Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Antipressiva und Betablocker wirken anscheinend nicht – was ist mit Cortison?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • Sandra
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Hallo zusammen,

    ich hab mich seit meinem Aufenthalt in Kiel im September nicht mehr gemeldet, da es mir einigermaßen gut ging nach der Schmerzmittelpause.
    Allerdings hat das nicht lange angehalten. Nachdem ich heute den 9. Tag in Folge Migräne hatte, habe ich 2x 100mg Prednisolon Zäpfchen genommen, da alle Triptane, die ich probiert habe, nur wenige Stunden geholfen haben (und das, obowohl ich mich ganz vorschriftsmäßig absolut entspannt und geschont habe – d.h. ich habe das Haus seit fast einer Woche nicht mehr verlassen).
    Das Cortison hat mir schon in Kiel eine tolle schmerzfreie Woche gebracht, daher war es jetzt mein letzter Rettungsanker.

    Nun zu meiner Frage: die 25mg Trimipramin und 20mg Propanolol täglich scheinen nichts zu nützen – ich spüre überhaupt nichts davon, auch keine Nebenwirkungen. Heißt das, die Dosis ist zu gering? Würde es nützen, es mal mit einer Verdopplung zu versuchen?
    Und die zweite Frage: Könnte ich nicht Cortison vorbeugend nehmen? Ich weiß, dass bestimmte Autoimmunerkrankungen mit Cort. als Prophylaxe behandelt werden. Könnte ich es dann nicht auch nehmen?

    Viele Grüße
    Sandra

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sandra,

    ich wünsche Dir sehr, dass das Kortison Dich aus dem Schmerzkreislauf rausbringen kann. Magenschutz nimmst Du ja sicher dazu?

    Kortison vorbeugend geht natürlich nicht, aber das wird Dir Prof. Göbel genauer erklären können. Ebenso die Frage zur Dosiserhöhung.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

    Sandra
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Hallo Bettina,

    danke für deine Antwort. Du meinst ich solle Prof. Göbel das im Life-Chat fragen? Ich war mir nicht ganz sicher ob ich das fragen darf.

    Muss ich einen Magenschutz nehmen wenn ich es als Zäpfchen einnehme?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ich habe Prof. Göbel Deine Frage weitergeleitet und sobald er Zeit hat, erhältst Du einen Rat.

    Auch als Zäpfchen eingenommen hast Du systemische Wirkung, so kann auch dadurch der Magen gereizt werden.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sandra
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Vielen Dank, das ist wirklich nett!
    Ich hab noch Pantoprazol vorrätig, ich nehm gleich eins 🙂

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Nimm es morgen früh zusammen mit dem Kortison. Das brauchst Du nur einmal täglich zu nehmen.

    Hartmut Göbel
    Administrator
    Beitragsanzahl: 468

    Liebe Sandra,
    aufgrund der Verlaufsbeschreibung ist anzunehmen, dass die Vorbeugung intensiviert werden müsste. 25mg Trimipramin und 20mg Propranolol sind sehr niedrige Dosierungen. Bei aggressiver Migräne wird das nicht ausreichen. Grundsätzlich liegt die Dosierung von Trimipramin zwischen 25 und 100 mg am Tag. In der Regel gibt man das Medikament als Einmaldosis zur Nacht. Propranolol wird in einer Tagsdosis von 80 bis 160 mg gegeben, in der Regel aufgeteilt auf zwei Dosierungen pro Tag, z.B. 2 x 80 mg.
    Eine dauernde vorbeugende Gabe von Kortison ist nicht Standard. Dies hängt mit langfristigen Nebenwirkungen von Kortison bei Dauertherapie zusammen. Diese können gravierend sein, wie z.B. Osteoporose, Augenlinsentrübungen, Bluthochdruck etc. Nur in speziellen Einzelfällen kann diese Behandlung erwogen werden und Abwägungen von Nutzen und Risiken.
    Freundliche Grüße
    Hartmut Göbel

    Sandra
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Die Wirkung der 200mg Prednisolon hat nicht sehr lange angehalten, gegen 23 Uhr war der Schmerz wieder da und sogar stärker. Heute morgen habe ich aber doch die zwei Tabletten Dexamethason (je 8mg) genommen und jetzt spüre ich im Moment keine Schmerzen.

    Wäre es sinnvoller, erst das Trimipramin zu verdoppeln (also auf 50mg oder gleich 100mg) oder erst den Betablocker (auf 40mg)? Oder beide gleichzeitig?

    Und noch eine Frage: im Beipackzettel von Vomex A Suppositorien 150mg steht etwas davon, dass man es nicht zu häufig einnehmen sollte, da sich eine Abhängigkeit nicht ausschließen lässt. Muss ich mich dann auch beim Vomex an die 10er-Regel halten?

    Dasselbe frage ich mich bzgl. des Lorazepam, das ich nur in Ausnahmefällen nehme, um bei ganz starken Schmerzen schlafen zu können, aber diese Fälle werden in letzter Zeit bedeutend mehr, vor allem auch weil ich manchmal sehr aufgeregt bin und nicht mehr aufhören kann zu weinen.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sandra,

    wenn man Kortison nimmt, sollte das aber mit Konzept sein. 😉 Man nimmt es entweder als Stoßtherapie einige Tage ohne Ausschleichen, oder über eine Woche/10 Tage mit Ausschleichen. Gelegentlich reicht auch mal eine einzige Gabe. Wenn die Schmerzen noch so durchkommen, solltest Du vielleicht noch ein oder zwei Tage dranhängen, damit der Schmerzkreislauf durchbrochen wird. Frage mal Deinen Arzt dazu.

    Immer nur eine Prophylaxe gleichzeitig hochsteigern und beobachten, ob es schon reicht. Wenn nicht, auch die andere Prophylaxe höher dosieren.

    Vomex sollte auch nur an 10 Tagen im Monat eingenommen werden, da sonst eine Gewöhnung eintritt, man immer höher dosieren muss und irgendwann mal keine Wirkung mehr hat.

    Loazepam sollte sehr sparsam und mit Bedacht eingesetzt werden, da das Abhängigkeitpotential groß ist! Es kann wirklich nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden und eignet sich nicht dazu, die Stimmung grundsätzlich zu verbessern.

    Wenn es Dir stimmungsmäßig gerade nicht so gut geht, steigere erst das Trimipramin auf 50 mg hoch. Es verbessert die Stimmung und kann auch für die Schmerzen gut helfen. Mit Betablockern muss man etwas aufpassen, wenn die Stimmung nicht so gut ist und in Richtung Depression gehen könnte.

    Liebe Grüße
    Bettina

    PS: Ich habe jetzt einfach mal geantwortet, da Prof. Göbel es zeitmäßig meist nicht schafft, auch noch Folgefragen zu beantworten. Ich leite hin und wieder mal eine Frage weiter und er antwortet, wenn es zeitlich zu schaffen ist.

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Sandra,

    bekommst du das Kortison mit Erklärungen von deinem Arzt?
    Du schreibst, dass du mal Prednisolon und mal Dexamethason genommen hast. Ist dir bewusst, dass die beiden Medikamente SEHR unterschiedlich dosiert werden?

    Hab mich gewundert und möchte dich lieber darauf hinweisen.
    Gute Besserung,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Julia,

    sie hatte Prednisolon mit 200 mg und Dexamethason mit 16 mg, das passt schon so ungefähr. 😉 Aber ich würde auch nicht unbedingt so mixen, damit man den Überblick behält.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Bettina, das hatte ich auch gelesen, mir kam aber der Gedanke, dass Sandra vor lauter Schmerzen gedacht hat “viel hilft viel” und von beiden Medis einfach mal 2 Tabletten genommen hat.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben