Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Meine Erfahrung mit Topiramat (Positiv) – Nur Mut!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Hallo zusammen.
    Nachdem ich hier lese das viele Leute hier scheinbar doch eine Gewisse “Angst” vor Topiramat haben und deren möglichen Nebenwirkungen möchte ich hier mal meine Erfahrung posten.

Nachdem sich meine Migräne ohne erkennbare Ursache auf 20-25 Anfälle im Monat gesteigert war war es Zeit endlich was zu finden was mir hilft. Viel anderes versagte oder war Kontraindiziert… aber nun zum eigentlichen Thema.

Schon in den ersten Tagen (25mg Abends & Morgens) bemerkte ich Schwindel und Müdigkeit und Orientierungsprobleme die mich erstmal schockierten da ich Pendler bin und mit dem Auto sicher unterwegs sein will/muss. Also direkt wieder abgesetzt.

Aus der Not heraus während Corona die Einnahme aber dann wieder begonnen da die Migräne natürlich nach wie vor da war… und nun nehme ich es seit ca 2 Monaten nach wie vor mit 25mg morgens und abends.

Die Nebenwirkungen wurden von Woche zu Woche geringer und mittlerweile merke ich so gut wie gar nichts mehr was störend wäre.
    Ganz im Gegenteil… ich bin dank dem Medikament total entspannt weil ich nur noch 4-6 Migräneanfälle im Monat habe und diese dann auch deutlich leichter sind und mit Ascotop Nasal super therapierbar sind.

Netter Nebeneffekt: Stress der mir früher ziemlich zugesetzt hat lässt mich mittlerweile in einer Gewissen weise “kalt”… ich weis nicht wieso aber seitdem ich Topiramat nehme komme ich auch mit Stress besser zurecht.

Ich kann meinen Tag so planen wie ich will und muss mich nicht mehr nach meiner Migräne richten und vieles ausfallen lassen wie früher.

Ich kann jedem nur Raten: Lasst euch von eventuellen Nebenwirkungen am Anfang nicht verschrecken… gebt dem Medikament eine Chance… die Nebenwirkungen können wie in meinem Fall verschwinden auch wenn sie einen erstmal verschrecken.
    Man sollte nicht vergessen… viele Epileptiker nehmen Topiramat schon über ein Jahrzehnt in viel höherer Dosierung ohne Probleme.

Ich wünsche euch alles gute und einen klaren, schmerzfreien Kopf. 🙂

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Hallo Xalnar,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und toll, dass Du so gut zurechtkommst mit Topamax. 🙂

Ich wünsche Dir, dass es so bleibt, denn lange nimmst Du es ja noch nicht. Ich hatte es fünf Jahre lang genommen mit teilweise massiven Nebenwirkungen und auch irreversiblen. Manche Nebenwirkung konnte ich erst nicht richtig zuordnen und hatte diese extra behandelt. Andere Nebenwirkungen kamen erst nach Jahren der Einnahme und irgendwann ging nichts mehr und ich musste abrupt absetzen. Solche Verläufe sind halt leider recht häufig, daher sollte Topamax nie als erste Prophylaxe eingesetzt werden.

Dir weiter alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Xalnar92
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    welche Nebenwirkungen sind bei dir denn irreversibel?
    Ich dachte immer dass alles Nebenwirkungen die bei Topiramat auftreten auch wieder verschwinden nach absetzen der Einnahme?

BettinaFrank
    Verwalter

Nierenprobleme, die ich lebenslang behandeln muss und Ausschläge (wie Neurodermitis), die unter Topamax erstmalig auftraten und nie mehr richtig weggegangen sind.

Xalnar92
    Teilnehmer

Das tut mir sehr leid. 🙁
    Das mit den Nieren habe ich mal gelesen…
    Ich achte darauf das ich viel trinke… kann man damit vorbeugen?

Hast du vorher irgendwas bemerkt? Schmerzen oder irgendwas? Oder waren deine Nieren quasi von heute auf morgen dauerhaft geschädigt?

BettinaFrank
    Verwalter

Ich hatte immer viel getrunken, schon von Kindheit an. Nach einigen Jahren bekam ich laufend Nierenkoliken, eine Verkalkung der Nieren hatte eingesetzt. Eine sehr bekannte Nebenwirkung, die unter Topamax auftreten kann. Die unumkehrbare komplette renale tubuläre Azidose (meine Diagnose) muss lebenslang mit – in meinem Fall zwei – Medikamenten behandelt werden. Damit versucht man das erneute Auftreten von Nierenkoliken und die weitere Verkalkung der Nieren zu stoppen.

Hast du vorher irgendwas bemerkt? Schmerzen oder irgendwas? Oder waren deine Nieren quasi von heute auf morgen dauerhaft geschädigt?

Vorher habe ich nichts bemerkt, meine Nierenwerte waren immer top. Ab der ersten Nierenkolik wusste ich dann aber Bescheid und habe Topamax von einem auf den anderen Tag abgesetzt.

Mit den Hautausschlägen habe ich auch permanent zu tun.

Xalnar92
    Teilnehmer

Na ich hoffe mal dass mich sowas (vor allem mit den Nieren) nicht trifft. Es hilft mir nämlich wirklich sehr gut und bin eigentlich froh endlich was gefunden zu haben was mir hilft.
    Aber das kommt nicht sehr häufig vor oder?

BettinaFrank
    Verwalter

Die Häufigkeit ist mir nicht bekannt. Allerdings wurde genau dazu mal eine Studie mit Kindern gemacht, die unter Epilepsie leiden und auffällig oft Nierenprobleme bekamen.
    Die meisten vertragen es aber doch relativ gut. Man muss nur im Hinterkopf behalten, “komische” Symptome eventuell auch mit Topamax in Zusammenhang zu bringen.
    Dir wünsche ich weiter gute Wirkung und Verträglichkeit. 🙂

Xalnar92
    Teilnehmer

Ich danke dir.
    Werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei ersten Anzeichen/Schmerzen sofort absetzen und dann abklären lassen.
    Aber hoffe mal dass mich nicht das selbe Schicksal ereilt.

Sabrina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

Hallo Xalnar, jetzt nimmst du das Topiramat schon eine Weile. Wie ist der Verlauf bei dir weiterhin? Ich habe vor 2,5 wochen damit begonnen. Wäre sehr dankbar um deine Antwort. Lg

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.