Dies ist unsere Gruppe zum Migräne- und Kopfschmerz-Chat und sie funktioniert folgendermaßen: Um ca. 12:00 Uhr des jeweiligen Chat-Tages wird die Kommentar-Funktion aktiviert. Will man eine Frage eintragen, klickt man in das Fenster der Kommentarfunktion. Hat man eine Frage eingetragen, sieht man unter seinem Beitrag “Antworten”. Diese Antwortfunktion benutzt Prof. Göbel, um die Antwort auf die vorherige Frage einzustellen. Prof. Göbels Antwort ist dann ein wenig eingerückt und unterscheidet sich daher auch optisch von den Fragen. Sollte der Fragesteller zum selben Thema noch eine Folgefrage haben, bitte auch auf “Antworten” klicken – aber nur dann! Sonst bitte immer in das Kommentar-Fenster schreiben. Nach dem Chat wird die Kommentar-Funktion wieder deaktiviert bis zum nächsten Chat-Tag. Alle Fragen und Antworten bleiben in diesem Blog erhalten und bestimmte Themen können jederzeit mit der Such-Funktion wiedergefunden werden. Alle Aktionen werden am Chat-Tag auch auf der Startseite des Headbook aufscheinen.
Fragen können nur am jeweiligen Chat-Tag ab 12:00 Uhr eingetragen werden. Bitte immer auf das aktuelle Datum in der Überschrift achten, das unter “Live-Chats” eingetragen ist.
Lieber Feuerdorn,
wenn bei Ihnen unter Topiramat kaum Besserung besteht jedoch gravierende Nebenwirkungen, sollte das Absetzen nicht lange überlegt werden. Bei unklaren Bauchschmerzen sollten Sie zusätzlich die Nieren untersuchen lassen, ob möglicherweise Nierensteine bestehen. Diese können unter Topiramat auftreten.
Wenn bei Ihnen ca. 8 bis 10 Tage am Stück ohne jegliche Einnahme von Migränemitteln bestehen, ist die Gefahr eines MÜK nicht anzunehmen. Zudem halten Sie sich an die 10-20-Regel. Das machen Sie sehr gut.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Didi,
bei einem Medikamentenübergebrauch ist die einzig sinnvolle und wirksamste Behandlungsmethode zunächst die Schmerzmittelpause. Diese hat auch in Ihrem Fall zu einer Besserung beigetragen. Migräne kann sich bedauerlicherweise im Lebensverlauf sowohl zum Positiven als auch zum Negativen entwickeln. Sie kann komplett aufhören, sie kann deutlich weniger werden, leider kann sie auch von einem episodischen in einen chronischen Verlauf sich wandeln. Wenn bei Ihnen jetzt wieder 20 Kopfschmerztage im Monat bestehen, muss zunächst geprüft werden, wie diese Chronifizierung zustande gekommen ist und ob sich einzelne Faktoren herausarbeiten lassen. Am häufigsten ist ein Medikamentenübergebrauch verantwortlich. Wenn Sie jetzt gar keine Prophylaxe mehr nehmen, sollte auch erwogen werden, ob nicht wieder eine neue gestartet werden soll. Stellen Sie sich daher am besten bei Ihrer Schmerztherapeutin vor, sie wird Ihnen einen gezielten Rat geben können.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Beate,
wenn unter Topiramat depressive Verstimmungen auftreten, sollte das Absetzen von Topiramat erwogen werden. Zur Behandlung der depressiven Verstimmung kann dann ein Antidepressivum eingesetzt werden, das gleichzeitig auch migräneprophylaktisch wirkt. Beispiele dafür sind Venlafaxin oder Cymbalta. Auch trizyklische Antidepressiva können sinnvoll sein. Eine Gewichtszunahme muss nicht auftreten, die überwiegende Anzahl der Anwender berichtet nicht davon. Einer Gewichtszunahme kann auch durch entsprechende Ernährung und sportliche Aktivität gegengewirkt werden.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Anni,
die Möglichkeit zur Kurzzeitprophylaxe von Migräne im menstruellen Zeitfenster ist zum Beispiel, Naproxen 500 mg am Abend vor der erwarteten Migräneattacke einzunehmen. Auch die Gabe von Naratriptan 2,5 mg am Vorabend vor der erwarteten Migräneattacke ist denkbar. Sie können jedoch auch erst bei Eintreten der Migräne ein Triptan nutzen. Da menstruell gebundene Migräneattacken sehr häufig von starker Symptomatik sind, kann zum Beispiel ein effektiv wirksames Triptan wie Zolmitriptan 5 mg oder Sumatriptan 6 mg subkutan im Autoinjektor erwogen werden.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Reggae,
bei einem Asthma bronchiale ist die Einstellung auf einen Betablocker nicht zu empfehlen. Auch andere Betablocker sind bei gleichzeitigem Vorliegen eines Asthma bronchiale problematisch. Möglich ist der Einsatz von Flunarizin oder Valproinat. Dies muss jedoch im Einzelfall individuell getestet werden.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel