Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Topimarat und Triptane

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    Liebe Sonja,

    Eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber jetzt wo du es schreibst, fällt mir auf, dass bei mir etwa sieben Monate nach Beginn der Einnahme von Topamax mein damaliges Triptan Naramig nicht mehr gewirkt hat.

    Ich habe darin keinen Zusammenhang gesehen und gewechselt auf Allegro, dass dann wieder gut gewirkt hat. Hatte allerdings auch eine Medikamentenpause gemacht, weil mein Schmerzmittelgebrauch zu der Zeit grenzwertig war.

    Es kann aber immer mal sein, dass ein Triptan nicht mehr wirkt, habe ich hier schon öfter gelesen.

    LG Johanna

    Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Hi Johanna, danke für deine Nachricht und deine Erfahrungen.
    Naja, muss ja auch ehrlich sagen, ich nehme Sumatriptan jetzt mittlerweile auch schon seit 9 Jahren. Ich war dieses Jahr im Februar auch in Kiel in der Klinik und habe vorsichtshalber einen Schmerzmittelentzug gemacht. Aber ich hatte keinen MÜK. Und wie gesagt, sonst haben die Sumatriptan immer zuverlässig geholfen (Außer bei Menstruation oder Erkältung). Ich hatte zwischendurch mal Allegro ausprobiert, weil die Nebenwirkungen von Sumatriptan bei mir sehr unangenehm sind. Allegro hat bei mir aber gar nicht gewirkt. Bin dann also bei Sumatriptan geblieben und nehme die Nebenwirkungen in Kauf, weil sie halt eigentlich sehr gut helfen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    LG
    Sonja

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sonja,

    diese Beobachtung wird immer wieder mal gemacht unter Topamax – und auch anderen Prophylaxen -, dass das vorher bewährte Triptan nicht mehr so zuverlässig wirkt. Es kann mit der Umstellung zu tun haben, die auch das Nervensystem betrifft.

    Dann einfach mal das Triptan wechseln. Nach einiger Zeit kann dann das frühere Triptan auch wieder gut wirken.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Danke Bettina, für deine Antwort. Dann werde ich mal mit meinem Arzt sprechen.
    Könnt ihr mir ein (in der Regel) gut wirksames Triptan empfehlen? Allegro und Formigran hat bei mir nämlich gar nicht gewirkt.
    Oder muss man sich bei Triptanen einfach mal durchprobieren?

    LG
    Sonja

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8514

    Hallo Sonja,

    die Triptane muss jeder selbst probieren. Und dann auch nicht nur einmal, beim nächsten Mal könnten sie doch helfen.
    Ich würde die, die nicht geholfen haben auf keinen Fall wegwerfen, sie können später immer noch Wirksamkeit zeigen.
    Und wie alt sie evtl. dann sind, wissen sie ja nicht 😉 .

    Ich hab immer mehrere verschiedene im Haus. Z.B. machen mich Rizatriptan oder Naratriptan oft ein bisschen matschig. Wenn ich also was vorhabe und relativ fit sein möchte, nehme ich lieber die teuren Almotriptan.

    Es gibt ja 7 verschiedene Triptane, probier sie, bis du ein für dich gut passendes gefunden hast.

    Alles Gute,
    Julia

    Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Wobei das Formigran hatte ich auch nur das Apothekenpflichtige… vielleicht war auch die Dosis zu gering!? Von den Sumatriptan brauche ich immer 100mg.

    Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Hallo Julia,
    danke für deine Antwort. Dann werde ich mich da mal durch probieren und mal schauen was wirkt. Welche die matschig machen, finde ich ehrlich gesagt ganz sympathisch. Weil die mich dann auch dazu bringen mich wirklich hinzulegen.
    Ich habe ja in der Klinik gelernt, dass die Migräne durch die Triptane ja nicht weg ist, sondern nur die Schmerzen weg sind und man sich ja trotzdem ausruhen sollte. Dann probieren ich vielleicht mal dass Rizatriptan aus.

    Dank dir!

    LG
    Sonja

    Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Und schon ergibt alles einen Sinn. Bettina hat 2010 in der Gruppe Attackentherapie die Triptane in 3 Gruppen eingeteilt.
    Mein eigentlich gut wirksames Sumatriptan ist aus Gruppe 2 “Gruppe 2: ausgeglichenes Wirkprofil zwischen Wirkung und Verträglichkeit sowie Wirkgeschwindigkeit und Wirkdauer” und die beiden anderen die ich probiert hatte die kommen aus Gruppe 3 “Gruppe 3: anhaltende Wirkung und sehr gute Verträglichkeit, geringe Wiederkehrkopfschmerzrate, aber eher langsamerer Wirkeintritt”.
    Dann ist ja klar, dass die nicht so gut gewirkt haben. Dann probiere ich erst mal die anderen aus der Gruppe 2 aus. Da gehört das Rizatriptan nämlich auch dazu.
    Man man, dieses Headbook ist echt super! =)

    LG
    Sonja

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Mir helfen eigentlich nur zwei Triptane gut und zuverlässig: AscoTop 5 mg und Imigran Inject für die schweren Anfälle mit Erbrechen. Maxalt und Relpax würden auch noch helfen zur Not, aber längst nicht so gut wie die beiden. Die leichten Triptane könnte ich lutschen wie Bonbons, absolut keine Wirkung.

    Aber auch hier ist nicht gesagt, dass schwer Betroffene nicht trotzdem mit einem der sanften Triptane gut zurecht kommen. Es ist individuell sehr unterschiedlich, man muss sich durchprobieren.

    Liebe Grüße
    Bettina

    PS: Freut mich, dass Du Headbook super findest. 🙂

    Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Hallo ihr lieben,
    heute ist es soweit, ich habe entlich meinen Termin beim Neurologen, und ich werden ihn mal auf das Thema Botox ansprechen und auch auf ein neues Triptan. Jetzt habe ich aber auf der Seite von der Klinik folgenden Satz gefunden:

    “Patienten, die bisher erfolgreich bereits mit Sumatriptan in Tablettenform behandelt wurden, sollten nicht auf ein anderes Triptan umgestellt werden.”

    Muss mir das jetzt irgendwie zu denken geben? Ich bin ja in der Vergangenheit immer erfolgreich mit Sumatriptan Tabletten behandelt worden… Nur durch das Topamax wirkt es halt nicht mehr ganz so gut.

    Liebe Grüße

    Sonja

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo liebe Sonja,

    nun ja, ich würde es für mich wörtlich nehmen. Da steht ja, “dass wenn das Sumatriptan bei den Migräneattacken bisher gut gewirkt hat”. Das genau tut es bei dir ja anscheinen nicht mehr. Sonst hättest du nicht den Wunsch, ein anderes ausprobieren zu wollen.

    Wie lange nimmst du Topi schon ? Eine gewisse Eingewöhnung musst du den Medikamenten m.E. schon geben.

    Du hattest im Vorbeitrag geschrieben, dass du das Rizatriptan versuche willst. Hast du das schon versucht?

    Es kommt vor, dass bei einer Medikamentenumstellung auch die Triptane anders wirken. Ich denke um eine Ausprobieren kommst du nicht herum. Was nicht heißt, dass das Suma… später wieder helfen kann.

    Ich selbst habe auch schon mehrere Triptane durch. Mittlerweile hilft mir mein altes Allegro wieder sehr gut, weil es den Wiederkehrkopfschmerz nicht so aufkommen läßt.

    Es ist sicher gut, wenn du alles mal mit deinem Arzt besprichst.

    Alles Gute für Dich
    lieber Gruß
    Sternchen

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8514

    Hallo Sonja,

    ich habe mir eben den Satz mit dem Sumatriptan angesehen.
    Ich sehe das eher als Empfehlung denn als Gebot.
    Sumatriptan ist ein gutes, sicheres und günstiges Mittel, warum sollte man es austauschen, wenn es wirkt.
    Natürlich kannst du aber, wenn dein Arzt nichts dagegen hat, auch mal ein anderes Triptan versuchen.

    Viel Erfolg beim anstehenden Arzttermin,
    Julia

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben