teilgenommen und wie Heika schon schrieb, länger gebraucht.

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 479

Ich bin jetzt auch durch.

Allerdings habe ich wohl das Glück im Unglück, ein verständnisvolles Umfeld zu haben, weshalb mir die meisten Dinge glücklicherweise fremd sind.

LG Anna

Rosinante
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 360

Hab auch teilgenommen.
    Ist gut zu verstehen.
    Liebe Grüße
    Rosinante

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Danke Euch für die Unterstützung! 🙂

Meggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Habe auch teilgenommen und den Link entsprechend in meine spezielle Gruppe (seltene Erkrankung) weitergeleitet.
    Habe auch 30-40 Minuten gebraucht, um gewissenhaft zu lesen und in Ruhe zu antworten.
    Ein sonniges Wochenende für euch alle☺️??✌??
    Liebe Grüße von
    Meggie

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Toll Meggie! 🙂 Wünsche auch allen ein schönes Wochenende, der Frühling ist ja nicht mehr aufzuhalten. ????

Flocke
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

Hallihallo

Habe auch teilgenommen.
    Ohne dieses Forum hier, hätte ich davon gar nichts gewusst.
    Danke dafür.

Finde es nur immer gar nicht so einfach, so etwas auszufüllen.
    Würde anstatt nur Kreuze zu machen, am liebsten überall noch Anmerkungen darunter schreiben ?
    Ich weiß, dann würde die Auswertung schwer werden.

Aber am Ende hatte man ja noch die Gelegenheit, Anmerkungen loszuwerden.

Liebe Grüße und achtet auf euch
    Flocke

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Aber am Ende hatte man ja noch die Gelegenheit, Anmerkungen loszuwerden.

Das ist die Hauptsache, danke für Deine Mühe. 🙂

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.