Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Magnesium – verschiedene Citratarten

Ansicht von 12 Beiträgen - 49 bis 60 (von insgesamt 140)
  • Autor
    Beiträge
  • minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

    Aaaaalso ihr hattet mir ja zu Magnesium geratenn und ich habe grade im Vorbeigehen bei Aldi Magnesiumztabletten von Vitalis mitgenommen. Nun meine Frage: sind die überhaupt geeignet? Es sind 300mg, aber davon könnt ich ja zwei nehmen.

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Minifiets, nimm sie ruhig und guten Appetit. Es soll geringe Unterschiede in der Aufnahme von Mg-Citrat und-oxid geben. Aber ich glaube, die sind nicht wesentlich.

    SimonPhoenix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

    Halo minifiets, ich nehm die auch und hab das gefühl es wäre etwas besser dadurch.
    Aber ich hab ja auch ne Menge anderer Sachen angefangen,also weiß ich nich genau obs davon kommt

    minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

    guten Appetit? – wirken die etwa appetitanregend? das könnt ich nicht auch noch gebrauchen 😀

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Minifiets,

    ich würde auch sagen, dass Du diese nehmen kannst. Es wird zwar immer wieder diskutiert, dass die Bioverfügbarkeit des Magnesiumcitrats besser sein soll, aber ich konnte im “Selbstversuch” keinen Unterschied erkennen. Zur Zeit nehme ich nämlich auch Magnesiumdiasporal Kapseln und die enthalten Oxid. Die Wirkung ist aber gleich gut, wie beim Citrat – zumindest bei mir.

    Das “Guten Appetit” würde ich nicht wörtlich nehmen. War sicher nur als Witz gemeint von Julia. 😉

    Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

    Liebe Bettina und alle,
    hier habe ich auch noch eine Frage. Ich nehme seit längerem reines Magnesiumcitrat in hoher Dosis ein. Eigentlich soll das ja auch auf die Muskulatur entkrampfend wirken. Bei mir tritt aber das Gegenteil ein, dass ich gerade in den letzten Monaten zu verkrampften Muskeln neige, bis hin zu sehr schmerzhaften Waden- und Fußkrämpfen (habe ich davor nie gehabt), wenn ich mich im Bett strecke oder, wenn ich meine Übungen machen möchte etc. Oder gibt es da auch einen Zusammenhang mit Topiramat?
    Danke schonmal für eine Antwort im Voraus.

    PS: Mein Appetit wurde durch Magnesium nicht gesteigert… 😉

    Liebe Grüße
    Christiane

    minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

    gutgut, habe gestern schon eine genommen und meine heute nicht so verspannt zu sein, das ist baer bestimmt nur der Placeboeffekt 🙂

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Hallo Christiane,

    ich nehme kein Topiramat, aber auch Magnesium, allerdings nur eine geringere Dosierung. Die Neigung zu Wadenkrämpfen konnte ich auch beobachten und habe mich auch schon darüber gewundert.

    Hallo Minifiets,

    ich bin mir sicher, dass Magnesium den Appetit nicht verstärkt. Ich hatte die Bemerkung von Julia so verstanden gehabt, dass du das mit einem richtig guten Gefühl und guten Gewissens zu dir nehmen kannst.

    Liebe Grüße
    Heika

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Dann genieße den Placeboeffekt doch so lange, wie es nur irgendwie geht! 😉

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Komisch, dass Ihr unter Magnesium Wadenkrämpfe entwickelt. Ob das nicht eher Zufal ist? Bei mir ist das Gegenteil der Fall, auch meine Tochter hat nur dann Wadenkrämpfe, wenn sie einige Zeit zu wenig Magnesium einnimmt.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

    Danke Heika und Bettina,

    nun, deshalb wundert es mich ja auch, zumal ich Wadenkrämpe zuvor noch nie als Erfahrung kannte. Kann es auch eine Nebenwirkung von Topiramat sein. Ich schleiche es jetzt jedenfalls aus, nehme heute nur 50 mg. Aber Magnesium werde ich weiter nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas mit den Krämpfen zu tun hat – im Gegenteil.

    Liebe Grüße
    Christiane

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Christiane,

    ich kann mir schon vorstellen, dass es auch was mit Topamax zu tun haben könnte. Bei den Nebenwirkungen steht zwar nicht explizit etwas von Wadenkrämpfen, aber die Parästhesien sind ja “verwandte” Nebenwirkungen. 😉

    Ich denke auch, dass es gut ist, wenn Du die Topamax-Einnahme beendest. So eine Wesensänderung kann sehr belastend sein und es macht ja wenig Sinn, wenn die Prophylaxe zwar die Schmerzen verbessert, dafür aber andere gravierende Probleme schafft.

    Vielleicht hat die Einnahmezeit auch schon gereicht, um Dir eine nachhaltige Verbesserung zu bringen. Ich wünsche es Dir.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 49 bis 60 (von insgesamt 140)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben