Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Eptinezumab (Vyepti®)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 161)
  • Autor
    Beiträge
  • Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Eptinezumab Vyepti® ist seit heute (1.9.2022) in Deutschland erhältlich.
    100%ige Bioverfügbarkeit durch ca. 30-minütige Infusion einmal im Quartal. Eine neue Chance für Betroffene mit mindestens vier Migräneattacken im Monat, die auf die bisherigen Antikörper nicht so gut angesprochen haben oder bei denen die Verträglichkeit nicht optimal war. Aber auch für diesen Antikörper gilt, dass nicht jeder darauf anspricht.

    Update: Infos direkt von der Fortbildung. 🙂 Vyepti wirkt teilweise schon innerhalb weniger Stunden nach der Infusion. Es kann einen aus einem Status migraenosus rausbringen und kann sogar einen MÜK beenden. Alles “kann”, nicht “muss”. 😉 Zudem scheint es besser verträglich als die anderen Antikörper.

    sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 442

    Hallo,
    nach langer Zeit melde ich Mal wieder. Ich habe Eptinezumab am 15.09.2022 bekommen. Die Wirkung trat schon nach wenigen Stunden ein. Ich habe chronische Migräne und spreche auf Aimovig nicht mehr an, deshalb jetzt der Wechsel.
    Ich habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen und bin jetzt vollkommen schmerzfrei. Gut, es sind erst wenige Tage, aber es ist so schön endlich Mal wieder keine Migräne zu haben.
    Ich hoffe es bleibt so.

    Euer Sterntaler

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Freut mich sehr für Dich, liebe Sterntaler. 🙂 Wünsche Dir, dass es gut bleibt.

    sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 442

    Danke Bettina, hoffe ich auch?

    K.ina.h
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

    Vielen Dank für diese sehr interessante Info, Bettina! Schön und beruhigend, dass die Forschung und Entwicklung in Bezug auf Migräne neue Medikamente und Behandlungsperspektiven hervorbringt.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Sehr gerne und finde ich auch schön, dass es so vorangeht in der Forschung. 🙂

    Claudia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Hallöchen, habe vorgestern meine erste Vyepti® Infusion bekommen. Habe durchschnittlich 14 Migränetage ohne Prophylaxe. Nach einem Horrornovember mit 22 Schmerztagen (dank Corona und einer Kieferzyste) bin ich gerade schmerzfrei. Juchu!! Gestern (2. Tag) hatte ich in den Bereichen, wo ich sonst Schmerzen habe einen Druck bemerkt und das Gefühl, dass sich etwas zusammenzieht. Ich wusste also, dass ich jetzt eigentlich Migräne hätte, aber es gab keine dazugehörigen Schmerzen. Soweit nett 🙂 Nebenwirkungen bisher keine.

    Aimovig® und Emgality® hatte ich schon. Nach einigen Monaten hörte die Wirkung bei beiden fast auf.

    Ein bisschen umständlich ist die Sache mit dem Infusionsbesteck für Vyepti®. Auf Rezept bekommt man nur das 1 ml Infusionsfläschchen. Man benötigt aber einen speziellen Infusionsschlauch mit Filter. Den hat wohl kein Arzt vorrätig. Somit wird neben den ca. 1.390 Euro für diesen einen ml nochmal extra für dieses Infusionsbesteck abgerechnet. Ist schon unglaublich. Es gab ein riesen hin und her. Bei Lindholm weiß wohl auch der eine nicht, was der andere tut. Nachdem die Vertreterin der Firma dann in der Apotheke erschien, konnte man aufklären.

    Also wer sich auf seine Infusion freut und einen Termin hat: Bitte fragen, ob das passende Equipment vorhanden ist. Ohne Filter geht das nicht.

    Jetzt allen Pionieren viel Erfolg! Ich berichte weiter 😉

    sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 442

    Hallo,
    Ich bekomme es immer in der Tagesklinik der Kopfschmerzambulanz der Uniklinik Greifswald.
    Da ist dann alles vorhanden, samt zusätzlichen Filter.
    Ich werde auch medizinisch überwacht, Blutdruck,Sauerstoffsättigung usw.
    Dort lassen sie die Infusion auch über eine Stunde laufen. Im Beipackzettel steht 30 min, aber dort geht man auf Nu.mer sicher.
    Ich habe schon meine 2.Infusion erhalten. Die 100 ml reichen immer nur 1,5 Monate. Es läuft wohl auf die 300ml Dosis hinaus.
    Meine Migräne hat sich auf 4-5 Tage im Monat reduziert. Vorher über 15 Tage auch mit den anderen Antikörper.
    Also ich habe das Gefühl Vyepti ist bei mir das Mittel das wirklich hilft.
    Drückt Daumen, dass es so bleibt.
    Euer Sternthaler

    Fisch
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

    Hallo,
    ich bin neu hier, aber nur in aktiver Form. Passiv lese ich schon länger mit und habe schon viele nützliche Infos hier gefunden. Danke!
    Meine Neurologin hat mir vorgeschlagen, Vyepti auszuprobieren. Wie immer habe ich mich zuerst hier im headbook umgesehen. Ich bin dadurch z.B. auf das Problem des notwendigen Infusionsbestecks aufmerksam geworden, daher meine Fragen:
    Kann die Infusion überhaupt in der “normalen” Praxis meiner Neurologin durchgeführt werden? Und wie müsste das Rezept aussehen?
    Vielen Dank schon mal und Grüße

    das Fischchen

    sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 442

    Hallo,
    machen kann das schon Deine Neurologin. Nur Infusionsbesteck und Zwischenfilter gibt es nicht auf Rezept, das musst Du in der Apotheke bestellen und selbst kaufen.
    Ich habe den Vorteil, daß die Kopfschmerzambulanz der Uniklinik Greifswald eine neuroimonunogische Tagesklinik hat und dort ist alles vorhanden. Weil dort auch die Infusionen für MS gegeben werden.
    Mein Neurologe dort, der auch in der Kopfschmerzgesellschaft sehr aktiv ist, hat mir das so gesagt, er tauscht sich intensiv mit Kollegen aus. Und da kam auch die Frage nach dem Zubehör für die Vyepti Infusionen auf. In einer ,, normalem Praxis ” muß der Patient das Zubehör selbst kaufen. So jedenfalls die Aussagen seiner niedergelassen Kollegen.
    Bei mir wirkt es sehr gut, wir basteln aber noch ein bisschen ein der Dosierung, die 100 mg reichen nicht für 3 Monate bei meiner chronischen Migräne.

    Dort bekommen schon 5 weitere Patienten Vyepti und bei denen ist es auch so. Es kann aber auch sein, daß sich erst ein gewisser Spiegel aufbauen muss, das heißt nach der 2- 3 Infusionen kann man mehr sagen ob’s bei 100 mg bleibt oder wir dann die 300 mg nehmen.

    Liebe Grüße
    Sternthaler

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommen, liebe Fischchen. 🙂

    Vyepti kann nur durch erfahrene Neurologen/Neurologinnen verabreicht werden und diese wissen, wie es funktioniert. Das sollte nicht Dein Problem sein. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Kimberley_Bech
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich leide seit 12 Jahren an chronischer Migräne, seit März letzten Jahres hat sich diese allerdings deutlich verschlechtert und ich leide unter fast täglicher Migräne. An Prophylaxen habe ich soweit schon alles durch Ajovy musste ich leider wegen starken Nebenwirkungen absetzten.
    Nun soll ich bald die Vyepti Infusion bekommen..einerseits freue ich mich und habe die große Hoffnung auf weniger Migräne, andererseits habe ich große Angst vor Nebenwirkungen. Welcher Erfahrungen habt ihr mit Nebenwirkungen uter Vyepti?

    Liebe Grüße

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 161)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben