Angst vor Topiramat (Bananabelle)

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo,
    Ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Sozialpädagogin im Jugendamt. Ich leide seit der 5.Klasse an Migräne mit Sehstoerungen,starken Kopfschmerzen,Lichtempfindlichkeit und Übelkeit. Normalerweise hatte ich immer so alle 1-3 Monate einen Anfall und kam damit für klar.
    Seit einigen Monaten häufen sich die Anfälle immer mehr. Am Weihnachten hatte ich plötzlich einen Anfall über 3 Tage und seither 2-3 mal pro Woche Anfälle. Entspannung,Migravent und pflanzliche Mittel helfen nicht. Ich habe außerdem eine gut eingestellte Schilddrusenunterfunktion,Kreislaufprobleme wegen niedrigen Blutdruck und nehme die Pille. Ich habe ADHS und nehme seit da einen Monat Medikinet.
    Der Neurologe hat mir nun Topiramat 25 mg verschrieben, da Betablocker bei mir nicht in Frage kommen.
    Jetzt habe ich im Internet und in der Packungsbeilage zahlreiche Nebenwirkungen gelesen. Besonders besorgt mich die Gewichtsabnahme, da ich vor einigen Jahren eine akute Essstörung hatte und ich mit sehr viel Mühe wieder zunehmen musste.
    Hilfe!! Ich möchte die dauernden Anfälle dringend loswerden!
    Wie lange soll ich das nehmen und wie einfach kann ich es notfalls absetzen?

Lg

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28228

Willkommen, liebe Bananabelle. 🙂

Es gibt eine große Anzahl gut verträglicher Prophylaxen, daher sollte man normalerweise Topamax nicht als erste Prophylaxe einsetzen.

Bei einer Essstörung und dem Problem, Gewicht zuzunehmen, ist Topamax eindeutig kontraindiziert. Sprich mit Deinem Arzt erneut, dass Du diese Prophylaxe besser nicht nehmen solltest.

Führst Du einen Kopfschmerzkalender? Wenn nicht, gleich mal starten. Die Schmerzklinik bietet eine kostenlose App an, die Migräne App.

Was weißt Du sonst über Deine Erkrankung, über das Verhalten, Entspannungsübungen usw.?

Liebe Grüße
    Bettina

Bananabelle