Starke Übelkeit und Erbrechen

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo zusammen, ich habe am 11.08.2010 meinen Termin in der Klinik und bin froh, dass es hier ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann und Gehör findet . Zuerst natürlich eine Frage in die Runde zum Thema Migräne im Hochsommer. Kennt jemand von euch auch diese veränderte Migräne mit stündlichem kolikartigem Erbrechen einen ganzen Tag lang, dafür aber weniger Kopfschmerz . Ich habe das jetzt zum ersten mal durchgemacht, sonst leide ich unter heftigsten Kopfschmerzen 3-5 Tage lang, begleitet von Erbrechen und Übelkeit. Wer hat ähnliches auch schon mal erlebt, ich mache mir etwas Sorgen. Mag es nur an der Hitze liegen?

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27904

Liebe Diane,

sind denn die Übelkeit und das Erbrechen wieder vorbei? Vielleicht hattest Du ja einen Infekt, muss ja nicht alles der Migräne zugeordnet werden. 😉 Sollte das Erbrechen anhalten, musst Du das unbedingt ärztlich abklären lassen.

Allerdings läuft bei mir die Migräne auch immer wieder mal so ab. Starke Kopfschmerzen sind aber immer dabei. Ausschließlich Übelkeit und Erbrechen ohne Kopfschmerzen kenne ich nur vom Magen-/Darminfekt. Diese Hitze empfinde ich auch als sehr belastend und habe mehr und stärkere Migräne als sonst.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

Sonnenschein
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 190

Hallo,
    bei mir ist es auch so meine Migräne ist ausser die welche ich direkt vor meiner Mensis habe meistens mit relativ geringen Schmerzen aber hefstigster Übelkeit. (Ich kotze zwei Tage nonstop bis der Notarzt kommt) und starkem Schwindel(kann manchmal nur auf allen vieren krabbeln) und Lichtempfindlichkeit(Licht löst dann erbrechen aus). Also von daher sei unbesorgt, dazwischen falle ich in einen tiefen Schlaf. Wenn ich allerdings die Migräne vor meinen Tagen habe habe ich kaum Übelkeit und Kopfschmerzen mit denen ich die Wand hochgehe, von daher denke ich ist es vielleicht die angenehmere Variante mit dem Erbrechen und weniger Schmerzen.
    Dadurh hat man bei mir die Migräne nicht gleich erkannt weil ich immer dachte ich habe mir den Magen verdorben.

Gute Besserung Steffikim

Sonnenschein
    Teilnehmer

P.S. also anstatt Übelkeit habe ich dann das Erbrechen (hatte es nicht so klar geschrieben)

Sushi
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

danke für die Besserungswünsche. Die Übelkeit ist jetzt vorbei, ich bin so froh. Ein Infekt ist es nicht. Ich hatte kürzlich schon mal so eine Attacke und man kennt ja seine Vorboten. Die Migräne verändert sich wohl manchmal. Ich finde es unheimlich toll, sich auszutauschen, mir hilft es sehr auch von anderen Betroffenen zu erfahren.

Liebe Grüße Diane

Sushi
    Teilnehmer

Liebe Steffikim,

danke für die Besserungswünsche, was du schreibst, erlebe ich haargenau, allerdings ist es für mich neu. Ich bin so froh, dass es Menschen gibt, denen es auch so geht. Sich austauschen zu können, macht mir schon etwas Mut. Ich habe natürlich sofort an eine Verschlimmerung der Migräne gedacht. Den Notarzt zu rufen, hatte ich auch überlegt.
    Ich empfinde diese Variante mit der extremen Übelkeit und den Kopfschmerzen viel schlimmer, weil die Medikamente nicht mehr wirken und man gar keine Kontrolle mehr hat.

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir natürlich auch alles Gute.
    Diane

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Diane,

dass Du demnächst in die Klinik kommst, ist sicher die allerbeste Lösung. Dort wird man Dir dann auch Tipps geben können, diese extreme Übelkeit und Erbrechen in den Griff bekommen zu können.

Starke Übelkeit und Erbrechen gehörten bei mir immer schon dazu, deshalb weiß ich nur zu gut, wovon Du und Steffi sprecht.

Vor meinem ersten Klinikaufenthalt war ich diesen extremen Phasen völlig hilflos ausgeliefert. Immer endete es damit, dass ich nach einigen Tagen des Dauererbrechens notfallmäßig in die Neurologie aufgenommen werden musste und dort ein oder zwei Tage stationär blieb. Nach vielen Infusionen, die mir aber immer gut halfen, kam ich wieder nach Hause und hatte Angst vor dem nächsten extremen Anfall.

Erst in der Schmerzklinik (war auch in Kiel) bekam ich umfassende Informationen, wirksame Attackenmedikation, eine Prophylaxe – und Imigran Inject. Seit ich Imigran Inject habe, bin ich so gut wie nie mehr in so eine Situation geraten. Mal abgesehen von einem Status migraenosus, aus dem ich dann aber mit Kortison wieder rauskomme. Imigran Inject ist immer einzusetzen, wenn die Medikamente nicht wirken, man Erbrechen und Durchfall hat und daher weder Tabletten, noch Zäpfchen einzusetzen sind. Sie wirkt fast immer innerhalb von ca. 15 Minuten. So kann man diesen Kreislauf gut durchbrechen. Nachteil ist die kurze Wirkdauer der Imigran Inject, aber auch hier kann man „tricksen“. Wenn sich Magen und Darm beruhigt haben, kann man nach einigen Stunden bei Wiederkehr von Kopfschmerzen entweder mit Imigran Tabletten weiter bekandeln, oder auch mit Naproxen, welches eine lange Halbwertszeit hat.

Liebe Grüße
    Bettina

Sonnenschein
    Teilnehmer

Hallo Diane,

naja ich kann zum Glück meine Migräne meistens gut einschätzen und das Allegro relativ spät nehmen, hauptsache ich nehme es vor dem ersten erbrechen. Allerdings gibt es ja nun auch andere Formen der verabreichung wie Bettina schrieb, so Du dann ja den Magen umgehen kannst. Ich bin gespannt was Kiel für Dich austüfftelt…
    LG Steffi

Sonnenschein
    Teilnehmer

Achja, neuerdings ist mir aufgefallen das ich im gegensatzt zu früher das MCP nicht mehr vertrage. Wenn ich es nehme kommt dieses komishe Schwäche und Unruhegefühl, deshalb nehme ih nur das Triptan. Habe ich jetzt beim letzten Anfall mal ausprobiert und bin froh, dass es niht wie ich dachte vom Allegro kommt 🙂

Steffi

Sonnenschein
    Teilnehmer

Ich muss jetzt auch mal fragen ist es dann bei Euch auch so, dass ihr zwishen den Toilettengängen immer wieder in einen richtig tiefen Schlaf fallt und das manchmal zwei-drei tage so geht? Ich finde es phänomenal wie der Körper dann abschaltet. habe mir aber versichern lassen das der normale Körper es angeblich gut übersteht mal zwei tage nur zu brechen und max. eine tasse Tee in der Zeit zu sich zu nehmen. Deshalb der Notarzt weil ich wegen meines marcumars (Blutgerinnung) Sorge hatte und dann die Infusion gegen die dehydratation bekam.

LG Steffi

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Steffi,

wenn Du MCP nicht mehr verträgst (geht mir auch so), könntest Du Domperidon einnehmen. Macht nicht müde und wirkt gut.

Liebe Grüße
    Bettina

Sonnenschein
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    danke werde gleich mal in die Rote liste sehen ob ich das nehmen darf 🙂

lieben Gruss Steffi

Peter
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 77

Hallo Ihr Lieben!

Halbwegs aktuell ;-):

Ich nehme entweder Domperidon oder Vomex Zäpfchen gegen das Erbrechen.
    Ich wechsle oft ab, wenn ich merke, dass mir Domperidon nicht hilft.
    Hatte vorgestern Domperidon genommen und beim gestrigen Migräneanfall
    Vomex Zäpfchen (250 mg).

Gruß Peter

regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1739

Ich suche nach Infos zum Thema Migräne und Übelkeit, finde ein paar Foren, aber mit wenig Infos. Kann doch nicht sein. Wo verstecken sich die Infos und Diskussionen?

Seit ca. zwei Wochen habe ich Migrane MIT Übelkeit, so auch heute. Habe eben ein Allegro und ein Vomex genommen.

Das ist ja schrecklich, dass sich die Migräne verändert hat.

Werde jetzt das Buch von Prof. Göbel ins Bett mitnehmen und schauen, was ich da noch finde.

Lieben Gruß, Regenbogen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Was suchst Du denn genau, liebe Regenbogen? Migräne mit Übelkeit ist doch fast bei allen der Standard. Außerdem verändert sich die Migräne immer wieder im Laufe eines Lebens. Normalerweise bekämpft ein gut wirkendes Triptan alle Nebenerscheinung, so auch die Übelkeit, mit. Man braucht also die Übelkeit nicht extra zu behandeln, versuche es doch mal nur mit dem Triptan.

Ich kann mich nicht erinnern, Migräne mal ohne Übelkeit gehabt zu haben, meine Tochter hatte sie meist ohne Übelkeit. Die letzten Attacken allerdings waren mit starker Übelkeit und sogar Erbrechen. ? Wie gesagt, es ist nichts Außergewöhnliches, was Du jetzt erlebst, daher gibt es auch keine gesonderten Informationen dazu. Das Gehirn interpretiert die neurogene Entzündung als Vergiftung und leitet Gegenreaktion ein: Übelkeit und Erbrechen.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

regenbogen68
    Teilnehmer

Schöner Mist! Für mich ist das total neu. Danke für den Hinweis, dass das Triptan da auch hilft.
    Tröstet mich, was Du schreibst. Heute bin ich auch total erledigt. Aber das Triptan wirkt.
    Lieben Gruß, Regenbogen

regenbogen68
    Teilnehmer

Mir ist neuerdings auch übel, BEVOR die Kopfschmerzen einsetzen. Richtig fies, weil man weiß, dass die Migräne kommt, aber nichts dagegen tun kann. Ganz abgesehen davon, dass einem ja auch noch schlecht ist.

Sonst fühle ich mich vor dem Ausbruch der Migräne manchmal weinerlich, innerlich labil.

Tja, …
    Und jetzt geh ich einen Schluck Domperidon trinken.

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 7 Monate von  regenbogen68.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hat der Schluck geschmeckt? 😉 Wie wir oben vor Jahren schon festgestellt hatten, gehört die Übelkeit „rund um die Attacke“ einfach dazu. Weinerlich und leicht depressiv zu sein, sind ebenso bekannte Vorboten der Migräne.

Wenn man merkt, dass eine Migräne kommt, kann man folgendes versuchen: ein Tütchen Magnesium, Espresso, ein paar Schlucke Cola, Kohlenhydrate essen, Ruhe einleiten, Entspannungsverfahren anwenden, eventuell Vomex einnehmen, wenn man nicht mehr groß raus muss (es sediert auch).

Liebe Grüße
    Bettina

regenbogen68
    Teilnehmer

Ich weiß, ich weiß … ?

Ich war nur so verwöhnt, dass ich jahrelang Migräne ohne Übelkeit hatte. Dann kam sie zur Migräne hinzu und jetzt ist sie auch noch ein Vorbote.

Schön blöd, aber man überlebt es ja bekanntlich. ?

Domperidon geschmeckt? Da sehe ich
    definitiv noch Verbesserungsmöglichkeiten seitens des Herstellers. ????

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Warum hast Du denn keinen Caipi getrunken? Der macht auch schön müde … 😉

regenbogen68
    Teilnehmer

Vermutlich wirklich eine vernünftige Alternative. ?

Und nur nicht den Humor verlieren. Das ist das Letzte, was man hergeben sollte.

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3975

Liebe Regenbogen,
    bei mir hat sich im Laufe der Zeit die Migräne auch in diese Richtung verändert.
    An typischen Verdauungsbeschwerden kann ich mittlerweile genau erkennen, dass sich eine Attacke auf den Weg macht. Die Kopfschmerzphase kommt dann meist erst am nächsten Tag -dann aber ziemlich sicher.
    Manchmal nützt es etwas, sofort mit MCP oder Domperidon zu antworten, ehe es selbst dafür zu spät ist. Dann gelingt es hin und wieder, das Geschehen zu unterbrechen.
    Allerdings nicht oft.
    So verändert die Migräne immer wieder ihr Auftreten. Es soll ja nicht Routine werden.

Ich wünsche dir alles Gute !!

alchemilla

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7456

Guten Morgen, Ihr Beiden,

dann läuft es bei mir ja zur Zeit geradezu perfekt 😉 im Gegensatz zu ganz früher mit Spucken bis der Eimer überlief, merke ich jetzt den Beginn der Migräne durch ein recht lautes Gluckern im Magen. Dann, 1-2 Stunden später ist die Freude groß, die Migrane ist wieder da!!! 😉
    Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße,
    Julia

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.