Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Fragen zu Naproxen

Schlagwörter: 

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 322

    Guten Morgen, Ich habe hier jetzt öfters was von Naproxen gelesen, und da ich es noch nie ausprobiert habe, habe ich einige Fragen dazu:
    Macht es tatsächlich keinen MÜK und wäre daher eine Alternative, wenn ich mit dem Novalgin schon bei den zehn Tgen bin und weiter noch was brauche zur Anfallsbehandlung? Oder ist es zur Prophylaxe gedacht? Und wenn ja zur Attackenbehandlung, dann zwei Tablettenm jeweils? Habe mal nachgelessen, da wird ein Magenschutzmittel dazu empfohlen, welches nehmt ihr da? Vielen DanK für eure Antworten, viele Grüße , Katharina

    Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

    Hallo Katharina,
    die meisten hier im Forum nehmen das Naproxen, um die Wirkung ihres Triptans zu verlängern und verstärken. Viele Triptane haben nur eine kurze Halbwertzeit.
    Es ist keine Alterntive zu Novalgin, außer Du hast noch 10 freie Einnahmetage. Sonst wäre es natürlich super. Man nimmt erst Novalgin, dann hat man noch 10 freie Tage mit Naproxen.Auch hier gilt die 10/20 Regel.
    LG Cinderella

    Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

    Ach so, einen Magenschutz nehme ich nicht.Darüber hatte ich mir auch bis jetzt keine Gedanken gemacht.Ich nehme den Magenschutz nur immer beim Korti ein.
    Vielleicht wissen die Anderen mehr 🙂
    Cinderella

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Katharina,

    Cinderella hat das schon gut erklärt. Das Naproxen zählt zu den Schmerzmitteln, die unter die 10-Tage-Regel fallen und wird hauptsächlich ZUM Triptan genommen. Ob es auch alleine zur Attackenbehandlung eingesetzt wird, kann ich dir nicht sagen, da mir die normalen Schmerzmittel eh nicht helfen und ich immer gleich ein Triptan nehme. Wenn dieses in dem gewohnten Zeitrahmen mal nicht voll wirkt, schiebe ich 500 mg Naproxen nach, dann wird die Wirkung des Triptans verstärkt und verlängert.
    Ein Magenschutz ist nicht nötig, wenn man es nur ab und zu nimmt.

    Nimmst du denn keine Triptane, nur Novalgin?

    Lieber Gruß
    Heika

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo Katharina,
    ich kann zu Deiner Frage noch soviel sagen, dass ich vor ca. 6 Jahren noch keine Triptane zur Bekämpfung meiner Migräne genommen habe. Seiner Zeit habe ich Naproxen erfolgreich gegen die Migräne eingesetzt. Allerdings, wurde der Erfolg immer weniger, und ich habe dann die Triptane eingesetzt.
    Liebe Grüße
    Sternchen

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8514

    Liebe Katharina,

    jetzt auch von mir noch etwas zum Naproxen.

    Es ist ein sogenanntes NSAR, ein Schmerzmittel, das in einer Dosierung von 500 mg zusätzlich zum Triptan empfohlen wird, um eine Verlängerung der Wirkdauer zu erzielen. Es gehört genauso in die 10/20 Regel wie Novalgin und fast alle anderen Schmerzmittel, wirkt nur länger.
    Allein genommen bringt es nach meiner Erfahrung nichts im akuten Anfall.
    Solltest du es häufiger nehmen, ist tatsächlich ein Magenschutzmittel (PPI) wie Omeprazol oder ähnliche sinnvoll oder sogar erforderlich. Das musst du mit deinem Arzt besprechen.

    Also: alle Schmerzmittel und Triptane zusammen an nicht mehr als 10 Tagen im Monat nehmen. Dann ist es allerdings egal, welche und wie viel du davon an einem Tag brauchst. ( Die Höchstmengen der einzelnen Medis musst du natürlich schon beachten 😉 )

    Liebe Grüße
    Julia

    Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 322

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Nein, ich probiere es grad ohne Triptane, da es bei mir mit Sumatriptan 100 ( Ascotop undn Maxalt lingua hatten keinerlei Wirkung) immer nach einer ersten guten Zeit ganz schnell zu einer massiven Erhöhung der Migränelängen kam, bis zu fünf , sechs Tagen am Stück, davor nur drei Tage. Habe ich zweimal über ein Jahr lang probiert und ich brauchte immer mehr Triptane und hatte immer schneller wieder Migräne und eben diese langen Anfälle. Vielleicht war es das falsche Triptan?
    Cinderella,was ich leider nicht verstanden habe, ist dieser Satz: “man nimmt zuerst Novalgin , dann Naproxen, ausser du hättest noch zehn freie Tage?” Stehe da irgendwie auf der Leitung, also insgesamt zehn Tage mit Schmerzmitteln oder nacheinander? Vielen Dank und viele Grüße, Katharina

    beate1962
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Hi Sternchen,
    ich möchte nur kurz dazu sagen, ich brauchte und brauch einen Magenschutz hauptsächlich nach der Einnahme vom Naproxen, (meißt am nächsten Tag) , bei mir haut Naproxen immer auf den Magen. Durch die Einnahme von MCP vor dem Triptan merke ich es erst nicht aber an den nächsten Tagen ging es mir vom Magen immer elend.
    Aber das muß wahrscheinlich eh jeder ür sich ausprobieren, ist sicherlich nicht jeder so empfindlich, aber ich hörte schon von einigen denen es ähnlich ergeht.
    Lg Beate

    Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 322

    Hallo nochmals, jetzt haben sich meine Frage an dich Cinderella und ein Beitrag von Julia ( danke) überschnitten, so dass ich die Frage beantwortet bekommen habe. Viele
    Grüße, Katharina

    beate1962
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Äh Sorry war an Katharina gerichtet 😉

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Ok Katharina, also hab ich Dich richtig verstanden, es soll bei Dir ohne Triptan gehen. Wenn das so ist, kann ich aus meiner Erfahrung das Schmerzmittel Sympal -nicht sehr bekannt- noch empfehlen. Es hat mir seiner Zeit sehr gut geholfen, es wirkt länger alls alle anderen die ich damals kannte, einschließlich Naproxen, aber eben ohne Triptan. Sprich mit Deinem Arzt ob Du dieses Mittel ausprobieren kannst oder möchtest.
    Viel Erfolg.
    Lieber Gruß
    Sternchen

    An beate
    ja, jeder muss seinen Weg finden. Mein Magen ist da wirklich nicht zimperlich.
    bb
    Sternchen

    Katharina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 322

    Super, vielen Dank euch allen…..werde wegen Sympal fragen. Viele Grüsse

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben