Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Meine Aura verändert sich – Prophylaxe-Möglichkeiten?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 35

Hallo zusammen,
    “normalerweise” habe ich eine klassische Aura bei einer Migräne ohne große Kopfschmerzen, d. h. sie beginnt damit, dass ich manches nicht mehr sehen kann, dann kommt das Flimmern. Es ist zunächst klein, breitet sich dann immer weiter nach rechts aus und veschwindet nach ca. 30 Min. wieder. Die letzten drei Mal war es aber anders: Die Aura war sichelförmig, wurde zur rechten Seite hin größer und verschwand nach 30 Min., eher links unten war aber ein größeres Feld ohne Flimmern. Ich hatte mich schon gefreut, dass ich gut davon gekommen bin – am nächsten Tag kam die Aura aber wieder, und begann genau an der Stelle, die am Tag zuvor frei geblieben war, diesmal verschwand sie nach links außen. Ich finde es total übel, das Gefühl zu haben, dass man nach einer Aura am nächsten Tag schon wieder mit einer rechnen muss. Ich hatte jedes Mal das Gefühl, die Aura wäre “irgendwie nicht fertig”. Die Erwartung/Angst macht es sicherlich schlimmer.

Meine Fragen: Kennt das jemand von euch auch? Und wenn, gibt es ein Medikament, dass man zur 1. Aura nehmen kann, um eine 2. zu verhindern?

Vielen lieben Dank!
    Andrea

PS: Liebe Bettina, falls ich beim Reinstellen wieder etwas falsch gemacht habe, tut es mir leid. Ich mache das so selten, dass ich es nicht wirklich auf die Reihe kriege…

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Liebe Andrea,

wir haben eine Gruppe extra zur Aura, da hätte es vielleicht besser gepasst. Aber macht gar nichts, hier ist auch ok. 🙂

Aura und Migräne verändern sich immer wieder im Laufe des Lebens. Das ist gar nicht ungewöhnlich, das kennen viele. Deshalb mach Dir nicht so große Sorgen und vielleicht solltest Du auch nicht so ganz genau beobachten. 😉

Angst vor der Aura verstärkt sie und kann sie öfter auftreten lassen. Daher auch hier mehr Gelassenheit an den Tag legen und schonen während der Flimmerskotome.

Es gibt kein Medikament, das die Aura verhindern kann. Allerdings kann hochdosiertes Magnesium (die Tütchen mit Citrat) die Aura abmildern und schneller wieder abziehen lassen. Teste sie unbedingt, manche haben ganz erstaunlich gute Ergebnisse.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.