Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Betablocker – Fragen und Erfahrungsberichte

Ansicht von 12 Beiträgen - 73 bis 84 (von insgesamt 196)
  • Autor
    Beiträge
  • denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    … vielen lieben Dank für euere Infos und Mutmacher-Nachrichten 🙂

    Ursprünglich sollte ich bis 150 mg aufdosieren, bedauerlich ist, dass, wenn ich am Morgen die 50 mg eingenommen habe, tagsüber diese totale Antriebslosigkeit auftauchte. Andere Nebenwirkungen sind bei mir auch nicht aufgetreten.

    Nun werde ich noch einen Versuch starten und zu den 100 mg am Abend – 50 mg am Morgen nehmen.

    Vorzeitig aufgeben möchte ich nicht. Außerdem sind wir Migränepatienten ja hartgesottene Typen – oder? 😉

    Habt alle wunderschöne Pfingstfeiertage!

    Euere Denkpositiv

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8514

    Liebe Denkpositiv,

    ich habe meine 100mg Metoprolol nach Anweisung aus Kiel immer nur 1x täglich genommen. Vielleicht könntest du damit besser klarkommen? Versuch es doch mal nur abends, oder hast du andere Ansagen?
    Metoprolol wird über 20 Stunden freigesetzt, so dass immer genug Wirkstoff da sein sollte.

    Liebe Grüße
    Julia

    denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Liebe Julia,

    vielen Dank für deine Info!

    Du schreibst “Metoprolol wird über 20 Stunden freigesetzt…”. Weißt du, ob es sich dann um ein sog. Retard-Medikament handeln muss?

    Meine Tabletten heißen “Metoprolol-rationpharm 50 mg Tabletten” – also nix von wegen Retard…

    Gegebenenfalls würde ich mir dann vom Arzt die Retard-Variante verschreiben lassen. Du hast nämlich richtig bemerkt, dass es mich unsicher macht, das Meto “nur” am Abend einzunehmen.

    Vielleicht kannst du mir dazu noch einen Tipp geben?

    Vielen Dank
    Denkpositiv

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8514

    Liebe Denkpositiv,

    da war meine Auskunft wohl falsch. Tut mir leid.
    Ich bin von retardiertem Metoprolol ausgegangen. Aber auch bei den Nichtretardierten steht bei einigen Präparaten 1 bis 2x täglich zu nehmen (gegoogled). Ob das auch für Migräne gilt, kann ich nicht sagen. Sprich bitte auf jeden Fall deinen Arzt darauf an. Was steht denn im Beipackzettel? Vielleicht kommst du damit schon weiter?

    Liebe Grüße
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Denkpositiv,

    eingangs schreibst Du: “Es hat sich gut eingespielt, am Abend 2 Tabletten zu 50 mg einzunehmen und morgens gar nichts, da ich sonst den Tag über sehr müde, total kraftlos und absolut motivationslos bin, was im Alltag/Beruf nicht gut durchzuhalten ist. Ansonsten komm ich mit dem Medikament ganz gut zurecht.”

    Eigentlich bestätigst Du mit dieser Aussage einen fast maximalen Erfolg des Medikaments. Fast deshalb, weil man keine genaueren Aussagen treffen kann, wie vorhin schon geschrieben wurde.

    Sprich mal mit dem Arzt, ob Du noch hochdosieren sollst, sonst würde ich meinen, dass eigentlich alles gut ist. 🙂

    Deine Hoffnung auf noch bessere Wirkung kann selbstverständlich jeder von uns nachvollziehen, aber jede Prophlaxe hat ihre Grenzen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Liebe Bettina,
    hallo all ihr Geplagten!

    Leider hätte ich hier in den letzten 2 Wochen gar nichts Freundliches beitragen können. Mir ging es schlicht und ergreifend richtig mistig, und so hab ich mich einfach “verzogen”. Nicht mein Deo hatte versagt, ich glaube viel eher, mein Meto versagt (hier müßte ein gequält blickendes Smilie stehen).

    Aber man darf ja nie die Hoffnung aufgeben 🙂

    Eine frühere Kollegin hat mir heute erzählt, dass sie schon seit langer Zeit “Metohexal succ. retard” einnimmt und sehr guten Erfolg damit hat. Begonnen hatte auch sie mit Meto…tartrat.

    Hat jemand unter uns Erfahrung – und welche – mit Metoprololsuccinat? Wißt ihr, ob Succinat anders und evtl. besser wirkt als Tartrat?

    Ich muss aber noch nachtragen, dass ich mit meinem Meto nun bei einer Dosierung von 150 mg/Tag angekommen bin. Prof. Dr. Göbel schreibt in seinem Buch, dass 200 mg die Zieldosis sei. Könnte ich wohl an den Anfangserfolg anknüpfen, wenn ich auf 200 mg aufdosiere?

    Nach der schlimmen Erfahrung mit Topamax hat sich der Versuch mit Meto gut angelassen und ich möchte die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

    Nun ist die Frage:
    * Metoprololtartrat aufdosieren?
    * auf Metohexal succ retard umstellen?

    Oder ist der Meto-Versuch gar gescheitert? Das wäre momentan für mich eine richtig derbe Niederlage.

    Es wäre ganz prima, wenn ihr mir eure Erfahrungen zuwerfen würdet :-). Ansonsten werfe ich erst mal eine Runde Sonne ins Forum, die scheint heute nämlich bei uns.

    Liebe Grüße von
    Denkpositiv

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Denkpositiv,

    hast Du das Gefühl, dass Metoprolol nicht mehr wirkt, oder hatte es nie zufriedenstellend gewirkt? Geht es Dir nur in den letzten beiden Wochen so schlecht? Wie bewertest Du die Wirkung des Metoprolol für Dich und wie lange nimmst Du es schon ein?

    Es ist so gut wie kein Unterschied zwischen Succinat und Tartrat in der Anwendung. Der wirksame Bestandteil ist Metoprolol, das jeweils als Salz mit unterschiedlichen Säuren vorliegt. Das eine wird schneller aufgenommen (Tartrat), das andere langsamer (Succinat), sodass es fast Retardwirkung hat. Für dei Migräneprophylaxe macht es keinen Unterschied und Hochdosieren auf 200 mg ist auch nicht unbedingt ratsam. Die Zieldosis kann zwar 200 mg sein, wenn Dir aber 150 mg nicht mehr ausreichend helfen, wird sich auch nicht mehr viel tun bei 200 mg. Außer, dass die Nebenwirkungen mehr werden.

    Ein Wechsel zum Succinat wird auch nicht die Wende bringen, dann verabschiede Dich lieber vom Metoprolol. Hast Du Propranolol schon versucht?

    Sieh es nicht als Niederlage, denn es gibt noch eine Reihe anderer Prophylaxen, die Du versuchen kannst. Lass Dich nicht entmutigen, es findet sich sicher noch etwas.

    Liebe Grüße
    Bettina

    denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Liebe Bettina!

    Vielen Dank für deine Info und Aufmunterung!!!

    Ich nehme Metoprolol nun seit dem 15.02.13 und bin bis dto. bei einer Dosierung von 1-0-2 und somit bei 150 mg/Tag gelandet.

    Ab Anfang April bis vor 2 Wochen war der Erfolg in sofern gut, als dass ich zwischen den Attacken immer 4-5 Tage tatsächlich schmerzfrei war und keinerlei Schmerzmedikamente (Triptan+Naproxen) brauchte. Dieser Zeitraum war für mich schon traumhaft. Mit den Nebenwirkungen komm ich nach dem Motto “ist nicht schön, ist aber so” ganz gut klar ;-)”.

    In den letzten 2 Wochen hatte sich dann eine ganz blöde Spirale in Gang gesetzt. Zum Beispiel: am Montag Vormittag Schmerzmittel eingenommen – restlicher Montag und Dienstag gut – Mittwoch wieder eine Attacke. Mittwoch Triptan genommen – Mittwoch und Donnerstag gut – Freitag schon wieder mit Schmerzen aufgewacht…

    Dieses Geschehen hat mich richtig mürbe, fast schon panisch gemacht, zumal ja immer die Angst vor einem MÜK lauert. Ich glaube aber auch, dass ich mich durch diesen negativen Kreislauf selbst zusätzlich psychisch sehr stark unter Druck gesetzt habe. Das enttäuschende Gefühl “oh weh, jetzt klappt diese Prophylaxe auch nicht…” hab ich bis in die Haarspitzen steigen lassen.

    Nun dachte ich mir, wenn sich das mit Meto… so weiterentwickelt werde ich beim nächsten Termin beim Neurologen das Thema Propraprolol ansprechen. Glaubst du, Proprapolol könne vorteilhafter sein?

    Vielen, lieben Dank nochmal für deine Unterstützung!

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht
    Denkpositiv

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    LIebe Denkpositiv,

    so, wie Du das schilderst, ging es Dir ja nur die letzten beiden Wochen so schlecht. Das kann auch mit der allerbesten Prophylaxe vorkommen und war vielleicht ein Ausreisser. Warte doch noch ein wenig ab und beobachte die nächste Zeit.

    Propranolol wird auch sehr erfolgreich zur Migräneprophyaxe eingesetzt, aber ob es wirkt oder nicht, ist, wie immer, ganz individuell zu sehen.

    Versuche, die Panik ein bisschen besser in den Griff zu bekommen. Das könnte hilfreicher sein, als Du Dir das vorstellen kannst.

    Liebe Grüße
    Bettina

    denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Liebe Bettina,

    Danke für dein Trostpflaster! Sollte ich dir mal, wie auch immer, eines zurückgeben können, laß es mich wissen :-).

    Sonnige Grüße
    Denkpositiv

    Zuckerschaukel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 166

    Liebe Bettina,
    vielen dank nochmal für Deine Hilfe!!!! Ich war inzwischen in Kiel und bin mit neuer Prophylaxe heimgekehrt. Ich nehme seit 3 Wochen Propranolol 80mg und bin extrem müde mit niedrigem Blutdruck. Ich hatte in Kiel besprochen es trotzdem noch 2-3 Wochen auszuprobieren, ob es sich evt. noch bessert. Leider ist das nun nicht der Fall und die Idee in kiel war, dann auf Belok-Zok umzusteigen, dass ich vor Jahren schon mal gut vertragen habe. Jetzt möchte ich gerne wechseln und habe die Frage, wie langsam man das Ab-bzw. Aufdosieren machen soll. Ich frage hier, weil meine Neurologin in Urlaub ist- und ich weiter wegfahren müsste, um zum Vertretungsarzt zu gelangen. Ich bin aber so k.o und würde gerne die Fahrt umgehen. Könntest Du mir da weiterhelfen? Innerhalb wieviel Tagen kann ich von 80mg Propanolol auf 40 mg und auf 0mg gehen und wieviel Tage Abstand sollte zum Beginn mit Belok Zok bestehen? Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort! lieber Gruss von eva

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Eva,

    leider kann ich Dir hierzu keine verlässliche Antwort geben. Es hängt ja auch davon ab, ob auch der Blutdruck bei Dir stabilisiert werden sollte. Wenn nicht, kann man recht schnell innerhalb weniger Tage absetzen, danach gleich den neuen Betablocker einnehmen.

    Rufe doch Deinen Hausarzt an und bitte ihn um Rat. Er wird doch hoffentlich zu erreichen sein.

    Alles Gute und hoffentlich verträgst Du Metoprolol besser.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 73 bis 84 (von insgesamt 196)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben