Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Migräneprophylaxe mit Trimipramin (Stangyl)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 106)
  • Autor
    Beiträge
  • Sternenelfe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Netz und muss mich zuerst mal zurechtfinden. Ich hoffe sehr, dass das jetzt klappt…
    Habe eine Frage an euch bezüglich meiner Migräneprophylaxe: war im September 2010 in Kiel und dort wurde mir Trimipramin verordnet. Leider brachte es mir nun rückblickend gesehen nicht den ersehnten Erfolg. Habe immernoch sehr viele Migränetage im Monat. Zudem kommt nun aber, dass meine ansonsten sehr regelmäßige Menstruationsblutung plötzlich ausblieb. Mir geht es sehr schlecht damit, habe Dauerkopfschmerzen und einen stark aufgetriebenen Bauch. Der Gynäkologe meinte nun, dass eine sog. “Amenorrhoe” häufig unter der Einnahme von Trizyklischen Antidepressiva auftritt und empfahl mir dringend ein Hormonpräparat einzunehmen, damit sich der Zyklus wieder normalisiert. Habe nun aber starke Bedenken damit, da mir in Kiel dringend davon abgeraten wurde bei Migräne mit Aura die Pille zu schlucken.
    Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Trimipramin und ausbleibender Blutung gemacht? Und was haltet ihr von Hormonen bei Auramigräne? Würde mich sehr über Antworten freuen!

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sternenelfe,

    ich würde Dir sehr raten, Deinen behandelnden Arzt in Kiel nochmal anzurufen und um Rat zu fragen. Trimipramin hilft Dir nicht, macht Nebenwirkungen, die nicht zu tolerieren sind, daher macht es wohl keinen Sinn, bei diesem Medikament zu bleiben. Die Nebenwirkungen des nicht wirkenden Trimipramin nun mit Hormonen zu behandeln halte ich für absurd. 😉

    Ich denke, hier wird Dir nur ein Prophylaxewechsel helfen können. Hormone und Migräne mit Aura ist keine gute Kombination, wie Du ja schon weißt. Ich bin sicher, Du erhältst gute Beratung durch Deinen Arzt in Kiel, oder Deinen behandelnden Neurologen vor Ort.

    Zusätzlich ist am Montag Chat. Auch eine Möglichkeit, Deine Frage beantwortet zu bekommen.

    Übrigens, herzlich willkommen bei uns. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sternenelfe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    Liebe Bettina,

    vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Mir ging es die letzten Tage migränetechnisch zu schlecht, um meine Nachrichten abzurufen….
    Ich habe bereits mehrfach versucht mit Kiel Kontakt aufzunehmen – bisher kam kein Rückruf… 🙁
    Morgen habe ich einen Termin bei einem Neurologen vor Ort – ich hoffe, auch er ist kompetent genug mir weiterzuhelfen. :-/
    Ich habe ziemliche Bedenken, die Prophylaxe einfach selbst abzusetzen – zumal das Problem meiner immernoch zu häufigen und zu starken Anfälle dadurch nicht gelöst ist.
    Ich hatte mir wirklich sehr viel von dem Trimipramin erhofft, aber leider hat es mich nicht dahin gebracht…
    Hätte gerne andere Erfahrungen zu dem Medikament gehört, aber hier im Forum bin ich bisher leider noch auf keine weitere Resonanz dazu gestoßen.
    Wird das vielleicht nicht mehr so häufig verordnet?
    Freue mich über Antworten!

    Liebe Grüße an alle 🙂

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo Sternenelfe,
    Trimipramin kenne ich leider nicht, und kann so auch keinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe lange Zeit das Medikament Stangyl, welches den gleichen Wirkstoff wie Trimipramin hat, kombiniert mit Topamax genommen. Außer der anfänglichen Nebenwirkungen hatte ich so 2 Jahre große Erleichterung, was meine Migräne betraf. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Hormonell bedingte Migräne habe.
    Bettina hat ja schon geschreiben, der richtige Weg m.E. für Dich wäre, Dich mit Kiel in Verbindung zu setzen. Wenn das keinen Erfolg bringt, würde ich hartnäckig an mehreren Stellen anrufen. z.B. Station, ambulante Schmerzpraxis, Zentrale usw. irgendjemand wird Deinen Anruf schon weiterleiten, bzw erhören. Bleib dran. Kiel ist schon die richtige Adresse für Dich. Hast Du schon mal gegoogelt? Hier https://headbook.me/groups/vorbeugung-mit-arzneimitteln/forum/topic/migraeneprophylaxe-mit-trimipramin/#post-12512 findest Du eine Menge über das Medikament. Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
    Alles, alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
    Sternchen

    minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

    Hallo Sternenelfe,

    sorry ich hatte Deinen Beitrag zu Trimipramin gar nicht gesehen. Stangyl und Trimipramin ist dasselbe, ich habe es auch eine Zeit lang genommen, abends vor dem Schlafen gehen, zunächst 25 mg. Außer der schlafanstoßenden Wirkung hat es bei mir nichts gebracht, ich habe die Dosis so nach einem 3/4 Jahr dann reduziert und es schließlich abgesetzt.
    Auch ich würde Dir Kiel empfehlen, dort kann mna dich sicher kompetent beraten.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sternenelfe,

    selbstständig absetzen sollst Du das Medikament natürlich nicht. Da brauchst Du auf jeden Fall die Beratung des Arztes.

    Lies mal hier in der Gruppe Medizinische Vorbeugung nach. Sehr viele haben hier schon Erfahrungsberichte über trizyklische Antidepressiva gepostet.

    Liebe Grüße
    Bettina

    minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

    genau, selbstständig solltest Du nicht absetzen. Ich hatte das mit meiner Ärztin besprochen und dann die Tropfen reduziert.

    Sternenelfe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten 🙂 War eben beim Neurologen. Habe ihm die ganze Problematik geschildert und er hat mir daraufhin auch geraten, das Medikament langsam auszuschleichen. Gleichzeitig soll ich eine andere Prophylaxe versuchen, es ist auch ein Antidepressivum mit dem Wirkstoff Sertralin.
    Habe letztes Jahr in Kiel von vielen verschiedenen Medikamenten gehört, aber dieses Präperat kenne ich nicht. Habe es schon gegoogelt, aber da keine aussagekräftigen Einträge im Zusammenhang mit einer Migräneprophylaxe gefunden.
    Wäre mir schon lieber, wenn ich das mit den Ärzten aus Kiel noch einmal besprechen könnte. Werde nochmals versuchen, dort telefonisch anzukommen oder vielleicht auch eine E-Mail schreiben. Wie seid ihr denn am besten durchgekommen? Anruf über Zentrale, Stationen, Sekretariat? oder gleich per Mail?

    Liebe Grüße 🙂

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sternenelfe,

    Sertralin (Handelsname Zoloft) gehört zu den selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und wird inzwischen schon standardmäßig zur Migräneprophylaxe eingesetzt. Hier gab es auch schon Beiträge zum Sertralin.

    Bei vielen Medikamenten, die zur Migärneprophylaxe eingesetzt werden, steht die Indikation “Migräne” nicht im Beipackzettel. Lass Dich davon nicht verunsichern. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal Zoloft eingenommen.

    Am besten schreibst Du Deinem Arzt, der Dich damals behandelt hatte, eine E-Mail.

    Viel Erfolg mit Zoloft und liebe Grüße
    Bettina

    Sternenelfe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    Liebe Bettina,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. 🙂 Habe soeben eine E-Mail nach Kiel geschickt, hoffe ich bekomme eine Rückmeldung…
    Du schreibst, dass du das Medikament auch schon einmal genommen hast, hat es dir denn weitergeholfen? Und wie war es mit der Verträglichkeit?
    Bin nach den starken Nebenwirkungen des Trimipramin sehr verunsichert und möchte nicht vom “Regen in die Traufe” kommen….
    Liebe Grüße

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sternenelfe,

    ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals nicht so geklappt hatte. Gravierendes war sicher nicht, wahrscheinlich hatte es nur einfach nicht geholfen. Ich hatte schon viel ausprobiert. 😉 Man kann nie vergleichen, da jeder Mensch anders reagiert. Du solltest das auch nicht, da Du Dir dann vielleicht aus lauter Angst vor eventuellen Nebenwirkungen die Chance auf ein gut wirkendes Medikament nimmst.

    Vertraue der Empfehlung Deines Arztes, der Dich kennt und Dir nur “maßgeschneiderte” Medikamente empfehlen wird. Lies den Beipackzettel nicht, dann kannst Du Dich besser auf die neue Prophylaxe einlassen. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Frieda
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo zusammen, nehme nach einem Aufenthalt in Kiel seit 9 Monaten Stangyl (Antidepressivum) ein. Die Migränehäufigkeit und Stärke hat sich leicht verbessert, aber ich leide immer stärker unter den Nebenwirkungen: Müdigkeit, Gangunsicherheit, Trockener Mund, Gewichtszunahme, Konzentrationsprobleme und eine schreckliche Schwere im ganzen Körper.

    Hat jemand von Euch auch diese Nebenwirkungen? Ich frage mich, ob ich all diese Nebenwirkungen wirklich in Kauf nehmen sollte, da dies meine Lebensqualität auch dämpft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 106)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben