Steigerung nur jeden 2. Tag

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo zusammen!
    Ich hätte folgende Frage:
    Ich nehme aktuell 25 mg Topamax abends. Die Wirkung ist schon besser (ich nehme es zur Impulskontrolle), aber noch nicht optimal. Nebenwirkungen sind bis auf Schlaflosigkeit abends zum Glück sehr gering.
    Mein Neurologe meint nun, ich solle abends auf 50 mg steigern. Ich bin ein wenig verunsichert.
    Meine Fragen dazu:
    Wäre eine Aufteilung 0-1-1 nicht besser?
    Und wäre eine Steigerung möglich? Dh. dass ich anfangs nur jeden 2. Tag 50 mg nehme?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    Vielen Dank im voraus und alles Liebe
    Isabella

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7480

Hallo und willkommen in Headbook, liebe Isabella.

Wenn dein Arzt es dir so empfiehlt, solltest du es m. E. auch nach seiner Anweisung nehmen. Die Indikation Impulskontrolle bedingt sicher eine andere Dosierung als die, die wir für die Migräne eventuell anwenden.
    Sollten die Nebenwirkungen allerdings stark zunehmen, sprich ihn doch noch mal an.

Bei zunehmendem Kribbeln in Händen und Füßen kann ich dir raten, etwas Kalium in Form von ein oder zwei Bananen oder anderen kaliumhaltigen Lebensmitteln zu dir zu nehmen.

Liebe Grüße,
    Julia

Alma
    Teilnehmer

Liebe Julia,

vielen Dank für dein rasches Feedback!
    War denn die Zunahme von Kribbeln bei dir am stärksten spürbar? Am meisten befürchte ich eine kognitive Einschränkung.

Alles Liebe
    Isabella

Julia
    Teilnehmer

Liebe Isabella,

Topiramat nehme ich seit 20 Jahren immer mal wieder. Anfangs sogar gesteigert bis 250mg, evtl. sogar 300mg, so genau weiß ich es nicht mehr. 300 waren angedacht. Das macht man aber bei Migräne schon lange nicht mehr, die kognitiven Einschränkungen waren zum Schluss gruselig.

Vor 4 Monaten habe ich es jetzt mal wieder angefangen mit 25 mg und ganz schnell nach einer Woche gesteigert auf 50, ohne große Nebenwirkungen. Ein bisschen Kribbeln und leichte kognitive Einbußen, wie Wortfindungsstörungen, mehr zum Glück nicht. Nach drei Wochen Pause aus anderen Gründen mach ich jetzt noch einen Neustart, wieder ohne große Probleme.
    Das ist aber bei jedem anders, viele von uns kommen nur zurecht, wenn sie ganz vorsichtig starten. Und bei Migräne, für deren Behandlung wir hier sprechen ist der Start ja auch nicht so wichtig, es dauert dann eben ein wenig länger.
    Ob überhaupt, und wenn ja, wann welche, Nebenwirkungen auftreten, ist nicht vorhersehbar und nicht planbar. Da ist bei jedem anders. Also erstmal bitte keine Angst.

Da du aber eine ganz andere Indikation hast, denke ich, dass du dich beim Aufdosieren an die Vorgaben deines Neurologen halten solltest. Ich könnte mir vorstellen, bin aber wie alle hier, keine Ärztin, dass du einen von Anfang an gleichmäßigeren Wirkstoffspiegel brauchst, als wir Migräneleute. Versuch es also ohne Angst so, wie es dir gesagt wurde, und wenn Probleme kommen, sprich deinen Arzt an. Das ist in meinen Augen der richtige Weg, vielleicht kommst du ja so gut zurecht wie ich! ?

Ich drück dir die Daumen,
    Julia

• Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monate von  Julia.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monate von  Julia.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28128

Willkommen im Forum, liebe Isabella. 🙂

War denn die Zunahme von Kribbeln bei dir am stärksten spürbar? Am meisten befürchte ich eine kognitive Einschränkung.

Ich hatte Topamax wegen der Migräne fünf Jahre lang genommen. Das Kribbeln war bei mir immer am stärksten, wenn ich von der Kälte ins Warme gekommen bin. Sonst ließ ich mich dadurch nicht so beeindrucken.

Die kognitiven Einschränkungen können belastend sein, aber das müsstest Du für Dich selbst herausfinden.

Mein Neurologe meint nun, ich solle abends auf 50 mg steigern. Ich bin ein wenig verunsichert.

Weiß Dein Neurologe denn, dass Du bereits mit 25 mg Schlafstörungen hast? Wenn nicht, teile es ihm schnell mit, denn vielleicht verordnet er dann die zweite Dosis für den Morgen. So nehmen es auch Migräniker ein, um einen über 24 Stunden hinweg gleichmäßigen Wirkspiegel erhalten zu können.

Liebe Grüße
    Bettina

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 503

Liebe Isabella,

zur idealen Dosierung bei deiner Indikation kann ich nichts sagen, aber ich habe beim Aufdosieren auch manchmal ein Zittern gehabt oder ich konnte plötzlich nicht mehr Kopfrechnen.
    Zwischenzeitlich bin ich aber bei 100mg, der empfohlenen Dosierung für Migräniker, und diese Dinge sind alle wieder verschwunden. Nur das gelegentliche Kribbeln in Händen und Füßen ist geblieben.

Einfach nicht verrückt machen lassen.

Achja und außerdem macht mich das Topiramat müde. Mit Schlafproblemen habe ich nicht zu kämpfen, im Gegenteil. Seit ich es nehme, liege ich ins Bett und bin weg. 🙂

LG Anna

• Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monate von  Anna.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monate von  Anna.
    Alma
    Teilnehmer

Ich danke euch sehr für Euer Feedback!
    Ich hoffe auch, dass es nicht zu „unpassend“ ist, dass ich in der Migräne-Gruppe poste. Aber in eine andere für Topiramat hatte ich leider nicht gefunden. Und ich denke – ganz gleich wofür eingesetzt – der Wirkstoff ist der gleiche :-).

Was du sagst, liebe Bettina, ist wahrscheinlich am besten: So oder so sollte ein Spiegel,eine Regelmässigkeit aufgebaut werden. Und ich sehe es leider selber bei mir: Ich werde tw auf Medikamente so paradox, dass man nicht sagen kann wie sich eine Erhöhung auswirkt.

Auch euer Rat, keine Angst zu haben, macht mir Mut ;). Es spielt glaube ich in der Tat auch eine große psychische Komponente mit. Und es ist leider so, dass ich meinem aber auch meinen bisherigen Neurologen nicht so vertrauen (kann). Denn sie können noch so viel Erfahrung haben: den eigenen Körper kennt man nun einmal am allerbesten. Und mein Gefühl sagt mir – entgegen der Meinung meines Neurologen – aufteilen auf 25-0-25 statt 0-0-50

Ich danke euch vielmals fürs „Zuhören“
    Alles Liebe

Alma
    Teilnehmer

Und eine Frage hätte ich noch: Ich lese oft, dass viele mit Topimarat abnehmen, was ich nicht möchte. Beruht das darauf, dass einfach das Hungergefühl ausbleibt und man dadurch weniger ist? Oder – und ich bin kein Mediziner und deshalb eine vielleicht etwas eigenartige Frage – regt das Medikament den Stoffwechsel an? Dann müsste ich ja auch gleich wieder zunehmen, wenn ich es absetze, richtig?

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4602

Hallo Alma,

ich hatte bei Topi schlicht weg keinen Hunger. Du kannst davon ausgehen, dass diese NW wieder verschwinden wenn du das Medikament absetzt.

Alles Liebe
    Sternchen

Julia
    Teilnehmer

Hallo Isabella,

sollten Essstörungen jetzt oder in der Vergangenheit der Grund für deine Frage sein, muss das dein Neurologe wissen, denn dann wäre die Einnahme von Topiramat kontraindiziert und könnte schlimmstenfalls gefährlich werden. Genauso müssen Depressionen ausgeschlossen sein, weil diese sich unter Topiramat verschlimmern können.
    Ich schreibe das jetzt mal nur vorsichtshalber, weil du sagst, du könntest deinem jetzigen sowie auch den vorherigen Neurologen nicht so wirklich vertrauen!

Lieber Gruß,
    Julia

Alma
    Teilnehmer

Liebe Julia,
    sehr lieb, dass du nachfragst, danke! Aber nein, Essstörungen und / oder Depressionen liegen bei mir keine vor. Ich bin nur jahrelange Schmerzpatient (aber keine Kopfschmerzen), hatte zahlreiche Kieferoperationen und deshalb an Gewicht verloren, was nur mühsam wieder aufwärts geht. Deshalb möchte ich kein Medikament, bei dem ich trotz normalem Essen abnehme.
    Mein Neurologe weiß natürlich über alles Bescheid. Sonst hätte es keinen Sinn, ihn zu konsultieren. Ich vertraue ihm auch hinsichtlich der Medikamentenauswahl. Nur die Art der Einnahme und wann ich etwas steigere kann ich meiner Meinung nach am besten selber entscheiden, indem ich auf meinen Körper höre.

@sternchen: vielen Dank für dein Feedback!

Alles Liebe

Julia
    Teilnehmer

Na, dann bin doch mal froh ?!
    Aber solche Dinge müssen einfach angesprochen werden wenn wir vernünftig und zugewandt beraten wollen. Nicht jedes Mitglied weiß oder bedenkt all diese „Nebensächlichkeiten“, die manchmal große Probleme auslösen können.

Das Topiramat hat eine Halbwertszeit von 20-30 Stunden, da lässt sich gut ein gleichmäßiger Wirkspiegel aufbauen.

Alles Gute,
    Julia

Alma
    Teilnehmer

…vielen lieben Dank…!
    und ad Essen noch einmal: Die Abnahme hängt „nur“ damit zusammen, dass viele einfach weniger Hunger haben, richtig?

Julia
    Teilnehmer

Das kann ich dir nicht sicher sagen. Früher habe ich auch schon mal schön abgenommen mit Topi, ja, da hab ich wohl weniger gegessen…. Momentan klappt das leider überhaupt nicht ?!
    Ich versuch mal, das rauszukriegen. Wenn ich was weiß, melde ich mich!

Alma
    Teilnehmer

Das ist sehr lieb von dir, Julia. Danke!

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5670

Ich hatte bei meinem Topamax-Versuch massive Geschmacksveränderungen. Das Essen machte mir einfach keinen Spaß mehr und mein normales Mineralwasser schmeckte plötzlich extrem salzig.

Bei mir hatten die Ärzte damals allerdings den Fehler gemacht, mir gleich zu Anfang eine Dosierung von null auf 50 mg aufs Auge zu drücken. Das war für mich eindeutig zu viel des Guten gewesen.

Julia
    Teilnehmer

So Isabella, ich hab bis jetzt nichts über eine Erhöhung des Grundumsatzes durch Topiramat gefunden. Immer nur den Hinweis auf Appetitlosigkeit und dass es deshalb in den USA z. B. als Mittel zur Gewichtsreduktion zugelassen ist. Wenn du also bemerkst, dass du an Gewicht verlierst, solltest du ganz bewusst durch eine Erhöhung der Kalorien in der geringeren Nahrungsmenge gegensteuern! Ich denke, das lässt sich machen ??, oder?
    Fröhliches Genießen!

Anna
    Teilnehmer

Also ich habe leider auch überhaupt nicht abgenommen. 🙁

Aber das mit dem veränderten Geschmacksempfinden kann ich bestätigen.

LG Anna

Alma
    Teilnehmer

Vielen Dank für deine Bemühungen liebe Anna, jetzt bin ich sehr beruhigt!!!
    Wünsche allen ein schönes und möglichst schmerzfreies Wochenende,
    Liebe Grüße
    Isabella

Pepita
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 54

Liebe Alma
    Ich habe unter Topiramat auch abgenommen. Ich bin grundsätzlich eine frohe und genüssliche Esserin, koche gerne! Aber der Appetit blieb aus. Jeder Bissen war mir zuviel. Mehr als einen halben Teller war nicht drin. Also da auch das „runterkriegen“ einiges an Überwindung kostet, empfehle ich zu hoher Kaloriendichte auf wenig Raum ?.
    Bei mir waren das z.B Mandelmus, Peanutbutter, Buttersaucen…
    Alles Liebe
    Pepita

• Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monate von  Pepita.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28128

Liebe Isabella/Alma,

Du hast nun schon viel Feedback und gute Empfehlungen erhalten. Jetzt komm ich auch noch daher. ?

Ich bin nur jahrelange Schmerzpatient (aber keine Kopfschmerzen), hatte zahlreiche Kieferoperationen und deshalb an Gewicht verloren, was nur mühsam wieder aufwärts geht.

In so einem Fall ist Topamax kontraindiziert! Die meisten nehmen ab und Menschen mit Untergewicht, Essstörungen oder sonstigen Problemen, bei denen kein Gewichtsverlust auftreten darf, dürfen Topamax nicht einnehmen.

Topamax greift direkt ins limbische System ein, drosselt die Empfindung für Hunger. Daher wird es auch dann und wann mal als Appetitzügler missbraucht. Man kann den Gewichtsverlust kaum aufhalten. Es gibt allerdings auch selten mal Menschen, die gewichtsmäßig gar nicht reagieren auf Topamax, aber das Risiko würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall eingehen.

Es gibt so viele weitere Prophylaxen, die nicht mit so starken Nebenwirkungen einhergehen.

Liebe Grüße
    Bettina

Anna
    Teilnehmer

Schade dass es das bei mir nicht tut, ich könnts vertragen *seufz*

Alma
    Teilnehmer