Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Botulinumtoxin A -Prophylaxe bei chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • rifa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hat jemand Erfahrungen zur Symptomlinderung -bei chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp mit Störungen der den Kopf umgebenden Muskulatur – durch eine Botulinumtoxinbehandlung gemacht?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32612

    Es kann helfen, einfach mal testen. Botox ist unschädlich und baut sich komplett wieder ab, es gibt daher kein Risiko. Allerdings wird es nur dann von der Kasse übernommen, wenn die Indikation “stimmt”. Spannungskopfschmerz ist nicht dabei. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    rifa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Liebe Bettina,
    gibt es eine Therapeutenliste die das Botox- PREEMT-Schema praktizieren ?
    und wird Botox auch bei Minderjährigen angewand -wenn die Diagnose stimmt ?
    Liebe Grüsse Rifa

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8514

    Hallo Rifa,

    da Bettina wahrscheinlich erst morgen wieder antworten kann, melde ich mich mal zu Wort.
    Eine Liste der Neurologen, die das PREEMPT-Schema bei der Botoxbehandliung anwenden, gibt es m. E. nicht.

    Und soviel ich weiß, wird Botox durchaus erfolgreich bei Minderjährigen mit chronischer Migräne eingesetzt.

    Lieber Gruß,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32612

    Habs doch schon früher geschafft, liebe Julia. 🙂

    Liebe Rifa,

    wie Julia schon schreibt, gibt es so eine Liste nicht. Hier hilft nur, in der Praxis anzurufen und explizit danach zu fragen. Wenn die nicht mal wissen, was PREEMT ist, dann ist das auch eine Antwort. 😉

    Botox kann in allen Altersstufen, sogar bei Säuglingen, angewandt werden.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Niklas
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Hallo Rifa,

    hast du eine Botulinumtoxin Behandlung mal ausprobiert? Hat es dir eine Schmerzlinderung gebracht?

    Ich selbst habe auch chronische Spannungskopfschmerzen mit Störungen der den Kopf umgebenden Muskulatur und bin ebenfalls am überlegen mal einen Versuch zu starten.

    Liebe Grüße,
    Niklas

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben