Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Aimovig auslassen und sofort schlimmste Migräne

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo,
    Ich möchte euch fragen geht es euch genauso wenn ihr Aimovig absetzt. Ich versuche immer mal wieder einen Monat auszusetzen um zu testen ob meine Migräne eventuell besser geworden ist jetzt im Wechsel. Nichts zu machen. Sobald ich auch nur 20 Tage ohne die Spritze bin, kommt die Migräne hammermäßig zurück, 3 Tage durchgehend und Triptane helfen kaum, ich muss dann immer noch vorher MCP Tropfen nehmen, dann das Triptan, wenn es nach 2 Stunden nicht wirkt, Naproxen und wenn das nicht wirkt, Novalgin Höchstdosis hinterher. Echt schlimm. Ich kann nicht arbeiten. Ich hätte gedacht dass der Kopf sich etwas beruhigt, seit einem Jahr nehme ich die Antikörper und mir geht es hervorragend wenn ich die Spritze pünktlich setze. Die Migräne Tage haben sich um die Hälfte reduziert. Also werde ich sie weiter nehmen müssen. Ich habe mir vorgestellt, dass das Nervensystem System sich etwas beruhigt wenn man 1 Jahr nur noch wenig Migräne Tage hat und dass ich die Spritze dann absetzen kann und es eine Weile bei den wenigen Attacken bleibt. Aber die Intensität der Migräneattacke ohne Spritze, das ist der Wahnsinn, das kann man nicht aushalten. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielen herzlichen Dank!!?

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Liebe Lilie,

es zeigt, dass die Antikörper bei Dir sehr gut wirken, signalisiert Dir aber auch, dass Du sie erst mal weiterführen solltest. Teste auch nicht alle paar Monate, ob die Migräne nun besser ist. Vielleicht einmal im Jahr und ist das nicht der Fall, behandle weiter.

Du kannst leider nicht automatisch erwarten, dass Du in naher Zukunft ohne Prophylaxe auskommen wirst. Ich wünsche es Dir, aber bitte versteife Dich nicht in der Hoffnung darauf.

Alles Gute erst mal weiterhin mit den gut wirkenden Antikörpern.

Liebe Grüße
    Bettina

Simona
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 67

Hallo lilie,
    Ich hatte am 22.11.meine letzte aimovig spritze gespritzt..
    Eine liegt noch im Kühlschrank…da ich ab nächsten monat pausieren sollte ( hab jetzt 9x gespritzt), hab ich schon einen monat einfach vorher die aimovig weg gelassen da ich extrem mit Verstopfung und Übelkeit die letzten Wochen zu tun hat…der Neubeginn nsch 3 Monaten soll ajvoyi sein…bin gespannt..
    Aber das ist echt der Hammer..
    Bin jetzt 2 Woche ohne Impfung und habe schon 5 triptane genommen…fast täglich Migräne..und ich hatte 9 Monate nichts..bei mir hat aimovig zu 100% angeschlagen bis auf paar tage im Oktober/ November da wollte sie nicht so richtig..
    Ich bin jetzt schon froh wenn ich wieder spritzen kann..hoffe auf weniger Nebenwirkungen…aber davon ab , lieber Nebenwirkungen als Migräne..das hab ich jetzt wieder festgestellt.
    Und triptane helfen erst nsch Stunden oder garnicht…

lilie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo, alles genauso wie bei mir ?

Ich habe das schon mehrere Monate beobachtet, ein auslassen ist nicht möglich. Wenn man sich einmal an die mehr Lebensqualität gewöhnt hat, möchte man so schnell nichts anderes mehr . Genau, probiere die ayouvi, bei Verstopfung soll die ja besser sein. LG

BettinaFrank
    Verwalter

Hallo Simona,

toll, dass Aimovig so gut anschlägt bei Dir. Wenn vom Arzt ok, kannst Du nach einem Monat ja wieder anfangen. Zeigt sich ja ganz deutlich, dass Du das Medikament weiter benötigst.

Gegen die Verstopfung kannst Du aktiv angehen: mehr Magnesium, Flohsamen, viel Bewegung, ballaststoffreich essen usw. Denkst Du, dass die Übelkeit eine Nebenwirkung des Aimovig ist?

Liebe Grüße
    Bettina

Simona
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    Ja das hat echt super geholfen..
    Aber ich dachte, wenn ich den antikörper wechsel , dass grundsätzlich eine 3vmonatige Pause sein muss..
    Ach ist das so , wenn die Krankenkasse ( der Arzt) sieht das die Migräne direkt zurück kommt, das msn dann nicht pausieren muss..

Muss morgen zum Neurologen
    Ja ich denke die Übelkeit kam von aimovig.
    Weil die jetzt weg ist..

Grüße ?

Simona
    Teilnehmer

Ja echt verrückt ?Ja das hab ich mit dem Neurologen so besprochen..

Es waren unter aimovig mehrere Nebenwirkungen..
    Wobei wer weiß ob ich alles darauf schieben kann..
    Gastritis, Sodbrennen, schnell blauer Handrücken…
    Das hatte ich alles vorher nicht..
    Und ziemlich zugenommen..mindestens 5 kg..?aber alles besser als Migräne

Simona
    Teilnehmer

Hatte ich noch vergessen..Bewegung hab ich ca 5 km täglich durch unsere 2 huskys…?

BettinaFrank
    Verwalter

Hallo Simona,

Aber ich dachte, wenn ich den antikörper wechsel , dass grundsätzlich eine 3vmonatige Pause sein muss..

habe das so verstanden, dass Du noch eine Aimovig-Spritze im Kühlschrank hast und mit Aimovig weitermachen willst. ? Wenn Du den Antikörper wechselst, sollte natürlich eine Pause bestenfalls von drei Monaten eingehalten werden.

Es waren unter aimovig mehrere Nebenwirkungen..
    Wobei wer weiß ob ich alles darauf schieben kann..
    Gastritis, Sodbrennen, schnell blauer Handrücken…
    Das hatte ich alles vorher nicht..
    Und ziemlich zugenommen..mindestens 5 kg..?aber alles besser als Migräne

Kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber melde es trotzdem bitte dem Hersteller! Diese sind darauf angewiesen, dass Nutzer Nebenwirkungen/Symptome melden. Ob diese dann ursächlich mit der Substanz zu tun haben, kristallisiert sich je leichter heraus, desto mehr Menschen solche Symptome melden.

Bewegung ist immer toll, mit Hunden ist sie umso schöner. ?

Liebe Grüße
    Bettina

Simona
    Teilnehmer

Achso..nein ich meinte das ich noch eine habe im Kühlschrank, aber schon vorab pausiere.
    Da ich um die Weihnachtszeit nicht so schlimm mit Verstopfung und Übelkeit haben wollte…ich hätte nie gedacht das die Migräne so ruckartig zurück kam…sonst hätte ich wahrscheinlich die letzte spritze noch genommen..
    Soll ich die wohl morgen dem Neurologen mitnehmen?
    Da ich schon msl gerne aiovy ausprobieren möchte…auf der anderen Seite könnte der Neurologe der Krankenkasse ja quasi Bescheid geben das ich die letzte spritze nicht mehr genommen habe.
    Somit bräuchte ich ja jetzt nur noch 2 Wochen warten bis zur nächsten spritze..die letzte wsr am 22.11. Hmm keine Ahnung was ich machen soll…geholfen hat aimovig super..
    Ja hab das meinem Neurologen auch schon mitgeteilt..er hat alles aufgeschrieben und wollte es Novartis mitteilen..

Ja das ist wirklich gut das laufen mit den Hunden ?
    Liebe Grüße

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.