Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Behindertenausweis für Dummies

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 856

    Hallo,

    ich habe mich endlich entschieden einen Behindertenausweis zu beantragen. Habe den entsprechenden Antrag auch schon ausgefüllt.

    Meine Frage an Euch: Gibt es etwas, dass ich schon bei der Beantragung berücksichtigen sollte?

    Vielen Dank

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    hallo langeselend,
    meiner antragstellung habe ich einen persönliche auflistung meiner behinderungen im täglichen leben beigefügt, bzw. diese hatte ich meinem arzt zusammengetragen und der hat sie einfach mitgeschickt. ansonsten, solltest du alle erkrankungen aufführen, die du hast.
    sicherlich hast du auch eine halswirbelsäulenproblematik…etc.
    viel glück
    doro

    railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

    Hallo,
    gute Frage der ich mich anstelle.
    Ich habe gerade den Änderungsantrag in Arbeit. Habe alle Krankheiten aufgeführt.
    Ich weis nicht genau worin ich b.eeinträchtigt bin, weil ich immer denke, ach das wird schon wieder.
    Nun wollte ich einfach alle Arzt und Krankenhaus Berichte von den letzten 2 Jahren in Kopie beilegen. Wäre das ne gute Idee?

    Liebe Grüße
    Rail

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Normalerweise reicht eigentlich ein formloses Anschreiben zusammen mit dem Fachgutachten, worauf man dann die nötigen Formulare zugesandt bekommt. Diese füllt man sehr gewissenhaft aus und listet wirklich jede Erkrankung, jede Beeinträchtigung und jeden Arztbesuch (außer Schnupfen & Co. ) mit auf, den man je hatte.

    Ganz entscheidend für das Gelingen ist ein neurologisches Fachgutachten des behandelnden Arztes. Dieses muss wirklich hieb- und stichfest sein und genau beschreiben, wie der Alltag des Antragstellers aussieht. Besondere Bedeutung werden auch den Depressionen beigemessen, die ja eigentlich fast jeder chronische Schmerzpatient im Laufe seiner Erkrankung mehr oder weniger stark ausgeprägt entwickelt.

    Andere haben zusätzlich zum Gutachten auch noch die eigene Einschätzung der Lage ausführlich erläutert. Kann auch sehr hilfreich sein. Alles berichten, nichts unter den Tisch fallen lassen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Miggy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 479

    Eine gute Nachricht:

    Musste neulich meinen Schwerbehindertenausweis [50 Grad] zum 2. Mal verlängern lassen. Gerade habe ich ihn per Post zurückbekommen, er ist jetzt unbefristet gültig!

    Herzliche Grüße

    Miggy

    malaya
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 751

    Hallo Miggy,

    wie schön für Dich. Es erleichtert bestimmt, wennn man weiß, dass man an dieser Front zumindest nicht mehr kämpfen muss.
    Ich freue mich mit Dir!

    lg
    malaya

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ich freu mich mit Dir, liebe Miggy. 🙂

    Minervaminor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    Liebe Miggy,

    das freut mich. Jetzt musst Du wenigstens nicht mehr darum kämpfen. 🙂

    Herzliche Grüsse,

    Minervaminor

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    meine schwerbehindertenausweis sollte im mai verlängert werden. nun habe ich einen ausweis mit GdB 50 der unbefristet ausgestellt ist, aber kein schreiben erhalten. nach aufforderung war ich vor ort und habe den alten befristeten ausweis abgegeben und den neuen abgeholt. hier wurde mir gesagt, dass ein behandelnder arzt noch nicht geantwortet habe…meint ihr, dass mir das unbefristet wieder aberkannt werden kann? ich bin etwas verunsichert und will durch unnötiges nachfragen keine schlafenden hunde zu wecken…hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    liebe grüße
    doro

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Doro,

    ich verstehe leider Deine Frage nicht.

    Du hast einen GdB von 50 erhalten und hast den Ausweis dazu? Dann ist ja alles in Ordnung und Du brauchst doch kein gesondertes Schreiben.

    Du hast den Ausweis unbefristet und daher würde ich keinesfalls weiter nachfragen. Einfach um Dir Zeit und Nerven zu sparen. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    ich dachte, dass man ein offizielles schreiben vom versorgungsamt erhält, in dem steht, dass der GdB 50 nun unbefristet ist. reicht der ausweis auf jeden fall zur vorlage bei arbeitgeber und finanzamt aus?
    nachfragen werde ich auf keinen fall.
    vielleicht denke ich auch wieder zu kompliziert, da ich beim letzten mal ein begleitschreiben mit erklärung etc. erhalten hatte.
    du hast bestimmt recht bettina, eigentlich ist alles gut, ich habe einen unbefristeten ausweis….gott sei dank.
    lg
    doro

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    dann habe ich eine weitere frage. mein arbeitgeber sagt, es käme auf die art behinderung an, nicht zwingend auf den grad der behinderung. es gäbe einen gdb 50 der gleichgestellt sei…. ich konnte darüber nirgendwo etwas finden. oder gibt es unterschiedliche gdb 50?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben