Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

CGRP Antikörper (insb. Emgality) und Magenschmerzen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

Hallo,

ich bekomme seit Ende März Emgality und habe ca. 10 Tage nach den ersten beiden Spritzen das erste mal Magenschmerzen gehabt. Seitdem muss ich alle paar Wochen wieder für eine Woche Esomeprazol nehmen damit die Magenschmerzen weg gehen. Emgality wirkt super, habe fast keine Migräne mehr. Nicht mal nach der Covid mit Impfung mit AstraZeneca habe ich eine Attacke gehabt. Offiziell werden Magenschmerzen ja nicht als Nebenwirkung geführt, nur Magen-Darm-Probleme. Ich dachte bisher, dass damit Verdauungsstörungen gemeint sind. Die hatte ich vorher auch schon leicht von Doxepin, dass ich bereits seit 10 Monaten nehme. Dies hilft sehr gut gegen meine Spannungskopfschmerzen. Magenschmerzen hatte ich davon aber bisher nicht.

Kann das jemand, vielleicht auch aus Erfahrung mit den anderen Antikörpern bestätigen?

Meinen Verdacht auf diese Nebenwirkung habe ich gemeldet.

Besten Dank und schöne Grüße.

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Gut, dass Du dieses Problem gemeldet hast. Es gibt immer wieder mal Berichte über Magenprobleme, Magenschleimhautentzündung und Schmerzen. Auszuschließen ist natürlich nie ein zufälliges Zusammentreffen. Das wirst Du wohl erst nach etwas längerer Einnahme beurteilen können.

Offiziell werden Magenschmerzen ja nicht als Nebenwirkung geführt, nur Magen-Darm-Probleme.

Dies beinhaltet Magenprobleme aller Art. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

nureinpseudonym
    Teilnehmer

Genaueres weiß ich dann wohl nach Magenspiegelung (dauert ja heutzutage nur 3 Monate bis man dran kommt 🙁 ) und dem Auslassversuch …
    Schauen wir mal wie sich das weiter verhält. Es wäre schon echt ziemlich schade, wenn die einzige wirklich wirkende Prophylaxe dann wegen dieser Nebenwirkungen entfallen sollte … :-/

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Na ja, dann weißt Du erst mal nur, dass Du z. B. eine Magenschleimhautentzündung hast. Nicht aber, ob diese eine Nebenwirkung des Antikörpers ist. Vielleicht vergeht sie ja von selbst wieder und Du kannst die Behandlung dann ohne Störung fortführen.

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1212

Hallo nureinpseudonym,

mir hilft bei ausgeprägten Magenschmerzen sehr zuverlässig ein Tee aus loser Süßholzwurzel. 3 TL mit 250 bis 300 ml heißem Wasser aufgegossen, 10 bis 15 Minuten ziehen lassen und in kleinen Schlucken warm trinken. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Katrin

Viva la Vida! ?

nureinpseudonym
    Teilnehmer

@Bettina, ja das wäre wünschenswert!

@Katrin
    , wo bekomme ich denn Süßholzwurzel?

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1212

Hallo nureinpseudonym,

ich kaufe ihn im Reformhaus oder in der Apotheke. Auf jeden Fall aber lose und keine Beutel.

Liebe Grüße
    Katrin

Viva la Vida! ?

Betty M.
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo zusammen,
    ich bekomme seit gestern Emgality (Erstdosis 240 mg). Als Nebenwirkungen habe ich Schwindel und einen leicht metallischen Geschmack auch der Zunge? Kennt das jemand von euch? Wenn ja, geht der Schwindel nach euren Erfahrungen wieder weg?

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Betty

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8426

Hallo, liebe Betty,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, hol aber deinen Beitrag mal wieder hoch, der wohl übersehen wurde. Dann immer noch mal melden.

Lieber Gruß,
    Julia

nureinpseudonym
    Teilnehmer

Hallo,
    nein, diese Nebenwirkungen hatte ich nicht. Bei mir blieb nur die Gastritis. Deswegen werde ich Emgality ab jetzt absetzen müssen. Sehr ärgerlich, hatte in 6 Monaten 3 Migräneattacken. 🙁
    Gruß

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.