Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Erster Topiramatversuch

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Beiträge
  • beate1962
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Guten Morgen,
    lt. meinem Neurologen sollte ich das Topi auf 100 mg hochdosieren ja. Und ich brav wie ich bin halte mich an die Vorgaben. Aber ja ich denke das war auch gut so.
    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Topamax brechen: ich lese hier so so oft für meine Begriffe zu oft,( aber ich möchte vorab sagen, dass dieses natürlich ein jeder für sich selbst entscheiden muss),das ein jeder Topi einschleicht wie er mag und denkt, halt nach lust und laune so kommt es mit gelegentlich vor. ICH BETONE ich möchte hier niemanden angreifen, ABER: die Nebenwirkungen kommen sowieso oder eben nicht und ich glaube wenn man wie wir alle so entsetzliche Schmerzen hat und eben diese loswerden möchte, dann sollte man diese Chance nutzen und eben diese Eingewöhnungsphase durchstehen und für sich selbst versuchen sie so kurz wie irgendmöglich zu gestalten und trotzdem voran zu kommen. Wenn ihr versteht was ich meine. Quält euch nicht zu lange mit dieser Eingewöhnungsphase, es dauert doch ewig bis ihr evtl. in den Genuss kommt, ob euch Topi hilft. Oder aber ihr merkt eben viel schneller ob eben nicht. Nochmal ich möchte hier niemanden verletzen oder ähnliches. Nur mal so als Denkanstoß weil es mir halt aufgefallen ist. Ich lese oft mit und mir geht es in den letzten Monaten so gut unter Topi und hier wird so oft auf TOPI geschimpft aber ich lese auch oft darüber wie nach meiner sicht Topi auch falsch eingenommen wird.
    Ich wünsche euch allen einen schönen schmerzfreien Tag.
    und nix für ungut. 😉
    lg. Beate

    Manuela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 243

    Liebe Beate,
    alles gut. Jeder muss, denke ich, selbst für sich und seinen Körper entscheiden – nach Absprache mit dem Arzt selbstverständlich. Bei mir waren die 15mg abgesprochen, musste jetzt schon seit 6 Tagen keine Schmerzmittel mehr nehmen – aber Du hast Recht: Selbst bei dieser geringen Dosis bekomme ich auf einmal so ein Unruhegefühl und Zittern. Mal sehen, wie es weiter geh.
    LG
    Manuela

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Beate,

    bitte keine Hemmungen, jeder soll seine Meinung zum Ausdruck bringen können und niemand ist verletzt, oder fühlt sich angegriffen. Ich spreche mal “großzügig” für alle. 😉

    Ich war innerhalb von 3 Wochen auf 100 mg. Habe das so gesehen wie Du. Für andere wiederum ist es auf jeden Fall besser, langsamer aufzudosieren. Wenn die Angst vor Nebenwirkungen so groß ist, sperrt man sich innerlich dagegen, die Nebenwirkungen werden noch extremer empfunden und Besserung stellt sich dann erst recht nicht ein. Also am besten ganz individuell mit dem Arzt entscheiden, wie schnell hochdosiert wird.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

    Hallo ihr lieben,

    ich musste Topiramat leider absetzen da ich es anscheinend nicht vertragen habe. Bei jedem Aufdosierungsschritt hatte ich sehr Probleme. Ich habe es bis 75 mg geschafft hatte aber dann eine Dauermigräne die sich ganz anders anfühlte wie die übliche Migräne. Es ging mir jetzt 3 Tage gut aber gestern hatte ich wieder Migräne, diese fühlte sich aber wieder an wie das was ich vor Topiramat kannte.

