Vorboten der Migräne

Vorboten der Migräne

Nacken, Schulter und Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Conny,

    Dein Beitrag passt in beide Foren. 😉

    Seit ich Botox erhalte, hatte ich nie mehr diese extremen Nackenschmerzen. Allerdings kann man diese Schmerzen auch schon dadurch verbessern, dass die Migräne insgesamt nicht mehr so schwer verläuft z.B. durch eine gute Prophylaxe und Entspannungsverfahren. Das hängt alles zusammen und Garantie gibt es auf keinen Fall, dass diese Beschwerden durch eine Botox-Behandlung besser werden.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Conny1967
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Ich muß auch noch mal schreiben, da ich ziemlich ratlos bin! Ratlos, weil ich noch kein Arzt gefunden habe, der mir hilft. Wie Ihr vielleicht wißt, bin ich spastisch gelähmt, Rollifahrerin und habe zwei Jungs. Als Kind litt ich oft unter rectsseitige Kopfweh …. wie ich nu weiß hatte ich auch oft das “Alice im Wunderland” Symptom. Abends im Bett schloss ich die Augen: Entweder “wackelte” alles oder ich hatte das Gefühl ich sei größer als die “Umwelt”. Im Jugendalter hatte ich oft halbtägige, halbseitige Kopfweh (Migräne) mit Übelkeit. Irgentwann im laufe der Jahre wurde das besser. Seit nunmehr 7 Jahren habe ich verschiedene Sehstörungen darunter dieses Flimmerskotom was auch im rechten Augen anfängt und dann nach aussen wandert.
    Dieses Skotom lässt mich am längsten 6 Wochen in Ruhe und ärgert mich am kürzesten 3x wö.
    Es folgen keine Schmerzen! Aber es kribbelt und prickelt oft im Nacken. Ausser heftigste Verspannungen, habe ich keine Diagnose!! Neuros sagen: Muß wohl eine Form von Migräne sein, haben viele. Aber wenns nicht “stört”…..
    Orthopäde sagt, Verspannungen machen keine Sehstörungen.
    Der Hausarzt wurde nur zu Anfangs nervös, aber er stumfte ab, weil dieses Flimmern nach sooo einer Häufigkeit wohl nix mit Schlaganfall zu tun hat!!! Die Krankengymnastik “findet” die Punkte aber das ganze wirkt heftig.
    Ich weiß gar nicht OB das nu Migräne ist? Wen ja, Migräne durch Verspannung?? Umgekehrt denke ich mal nicht …..

    lg conny

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Conny1967,

    ich schreibe nun die Zahl dahinter, da es sonst Verwechslungen geben könnte. 😉

    Du bist also gut durchuntersucht worden von Ärzten der verschiedensten Fachrichtungen? Hast Du denn überhaupt keine Migräneschmerzen mehr? Nur noch die Aura und Kribbelmissempfindungen? Es gibt auch eine Migräneform, die sich nur durch Aurasymptome bemerkbar macht – migraine sand migraine.

    Könnte es sein, dass Du Dich verspannst und keine so gute Sitzposition im Rollstuhl hast? Gerade bei Dir kann ich mir schon vorstellen, dass Du Nackenschmerzen noch zusätzlich zur Migräne hast und sich beides gegeneinander aufschaukelt. Bist Du orthopädisch untersucht worden an der HWS? Nimmst du Medikamente ein?

    WSas meinst Du mit diesem Satz “Die Krankengymnastik “findet” die Punkte aber das ganze wirkt heftig. ?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Conny1967
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Medikamente nehme ich keine. Verspannt bin ich sehr, Schulterblatt brennt oft und der Wirbel schnerzt im BWS Bereich. Wenn die Krankengymnastin an bestimmten Stellen der Muskeln gelangt, zieht das bis zum Kopf. Mgräneschmerz? Weiß nicht, habe einseitige Kopfschmerzen oft aber das sind auszuhaltende Schmerzen.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Warum nimmst Du denn keine Medikamente, wenn Du so sehr unter den Nackenschmerzen zu leiden hast?

    Conny1967
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    mhhh, bisher wehre ich mich dagegen Paracetamol zu nehmen ….. die müßte ich Jahre nehmen! Der Neurologe wollte Cortison geben, wieso …weiß ich nicht!! Mittlerweile denke ich, es wird wohl darauf hinaus laufen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Kortison eine gewisse Zeit würde doch Sinn machen. Es nimmt die Entzündung und auch die Schmerzen. Danach könntest Du doch immer wieder mal bei Bedarf Muskelrelaxantien einnehmen. Der Sinn von Paracetamol in Deinem Falle erschließt sich mir auch nicht. Paracetamol hat eine sehr kurze Halbwertszeit und Jahre einnehmen schadet sicher mehr, als dass es Nutzen hätte.

    Vielleicht holst Du Dir noch eine weitere Meinung bei einem anderen Neurologen ein?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Conny1967
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Guten Morgen Bettina!
    Ich war bisher bei 2 Neurologen … und das mehrmals. Wie gesagt, der eine hatte mich in die Röhre geschickt. Danach wollte er Kortison geben. Der andere, da war ich vor kurzem sagte dieses Flimmern haben viele …. ich bat ihn noch die Halsschlagadern nachzuschauen. Die sahen gut aus! Dieser Neurologe ist auf Migräne spezialisiert …. eigentlich!
    Dieses Flimmern tritt bewegungsabhängig auf, das habe ich schon rausgefunden. Wenn ich besonders verspannt bin, reicht eine falsche Bewegung …und “peng”
    Jetzt habe ich schon gelesen, das dieses Flimmern NICHT das Gehirn schädigt. Das vermag ich nur zu hoffen, so oft wie ich das habe.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Conny1967,

    ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist. Viele Untersuchungen, keine richtige Diagnose. Dass das Flimmern bewegungsabhängig ist, lässt ja dann doch vielleicht auf ein Problem in der HWS schließen? Hast Du auch von der HWS eine Kernspin-Aufnahme?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Conny1967
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Die ist aber schon 5 Jahre her! Genau weiß ich gar nicht was da drauf stand. Aber iich glaube, das ist eh egal, weil die ganze WS krumm ist. Bin nu erst mal froh das ich die Krankengymnastik gewechselt habe. Die Augen reagieren total!! Jetzt muß ich das durchziehen, auch wenn die Reaktion erst wohl heftig ist.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Also mit der Krankengymnastik bist Du zufrieden? Das ist ja schon mal was, sonst würde ich Dir auch nur raten können, gegen die starken Schmerzen kurzzeitig mal was einzunehmen. Hochdosiertes Magnesium kann auch gut gegen die Verspannungen helfen.

    Wenn Du bezüglich Diagnostik weiterkommen willst, wirst Du wohl wieder aktuelle Aufnahmen machen lassen müssen.

    Conny1967
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Wollte mich mal wieder melden!!
    Ich bin nun bei dem Neurologen geblieben. War vor 2 Monaten nochmal dort. Er meint, es wäre halt eine Migräneform. Er hat mir Flunarizin aufgeschrieben. Nehme diese aber erst seit 2 Wochen, als das Flimmerskotom erstmals wieder tagsüber auftrat. Ich hatte es tatsächlich geschaft 3 Monate “Flimmerfreie” Tage zu haben. Tage …. nicht Nächte!! Auch andere Sehstörungen blieben: ab und an eine Art Doppelbilder, Funken durchs Blickfeld! Vor zwei Wochen dann wieder ein dickes Flimmerskotom. Ich werde die Vermutung nicht los, das es bei miir hauptsächlich Verspannungen sind. Mache im Moment KEINE Krankengymnastik,weil ich mich nicht mehr traue! Hatte ich vor kurzen 2 x wöchentlich KG mit 3 Therapeuten …. jeder machte was anderes!!! U.a Triggern der Halsmuskulatur, das kam ggar nicht gut, die Sehstörungen wurden schlimmer!
    Ich bin eigentlich nur ziemlich froh, das ich nun diesen Neurologen gefunden habe! Hier weiß ich, das er weiß wovon ICH´spreche und mich nicht abwimmelt.
    Dennoch machen diese Sehstörungen Angst, weil man immer an einen Schlaganfall denkt

    lg conny

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben