Aimovig – Verlauf ??

Ansicht von 30 Beiträgen - 31 bis 60 (von insgesamt 933)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27918

Liebe Susahund,

Ich habe nächste Woche Botox Termin, spricht da jetzt irgendwas dagegen? Oder kann ich trotz Botox wenn dann verfügbar die „Impfung“ probieren? Weiß das jemand?

wenn man mit Botox eine gute Prophylaxe hat, wird man nicht auch noch die Impfung erhalten. Aber lass Dich jetzt ruhig mal behandeln, denn bis die Impfung tatsächlich in den Praxen angekommen ist, wird aus organisatorischen Gründen sicher noch ein wenig Zeit ins Land gehen.

Gleichzeitig beide Therapien machen natürlich keinen Sinn.

Liebe Grüße
    Bettina

susisonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 674

Hallo Susahund,

ich würde auch den Botox-Termin wahrnehmen. Bzgl. Kostenübernahme von Aimovig bei Dir ist es vielleicht sogar gut, wenn Du Botox vorab getestet hast.

Viele Grüße
    Susisonne

haldirchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 49

Guten Abend zusammen

Am Freitag habe ich von meinem Hausarzt ein Privatrezept für Aimovig bekommen, heute das Medikament in der Apotheke bestellt. Ca 2 Wochen , sagte man mir, dauere es bis zur Lieferung. Nun warte ich voller Spannung und wünsche mir sehr, dass ich euch bald Positives berichten kann!

Matthias, wie ist es Dir seit Deinem letzten Bericht ergangen? Du spritzt ja jetzt bald die 140 mg , richtig?
    Ich wünsche Dir weiterhin guten Erfolg!

Liebe Grüße
    Judith

Matis
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 56

Hallo Judith,
    wie schön, ich drücke Dir die Daumen.

Ich komme von 20 Migränetagen, 14 Triptan-Tagen,
    nach der zweiten Spritze 10 Tage gar nichts! Und im letzten knappen Monat 6x Migräne mit nur 1x Triptan!
    Die Stärke war jeweils erheblich geringer und meist auszuhalten und mit etwas Rückzug nach 4-5 Std. vorbei.

Also bis jetzt ein super Ergebnis!

Für mich ergeben sich diese Schlußfolgerungen daraus:

* er braucht erst 2-4 Wochen bis sich ein Level aufgebaut hat,
    * Chroniker brauchen ein höheres Level, 70mg bauen sich nach 14 Tage wieder soweit ab, dass neu Anfälle auftreten.

Meine neuen Spritzen sind letzte Woche gekommen.
    Im Internet steht: bei 140mg jeweils 70mg an zwei Tagen hintereinander, im Beipackzettel am selben Tag beide Spritzen.

Ich möchte aber mal die Frage in den Raum stellen:
    Wenn ich von der Annahme ausgehe, dass es sinnvoll ist ein möglichst gleichmäßiges Aimovig Level zu erreichen, damit möglichst viele Rezeptoren besetzt sind und das CGRP nicht andocken kann, wäre es da nicht sinnvoller 140mg jeweils 70mg im Abstand von 14 Tagen zu nehmen?
    Mein Erfahrungen zeigen, dass ein 70mg Level nach 14 Tagen wieder abflaut und sich die Migräne wieder durchsetzen kann. Wäre da das beschriebene Vorgehen nicht sinnvoller?
    Gibt es hier Experten, die etwas dazu sagen können?

Das bringt mich auch wieder auf die Frage zurück, wie und wie schnell wird Aimovig abgebaut?
    Ich werde mal parallel an Novartis schreiben. Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

In der Summe ist Aimovig für mich ein Segen! Ich bin sehr gespannt auf die Wirkung von 140mg.

LG,
    Matthias

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Judith, Dir ganz viel Erfolg für die erste Behandlung!

Lieber Matthias, weiter alles Gute und mach es lieber so, wie die Studien gelaufen sind. Manchen reichen die 70 mg nicht aus, dann wäre es schade, zweimal mit einer Dosis zu behandeln, die nicht optimal wirksam ist.

Liebe Grüße
    Bettina

Matis
    Teilnehmer

Hallo Bettina und alle Interessierten,

hier habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden, der viele Hintergründe erklärt:
    http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2018/20180726141585/anx_141585_de.pdf

Ja, die 70mg reichen bei manchen nicht aus, weil sie nicht lange genug halten und in Woche 3+4 zu wenig übrig ist.
    In der 1+2 Woche ging es mir super, dann immer nicht viel besser als sonst, es wurde aber wieder mehr.

Nach meiner dritten Spritze kann ich nun zum dritten Mal beobachten, dass die Applikation selbst jedesmal bei mir eine Migräne ausgelöst hat.
    Bei den ersten Beiden dachte ich noch dies sei den Umständen geschuldet, am Di, bei der dritten Injektion konnte ich aber ganz klar beobachten, dass ohne eine vorausgehende Beeinträchtigung und ohne einen Trigger die Spritze eine Migräne ausgelöst hat. Einen sehr starken Anfall, wie ich ihn bereits seit 2-3 Wochen nicht mehr hatte.
    Ich vermute, dass die „Besetzung“ der Rezeptoren mit Aimovig eben genau diese Wirkung hat.

Dies spricht für die Vermutung, dass meine Sättigung mit Aimovig bereits abgeflacht war, eben auf die Hälfte.
    Dafür spricht auch der Migräneanstieg nach den ersten 14 Tagen.

In obigem pdf ist u.a. der Abbau beschrieben:
    Halbwertszeit 28 Tage.
    Bei geringeren Dosen findet eine Eliminierung durch die sättigende Bindung an die Rezeptoren statt.
    Bei höheren Dosen findet der Abbau zusätzlich proteinspaltend statt.

Auch das spricht dafür, dass eine kontinuierliche gleichmäßigere Sättigung sinnvoller ist. Spaltung ist Verschwendung.
    Der Peak ist bei 14 tägigen Dosen nur halb so hoch, keine/weniger Spaltung, dafür eine längere Sättigung, damit auch kein so großer negativer Initialeffekt. So meine Interpretation.

Deshalb werde ich mir nun die zweiten 70mg in 14 Tagen spritzen um zu sehen, ob der positive Effekt der ersten 14 Tage ausgedehnt werden kann und evtl. der Applikations-Effekt nicht mehr auftritt, weil noch mehr bereits besetzt ist.

Ich werde berichten und bin gerne offene für eine Diskussion meiner These.
    Leider sind die Erfahrungen und Informationen im Netz noch zu spärlich.

Matthias

haldirchen
    Teilnehmer

Danke Bettina, für die guten Wünsche.

Nun ist es soweit. Ich habe mein Aimovig (2x70mg) heute in der Apotheke abgeholt.
    Morgen will ich mit einer 70 mg Dosis beginnen. Die beiligende Anleitung ist schön bebildert und wirklich phänomenal idiotensicher, und in Großdruck (habe nicht mal meine Lesebrille gebraucht :-)), sehr amerikanisch halt.
    Ein bisschen mulmig ist mir schon.
    Aber ich will mich mutig und positiv gestimmt darauf einlassen, und hier von meinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße
    Judith

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Judith,

viel Erfolg, Daumen sind gedrückt! 🙂

Hallo Matthias,

bitte keine Links ohne Absprache einstellen! Ich lasse diesen jetzt ausnahmsweise mal stehen, aber normalerweise werden Links gelöscht.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Beitragsanzahl: 15

Liebe alle

Ich habe vorgestern die erste Aimovig-Spritze gespritzt bekommen. Ich wohne in der Schweiz. Endlich ist es erhältlich. Ich habe sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. Ich leide an rund 20 Tagen im Monat an Migräne.
    Ich leide seit Donnerstag Nachmittag unter starker Müdigkeit. Morgens um 11.00 bekam ich die Spritze. Ich weiss, dass das nicht unter den Nebenwirkungen steht. Hat das zufällig auch jemand? Der Zusammenhang mit dem Aimovig ist für mich sehr deutlich.
    Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf, ob es mir helfen wird. Ich hoffe es sehr.

LG Conny

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5626

Wir sind auf die Wirkungen bei dir auch gespannt, Conny, und freuen uns, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

LG Heika

Matis
    Teilnehmer

Hallo Conny,

ich kenne das auch und zahlreiche Foren in den USA bestätigen, dass die Spritze Migräne auslösen kann, bei mir bis 48h.
    Bei mir war das bei der 1,2 und dritten Spritze so.
    Meine Theorie: die Rezeptoren werden von den Antikörpern besetzt und lösen dabei eine Migräne aus.
    D.h. es wird besser, wenn man viele Rezeptoren besetzt sind.
    Bei der 4 ten Spritze hatte ich keine Migräne mehr!

Deshalb auch meine zweite Schlußfolgerung:
    Schnell zu einem hohen Level im Körper kommen, also mir 140mg anfangen.

Und deshalb auch meine dritte Theorie:
    140mg nach der ersten Spritze nicht einmal im Monat sondern alle 15Tage 70mg.
    Damit bleibt das Level konstanter und vor allem der untere Wert höher!
    Damit weniger Migräne in der gesamten Zeit und weniger Migräne durch die Spritze.

Ich bin damit jetzt von 20 Migränetagen auf 6 und nur noch 3 Triptantage.
    Das ist super!

Also dranbleiben!
    Und wenn Du kannst, 140mg und auf zweimal verteilen.
    Das ist mein persönlicher Rat.
    Alles Gute!

Gruß,
    Matthias

Matis
    Teilnehmer

P.S. nach der Spritzen-Migräne hatte ich dann aber 7-10 Tage keine mehr!
    Ich drück Dir die Daumen!

Anonym

Hallo Matthias

Danke für deine Infos. Du warst also auch so müde von der Spritze? Ich habe keine Spritzen-Migräne, ich bin nur saumüde. Wie lange hat das bei dir angehalten? Nur paar Tage oder den ganzen Monat?

LG Conny

Matis
    Teilnehmer

… da hab das nicht richtig gelesen. Ich hatte Migräne von der Spritze und war auch ziemlich erschlagen, was ich aber auf die Migräne geschoben habe.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Viel Erfolg Euch allen und haltet uns gerne weiter auf dem Laufenden! 🙂

Liebe Conny, Müdigkeit kann immer eine Reaktion des Körpers auf einen neuen Stoff sein. Besprich es mit dem Arzt, wenn sie länger andauert. Sonst einfach nicht beirren lassen, sie wird hoffentlich nicht allzu lange andauern.

Liebe Grüße
    Bettina

Karin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 155

Hallo zusammen,

ich wende das Aimovig seit dem 8.8.2018 an und merke, dass die Migräne nicht mehr so häufig und zudem nicht mehr ganz so stark wie gewohnt ausfällt. Die Lebensqualität hat sich zunächst verbessert. Nach der 3. Woche lässt bei mir die Wirkung jedoch erheblich nach. Die Migräne kommt wieder so stark durch und der Sumatriptan Injektorpen wirkt auch nicht mehr so gut wie sonst. Ist das normal? Geht es euch auch so?
    Nun habe ich noch folgende Frage zur nächsten 2. Spritze .Wann wäre die nächste Impfung fällig? Direkt nach einem vollen Monat- also am 8.9. oder nach 28 Tagen (4 Wochen) also morgen ? Könnt ihr mir helfen?
    Herzlichen Dank
    Karin

haldirchen
    Teilnehmer

Guten Abend zusammen
    Ich melde mich mal zurück, nachdem ich mir am 25.08. meine erste 70mg Dosis gespritzt habe.
    In der ersten Woche nach der ersten Dosis hatte ich keine Veränderung meines Migräne-Rhythmus ( jeden bis jeden 2. Tag seit mehr als einem Jahr.
    Meistens wache ich in den frühen Morgenstunden mit bzw. von der Migräne auf, sehr selten entwickelt sich mal im Laufe des Tages eine Attacke). Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen von Tag zu Tag weniger stark waren.
    Seit dem 01.09. bin ich jeden Morgen ohne Migräne aufgewacht, auch im Laufe des Tages hat sich wenig bis nichts entwickelt Richtung Migräne. Ich hatte in den letzten ca. anderthalb Jahren sehr selten mehr als 2 Tage am Stück „Migränefrei“, weshalb langsam etwas Hoffnung aufkeimt, dass Aimovig bei mir wirkt! Ich werde weiter berichten.

Karin, ich habe die Anleitung so verstanden, dass nach genau einem Monat erneut gesprizt wird.

Ich wünsche allen, die Aimovig probieren, guten Erfolg!!!

Liebe Grüße
    Judith

Anonym

Liebe Judith
    Dein Beitrag lässt mich ja noch hoffen! Ich bekam das Aimovig vor einer Woche, und die Wirkung ist bis jetzt NULL.

LG Conny

Marlene
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute bei meiner Schmerztherapeutin und hatte fest damit gerechnet, die Praxis mit einem Rezept für Aimovig zu verlassen (das sie es mir verschreibt, sobald es auf dem Markt ist, hatten wir schon vor einigen Monaten geklärt).
    Heute meinte sie jedoch zu mir, dass sie es mir leider noch nicht verschreiben kann, da Aimovig noch keine PZN (Pharmazentralnummer) habe und sie es mir deshalb noch nicht verschreiben kann.
    Sie meinte, die Krankenkassen müssten sich erst mit dem Hersteller über Preise usw. einigen und das damit wahrscheinlich erst im Oktober zu rechnen sei.

Ich war ziemlich erstaunt und hab anschließend einfach mal in einer Apotheke nachgefragt. Dort erhielt ich ebenfalls die Auskunft, dass das Medikament noch nicht im System sei…

Nun meine Frage an Euch, wie seid ihr an Aimovig gekommen??
    Habt ihr ein Privatrezept bekommen, das Medikament übers Ausland bezogen und müsst es „noch“ privat bezahlen??

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!!

Meine Daumen für eine gute Wirkung, sind für auch alle gedrückt!!

Marlene

Matis
    Teilnehmer

Hallo Marlene,

ich habe und bestelle es diese Woche wieder auf Privat-Rezept in einer internationalen Apotheke, die wir hier zum Glück haben.
    In Juni haben die es noch in USA bestellt, inzwischen bekommen sie es auch bei einem Großhändler in Hamburg.
    Lt. Novartis wird es wohl eher Nov. bis es offiziell verfügbar sein wird.
    Ich drück die Daumen, dass es schneller geht.

LG,
    Matthias

Marlene
    Teilnehmer

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort, also hatte meine Ärztin recht.
    Hatte mich nur gewundert, warum plötzlich so viele schreiben, dass sie es schon nehmen.
    Ich kann mir das leider nicht leisten, aber November ist ja absehbar?

Liebe Grüße

Marlene

Matis
    Teilnehmer

🙂 Ich hab mir vorher die Kostenübernahme von der Versicherung bestätigen lassen. Sonst ist das untragbar.
    Seitdem bin ich für die Krankenkasse wohl ein Totalschaden 🙂

Marlene
    Teilnehmer

Ach und das haben die gemacht?
    Darf ich fragen bei welcher Versicherung du bist??
    Vielleicht ist es dann ja auch bei mir ein Versuch wert…

P.s. Ich hab Dir noch eine PN geschickt

haldirchen
    Teilnehmer

Hallo Marlene
    Ich habe es auch auf Privatrezept bestellt, über meine Apotheke vor Ort.
    Meines kam vor 2 Wochen noch aus den USA.
    Ja, der November ist schnell hier, und dann wird es GsD für alle die es brauchen, verfügbar sein.

Liebe Conny
    Nicht verzweifeln, ich habe in der ersten Woche auch gedacht, es wirkt bei mir nicht. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es noch anschlägt! Ich denke wir brauchen alle Geduld.
    Ich werde beim nächsten Mal 140mg spritzen, denn ich habe das Gefühl es ist definitiv noch Luft nach oben….heute hatte ich den ganzen Tag eine „Minimigräne“, die sich so im Bereich 3-4 eingependelt hat.

Lb. Grüße
    Judith

• Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 2 Wochen von  haldirchen.
    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 139

Hallo Marlene und alle, die es interessiert,

Ich habe Aimovig auf ein Kassenrezwpt verordnet bekommen. Wenn der Arzt es verordnet ( soll nur von Fachärzten verordnet werden und nur dann, wenn alle möglichen Prophylaxen der 1. Wahl laut Leitlinie ausgeschöpft sind), wird die GKV es in der Regel zahlen. Eine Kostenzusage der Krankenkasse ist aber vorher sinnvoll.
    Aimovig ist ja zugelassen in Deutschland, wird nur noch nicht über Novartis in Deutschland vertrieben. Die Apotheke kann es dann über eine internationale Apotheke importieren. Das ist der gängige Weg. Ich habe es aus der Schweiz bekommen, hat 3 Tage gedauert.

Und heute Nachmittag habe ich mir 2 Spritzen zu je 70 mg injiziert.
    Ich bin total aufgeregt, die Hoffnung ist so groß, aber auch die Angst ist da, dass es nicht wirken könnte….
    Ich bin seit 10 Monaten krankgeschrieben und bei ca 25 Migränetagen im Monat, weil es nicht mehr anders ging.
    Jetzt träume ich von mehr Lebensqualität und hoffe, dass ich auch bald wieder arbeiten kann.
    Ich werde berichten und drücke allen die Daumen, dass es endlich auch bei chronischer Migräne eine neue wirksamen Prophylaxe gibt.

Toi toi toi?

Anna

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5626

Liebe Anna,

ich wünsche dir von Herzen eine super gute Wirkung! Bei dieser hohen Schmerztagezahl und deiner langen Krankzeit kannst du ja eigentlich nur gewinnen. Ich hoffe mit dir, dass du bald Positives berichten kannst.

Lieber Gruß
    Heika

lili
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 229

Liebe Anna,
    von mir auch die besten Wünsche für eine gute Wirkung. Natürlich an alle anderen auch!
    Eine Frage noch: hast du das vorher mit der Krankenkasse geklärt oder hat der Arzt da was gemacht oder wie lief das? Ich habe Ende September einen Termin beim Neurologen und dem auch schon angekündigt, dass ich gerne Aimovig probieren würde sobald verfügbar und frage mich nun, ob ich vorher noch was tun muss …? Die Praxis macht gerade Urlaub, deshalb kann ich da nicht nachfragen,
    viele Grüße
    lili

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 139

Liebe Lili,

Da Aimovig inzwischen eine Zulaasung für Deutschland hat, kann es zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet werden. Die Verordnungshoheit liegt beim Arzt, da haben sich die Krankenkassen nicht einzumischen. Der Arzt muss also entscheiden, ob er es unter Beachtung der Voraussetzungen in den Fachinformationen verordnen darf.
    Dennoch habe ich ein Schreiben meines Arztes bei der GKV mit bitte um Kostenübernahme des Imports eingereicht. Das war aber nur auf Nummer sicher, wäre eigentlich nicht nötig gewesen.
    In der Regel lassen sich die Apothekn bei Vorlage eines Rezepts über ein zu importierendes Arzneimittel dies vor Abgabe von der Krankenkasse genehmigen. Frag doch einfach deine Apotheke vor Ort.
    Oder du schreibst ne Mail an deine Krankenkasse, so hab ich es gemacht.
    Das Problem ist, dass der Import aus der Schweiz ziemlich teuer ist, in Deutschland wird ein niedrigerer Preis erwartet. Aber das kann uns jetzt mal egal sein, bei soviel Migräne sind 2 Monate eine lange Zeit.

Ganz viel Glück, drücke die Daumen, dass du noch im September ein Rezept in Händen hälst.
    Anna

lili
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 229

Liebe Anna,
    vielen Dank für deine Informationen, ich werde mich vorher noch mal weiter kundig machen und dann hoffen, dass der Neurologe jetzt schon verschreibt. Ich liege gerade auch locker bei über 20 Tagen, eher auch so 25 und habe gerade das Gefühl jeder Tag zählt. Hast du schon ein bisschen Wirkung? Ich wünsche es dir sehr!
    Viele Grüße
    lili

haldirchen
    Teilnehmer

Guten Abend zusammen

Meine zweite Woche nach der 70 mg Spritze war für mich eine kleine Offenbarung: Ich habe 8 Tage kein Triptan benötigt, und nur schwache bis keine Migräne gehabt. Ich komme auch von über 20 Migränetagen pro Monat…und zu vielen Triptanen.
    Seit gestern ist die Migräne wieder da mit einer Stärke von 5-6. Ich bin gespannt ob sie sich noch mal verflüchtigt, oder ob jetzt, nach etwas mehr als 2 Wochen, der von Matthias beschriebene Effekt eintritt. Aimovig scheint auf jeden Fall zu wirken, aber ich kann mir vorstellen, dass ich von der 140mg Dosis noch stärker profitiere.

Ich wünsche allen, die Aimovig versuchen von Herzen viel Erfolg!
    Judith

Ansicht von 30 Beiträgen - 31 bis 60 (von insgesamt 933)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.