    Liebe Grüße Anna

    beate1962
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Hallo Zusammen,

    @Manuela, bei mir war ein entscheidender Hinweis auch von Bettina ausschlaggebend etwas in Richtung Regelmäßigkeit zu tun, denn ich habe es geliebt am Wochenende auszuschlafen und gerade am WE habe ich dann gelitten, Migräne in besonder starker Form suchte mich heim. Bettina gab mir den Tipp auch am WE mich wie in der Woche zu verhalten, also stelle ich mir seitdem am Samstag und am Sonntag mein Handy 🙂 auf 7.00h stehe glücklich auf, nehme TOPI, trinke gemütlich meine zwei Tassen Kaffee wie auf der Arbeit, knabbere 3 – 4 Kekse dazu wie auf der Arbeit, habe mir angewöhnt dabei TV zu schauen, (auch ganz schön, mal so ganz für mich) und dann gehe ich entweder wieder zu Bett, oder mein Mann steht in der Zeit auch auf, oder ich mache dann Frühstück oder, oder. Herrlich. Ja richtig gelesen ich stehe glücklich auf, denn ich weiß ja jetzt, dass es einen Grund dafür gibt aufzustehen, KEINE MIGRÄNE haben zu wollen. Ich habe mich jetzt so sehr daran gewöhnt. Und seitdem kein einzige Wochenende mehr Migräne mehr gehabt, danke und dicke Umarmung an BETTINA für diesen Tipp.
    Was mir unter Topi auch aufgefallen ist, dass ich nicht mehr so verrückt Träume, und ich habe das leichte Gefühl das auch die Lichtempfindlichkeit eine leichte Besserung erfährt. Bin gerade dabei das zu beobachten, gibt ja nicht all zuviele Sonnentage im Moment. :-).

    Also das evtl zu gewinnende Lebensgefühl ist einzigartig und schien schon fast vergessen. Ich werde deshalb auch nicht Müde davon zu berichten, damit jeder an sich und an Prophylaxe als solches glaubt und probiert. Nur Mut. Es lohnt sich. IMMER…..allerdings muß man auch bereit sein einige Dinge in seinem Leben zu ändern auch wenn es nicht immer leicht fällt.
    Alles Gute.
    Lg. Beate

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Liebe Beate,

    ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du da darauf hinweist.

    Wichtig ist es wohl auch, den “Topamax-Spiegel” konstant zu halten, also Topamax annährend zu fixen Zeiten, alle 12 Stunden zu nehmen. Und eben nicht während der Woche immer um 6 in der Früh und dann am Wochenende um 11.

    Lieben Gruß, Regenbogen

    beate1962
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Ja liebe Regenbogen, das stimmt. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Jedenfalls bei mir.
    Ich nehme sie immer morgens um 7 und abends um 19.00h IMMER IMMER
    lg Beate

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Ui, sooo pünktlich bin ich nicht. Ich werde mich gleich nochmals bessern. Gute Anregung. Danke!

    beate1962
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Ich weiß ja nicht aber vielleicht hilft es ja deshalb bei mir sooooooo gut, keine Ahnung woran es nun eigentlich liegt. Ich bin einfach nur happy. :-O

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Anna,

    ich dachte mir schon, dass Du absetzen musst. Sollte halt nicht sein und das ist auch kein Beinbruch. Es wird sich etwas anderes finden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Venlafaxin vielleicht dran kommt? Dosiere aber langsam ab, damit keine schlimmen Attacken kommen.

    Liebe Beate,

    danke für Deine lieben Worte und ich finde es toll, dass Du das so konsequent umgesetzt hattest und nun eine glückliche Frühaufsteherin geworden bist. Heika gehts ja ähnlich. 😉

    Ich hatte Topamax auch sehr pünktlich genommen: 10 Uhr und 22 Uhr. Das waren gute Zeiten für mich und wenn ich unterwegs war, hatte ich immer welche dabei, um sie auch um 22 Uhr pünktlich einnehmen zu können.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

    Hallo Bettina,

    ich habe Topamax mittlerweile abgesetzt ich hatte innerhalb einer Woche runterdosiert und dann aufgehört.
    Mein Neurologe sagte auch das Topamax normalerweise keine Kopfschmerzen machen aber bei mir war es so. Diese Art Kopfschmerzen waren anders als die übliche Migräne und nach Absetzen verschwunden. Jetzt ist nur noch die ganz gewöhnliche Migräne da die ich kenne.

    LG Anna

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Es war sicher richtig so und nun sieh nach vorne. Wir alle müssen uns durchprobieren, aber irgendwann passt es dann halt. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 94)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben