Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Topamax und Kopfhaut/Haare

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • orchidee68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 62

    Guten Morgen!
    Seit ich das Topi nehme habe total strohtrockene Haare. Ich kure, ich spüle, ich mache und tue, ich habe Stroh auf dem Kopf. Und meine Kopfhaut fühlt sich irgendwie leicht wund an. Nicht schlimm aber irgendwie nicht normal. Sehen tut man nichts. Kennt ihr das?
    LG Andrea

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Orchidee,

    das sind bekannte Nebenwirkungen, dazu kommt bei vielen auch noch extremer Haarausfall.

    Diese Nebenwirkungen können sich auch wieder geben, bei manchen bleiben sie erhalten. Ich habe leider keinen Rat für Dich, außer, die Sache weiter zu beobachten. Breiten sich Hautprobleme aus, wirst Du eventuell absetzen müssen. Oder Du probierst eine Dosisreaktion.

    Gute Besserung,
    Bettina

    orchidee68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 62

    ….oder eine Perücke 😉 Mpf. Tolle Aussichten, ich habe mir das fast schon gedacht. Wait and Watch. Ich nehme seit 3 Tagen 75 mg, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Danke liebe Bettina und Grüße!

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    ich habe mir jetzt ein neues teures Haarspray gekauft, zumindst die Haptik und Optik ist wieder besser geworden…

    LG Johanna

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hoffentlich wird es wieder besser, liebe Orchidee. Diese Probleme fand ich auch sehr belastend damals.

    Liebe Johanna, hast du auch so schlimmen Haarausfall? Du nimmst auch noch Topamax?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    schlimm ist halt relativ, ich habe viele Haare und eine gute Frisörin…aber da geht schon eine Menge aus…, ich habe vor zwei Wochen noch einmal um 25 mg auf 100 mg erhöht, das hat den Haarausfall wieder gesteigert.

    Habe aber den Eindruck, dass es eine Verbesserung gebracht hat, allerdings bei mir ist da am Anfang auch oft Wunschdenken dabei…abwarten.

    Scheinbar wirkt bei mir Topamax aber irgendwie nicht nur auf den Kopf, sondern auf “alles”, seit ich es nehme, sind meine anderen Schmerzen verschwunden…im Knie, im Fuß in der Schulter, im Arm…die waren mindestens genauso belastend…ich weiß nicht ob das Zufall ist.

    Meinem Arzt ging es am Dienstag beim Termin selbst nicht so gut, wir sind noch nicht dazu gekommen, das zu diskutieren…

    LG Johanna

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Wenn es wirkt, nimmt man ja doch noch einiges in Kauf. Du hast so schöne dichte Haare, da fällt Haarausfall halt länger nicht auf. Wäre ja super, wenn sich Topamax bei Dir auch auf andere Schmerzen positiv auswirkt.

    Weiter gute Besserung, gute Friseurin und neue tolle Haarsprays. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Tina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 111

    Es gibt inzwischen 77 Foren-Themen zu Topiramat / Topamax! Hier mein Abschlussbericht zu meiner Erfahrung „Haarausfall“, falls das irgendwann irgendjemanden betrifft:

    Ich habe Topiramat ca. 1,5 Jahre genommen (Migräne gleich häufig, aber weniger schwer, vor allen Dingen kein stundenlanges Erbrechen mehr).

    Ich habe immer wieder Episoden mit ca. 2-wöchigem Haarausfall erlebt; nach 1,5 Jahren hörte der Haarausfall aber irgendwann nicht mehr auf. In dieser Zeit hatte ich auch Hauterkrankungen (Erythema anulare …) und Hagelkörner).

    Ich habe / hatte dickes und langes Haar – deshalb habe ich lange zugewartet. Der Friseur hat meine Haare um die Hälfte gekürzt, Topiramat hat meine Haare ca. um die Hälfte ausgedünnt.

    Nachdem ich Topiramat abgesetzt habe, dauerte es 7 Wochen bis der Haarausfall aufhörte. Und noch etwas Wichtiges: Die Migräne scheint nicht wirklich schlimmer zu werden – vielleicht etwas häufiger – aber weiterhin ohne Erbrechen ;-).

    LG Tina

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Tina,

    ja, Topamax bewegt die Gemüter. 😉 Bei mir traten die gravierenden Nebenwirkungen ja erst nach langer Zeit auf, dafür dann aber sehr heftig. Haarausfall war auch gravierend, ebenso hatte ich einen Hautausschlag, den aber der Hautarzt nicht wirklich zuordnen konnte. Ich bekam daher die Diagnose “neurodermitisartiger Hautausschlag”. Hagelkörner hatte ich in der Zeit drei Stück, die alle operiert werden mussten. Auch meine Nieren hatten was abbekommen, sodass ich rückblickend sagen muss, dass Topamax mir mehr geschadet als geholfen hatte.

    Liebe Grüße
    Bettina

    orchidee68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 62

    Liebe Bettina, wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis der Ausschlag nach Absetzen nicht mehr aufgetreten ist? Ich bin jetzt Ca 6 Wochen ohne Topi und immer noch flammt das exanthem auf. Vor allem bei Waerme. Ich bin sicher es ist vom Topi, ich hab Pause gemacht und dann nochmal damit angefangen und schon nach der 2 Tablette stand ich wieder in Flammen. Hab auch das Gefühl, es wirkt für den Kopf noch nach, ist also noch im Körper. LG!!

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Orchidee,

    nun ja, der Ausschlag ist mir leider geblieben. Wobei ich jetzt nicht zu 100 % sagen kann, dass Topamax dran schuld ist. Vielleicht ist es ja auch eine allergische Reaktion, das könnte schon auch möglich sein. Wobei er aber erstmals unter Topamax auftrat.

    Topamax ist nicht so schnell aus dem Körper raus, daher rät man ja auch Frauen mit Kinderwunsch, Topamax mind. 6 Monate vorher abzusetzen.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben