Liebe Monika,
Dein Chef hat Recht, der Urlaub verfällt bei langer (in Deinem Fall ja das ganze Jahr) Krankheit, allerdings nur dann, wenn Du auch nicht die Möglichkeit hast, diesen bis 31.03.2012 zu nehmen. Heißt:
Die 4 Tage von 2010 sind eh erledigt. Und Dein gesamter Urlaub von 2011 könnte innerhalb des ersten Quartals 2012 genommen werden, sofern Du da wieder gesund bist und auf Arbeit erscheinst.
Es gibt ein Urteil, das sagt, dass Urlaubstage nicht unbegrenzt angesammelt werden können bei jahrelanger krankheitszeit. Und das ist ja offensichtlich in Deinem Fall gegeben. Die einige Diskussionsgrundlage für Dich ist Dein Urlaubsanspruch von 2011. Da steht Dir nach dem Gesetz bei langer Krankheit dann im Folgejahr der gesetzlich Mindesturlaubsanspruch zu, also 24 Tage (wenn Du also 30 hast, verfallen 6). Die kannst Du nehmen, wenn Du nächstes Jahr wieder gesund bist.
Und: Eine Auszahlung des Urlaubs ist nach dem Gesetz nicht vorgesehen und da hast Du null Anspruch drauf. Es gibt einen Paragraphen im Urlaubsgesetz, der das regelt und sagt, Auszahlung ist nicht, denn Urlaub soll zur Erholung dienen. Und wenn ein AN über mehrere Jahre hinweg krank ist, dann brauch er keine Erholung von der Arbeit im eigentlichen Sinne, insofern verfällt dann der Anspruch und die Kohle bekommst Du dafür auch nicht.
Tut mir leid, ist nicht so toll für Dich, aber anderseits musst Du auch verstehen, dass der Arbeitgeber hier monatelang auf eine Arbeitskraft verzichten muss, und diesem dann Geld auszuzahlen für Urlaub von der Arbeit, die nicht geleistet wurde, ist ja auch etwas dreist, oder? Du bezahlst ja auch kein Trinkgeld in einem Restaurant, wo Du gar nicht bedient wurdest und hungrig wieder rausgehst.
Ich wünsche Dir gute Besserung, ich weiß, wie das ist mit Psyche, war von 2006-2008 ausgeknockt, meinen Mann hat’s letztes Jahr erwischt und hatte „nur“ 6 Monate sein tiestes Tief, konzentrier Dich auf Deine Gesesung und mach Dir keinen Kopf um Urlaubstage. Das ist soooo unwichtig, DU bist wichtig, Deine Gesundheit ist wichtig, das hat Prio 1.
Liebe Grüße
Tanja