Aimovig – Verlauf ??

Ansicht von 30 Beiträgen - 901 bis 930 (von insgesamt 1,037)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28319

Die Entwicklerfirmen arbeiten seriös und unter kontrollierten Sicherheitsbedingungen! Telcagepant z. B. musste wegen vereinzelter Leberschäden eingestellt werden. Da lagen schon viele Jahre Forschung und Studien hinter dem Medikament. Es sollte jetzt keinesfalls der Eindruck entstehen, dass es sich hierbei nicht um ein gut geprüftes „Medikament“, das ja eine passive Immunisierung ist, handelt. Hier läuft alles nach höchsten weltweit erprobten Standards, die peinlichst genau eingehalten werden müssen.

Trotz allem können wir hier unsere persönliche Meinung austauschen, denn jeder Austausch bringt einen weiter. Ich hoffe sehr, dass sich im Laufe der Jahre herausstellt, dass der Nutzen das Risiko bei weitem überwiegt und auch die Langzeiterfahrungen mehr Sicherheit vermitteln können. Den vielen Respondern wünsche ich weiterhin alles nur denkbar Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Bettina

Matis
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 57
    Licki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Liebe Teilnehmer*innen,

Jetzt muss ich doch mal eine (kleine) Lanze für die Pharmaindustrie brechen:

Indie schreibt:
    Was die Nebenwirkungen betrifft. Die Aimovig Studien wurden mit ca. 1000 Episodikern über 6 Monate und 650 Chronikern über 3 Monate durchgeführt. Die Probant*innen waren dabei ausgewählte Patient*innen ohne Vorerkrankungen im besten Alter von im Durchnitt 43 Jahren.
    Die Nebenwírkungen im Beipackzettel sind bei diesen perfekt für das Medikament geeigneten Menschen aufgetaucht. Die Abbruchquote lag bei 2 %. Wundert es wirklich, wenn jetzt bei vielleicht 10.000 Personen, die vielleicht nicht alle das perfekte Alter und ggf. Begleiterkrankungen haben plötzlich auch andere Nebeneffekte auftreten?

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass Novartis eine Studie mit Aimovig an einem mutigen Patientengut gewagt hat – an stabilen Angina-pectoris-Patienten. Die Studie habe keine Ergebnisse für ein erhöhtes Herzinfarktrisiko gezeigt.
    Soweit ich erfahren habe, gibt es eine solche Studie an herzvorerkrankten Patienten nur bei Novartis, aber den Anfang finde ich gut.
    Natürlich befinden wir „Starter“ uns jetzt alle in einer großen „Feldstudie“, die zeigen wird, was an Nebenwirkungen, hinsichtlich Varianz und Intensität, auftreten kann.

Und noch eine kleine Anmerkung zur Kühlung der Wirkstoffe:
    Es gibt vom Pharmahersteller über den Pharmazeutischen Großhandel bis in die Apotheke in Deutschland eine streng vorgeschriebene Kühlkette, die teilweise auch mit Kühlprotokollen belegt werden muss. Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass auf dem Weg zum Anwender diese Kühlkette massiv unterbrochen wird.
    Dass es Schwankungen in der Qualität der Antikörper gibt, das kann ich mir schon eher vorstellen.

Und weil hier relativ oft der „Contergan-Fall“ herangezogen wird:
    Man hat aus dieser Arzneimittelkatastrophe gelernt. In Deutschland gibt es eine gute Arzneimittelüberwachung, beginnend vor der Freigabe, und ein engmaschiges Meldesystem, in dem schon erste Verdachtsfälle erfasst werden.
    Verdächtige Arzneistoffe werden daher eingeschränkt oder vom vorsichtshalber vom Markt genommen, damit so ein Fall nie wieder passiert.
    Daher finde ich die Anregung, unerwünschte Reaktionen, die in Zusammenhang mit den neuen Medikamenten stehen könnten, gleich direkt an offizielle Stelle zu melden richtig und wichtig.

Zu den Bedenken gegenüber der Hemmung von CGRP: Auch Triptane hemmen die Ausschüttung von CGRP und wie viele von uns nehmen sie mindestens 10mal im Monat …
    Vielleicht ist es ja sogar so, dass viele von uns per se einen zu hohen CGRP-Spiegel haben (der dann Anfälle auslöst) und er durch die Antikörper auf ein „normaleres Maß“ gesenkt wird.
    Ich persönlich schließe mich der Meinung von Matthias an, dass die Bindung an das CGRP möglicherweise besser vertragen wird als die Blockade des Rezeptors.

Ich wünsche euch allen schmerzfreie Tage und weiterhin angeregten Gedankenaustausch.
    Herzliche Grüße von Licki

Flower
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo zusammen,
    Seit November spritze ich 70 mg Aimovig. Die Anzahl meiner Migrainetage konnte von ehemals bis zu über 20 pro Monat halbiert werden, zudem wurden die Anfälle schwächer und ich habe kaum noch Triptane gebraucht. Es war wie ein neues Leben! Mit der starken Verstopfung konnte ich leben, sie hat sich nach einigen Wochen wieder gegeben. Nach 5 Monaten bekam ich plötzlich wellenweise, unabhängig von Wetterwechseln oder Migraine starke Muskelschmerzen am ganzen Körper, meine Nackenmuskulatur hat sich noch stärker verhärtet, als sie es sonst schon ist. Ortoton hat nicht geholfen, Sport ebenso wenig. Mein Blutbild ist ok. Zudem schien die Wirkung des Aimovig stark abzunehmen. Ich hatte plötzlich wieder wie früher langandauernde, starke Migraine. Vor etwas über 1 Monat bin ich dann ohne Medikamentenpause auf Emgality umgestiegen, in der Hoffnung, dass dieses weniger Nebenwirkungen hat und so gut wirkt wie anfangs Aimovig. Im Gegenteil: Nicht nur, dass ich seit der Injektion jede Nacht sehr lebhafte Träume habe (damit könnte ich ja noch leben), ich habe plötzlich bei (und Stunden vor) jedem Migraineanfall so starke Muskelschmerzen am ganzen Körper, dass ich es kaum aushalte. Naproxen hilft nicht. Ein Triptan kann ich nicht mehr nehmen, da ich mich dann fast nicht mehr bewegen kann. Ich kann nur noch mit einem Coolpack auf dem Kopf ins Bett gehen. Auffällig ist zudem, dass sich bereits unter Aimovig die Migraine verändert hat. Sie ist jetzt nicht mehr einseitig, sondern im gesamten, hauptsächlich vorderen Kopfbereich und noch erheblich quälender als früher. Immer gegen Abend spüre ich zudem ein Kribbeln unter der Haut, als wenn dort Ameisen leben würden. Oft schmerzen auch meine Gelenke, was nichts mit meinem Alter zu tun hat. Emgality werde ich definitiv nicht mehr nehmen, bin mir aber sehr unsicher, ob ich nochmal die höhere Dosis Aimovig probieren soll. Da in den letzten Monaten die Wirkung nachgelassen hat, frage ich mich, ob ich Antikörper dagegen gebildet habe. Novartis sagte mir, dass sie dies zwar in 6 Prozent der Fälle beobachtet haben, dass Aimovig aber nicht schlechter gewirkt habe. Zudem sagten sie mir, dass die Muskelschmerzen im Gegensatz zur Verstopfung nicht verschwinden würden… Mein Arzt kennt sich mit diesen Medikamenten nicht aus und kann mir wenig helfen. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lieselotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 48

Liebe Flower,

bei Muskelkrämpfen/ Schmerzen fällt mir als Erstes hochdosiert Magnesium ein. Ich meine, dass man bis auf 800 mg hoch gehen kann ( Dosierung nicht sicher, bitte Apotheker fragen).

Ich nehme 300 mg täglich und habe keine Muskelkrämpfe unter Aimovig.

Dass die Wirkung von 70 mg Aimovig nach einigen Monaten nachlässt beklagen in diesem Forum mehrere und soll sich laut meinem Neurologen wohl auch bei der Weiterbehandlung der Studienpatienten gezeigt haben. Die Patienten, bei denen mehr als 2 Prophylaxen nicht geholfen haben, mussten langfristig 140 mg nehmen um einen Benefit zu haben.
    Ich war gestern bei meinem Neurologen und versuche jetzt auch die 140 mg ab nächster Woche. Die Nebenwirkungen von 70 und 140 mg seien wohl in der Intensität vergleichbar.
    Ich bin keine Expertin, sondern kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde.

Vielleicht kannst du ja auch versuchen schmerzende Muskelpartien mit einer Ibuprofen- oder Diclofenac haltigen Creme zu massieren. Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke und haben mir früher nach Sportverletzungen immer gut geholfen.

Das wird sicher nicht von einem Tag auf den anderen helfen, aber vielleicht können auch warme krampflösende Bäder oder etwas Physiotherapie gut tun um deine Muskulatur wieder zu entspannen.

Ich drücke die Daumen. Wirf die Flinte noch nicht ins Korn.

Liebe Grüße
    Lieselotte

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 months, 3 weeks von  Lieselotte.
    Carmen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo Zäme,
    ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit Aimovig mit euch teilen.
    Meine erste Aimovig spritze hatte ich am 14. Februar 2019. Nächste Woche werde ich die sechste setzen. Und ich bin begeistert. Hatte ich früher mindestens an 10 Tagen in Monat Migräne mit einer Dauer von meistens 2 Tage. Dieser Monat hatte ich erst 2 Migräne Anfälle, und nur 1x Relpax. Die letzte Migräne war gut ohne Schmerzmedikamenten auszuhalten. Ich konnte normal arbeiten und auch Tennistraining war möglich.
    Ich lese schon länger in Headbook und vor allem immer wieder über Angst was das Medikament für Langzeitschaden anrichten könnte. Für mich, ich habe wieder Lebensqualität zurückbekommen. Ich kann wieder normal arbeiten und auch mein soziales Leben hat sich normalisiert. Ich mag wieder im Ausgang, das heisst Kino oder Restaurant besuch ist wieder möglich. Ich lebe wieder. Daher, ich lebe jetzt und was später ist, sehen wir dann. Meine Migräne hat mich oft nachdenken lassen über Selbstmord. Das ist jetzt kein Thema mehr.
    Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Ich habe leichte Verstopfung aber mit Magnesium habe ich das weitgehend im Griff. Störend ist mein Herz; es stolpert regelmässig aber das Belastungs-EKG war normal, daher habe ich wenig Angst, es nervt höchstens, wenn ich einschlafen möchte. Weiter habe ich oft starke Muskel- und Gelenkschmerzen, als ob ich eine Rheumatoide Arthritis habe. Das stört aber wenn ich daran denke wie ich vor ein halbes Jahr immer wieder Migräne hatte…….
    Liebe Grüsse Carmen

Lieselotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 48

Liebe Flower,

Zu dem Ameisenkribbeln unter der Haut war mir noch ein Vitamin B 12 Mangel eingefallen.

Warum das aber mit Aimovig zusammenhängt?

Liebe Grüße
    Lieselotte

Flower
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Liebe Lieselotte,
    Vielen Dank für Deine Tips! Ich nehme seit Jahren hochdosiertes Magnesium. Das scheint bei Medikamentennebenwirkungen wohl nicht zu helfen. Diclophenac Salbe werde ich mal ausprobieren! Mich wundert vor allem bei Emgality der Zusammenhang zwischen einem Migraineanfall und Muskelkrämpfen.
    Ich werde erstmal 1 Monat Pause machen und dann auf 140 mg Aimovig umsteigen.
    Viele Grüße Flower