Botox (Botulinumtoxin)

Botox (Botulinumtoxin)

Ab wann kann ich auf eine Botox-Wirkung hoffen

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

Hallo ihr Lieben,

ich war am 14.05 das erste mal in Stuttgart (komme aus Schwäbisch Hall) beim Botox- Spritzen. Mir wurden jetzt erstmal 150 Einheiten gespritzt und die Ärztin meinte ich solle in 3-4 Wochen nochmal anrufen und berichten ob es wirkt oder nicht so gut, ansonsten würde sie beim nächsten mal die 195 Einheiten spritzen. Nun hat sich bisher noch keine Besserung eingestellt und ich habe immernoch jeden zweiten Tag Migräne :// Allerdings bin ich auch etwas ungeduldig, sie meinte die Wirkung würde wohl erst in 14 Tagen eintreten, das wäre ja dann erst am 28. … Was meinst ihr, kann ich noch auf eine Wirkung hoffen? Würde man das auch im Gesicht an der Zornesfalte etc sehen oder dass ich die Augenbrauen oder so nicht mehr so gut heben könnte? Oder meinst ihr die 150 einheiten sind auf jeden Fall zu wenig? Ich denke bei mir müssen aufgrund der Schwere der Migräne und der Häufigkeit der Anfälle trotz Topiramat Prophylaxe und täglichem Ausdauersport auf jeden Fall die 195 Einheiten gesprittzt werden aber vielleicht kann ich ja trotzdem auf ein wenig Besserung hoffen, was meint ihr? Bin grade so hoffnungslos weil ich gerade erst einen ambulanten Schmerzmittelentzug hinter mir habe (mein 4. ) und dachte es würde endlich mal wieder besser werden aber irgendwie wird es das nicht wirklcih… Naja ich hoffe auf den 28. )

Viele Grüße an alle und einen schönen Abend noch!!

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Liebe Kati,

wie ich Dir ja bereits per pn geschrieben habe, kann das sehr unterschiedlich sein mit der Wirkung. Bei mir hat die 150er Dosis überhaupt nichts gebracht. Und die 195er Dosen brauchten auch ihre Zeit, bis die volle Wirkung kam. Ich denke mal, dass ich jetzt erst die volle Wirkung merke. Ich finde, man sollte nicht zuviel von einer neuen Prophylaxe erwarten. Ja, daran glauben finde ich gut, aber sich nicht zu sehr auf etwas versteifen. Die Enttäuschung ist sonst vorprogrammiert.

Ich freue mich z.B. immer wieder auch über kleine Schritte. Z.B., wenn ich mal 3 Tage oder sogar mehr hintereinander migränefrei bin. Oder ich beobachte mich gut, führe Buch und stelle fest, dass meine Kopfschmerzen wesentlich sanfter verlaufen. Es gibt hier andere, bei denen wirkt das Triptan besser. Also immer auch die kleinen Schritte anerkennen finde ich für eine erfolgreiche Prophylaxe sehr wichtig.

Druck rausnehmen ist enorm wichtig und dabei aber die Hoffnung nicht verlieren. Wenn Dein Leben etwas entspannter und lockerer verläuft, ist das schon die halbe Miete, denke ich. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Wunder sollten wir nicht erwarten, denn auch Botox ist kein Wundermittel. Aber es kann uns schon ein wenig Lebensqualität mehr geben, auch mit kleinen Schritten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Hoffnung, positive Aussicht und Geduld.

Alles Liebe und einen schönen Abend.

Christiane

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Kati,

ich möchte mich Christiane anschließen, so etwas in der Art wollte ich auch schreiben.

Beim nächsten Mal auf jeden Fall die 195 Einheiten spritzen lassen, da es die Leitlinien so vorsehen und auch die gute Wirkung wahrscheinlicher ist.

Jetzt lehn Dich mal zurück und warte in Ruhe ab. Natürlich kann sich noch Wirkung einstellen, vielleicht aber nur wenig merkbar.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du gute Wirkung hast und wenn nicht nach dieser Behandlung, dann nach der nächsten. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Andres
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 125

Hallo Forum
    ich habe die umgekehrte Frage – wie merke ich dass das Botox nachlässt und ein Nachspritztermin fällig ist? Ist die Wirkungsreduktion sukzessive weniger über 2W wie beim Aufbau?
    Grund der Frage: Meine Neurologin hat für das 2te Botoxspritzen mit mir 2 Termine abgemacht, nächste Woche oder dann in ca. 4Wochen. Aktuell sind die Stirnfalten weiterhin „glatt“ – aus meiner Sicht ist darum nächste Woche noch zu früh. Besten Dank für Euren Input.
    Grüsse Andres

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Andres,

wann war denn Dein letzter Termin? Normalerweise spritzt mal nach ca. 3 Monaten erneut. Zu kurz sollte man die Abstände nicht halten, denn 1. verbessert es die Wirkung nicht und wen man 2. 6 Wochen unterschreitet, können sich Antikörper entwickeln, sodass es gar nicht mehr wirkt.

Liebe Grüße
    Bettina

Andres
    Teilnehmer

Hallo Bettina
    danke für die Antwort – aber Du solltest im Urlaub ja Dich erholen! (Themas: Workaholic, Sucht….) *lächeln*

Es wären bei mir entweder 62 Tg (fast 9W) oder 83 Tg (fast 12 W) zwischen diesen Terminen. Darum die Frage nach dem Abfallen der Wirkung. Oder sollte man besser gar keinen Abfall merken (vermehrtes Risiko wieder in eine Schmerzspirale zu gelangen) und eher rechtzeitig/vorzeitig spritzen? Wie gesagt, wenn ich die Augenbrauen zusammendrücke merke ich noch nichts von einer möglichen reduzierten Wirkung.
    LG Andres

Bettina Frank
    Administrator

Nix Sucht – Leidenschaft. wirr1.gif

Warte auf jeden Fall noch die 3 Monate ab! Drängt Dich doch keiner und macht auch keinen Sinn, nach so kurzer Zeit schon wieder nachzulegen. Du merkst selbst am besten, wenn Du wieder fällig bist. Nämlich dann, wenn Du wieder so alt aussiehst wie zuvor. lol4.gif

Ich darf doch so frech sein, ja? Gerade auch deshalb, weil Du noch so jung bist. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Andres
    Teilnehmer

Hallo Bettina – DANKE für das Kompliment betreffend „jung“ aussehen – das hört ein vor – fuffziger natürlich sehr gerne! Tja, dass das damalige „grün hinter den Ohren zu sein“ solch jugendliches Aussehen im „Alter“ macht – toll. Und erst die Faltenreduktionen durch Botox… JA! Bettina – du darft frech sein!

Nun der Entscheid ist klar – ich werde den späteren Termin ansteuern.

Liebe Grüsse
    Andres

Bettina Frank
    Administrator

Ab auf den Laufsteg mit Dir! 🙂

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.