Hallo Ihr Lieben,
dies ist mein erster Beitrag hier, bislang habe ich eher still mitgelesen und es immer wieder als sehr erleichternd empfunden, wieviele Leidensgenossinnen und -genossen es doch gibt. Im Alltag fühle ich mich mitunter ein bisschen wie ein Alien, weil nur sehr wenige die Migräneproblematik richtig nachvollziehen können.
Kurz zu mir: ich bin 39, habe seit meiner Kindheit Migräne, und komme in schlechten Zeiten auf etwa 10 Migränetage im Monat. Mein Eindruck ist, dass sich die Häufigkeit in den letzten Jahren erhöht hat, insbesondere nach der Geburt unseres zweiten Kindes, obwohl beide sehr pflegeleicht sind 🙂 Zur Prophylaxe nehme ich Magnesium und mache Sport.
Beruflich bin ich im IT-Bereich zu Hause, habe wegen der Kindern in den letzten Jahren allerdings nur in Teilzeit, also 20-25 Stunden pro Woche, gearbeitet.
Aus verschiedenen Gründen, die auszuführen, jetzt wohl zu lange dauern würde, habe ich vor einigen Wochen meinen Job gekündigt, bin nun den dritten Monat zu Hause und versuche, neue Perspektiven zu entwickelnn
Grundsätzlich möchte ich schon wieder arbeiten, andererseits merke ich auch, wieviel besser es mir in der aktuellen Situation geht. Meine Migränetage haben sich drastisch reduziert, auf etwa 3-4 Tage im Monat, und meine Lebensqualität, Zufriedenheit, etc. hat sich damit erheblich verbessert. Natürlich kann ich so auch die Sport-Prophylaxe viel besser durchziehen, ich nehme an, dass das auch seinen Teil dazu beiträgt.
Wenn ich dann in einem Vorstellungsgespräch sitze, in dem mir vermittelt wird, dass eine Tätigkeit unter 30 Stunden pro Woche eigentlich nicht zur Diskussion steht, Überstunden eher die Regel sind, regelmäßige mehrtägige Dienstreisen anstehen,… frage ich mich jedesmal, ob ich mir das wirklich „antun“ soll oder ob es nicht eine Alternative gibt.
Und so überlege ich parallel, wie sich die Migräne einigermaßen vernünftig mit dem Beruf vereinbaren lässt, ob es migränefreundliche Berufe gibt, ob es evtl. sinnvoll wäre, auf freiberuflicher Basis zu arbeiten, um gegebenenfalls flexibler agieren zu können,…
Mich würde interessieren, in welchen Bereichen Ihr tätig seid, wie Ihr diese Herausforderungen löst, ob Ihr angestellt oder selbstständig seid usw.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Mahalia